Dr. med. Roland Hornung

Minibauchdecke
Mesotherapie
Oberschenkelstraffung
Hyaluronsäure

ich bin Dr. med. Roland Hornung, Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie und war in der Clinic im Centrum Nürnberg tätig.

Das Behandlungsspektrum der Clinic im Centrum deckt den gesamten Bereich der Ästhetisch-Plastischen Chirurgie ab, angefangen bei Brustvergrößerung, -Verkleinerung und -Straffung über Lidstraffungen bis hin zu Arm-, Bein- und Bauchstraffungen und natürlich Fettabsaugungen.

In einem ausführlichen Beratungsgespräch wird viel Zeit für Sie genommen und wir finden zunächst gemeinsam heraus, welche Veränderung Sie sich wünschen. Die Aufgabe als Chirurg ist es, Sie über die Chancen, eventuelle Risiken sowie die Kosten Ihres gewünschten Eingriffs aufzuklären und Sie bei Ihrer Behandlung selbstverständlich persönlich zu betreuen.

Sie interessieren sich für eine Behandlung in der Clinic im Centrum Nürnberg? Rufen Sie an und vereinbaren Sie eine Sprechstunde.

Ihr Dr. med. Roland Hornung

Medizinstudium Johannes-Gutenberg Universität Mainz und Freie Universität Berlin
Ausbildung zum Facharzt für Chirurgie im Krankenhaus der Maximalversorgung in Limburg an der Lahn, Facharzt für Chirurgie
Langjährige klinische Tätigkeit und leitender Oberarzt an einer der größten Abteilungen für Plastische Chirurgie in Deutschland, der BG- Klinik in Ludwigshafen-Mannheim
1990Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie
Regelmäßige Teilnahme an wissenschaftlichen Kongressen, Symposien und Seminaren in der Plastischen und Ästhetischen Chirurgie, vielfache Studienaufenthalte im In- und Ausland
1994 bis 2003Chefarzt der Abteilung für Ästhetische und Plastische Chirurgie an der EuromedClinic in Fürth
2000 bis 01/2020Leitender Arzt der Clinic im Centrum Nürnberg, Privatklinik und Privatpraxis für Plastische und Ästhetische Chirurgie
02/2020 bis 03/2022Oberarzt in der Clinic im Centrum Nürnberg, Privatklinik für Plastische und Ästhetische Chirurgie

Über Dr. med. Roland Hornung

Mitgliedschaften

• Offizieller Berufsverband Deutsche Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (vormals Vereinigung der Deutschen Plastischen Chirurgen)
  • Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen

Hier stelle ich Ihnen das Leistungsspektrum der Clinic im Centrum in Nürnberg vor. Wir nutzen erprobte Verfahren der plastisch-ästhetischen Chirurgie, um bestmögliche Behandlungsergebnisse zu erzielen. Natürlich beraten wir Sie im Vorfeld über Chancen, Kosten und Risiken des Eingriffs und bleibe auch danach an Ihrer Seite, um eine optimale Nachsorge zu gewährleisten. Schließlich möchte ich, dass Sie mit dem Ergebnis vollauf zufrieden sind.

• Kopf-Gesicht-Hals

• Brust-OP
    • Brustvergrößerung
    • Brustverkleinerung
    • Bruststraffung
    • Gynäkomastie (männlicher Brustansatz)
  • Körperformende Chirurgie

• Fettabsaugung (alle Regionen)
    • Gynäkomastie (männlicher Brustansatz)
    • Bauchdeckenstraffung
    • Oberarmstraffung - Oberschenkelstraffung
  • Faltenbehandlung und Faltenunterspritzung

Ursachen der Faltenbildung

Man unterscheidet bei der Faltenbildung durch die Hautalterung zwei wesentliche Ursachen: erstens die intrinsische Faltenbildung, das heißt, die innere oder genetisch bedingte Faltenbildung oder die extrinsische Faltenbildung, die bedingt ist durch Umwelteinflüsse von UV-Strahlung bis zu anderen Schadstoffen wie Rauchen oder Umweltgiften oder auch durch Stress.

Die Alterung der Haut unterliegt aber noch weiteren wichtigen Faktoren, zum einen dem Abbau der Hyaluronsäure und zum anderen der so genannten dynamischen Aktivität der Gesichtsmuskeln, die vor allen Dingen im Bereich der Stirn- und Zornesmuskeln, die durch jahrelanges Runzeln der Augenbrauen tiefe Falten im Stirnbereich hinterlassen und es kommt so im Laufe der Jahre zu einer Strukturschädigung der Haut.

In Ergänzung zu vorbeugenden Maßnahmen (möglichst wenig UV-Strahlung, nicht Rauchen, gesunde Ernährung) kann man den Alterungsprozeß der Haut sehr wirksam aufhalten, ebenso wie durch eine Faltenbehandlung vom Facharzt.

Klinik • Clinic im Centrum für Plastische & Ästhetische Chirurgie in Nürnberg

16.05.2022 • privat versichert • Alter: über 50

Hervorragender Operateur

Ab 2000 habe ich mich von Dr. Hornung 7 mal im Gesicht operieren lassen (3 x Gesichtslifting, Ober- und Unterlidstraffung, 2 x untere Gesichtshälfte inklusive Hals) und war immer äußerst zufrieden. Die Häufigkeit meiner OPs ist neben meiner extremen Eitelkeit hauptsächlich der hohen Zuverlässigkeit und der Akribie von Dr. Hornung geschuldet. Diesen kompetenten Arzt kann ich jeden empfehlen, der sein Aussehen profund verbessern möchte. Dieses Können ist bei den plastischen Chirurgen durchaus nicht Standard.

