Dr. med. Stephan Helmus

Ambulante Operationen
Medikamentöse Tumortherapie
Onkologie

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

ich bedanke mich für Ihr Interesse an meinem persönlichen Jameda Profil und heiße Sie herzlich auf den folgenden Seiten willkommen.

Durch mein breitgefächertes konservatives wie operatives Leistungsspektrum begleite ich Sie gerne in jeder Behandlungsphase Ihrer urologischen Beschwerden und Erkrankung in meiner Praxis wie auch als Belegarzt im Krankenhaus Martha-Maria in Nürnberg.

Ich lege großen Wert darauf, dass Sie sich als Patient und Mensch in meiner Praxis  wohlfühlen und von mir und dem gesamten Team freundlich und kompetent betreut, beraten und therapiert werden. Eine kontinuierliche, leitliniengerechte medizinische Therapie nach internationalen Standards sowie enge interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Kollegen und Kliniken aller Fachrichtungen ist für mich selbstverständlich und ermöglicht einen ganzheitlichen  Behandlungsansatz.

Wenn ich Ihr Interesse geweckt habe freue ich mich darauf Ihr Vertrauen zu gewinnen.

Praxis Dr. med. Stephan Helmus

+ geboren in München
+ Studium der Informatik an der TU München bis zum Vordiplom
+ Studium der Humanmedizin in Regensburg und klinisch an der TU München
1987Approbation
1989Promotion
03/1988 bis 12/1989chirurgischer Assistent am städtischen KH München Abt. für Plastische-, Wiederherstellende und Handchirurgie, Zentrum für Schwerbrandverletzte
1990 bis 03/2004Assistenzarzt / Facharzt in der urologischen Klinik Planegg (Chefärzte Dr. Praetorius Nachfolger Dres Kriegmaier, Oberneder)
06/1996Anerkennung zum Facharzt für Urologie (Bayer. Landesärztekammer)
04/2004 bis 12/2007Oberarzt in der urologischen Hauptabteilung des KH Martha - Maria in Nürnberg, Chefarzt Prof Dr. Kühn
06/2008Fachexperte der Deutschen Krebsgesellschaft für die Zertifizierung von Prostatakarzinomzentren
2008 bis 03/2009Belegarztassistent in der urolog. Praxis in der Glogauer Str. - Nürnberg Langwasser
04/2009zugelassener Kassenarzt in Nürnberg und Belegarzt am KH Martha Maria als Facharzt für Urologie
06/2009Zusatzbezeichnung: Medikamentöse Tumortherapie (Bayer. Landesärztekammer)
07/2009Curriculäre Fortbildung Männergesundheit cmi

www.onkozert.de
www.dgu.de/dgu.html
www.bbu-eg.de
www.aktionsbuendnis-urologie.de
www.klinikum-nuernberg.de/DE/ueber_uns/Fachabteilungen_KN/zentren/prostatazentrum/index.html

Das Fachgebiet der Urologie umfasst ( w/m )die harnbildenden und harnableitenden Organe, also Niere, Harnblase, Harnleiter und Harnröhre, desweiteren Krankheiten der Geschlechtsorgane des Mannes, also Hoden, Nebenhoden, Samenleiter, Samenbläschen, Penis, sowie der Prostata.  Meine Schwerpunkte gliedern sich in

1. Diagnostik in meiner Praxis,

2. konservative wie operative Therapie von Tumorerkrankungen, Entzündungen, Steinerkrankungen und Inkontinenzbehandlung

3.  Alle Themen der Männergesundheit

• Diagnostik

• Therapie ( auszugsweise)

• Männergesundheit

• schonende Blasenspiegelung mit flex. Endoskop
    • Blasendruckmessung zur Abklärung einer Blasenschwäche
    • ultraschallgesteuerte Prostatabiopsien in Lokalanästhesie
    • Beckenbodendiagnostik
  • Therapie ( auszugsweise)

Niere, Harnleiter:

• Stoßwellentherapie von Nierensteinen/ Harnleitersteinen
    • Einlage / Entfernung von Harnleiterschienen

Blase:

• med. und operatve Inkontinenztherapie
    • endoskopische Blasentumoroperationen
    • med Tumortherapie: Mitomycin-BCG Instillationen

Prostata

• alle medikamentösen wie operativen Verfahren bei gutartiger Vergrößerung: z.B. Prostataresektion - greenlight Laser - offene Prostata-Adenomentfernung
    • Karzinom: radikale komplette Prostataentfernung nervenschonend mit Entfernung der Lymphknoten, Hormontherapie, Chemotherapie

Genitale:

• ambulante Sterilisation (Vasektomie)
    • Hodenoperationen (Wasserbruch, Hodentumor, Zysten)
  • Männergesundheit

