Neuropuls Ärztepartnerschaft, PD Dr. Frank-Michael Reinhardt, Dr. med. Roland Gerlach, PRIVATPRAXIS

Gemeinschaftspraxis

Gemeinschaftspraxis

Neumeyerstr. 4690411 Nürnberg

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

wir freuen uns, dass Sie den Weg zu unserem jameda-Profil gefunden haben. Hier können Sie sich im Vorfeld über unsere Behandlungsschwerpunkte informieren und uns ein wenig kennen lernen.

In einem persönlichen Gespräch beraten wir Sie gerne ohne Zeitdruck über sämtliche Therapiemöglichkeiten der modernen Medizin.

Lassen Sie uns zusammen für Ihre Gesundheit sorgen und gemeinsam eine auf Sie individuell abgestimmte Behandlung erarbeiten!

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihre Privatpraxis Neuropuls Nürnberg

Privatpraxis Neurologie-Innere Medizin-Prävention

Unsere Schwerpunkte

• Breites Spektrum der Akutneurologie

• Parkinson- und Demenzerkrankungen

• Breites Spektrum der Akutneurologie

z. B. Kopfschmerzen (Migräne, Spannungskopfschmerz, seltene Kopfschmerzformen), Rückenschmerzen, Bandscheibenvorfälle, Schlaganfallerkrankungen und deren Prävention, Demenzen, Nervenfunktionsstörungen (z.B. Polyneuropathien), entzündliche Erkrankungen von Gehirn, Rückenmark und Nerven

• Innere Medizin

z.B Diagnose und Behandlung von Diabetes mellitus, Herz-, Kreislauferkrankungen, Lungenfunktonsstörungen.

• Prävention

z. B. Prävention von Schlaganfällen, Herzinfarkt,stressbedingten körperlichen Erkrankungen, Rückenschmerzen.

• Parkinson- und Demenzerkrankungen

Typische und seltene Parkinsonstörungen und Demenzen.

Unsere Schwerpunkte

• Untersuchungsverfahren

• Therapieverfahren

• Hausbesuche

• Neurologie

Sie ist als konservatives, nicht-operatives Fach insbesondere der Inneren Medizin verwandt, hat aber auch enge Berührungspunkte mit der Neurochirurgie, Orthopädie, der psychosomatischen Medizin und der Psychiatrie. Ähnlich wie in der Inneren Medizin wird besonders viel Werte auf eine ausführliche Anamnese und körperliche Untersuchung gelegt, ergänzt um apparative Verfahren wie z.B. Elektroenzephalographie (EEG), Ultraschall der hirnversorgenden Gefäße (cw-Doppler, B-Mode, Duplex, Triplex), Messungen der Nervenleitgeschwindigkeiten und Ableitung von Muskelpotentialen (Elektroneurographie und Elektromyographie) sowie weitere Messmethoden zur Untersuchung der Funktion des Nervensystems.

Typische neurologische Krankheitsbilder sind beispielsweise:

• Myasthenia gravis
    • Muskelentzündungen
    • Karpaltunnelsyndrom
  • Innere Medizin

Das Fachgebiet der Inneren Medizin beschäftigt sich mit den Erkrankungen der inneren Organe des erwachsenen Menschen: Erkennung, Entstehung, nicht-operative Therapie und Rehabilitation. Teilspezialisierungen der Inneren Medizin befassen sich mit den Krankheiten:

• der Atmungsorganen (Pulmologie)
    • des Herzens (Kardiologie)
    • des Verdauungsapparates (Gastroenterologie)
    • der Nieren (Nephrologie)
    • der Gefäße (Angiologie)
    • des Blutsystems einschließlich der Krebserkrankungen (Hämatologie/Onkologie)
    • des Immunsystems (Rheumatologie)
    • des Stoffwechsels und der inneren Drüsen (Endokrinologie)

Der Schwerpunkt dieser konservativen Disziplin liegt auf einer gründlichen Anamneseerhebung und körperlichen Untersuchung. Durch ergänzende apparative Verfahren wie z.B. Ultraschall, EKG, Lungenfunktionstests, Ergometrie und Laboruntersuchungen entsteht ein umfassender Blick sowohl auf den Menschen als Persönlichkeit, wie auch auf das austarierte Zusammenspiel einzelner funktioneller Organsysteme.

• Prävention

Eine Reihe von Krankheiten können vermieden oder bei frühzeitiger Erkennung besser behandelt – in Einzelfällen auch geheilt werden. Diese Erkenntnis führte zum Aufbau des Bereichs neurologische und internistische Präventionsmedizin bei neuropuls. Prävention heißt Vorsorge: Darunter sind alle Maßnahmen zu verstehen, die der Vermeidung von Krankheiten dienen. Dies kann dadurch erreicht werden, dass die Auslöser von Krankheiten vermieden werden oder die Ausbreitung einer Krankheit verhindert wird. Für viele Krankheiten sind sog. Risikofaktoren bekannt. Diese aufzudecken und zu behandeln ist ein wesentliches Anliegen der Prävention. Risikofaktoren können aber auch selbst Erkrankungen sein, die damit gänzlich vermeidbar sind (zum Beispiel die Zuckerkrankheit als eigenständige Erkrankung in Folge einer Fehlernährung und gelichzeitig als Risikofaktor für Schlaganfall und Herzinfarkt).

