Dr. med. Yavuz Durmaz

Prostataerkrankungen
Vasektomie

Facharzt für ambulante Operationen
Arzt für Psychosomatische Grundversorgung

Wir möchten Sie ganz herzlich in der Gemeinschaftspraxis Durmaz in Nürnberg willkommen heißen. Als Fachärzte für Urologie, Allgemeinmedizin und innere Medizin stellen wir Ihnen unser Wissen und Expertise gerne zur Verfügung.

Im Bereich der Urologie erwartet Sie ein umfassendes Leistungsspektrum von der Harndiagnostik über Tumorbehandlungen bis hin zu operativen Eingriffen. Mit den folgenden Erstinformationen erhalten Sie einen Überblick über unsere Behandlungsschwerpunkte, unser Team und unsere Praxis. Bei Fragen oder Notfällen sind wir jederzeit für Sie da – melden Sie sich gerne bei uns.

Dr. med. Yavuz Durmaz
(Facharzt für Urologie, Medikamentöse Tumortherapie)

Urologie Praxis Durmaz

Neben dem allgemeinen Leistungsspektrum der Urologie haben wir uns besonders auf die Vorsorge, Erkennung und Therapie tumoröser Erkrankungen des Harntraktes spezialisiert. Zusätzlich möchten wir besonders auf die neue, schonende und alternative Behandlungsmethode des UroLift®-Systems bei einer gutartigen Prostatavergrößerung hinweisen.

• Uroonkologie

• UroLift®-System

• Vasektomie

• Uroonkologie

Die urologische Onkologie umfasst die Diagnostik und Therapie von Tumorerkrankungen des Urogenitaltraktes. Als Urogenitaltrakt bezeichnet man all diejenigen Organe, welche an der Urinbildung, -ausscheidung und Fortpflanzung beteiligt sind (z.B. Nieren, Harnleiter, Harnblase, Harnröhre, Prostata, Hoden, Nebenhoden und Penis). Zur Vorsorge bieten wir ein breites diagnostisches Spektrum an laborchemischen, sonographischen und endoskopischen Untersuchungen und Früherkennung. Sollte eine ernsthaftere Tumorerkrankung festgestellt werden, existieren verschiedene Therapiemöglichkeiten: z.B. operativ oder eine lokale bzw. systemische Chemotherapie. Wir haben uns auch auf die medikamentöse Tumortherapie spezialisiert. Hierbei werden verschiedene Zytostatika, Immunmodulatoren, Hormone und andere Substanzen eingesetzt, die gezielt gegen bösartige Zellen wirken oder deren Erkennung und Abwehr verbessern. Wir begleiten Sie auf dem gesamten Weg von Diagnose über Therapie bis hin zur Nachsorge!

• UroLift®-System

Ein erhöhter (nächtlicher) Harndrang sowie Probleme bei der vollständigen Entleerung der Blase können Anzeichen einer gutartigen Prostatavergrößerung sein. In diesem Fall ist das UroLift®-System eine ideale Therapiemöglichkeit. Der Grund für die Symptome bei einer Prostatavergrößerung besteht in der Einengung bzw. vollständigen Blockade der Harnröhre. Bei der einmaligen Behandlung mit dem minimal-invasiven (schonenden) UroLift®-System werden meist 4 kleine Implantate in die Prostata gesetzt. Der Mechanismus wirkt bildlich gesprochen dem zweier Haargummis, die die Haare beidseitig des Kopfes zusammenfassen – der Mittelscheitel wird sichtbar und bleibt frei. Zwei Implantate reichen beidseitig von der Harnröhre aus bis zur Außenseite der Prostata. Dabei sorgen sie durch ihre Länge und Spannung für ein Anheben des Prostatagewebes und die gleichzeitige Öffnung der Harnröhre. In der Folge können Medikamente abgesetzt und herkömmliche Operationen vermieden werden.

• Vasektomie

Der Hauptgrund für eine Sterilisation des Mannes (Vasoresektion, Vasektomie) stellt eine abgeschlossene Familienplanung dar. Besteht kein Kinderwunsch mehr ist die Vasektomie eine sichere Methode, um auf andere Verhütungsmittel verzichten zu können. Diese Entscheidung ist allerdings endgültig. Bei der Sterilisation werden die Samenleiter unter einer Lokalanästhesie durchtrennt und verödet. So wird der Transport von Spermien unterbrochen, sodass mit dem Ejakulat keine mehr ausgeschieden werden. Eine Wiederherstellungsoperation ist zwar möglich, jedoch nicht immer erfolgreich. 2-3 Monate nach einer erfolgreichen Sterilisation kann auf zusätzliche Verhütungsmittel verzichtet werden. Auf den Hormonhaushalt hat dieser Eingriff keinerlei Auswirkungen. Lassen Sie sich hierzu gern ausführlich und umfassend von uns beraten. Diese Entscheidung ist nicht leicht zu treffen und wir möchten Ihnen bei dabei als Spezialisten gerne zu Seite stehen.

meine Behandlungsschwerpunkte

Neben den bereits beschriebenen Eingriffen gehören weitere chirurgische und konservative Therapiemethoden zu unserem Praxisalltag. Ein Augenmerk liegt z.B. auf der Kinderurologie und der Behandlung von bereits im Säuglingsalter auftretenden urologischen Beschwerden.

