Gemeinschaftspraxis

Kinderzahnheilkunde
Endodontie
Schnarchtherapie

edel & weiss - Zahnärzte, Kieferorthopäden und Prophylaxelounge

edel & weiss ist die innovative Zahnarztpraxis im Herzen Nürnbergs. Mit breit gefächerter Expertise und Erfahrung versorgt unser Team Sie ganzheitlich und professionell. Unsere Schwerpunkte:

• Zahnerhalt dank schonender Karies- und Parodontitisbehandlungen
• Professionelle Vorbeugung und Prophylaxe

• Kieferorthopädie

• Kieferorthopädie

• Implantate (künstliche Zahnwurzeln)
• Narkose für sanftere Zahnbehandlungen
• Besondere Verfahren für Angstpatienten
• Zahn- und Gebissästhetik
• Kinderzahnheilkunde mit Herz
• Individuell gefertigter Zahnersatz
• Schonende Chirurgie, zum Beispiel die Entfernung von Weisheitszähnen
• Moderne Kieferorthopädie

ZAHNMEDIZIN MIT EINFÜHLUNGSVERMÖGEN

Wir sorgen für Ihr strahlendes Lächeln: In der Nürnberger Zahnarztpraxis edel & weiss setzen wir auf ganzheitliche und nachhaltige Behandlungsmethoden.
Gemeinsam finden wir die Vorsorge, die zu Ihnen passt und verfahren nach modernsten Standards -
immer im Hinblick auf einen optimalen Zahnerhalt.
Informieren Sie sich bei uns über Ihre vielfältigen Möglichkeiten.

Langlebig, sicher und verträglich fertigen wir Implantate an, wenn ein Zahnersatz notwendig wird. Spürbar verbessern wir so Ihre Lebensqualität und beugen gleichzeitig unnötigen Mehrbehandlungen vor.

Einfühlsam nehmen wir etwaige Behandlungsängste und wenden sanfte Methoden an — damit ein Besuch bei edel & weiss in angenehmer Erinnerung bleibt. Bestens aufgehoben sind hier auch die jüngsten Patienten: Bei unseren spezialisierten Kinderzahnärzten wird die Zahnbehandlung zum positiven Erlebnis.

MODERNSTE TECHNOLOGIEN UND VERFAHREN

Wir sind Experten für Implantologie: Im hauseigenen edel & weiss Meisterlabor fertigen wir Ihren Zahnersatz an. Die künstlichen Zahnwurzeln werden speziell für Sie angepasst und garantieren ein sicheres Tragegefühl und lange Haltbarkeit. In enger Zusammenarbeit zwischen Ärzten und Zahntechnikern erzielen wir nachhaltige Ergebnisse

Das Team von edel & weiss freut sich auf Ihren Besuch!

edel & weiss Zahnärzte und Kieferorthopäden

Unsere Schwerpunkte

Die moderne Medizin bietet viele Möglichkeiten, Zahnerkrankungen vorzubeugen oder zu heilen. Gerne stellen wir Ihnen die Behandlungen vor, auf die wir uns spezialisiert habe. Sie möchten mehr erfahren und unsere Zahnarztpraxis in Nürnberg besuchen? Wir freuen uns auf Sie!

• Sportzahnärzte

• Ästhetik für Zahnfleisch und Zähne

• Kieferorthopädie

• Prophylaxe und professionelle Zahnreinigung

• Sportzahnärzte

NUR WER GESUNDE ZÄHNE HAT, KANN DIE VOLLE LEISTUNG BRINGEN! WIR BIETEN ZAHNMEDIZINISCHE VERSORGUNG SPEZIELL FÜR SPORTLER. EGAL, OB FREIZEIT- ODER PROFIATHLET. UNSER INSTITUT FÜR SPORTZAHNMEDIZIN IST SPEZIALISIERT AUF DIE BEHANDLUNG VON FREIZEIT- UND PROFISPORTLERN. DABEI STEHT IMMER DER GANZHEITLICHE ANSATZ IM MITTELPUNKT: WIR TUN DAS BESTE FÜR SIE, IHRE ZÄHNE UND IHRE FITNESS!

• Behandlung von Sportverletzungen im Mund- und Kieferbereich
    • Prophylaxe
    • Beratung
  • Ästhetik für Zahnfleisch und Zähne

EIN BILDSCHÖNES LÄCHELN DANK ÄSTHETISCHER ZAHNMEDIZIN

Gesunde Zähne noch schöner machen: das Ziel der ästhetischen Zahnheilkunde. Wir bieten zahlreiche Wege zu Ihrem strahlenden Lächeln.