Abklärung / Therapie einer erektilen Dysfunktion

Schwellkörperpharmakotestung mit Dopppleruntersuchung

Anti-Aging

Gesundheitsprävention

No scalpel - mini needle Vasektomie

Wunsch - und Korrekturbeschneidung

• Seit 25 Jahren führe ich regelmässig die no scalpel Vasektomie in lokaler Betäubung und praktisch schmerzfrei durch

Vorraussetung hierzu ist ein ausführliches Beratungssgespräch in dem ich Sie über den genauen Ablauf, die operative Vor und Nachbereitung , sowie mögliche Komplikationen informiere

Wichtig ist mir vor allem, daß die Chemie zwischen uns stimmt - damit Sie sich bei dem 30 minütigen, technisch einfachen Eingriff  in meiner Praxis wohl fühlen - ich freue mich auf Ihren Besuch

• Spezialisiert bin ich auch auf Beschneidungen in lokaler Betäubung.

• hier insbesondere auf plastisch - asthetische Korrektureingriffe und Wunschzirkumzisionen mit freier Umschneidung und Modellage des äußeren Blattes an die Glans penis
    • Diese Eingriffe führe ich ambulant in meiner Belegklinik Martha Maria durch.

Dr. Helmus ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Urologen · in Nürnberg

27.07.2020 • Alter: 30 bis 50

Entspannte Vasektomie

Ich war 2019 zu einer Vasektomie da. Alles lief sehr seriös, von der ersten Beratung, über die OP bis zu den Kontrollterminen. Jetzt, 1 Jahr später, bin ich nach wie vor beschwerdefrei - und meine Frau nicht schwanger. Eingriff erfolgreich, würde ich sagen.

20.07.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Ohne Stress vom Termin zur Behandlung

Vielen Dank, kurzfristige Termin, kaum Wartezeit. Ich habe gut aufgehoben gefüllt.

15.07.2020

Super Arzt, Super Operation, Super freundlich

War wegen einer Vasektomie in der Praxis. Hatte richtig Schiss vor dem Eingriff, trotz perfekter Aufklärung über den Vorgang! Doch Herr Dr. Helmus hat mir durch ein wenig Spaß bei perfekter Arbeit schnell die Angst genommen! Bin top zufrieden und es war nach mehreren Besuchen bei verschiedenen Urologen die beste Entscheidung zu ihm zu gehen!

10.07.2020 • Alter: 30 bis 50

kompetenter und sympatischer Arzt

Sehr guter Arzt. War wegen verschiedenen Themen bei Ihm und wurde immer bestens versorgt. Herr Dr. Helmus ist ein sehr angenehmer und sympatischer Mensch, was es mir leicht gemacht hat über die persönlichen Themen zu sprechen. Das nette und gut organisierte Praxisteam passt da perfekt dazu.

29.06.2020

Professionelle Vasektomie

Eine Vasektomie nimmt man nunmal nicht alle Tage vor. Von daher muss das Gesamtbild der Praxis und das Vertrauensverhältnis zum Arztes gut passen. Onlineterminvergabe für eine Beratung über diese Plattform hat problemlos funktioniert. Somit ist die erste Hürde einfach genommen. Die Beratung war ausführlich und verständlich. Es kam direkt zur Terminvergabe zur OP, was mich zu dem Zeitpunkt doch etwas überrumpelt hat. Meine Erwartung an eine Beratung war: erstmal aufklären lassen, ein Gesamtbild machen, nochmal drüber schlafen und dann erst einen Vertrag aufsetzen. Hier war es eher so: Patient ist da, weil er es unbedingt will, Beraten, Preis nennen und direkt den Abschluss herbeiführen. Dieses Vorgehen und die etwas "kühle" Art des Arztes, hat mich etwas Zweifeln lassen und ich war verunsichert, ob dass der richtige Partner für so einen Eingriff ist.

Nach ausführlicher Recherche im Anschluss und Abwägen der Pro und Kontras konnte ich mich aber letztlich doch auf die OP einlassen. Rückwirkend betrachtet war es die richtige Wahl. Die OP verlief problemlos und schnell. Keine Wartezeit. Das Team im OP war freundlich und hat auch die leichte Anspannung gut weggenommen. Nach der OP hatte ich geringfügige Probleme, die in der Nachbehandlung aber schnell in den Griff zu kriegen waren. Hier fühlte ich mich dann auch gut aufgehoben. Drei Spermaproben müssen über einen Zeitraum von 3 Monaten abgegeben werden, erst dann gibt es den Abschlussbericht. Man kann jederzeit ohne Termin kommen, was die Sache sehr schnell und Aufwandsarm in der Nachbehandlung macht.

Fazit: Der Erstkontakt bzw. die Art und Weise des Geschäftsabschlusses war vielleicht nicht optimal, durch das fachlich professionelle Vorgehen letztlich aber doch die richtige Entscheidung.

Letzte Aktualisierung10.12.2019

Weitere Behandlungsgebiete in Nürnberg