• Prostatakrebsvorsorge

• Circumcision

• Kinderurologie

• Ultraschalluntersuchung

• Prostatakrebsvorsorge

Im Durchschnitt steigt das Risiko der Männer an Prostatakrebs zu erkranken ab dem 45sten Lebensjahr an. Daher empfehlen wir ab diesem Zeitpunkt regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen. Prostatakrebs lässt sich meist gut behandeln. Doch je eher er entdeckt wird desto geringer besteht die Gefahr der Metastasenbildung und dem unentdeckten Verbleib des Krebses in anderen Teilen des Körpers.

• Circumcision

Die Circumcision ist die Fachbezeichnung für eine Beschneidung. Sie bezeichnet die teilweise oder ganze Entfernung der männlichen Vorhaut. Ein Medizinische Indikation für diesen Eingriff wäre unter anderem eine Behinderung des Harnstrahls. Doch häufig wird er aus religiösen oder kulturellen Beweggründen veranlasst und durchgeführt.

• Kinderurologie

Die Kinderurologie beschäftigt sich mit Erkrankungen, welche bei Neugeborenen und im Kindesalter auftreten. Zu solchen Krankheitsbildern zählen z.B. das Bettnässen, die Hypospadie (eine Hemmungsfehlbildung der männlichen Harnröhre und des Penis) der Hodenhochstand oder die Vorhautverengung. Die Kinderurologie bildet einen weiteren Schwerpunkt und eine Spezialisierung unserer fachärztlichen Tätigkeit.

• Ultraschalluntersuchung

Die Sonografie zählt zu den bildgebenden Untersuchungsverfahren. Mit dessen Hilfe ist die Diagnose von Harnblasenkrebs, Prostatakrebs, Nierensteinen oder Blasensteinen meist eindeutig möglich. Der Vorteil: Diese Methode ist im Gegensatz zur Röntgendiagnostik absolut strahlungsfrei!

• Prostatabiopsie

Wird bei diagnostischen Untersuchungen wie der Sonografie, der rektalen Untersuchung oder einer Blutprobenuntersuchung eine Veränderung der Prostata vermutet, kann eine Biopsie der Prostata notwendig werden. Die innerhalb weniger Minuten entnommenen, feinen Gewebeproben werden im Labor unter dem Mikroskop untersucht. Der Befund wird im darauffolgenden Behandlungsgespräch mit Ihnen besprochen.

• Harninkontinenztherapie

Harninkontinenz bezeichnet den unwillkürlichen, unkontrollierten Harnverlust. Gründe können eine Störung im Zusammenspiel von Harnblase, Harnröhre, Harnblasenschließmuskel und Beckenbodenmuskulatur sein. Auch eine Vergrößerung der Prostata kann dazu führen. Von einer Harninkontinenz sind häufiger Frauen im höheren Alter betroffen. Sie lässt sich in solchen Fällen meist unkompliziert medikamentös therapieren.

• Harndiagnostik

Die Uroskopie (Harnschau) reicht bis weit in die Geschichte zurück und gilt als Geburt der modernen Urologie. Heute können wir mit dem Morgenurin verschiedene aussagekräftige Tests durchführen, die bei der Diagnose von Krankheiten des Harntrakts behilflich sind. Dazu gehören die mikroskopische Untersuchung, Harnteststreifen zur Differenzierung von Inhalten wie Erythrozyten, Leukozyten, Bilirubin oder der Dichte sowie Abstriche zur Anzüchtung von evtl. vorhandenen Bakterien.

Freundlichkeit und Offenheit zählen zu unseren Werten. Wir möchten, dass Sie komplexe Zusammenhänge von Erkrankungen, sowie Therapien verstehen. Aufgrund des täglichen Umgangs mit intimen Fragen und Beschwerden hält das gesamte Team ein hohes Maß an Diskretion ein. Das praxiseigene Labor ermöglicht es uns, Proben (z.B. Harn) innerhalb kürzester Zeit zu untersuchen und die Dringlichkeit von Folgeterminen einzuschätzen. Für die Terminabsprache rufen Sie uns gerne an oder nutzen Sie die Möglichkeit der Online‑Terminvergabe über unsere Website. Auch die Inanspruchnahme einer Notfallsprechstunde bieten wir Ihnen jederzeit an.

Ich freue mich auf ihren Besuch!

Unsere Gemeinschaftspraxis zeichnet sich durch stilvolle, elegante Räumlichkeiten und eine moderne Ausstattung aus.