Ästhetik steht für die Lehre der Wahrnehmung und des sinnlichen Anschauens. Alles, was beim Betrachten unsere Sinne bewegt, ist ästhetisch.

Die ästhetische Zahnheilkunde will Gesundes schön machen. Nicht jeder Mensch wird mit einem optimalen und fehlerfreien Zahnbild geboren, in der ästhetischen Zahnmedizin sind jedoch vielfältige Korrekturen möglich.

Oberflächliche Schmelzrisse:
    Kleine Risse oder Sprünge im Zahnschmelz sind leichter zugänglich für Bakterien und oft dunkel verfärbt. Sie können mit dem Bonding-Verfahren gefüllt oder durch den Einsatz von Veneers bedeckt werden.

Zahnfleischlächeln:
    Manche Menschen zeigen beim Lächeln mehr Zahnfleisch als Zähne. Dies kann durch Korrekturen an Zahnfleisch oder Kiefer behoben werden.

Zahnfehlstellungen:
    Um das langwierige Tragen einer Zahnspange zu vermeiden, können bestehende Zwischenlücken durch das Bonding-Verfahren verkleinert werden.

Dental-Bleaching:
    Auf diese Weise werden Ihre natürlichen Zähne deutlich aufgehellt.

In der edel & weiss Zahnarztpraxis und Prophylaxe-Lounge haben wir Erfahrung mit dem vollständigen Ersatz von Zähnen und Zahnwurzeln. Hierbei setzt ein Implantologe ein Implantat in den betroffenen Kieferknochen ein, welches einer natürlichen Zahnwurzel gleicht. Auf dem Implantat wird anschließend eine Krone oder ein herausnehmbarer Zahnersatz befestigt, der Ihren natürlichen Zähnen gleicht.

BEI ZAHNVERLUST HILFT IHNEN DIE IMPLANTOLOGIE

Ein Zahn braucht, ähnlich einem Baum, seine Wurzeln zum festen Stand. Während der Baum sich in der Natur im Boden verankert, nutzen unsere Zähne den Kieferknochen. Ein Implantat kommt nach einem Zahnverlust zum Einsatz und ersetzt die fehlende, haltende Zahnwurzel. In der Implantologie verwenden wir hochwertiges Titan. Der Knochen verwächst besonders gut mit diesem Material und lagert sich an der Oberfläche des Implantats an, um eine feste Verbindung mit dem Kieferknochen zu schaffen. Diese künstliche Zahnwurzel funktioniert nach einer erfolgreichen Implantation wie eine natürliche.

Zahnimplantate sichern eine dauerhafte Stabilität und gewährleisten darüber hinaus langfristig den Erhalt der Nachbarzähne. Ob als Brückenpfeiler oder Stützelement für Prothesen, die Implantologie bringt neben dem optischen Ersatz eines Zahnes noch zahlreiche weitere Vorteile mit sich:

• Bei der Aufnahme einer Brücke oder Krone müssen die Nachbarzähne nicht abgeschliffen werden — somit wird die gesunde Zahnsubstanz nicht angegriffen.
    • Auch der jeweils hinten liegende...
  • Kieferorthopädie

Die Kieferorthopädie ist das Teilgebiet der Zahnmedizin, das sich mit der Verhütung, Erkennung und Behandlung von Fehlstellungen der Kiefer bzw. einer Zahnfehlstellung befasst. Vor jeder kieferorthopädischen Behandlung muss eine ausführliche Diagnostik erfolgen. Diese besteht aus einer allgemeinen sowie zahnärztlichen Bestandsaufnahme des Patienten. Anschließend folgen die klinische Untersuchung, eine Funktionsanalyse, die Modellanalyse sowie eine Untersuchung mittels Fernröntgen. Eine Behandlung gilt grundsätzlich als erforderlich, wenn eine Fehlstellung der Zähne und Kiefer das Kauen, Beißen, Sprechen oder Atmen erheblich beeinträchtigt. Der Kieferorthopäde beurteilt dies anhand so genannter Indikationsgruppen. Bei Kindern und Jugendlichen gilt eine Fehlstellung ab Stufe drei auf der fünfstufigen Skala als behandlungsbedürftig.

