Internistische Gem. Praxis, Dres. Susanne Feigl-Lurz, Christof Weiler und w.

Gemeinschaftspraxis

Internistische Gem. Praxis, Dres. Susanne Feigl-Lurz, Christof Weiler und w.

Gemeinschaftspraxis

Hepatologie
Gastroenterologie
Internistische Onkologie
Hämatologie

Behandler dieser Gemeinschaftspraxis (8)

Herzlich willkommen auf unserem jameda-Profil!

Wir freuen uns sehr, dass Sie mehr über unsere Internistische Gemeinschaftspraxis in Nürnberg erfahren möchten. Neben allgemeinen Informationen wie Adresse, Kontaktdaten und Sprechzeiten erfahren Sie auch mehr zu unserem Leistungsspektrum und den Behandlungsschwerpunkten.

Wenn Sie sich für Details der Untersuchungen und Therapien interessieren, sind wir gerne für Sie da. Bei einem persönlichen Gespräch können wir individuelle klären. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihre Internistische Gemeinschaftspraxis

Zu unserer Praxis

Unsere Schwerpunkte

Wir sind spezialisiert auf die Diagnostik und Therapie onkologischer und hämatologischer Erkrankungen. Dies umfasst sowohl die umfassende Abklärung bei Verdacht auf eine bösartige Erkrankung, die ambulante Chemotherapie, Transfusion von Blutprodukten sowie auch die Nachsorgeuntersuchungen. Mit Rat und Tat möchten wir Ihnen als Fachärzte für Innere Medizin in diesen und vielen weiteren Bereichen, zur Seite stehen. Erfahren Sie mehr zu uns hier auf jameda oder kontaktieren Sie unser Praxisteam unter 0911/238880 für eine Terminvereinbarung.

• Ambulante tumorspezifische Therapie

• Transfusion von Blut- und Blutersatzprodukten

• Onkologische und hämatologische Diagnostik

• Onkologische Nachsorge

• Onkologische Beratung

• Ambulante tumorspezifische Therapie

In unseren hellen, schön gestalteten Therapieräumen können nahezu alle verfügbaren chemotherapeutischen Behandlungen in angenehmer Atmosphäre ambulant durchgeführt werden. Sei es im Sinne einer unterstützenden Sicherheitsbehandlung nach operativer Tumorentfernung (adjuvant), als heilende ( kurative) oder lindernde (palliative) Therapiemassnahme. Zusatzmedikamente sorgen für eine gute Verträglichkeit. Nach der Behandlung sind sie wieder zu Hause in ihrer gewohnten Umgebung. Bei Problemen stehen wir telefonisch zur Verfügung.

• Transfusion von Blut- und Blutersatzprodukten

Bei vielen Erkrankungen ist die Gabe von Blutprodukten oder das Immunsystem unterstützenden Eiweissprodukten notwendig. Die kann in unserer Praxis ambulant erfolgen. Selbstverständlich erfolgt die Gabe nach strengen Richtlinien und immer wieder überprüften Qualitätsstandards.

• Onkologische und hämatologische Diagnostik

Bei Verdacht auf das Vorliegen einer bösartigen Tumor-oder Bluterkrankungen  kann in unserer Praxis eine umfassende Abklärung und Therapieeinleitung erfolgen. Dazu kooperieren wir erfolgreich mit anderen zertifizierten onkologischen Zentren.

• Onkologische Nachsorge

Selbstverständlich übernehmen wir auch die Leitlinien- gerechten Nachsorgeuntersuchungen nach bösartigen Erkrankungen.

• Onkologische Beratung

Wir beraten sie gerne individuell zu Ihrer Krankheitssituation und den damit verbundenen Problemen . Dies umfasst auch die Schmerztherapie sowie eine begleitende Ernährungs-und Bewegungstherapie.

Unsere Behandlungsschwerpunkte

Unser gesamtes Leistungs­spektrum

Wir stehen Ihnen für die gesamte Innere Medizin als kompetente Ansprechpartner zur Verfügung. Darüber hinaus erwartet Sie ein freundliches Praxisteam sowie eine moderne Ausstattung und neueste Gerätschaften. Erfahren Sie mehr zu unserem Leistungsspektrum auf jameda oder rufen Sie uns an unter 0911/238880. Wir stehen Ihnen gerne für alle Fragen zur Verfügung.

• Gastroenterologie, Hepatologie

• Ernährungsmedizin, Diabetologie, Diabetes-Beratung

• Endokrinologie

• Osteologie DVO

• Vorsorgemedizin, Check-Up

• Gastroenterologie, Hepatologie

Die Gastroenterologie befasst sich mit den Erkrankungen des Bauchraumes, also des Magen-Darm-Traktes und der anhängenden Organe (Leber, Galle, Bauchspeicheldrüse).