• Individuelle GesundheitsLeistungen

Die Entscheidung zum Umfang der in Anspruch genommenen Gesundheitsleistungen treffen letztlich allein Sie als Interessenten oder Patientinnen und Patienten nach fachlich fundierter Beratung. Wir bieten ausschließlich medizinisch seriöse Leistungen an. Wir beraten Sie gerne mit unserem Wissen und unterstützen Sie –wenn gewünscht- selbstverständlich auch gerne bei der Einholung von Zweitmeinungen. Sprechen Sie uns bei Fragen zu Ihrer Gesundheit an!

• Untersuchungsverfahren

Wir legen größten Wert auf genaue Diagnosen und damit ideale Versorgungsmöglichkeiten unserer Patienten. Folgende Untersuchungsverfahren bieten wir in unserer Praxis an:

• Ultraschalluntersuchung der hirnversorgenden Blutgefäße (Doppler- und Duplexsonografie)
    • Ultraschalluntersuchung der Gefäße
    • Ultraschalluntersuchung des Herzens
    • Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane und der Schilddrüse
    • Untersuchung der Hirnfunktion mittels Elektroenzephalographie (EEG)
    • Untersuchungen des peripheren und des zentralen Nervensystems sowie des autonomen Nervensystems mit folgenden Untersuchungsmodalitäten: evozierte Potenziale des sensiblen Nervensystems, des visuellen Systems und der Hörbahn
    • Elektroneurografie zur Messung der Nervenfunktionen im Bereich der Nervenwurzeln und der Extremitäten
    • Elektromyografie zur Untersuchung der Muskel- und Nervenfunktion
    • Untersuchungen der autonomen Nervenfunktion durch Herzfrequenzvariabilität und Sympathischen Hautreflex
    • Untersuchung der Herz-Funktion mittels EKG
  • Therapieverfahren

Unser Ziel ist es, Sie schnellstmöglich von Ihren Beschwerden oder Symptomen zu befreien oder sie zumindest zu lindern. Deshalb bieten wir bei neuropuls verschiedenste Therapiemöglichkeiten an. Folgende Therapieverfahren werden in unserer Praxis angeboten:

• Das komplette Spektrum der neurologischen und internistischen Pharmakotherapie
    • Infusionstherapien
    • Ergänzend bauen wir derzeit den Bereich Neurofeedback auf.

Es besteht durch unsere langjährige Tätigkeit in der Region ein enges Netz an erfahrenen Kooperationspartnern. So können Sie sich als Interessierter oder Patient sicher sein, dass Sie immer kompetent mitbetreut werden können.

• Hausbesuche

Hausbesuche können ein wichtiges Element einer guten fachärztlichen Versorgung sein. Üblicherweise werden in Deutschland fachärztliche Hausbesuche nicht angeboten. Wir von der Privatpraxis neuropuls sind überzeugt, dass unter bestimmten Umständen Hausbesuche sinnvoll sind, um die bestmögliche Versorgungsqualität für unsere Patienten sicherzustellen.

Unser Leistungsspektrum

Neurologie - Innere Medizin - Prävention

Unsere Privatpraxis neuropuls hat sich zum Ziel gesetzt, Sie umfassend zu beraten, mit Unterstützung modernster Technologie zu untersuchen und stets auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft zu behandeln. Dabei werden insbesondere auch Hausbesuche durch beide Fachärzte angeboten.

Die Inhaber unserer Praxis waren langjährig als Chefärzte großer Kliniken tätig. Dabei haben sie umfangreiche Fachkenntnisse gesammelt: Neben dem Aufbau und der Leitung mehrerer Kliniken gründeten unsere Mediziner auch Spezialabteilungen, die sich nahezu mit dem gesamten Spektrum der neurologischen Erkrankungen beschäftigen.

Wir bieten Ihnen Leistungen auf den Fachgebieten Neurologie, Innere Medizin und Prävention.

Es ist unseren Inhabern ein besonderes Anliegen, das langjährig erworbenen Wissen zu nutzen – vor allem wenn es darum geht, Risikofaktoren zu erkennen und Krankheiten zu vermeiden. Leider ist dieses lohnende Ziel der Prävention immer noch ein Stiefkind in der Medizin.

Damit liegt die Verantwortung für die eigene Gesundheit und das eigene Leben unverändert beim einzelnen Individuum selbst, anstatt bei den "Krankenkassen". Maßnahmen der Prävention sind dabei auch teilweise weit fundierter belegt und weit besser bekannt, als manche Therapie einer eingetretenen Erkrankung.

Deshalb bieten wir Ihnen auch zum Thema Prävention fachlich und wissenschaftlich fundierte Informationen, Behandlungen und sogenannte Individuelle Gesundheitsleistungen (IGeL).

Hierzu beraten wir Sie individuell, ausführlich und offen. Wir überreden Sie nicht zu fragwürdigen Leistungen, Untersuchungen oder Methoden, sondern klären Sie auf und bieten Ihnen jederzeit die Möglichkeit zur Einholung von Zweitmeinungen. Nur wenn Sie selbst eine Leistung nach eigener Überlegung für sich in Anspruch nehmen möchten, führen wir diese in Absprache mit Ihnen durch.

Bei unseren Ärzten dürfen Sie sich in den besten Händen wissen. Durch ihre langjährige Erfahrung als Chefärzte an großen Kliniken sind sie Spezialisten auf den Gebieten Neurologie, Innere Medizinund Prävention.

Letzte Aktualisierung25.04.2017

Danke , Neuropuls Ärztepartnerschaft, PD Dr. … !