• Prophylaxe und professionelle Zahnreinigung

IHR STRAHLENDES LÄCHELN IST UNSERE MISSION

Gute Zahnprophylaxe beginnt zu Hause. Um Ihre Zähne gesund und schön zu halten, ist eine regelmäßige Pflege mit Zahnbürste und Zahnseide wichtig. Doch die allein reicht nicht aus: Für die optimale Entfernung von Zahnstein und -belägen ist eine professionelle Reinigung beim Zahnarzt unabdingbar.

PROPHYLAXE: FÜR EIN LANGES LEBEN IHRER ZÄHNE

Prophylaxe steht für vorbeugende Maßnahmen bei gesunden Zähnen — um Risiken und Erkrankungen möglichst früh zu erkennen und zu behandeln.

Für eine gute Mundhygiene ist besonders die Entfernung von Plaque und Zahnstein wichtig. Bei edel & weiss erfolgt diese Behandlung sanft und professionell.

Das Ergebnis ist sofort sichtbar und dauerhaft spürbar:

Durch Polieren Ihrer Zahnflächen wird Ihr Lächeln noch strahlender
    Mit einer professionellen Zahnprophylaxe beugen Sie unangenehmem Mundgeruch vor
    Durch Entfernen von Belägen und Ablagerungen verhindern wir Karies, Parodontose und damit das Risiko für Zahnverlust

Wir lassen Sie mit Ihrer Zahnpflege nicht allein! Gerne geben wir Ihnen detaillierte Ratschläge für die schonende tägliche Pflege zu Hause. „Falsches“ Zähneputzen kann kontraproduktiv sein.

edel & weiss wünscht ein strahlendes Lächeln - gerne beraten wir Sie individuell in unserer Praxis!

Unsere Schwerpunkte

Sonstige Informationen

Unser umfangreiches Leistungsspektrum beinhaltet nahezu alle Facetten moderner Zahnmedizin und -ästhetik.

Neben den Bereichen Ästhetik, Implantologie, Endodontie, konservierender Zahnheilkunde, Prothetik und Parondontitistherapie haben wir weitere neue zahnmedizinische Bereiche in unser Angebot mit aufgenommen. Einen besonders wichtigen Bereich stellt hier das Gebiet Funktionsdiagnostik des Kiefergelenks dar. Durch die stetige Zunahme an chronischen Rückenproblemen, die oft orthopädisch keinen relevanten Befund aufweisen, stellt dieser Fachbereich mittlerweile eine wichtige Säule in einem ganzheitlichen zahnmedizinischen Versorgungskonzept dar.

Eine schmerzfreie Behandlung war und ist heute dem Patienten besonders wichtig! Zur Unterstützung unserer Behandlungsmethoden haben wir die Laserbehandlung in unser Praxiskonzept integriert, die auch bei Kindern hohen Anklang findet.

Exzellente Ästhetik ist nur mit der richtigen Zahnfarbe möglich. Das Bleaching-System der Firma Brite Smile verspricht langanhaltenden und 100% igen Aufhellungserfolg. Dieses Aushängeschild der Bleachingbranche haben wir mit großem Erfolg in unser Angebot mit aufgenommen.

Zur Perfektionierung unseres höchsten Anspruches nach Ästhetik wurde unser Portfolio zuletzt durch den Bereich Faltenunterspritzung erweitert. Eine ästhetische Behandlung kann dadurch perfekt abgerundet werden. Durch die enge Zusammenarbeit mit der Firma Teoxane und die Teilnahme an diversen Fortbildungen sind wir immer über die neuesten Techniken im Bereich Hyaluronsäure und Botolinumtoxin informiert. In unseren wunderschönen und komplett neu renovierten Praxisräumen im Herzen der Nürnberger Innenstadt finden Sie für jeden Fachbereich ihren zertifizierten Spezialisten.

Unsere Zahnarztpraxis in der Nürnberger Innenstadt

In unserer Wohlfühlpraxis direkt im Herzen Nürnbergs sind wir an 6 Tagen die Woche für Sie da. Als zertifizierte Spezialisten für ästhetische Zahnmedizin kümmern wir uns darum, dass Sie lächeln, vor Freude über eine schmerzfreie Behandlung, über ein gutes Aufklärungsgespräch, eine nachhaltige Betreuung – oder einfach nur weil Sie schöne, gesunde Zähne haben. Ihr Lächeln ist unsere Leidenschaft!

Letzte Aktualisierung05.01.2022

edel & weiss Zahnärzte, Dr. Thomas Schwenk, Dr. Marcus Striegel, Dr. Florian Göttfert bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?