Diagnostisch kommen hierbei v.a. der Ultraschall sowie unsere moderne hochauflösende Videoendoskopie des Magens (Gastroskopie) und des Dickdarms (Coloskopie) zum Einsatz. Letztere stellt die optimale Darmkrebsvorsorge dar und wird für Versicherte sämtlicher Krankenkassen ab dem 55. Lebensjahr übernommen. Gutartige Darmkrebsvorstufen können in selber Sitzung abgetragen und so die hierzulande zweithäufigste Krebserkrankung wirkungsvoll verhindert werden. Sämtliche endoskopische Untersuchungen werden in der Regel mittels intravenöser Analgosedierung („Schlafspritze“)  und somit völlig schmerzfrei durchgeführt.

An nichtinvasiver Diagnostik bieten wir Atem- und Stuhlteste bei Verdacht auf Kohlenhydratintoleranzen oder Helicobacterbesiedlung an.

Zur umfassenden Beratung bei gesicherten Nahrungsmittelunverträglichkeiten arbeiten wir eng mit der Öcotrophologin Frau Dr. A. Menne zusammen.

Als zertifizierte hepatologische Schwerpunktpraxis behandeln wir nach entsprechender Diagnostik (ggf. einschließlich Gewebeprobenentnahme der Leber) sämtliche chronischen autoimmunen und viralen Leberentzündungen sowie Speicherkrankheiten (z.B. Hämochromatose) gemäß der aktuellen Leitlinien.

• Ernährungsmedizin, Diabetologie, Diabetes-Beratung

Unsere Praxis ist anerkannt als zertifiziertes Zentrum der Deutschen Diabetesgesellschaft (DDG) sowie zusätzlich von der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns als Schwerpunktpraxis für sämtliche Diabetesformen.

Somit ist gewährleistet, dass unsere Diagnostik und Therapie des Diabetes mellitus nach aktuellen Leitlinien und dem neuesten Stand der Wissenschaft erfolgt.

Zusätzlich zur ärztlichen Sprechstunde finden unterschiedliche Schulungsprogramme statt, die von unseren Diabetes-Beraterinnen und Diabetes-Assistentinnen (Frau Michaela Hofmann, Frau Sabine Müller und Frau Monika Rieß) durchgeführt werden. Die Zusammenarbeit als Diabetes-Team ist uns besonders wichtig, um eine gemeinsame, patientennahe Versorgung zu gewährleisten.

Unsere Schulungen finden sowohl als Einzelberatung als auch in der Gruppe statt, hier sind vor allem folgende Themen berücksichtigt: Behandlung des Diabetes mellitus Typ 1, Typ 2 und des Schwangerschaftsdiabetes. Neueinstellung auf Insulinpumpen, Behandlung des diabetischen Fußes, Hypertonieschulungen.

• Endokrinologie

In der endokrinologischen Sprechstunde (Dr. Justl) werden alle Erkrankungen der Hormondrüsen diagnostiziert und behandelt. Besonders wichtig ist uns die enge Zusammenarbeit mit den zuweisenden Ärzten, vor allem mit Frauenarztpraxen bei der Betreuung während der Schwangerschaft und auch bei unerfülltem Kinderwunsch.

• Osteologie DVO

In unserer Sprechstunde für Knochenerkrankungen werden vor allem Patienten versorgt, bei denen im Rahmen einer Tumorerkrankung oder auch durch die Folgen einer Krebstherapie eine Osteoporose entstanden ist. Interdisziplinäre Versorgung.

• Vorsorgemedizin, Check-Up

Unser Alltag ist von beruflichen und persönlichen Herausforderungen stark geprägt. Dabei bleiben häufig gesundheitliche Risiken unentdeckt. Hierzu gehören insbesondere Herz-/Kreislauf- und Tumorerkrankungen. Diese sind leider in Deutschland sehr häufige Erkrankungen. Durch rechtzeitige Vorsorgeuntersuchungen lassen sich viele dieser Erkrankungen rechtzeitig erkennen und verhindern. In unserer Praxis stehen diesbezüglich modernste EKG- und Ultraschalltechnologien zur Verfügung. Hierbei können wir Erkrankungen des Herzens, der Schilddrüse, der Halsschlagadern, des Bauchraumes und der Beingefäße frühzeitig erkennen. In unserer Praxis werden ebenso Magen- und Darmspiegelungen durchgeführt, um frühzeitig bösartige Veränderungen der Verdauungsorgane zu erkennen.

Unser Leistungsspektrum

Letzte Aktualisierung24.01.2022

Internistische Gem. Praxis, Dres. Susanne Feigl-Lurz, Christof Weiler und w. bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?