Kommentar von Dr. Hornung am 29.05.2022

Lieber Patient, vielen Dank für Ihr großes Lob und Ihr Vertrauen!

20.01.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Brustverkleinerung/Straffung

Dr. Hornung hat mich ausführlich und anschaulich über die OP informiert und sehr gut beraten. Dabei hat er sich auch für Fragen Zeit genommen. Die Behandlung fand in einem entspannten und sehr angenehmen Umfeld statt. Vor allem das Engagement des gesamten Teams, das sich einfühlsam und kompetent um mich gekümmert hat, hat mich beeindruckt. Auch als die Heilung einmal nicht wie gewünscht verlief haben sich Dr. Hornung und Frau Dr. Graunke bestens um mich gekümmert.

Nun ist die Heilung abgeschlossen und ich bin mit dem Ergebnis glücklich. Ich würde jederzeit wieder kommen. Danke!

Kommentar von Dr. Hornung am 08.01.2022

Liebe Patientin, lieber Patient, herzlichen Dank für die tolle Bewertung und Ihre Weiterempfehlung. Wir freuen uns auf Ihren Besuch und sind jederzeit gerne für Sie da. Herzliche Grüße Dr. Hornung und das Team der Clinic im Centrum für Plastische & Ästhetische Chirurgie

20.01.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50
4,2

Misslungene OP

Ich hatte im Januar 2019 in Ihrer Klinik eine Bruststraffung vornehmen lassen. Der operierende Arzt war Herr Dr. Hornung.

Die Beratung und die OP waren zufriedenstellend. Es gab aber, trotz intensiver Nachpflege meinerseits, eine nicht unerhebliche

Narbenbildung.

Im Oktober 2019 hatte ich mich zu einer Fettabsaugung im Bauchbereich entschieden.

Das Ergebnis war alles andere als befriedigend. Um den Nabel herum wurde nicht richtig abgesaugt. Es blieb eine

unästhetische kugelförmige Beule zurück. Für mich war die Arbeit mangelhaft. Herr Dr. Hornung sah die Notwendigkeit

einer Nachsaugung und schlug einen Termin im Herbst 2020 vor.

Kurz vor diesem Termin rief er an und teilte mir mit, dass er nicht bereit sei, die OP vorzunehmen. Er äußerte sich

dabei sehr unfreundlich, als ich auf einer Nachbesserung bestand. Als Argument nannte er die Corona-Pandemie. Wir konnten uns

einigen, dass die OP dann doch stattfinden soll, wenn ich einen negativen Corona-Test vorlegen würde.

Eine Woche vorher (November 2020) erhielt ich dann, angeblich wegen Corona, die Absage und einen vorauss. OP-Termin im März 2021.

Ich hatte mir zu diesem Zeitpunkt bereits die alternative Meinung einer renomierten Fachklinik eingeholt. Man sah dort die von

Herrn Dr. Hornung durchgeführte OP als misslungen an, um es freundlich zu formulieren. Das bestätigte mich in der Ent-

scheidung die "Nachbesserung" nicht in Ihrer Klinik durchführen zu lassen, obwohl ich dafür erhebliche finanzielle Mittel

aufwenden musste.

Ich kann Ihre Klinik nicht weiterempfehlen und werde das meinen Bekannten und Freunden sowie auf Bewertungs-

portalen entsprechend mitteilen.

Herrn Dr. Hornung kann ich somit nicht weiterempfehlen.

Kommentar von Dr. Hornung am 08.01.2022

Sehr geehrte Patientin, da wir den Sachverhalt telefonisch klären konnten, bedauern wir umso mehr, dass Sie auf die Veröffentlichung der Bewertung bestanden haben. Aufgrund der Corona Lage waren wir gezwungen OP-Termine zu verschieben und COVID-19 Maßnahmen umzusetzen. Es tut uns Leid, dass wir Ihren Wünschen zeitlich nicht entsprechen konnten. Wir wünschen Ihnen alles Gute! Dr. Hornung und Team

28.12.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Oberlidstraffung

Absolute Empfehlung für Dr. Hornung und das Team! In der Clinic im Centrum herrscht eine sehr angenehme Atmosphäre. Mit dem Ergebnis der Oberlidstraffung bin ich mehr als glücklich. Auch der Aufenthalt in der Klinik war sehr angenehm. Das Personal ist sehr freundlich und das Zimmer war richtig schön!

Kommentar von Dr. Hornung am 08.01.2022

Liebe Patientin, lieber Patient, herzlichen Dank für Ihr tolles Feedback. Wir freuen uns ganz besonders, dass Sie sich bei uns rundum wohl gefühlt haben. Herzliche Grüße Dr. Hornung und das Team der Clinic im Centrum für Plastische & Ästhetische Chirurgie in Nürnberg

28.12.2020

Sehr freundlicher und kompeter Arzt

Habe mir von ihm die Unterlider operieren lassen,super Ergebnis,Danach habe ich regelmässig mit Botox und Fillern Alterserscheinungen korrigieren lassen.Dr Hornung ist ein extrem gewissenhafter Arzt in der Behandlung mit Ruhe und grossem Können,falls ein nochmaliger Gesichtseingriff ansteht kommt nur er für mich in Frage.

Kommentar von Dr. Hornung am 08.01.2022

Liebe Patientin, lieber Patient, herzlichen Dank für das grandiose Feedback. Ich freue mich sehr über Ihr Lob und Ihre Weiterempfehlung. Herzliche Grüße Dr. Hornung und das Team der Clinic im Centrum für Plastische & Ästhetische Chirurgie in Nürnberg

Letzte Aktualisierung23.06.2022

Dr. med. Roland Hornung bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Orte in der Nähe
    • Stein