• Das Praxisteam

Unser Team umfasst 10 Mitarbeiter. Darunter befinden sich zwei Fachkräfte mit uroonkologischem Schwerpunkt. Von Ersttermin bis Nachbehandlung stehen Ihnen unsere Medizinischen Fachangestellten jederzeit hilfreich zur Seite. Eine flüssige Verständigung ist dabei unverzichtbar, weshalb wir Sie auch gerne in den Fremdsprachen Türkisch, Englisch und Griechisch betreuen.

• So erreichen Sie uns

Die Praxis befindet sich in der Südstadt Nürnbergs, im Stadtteil Galgenhof. Die Tram- und Bushaltestelle Aufseßplatz sowie der U-Bahn-Zugang befinden sich direkt gegenüber dem Praxiseingang. Das Südstadtparkhaus, nur eine Querstraße entfernt, erleichtert die Anfahrt mit dem eigenen Auto. Sie finden uns in der Wölckernstraße 5 in 90459 Nürnberg.

Lernen Sie uns kennen!

Das urologische Fachgebiet interessierte mich – Dr. med. Yavuz Durmaz – bereits in meinem Medizinstudium sehr. Das Fachgebiet ist abwechslungsreich und bietet ein breites Behandlungsspektrum, was es spannend macht und spannend bleiben lässt. Zusätzlich betrifft die Urologie Patienten aller Altersklassen – sodass auch Kinder meinen Praxisalltag bereichern.

An dieser Stelle möchte ich mich für das mir entgegengebrachte Vertrauen meiner Patientinnen und Patienten bedanken. Auf Grund des Fachgebiets kommen immer intime Themen zur Sprache, die Offenheit und Vertrauen erfordern. Vielen Dank, dass Sie mir und meinem Team dieses Vertrauen entgegenbringen!

• Mitglied der deutschen Gesellschaft für Urologie
  • Mitglied der GeSRU (German Society of Residents in Urology)

Dr. Durmaz ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 10

Urologen · in Nürnberg

bietet alternat. Heilmethoden

27.07.2022 • privat versichert • Alter: über 50

Urologisch auf der Höhe der Zeit

Da es sich um eine Doppelpraxis ist, ist diese ziemlich übelaufen. Man merkt das an der Abfertigung, der bei der Blutabnahme zerstochene Arm hat sich erst nach einer Woche wieder vollständig erholt, so was darf eigentlich nicht passieren. Für die nicht gerade sich im unteren Bereich der Gebührenordnung bewegenden Rechnungen kann ich schon etwas mehr an Sorgfalt erwarten, genauso wie eine ordentliche Verbuchung meiner Zahlungen und nicht ständige unberechtigte Mahnungen. Zu meinen Aufgabenbereichen gehört nicht, die dortige Buchhaltung auf Vordermann zu bringen.

01.07.2022

Sehr freundlicher und kompetenter Arzt

Absolut klasse aufgehoben gefühlt. Ich bin Immer freundlich und gut beraten gewesen.

Ja es gibt hin und wieder eine Wartezeit, aber bei welchem Arzt gibt es das nicht.

Würde immer wieder hier her gehen.

16.05.2022

Sehr netter und kompetenter Arzt

Sehr nette und kompetente Arzt, sehr freundlich und nimmt sich die Zeit für seine Patienten..

Hier fühle ich mich in sehr guten Händen, daher kann ich Herrn Doktor Durmaz jedem empfehlen..

25.04.2022 • Alter: unter 30

Arzt Super, Team naja

Waren zur Beschneidung da,im Vorfeld mit Doktor abgeklärt das die Kinderärztin eine der Nachsorgen übernimmt und dann 1 Tag nach der OP die Überraschung...Fie Arzthelferin bestand darauf das wir nochmal zur Nachsorge kommen obwohl es mit Dr.Durmaz anders abgesprochen war.Als wir dann halt Notgedrungen nochmal zu einem Termin kamen warteten wir trotz Baby über halbe Stunde und größere Kinder wo nach uns kamen direkt aus Nürnberg kamen sofort dran.Sind dann wieder gegangen ohne Nachkontrolle.

21.12.2021
OHNE
NOTE

Absolut verantwortungslos

Absolut verantwortungslos

Überall stehen Menschen rum, die warten. Ich habe nach 1,5 h die Praxis verlassen, ohne Behandlung.

Keine Mindestabstände. Wartezimmer voll. Gänge im der Praxis voll. Treppenhaus voll. Genervte Patienten. Genervte Arzthelferinnen. schlechtes Zeitmanagement. Zum Glück schützt der Arzt sich dich Schnelltests an den Patienten bevor diese sein Zimmer betreten, bringt nur leider den Patienten nichts. Das war unterirdisch. Leider langt die Zeichenzahl um meinen Unmut….

Anmerkung von jameda:

Trotz der Überprüfung der Bewertung, kann jameda den Wahrheitsgehalt der tatsächlichen Angaben nicht abschließend beurteilen.

Letzte Aktualisierung24.08.2021