Gemeinschaftspraxis

Implantate und Prothesen
Zahnreinigung
Zahnästhetik
Feste Zähne an einen Tag

herzlich willkommen auf unserem jameda-Profil! Hier erfahren Sie nicht nur Adresse und Öffnungszeiten unserer Praxis in Nürnberg, sondern erhalten viele weiterführende Informationen.

Wir haben uns auf Implantologie, Prophylaxe und Parodontologie spezialisiert. Sie interessieren sich für besondere Untersuchungs- und Behandlungsverfahren? Gerne beraten wir Sie persönlich und stellen Ihnen mögliche Therapien vor. Wir freuen uns auf Ihren Besuch in unserer Praxis!

Ihre Zahnärzte am Hallplatz

Zahnärzte am Hallplatz

Unsere Schwerpunkte

Sie interessieren sich für die Möglichkeiten der modernen Zahnmedizin? Auf dieser Seite erfahren Sie, auf welche Behandlungen wir uns spezialisiert haben. Wir nutzen moderne Verfahren, um Zahnerkrankungen möglichst schonend und schmerzarm zu behandeln. Bei Fragen oder Problemen können Sie sich gerne persönlich an uns wenden - wir sind für Sie da!

• Prophylaxe: Zähne gesund halten

• Parodontitis: Zahnbestand sichern

Implantate: Fehlende Zähne bestmöglich ersetzen

Unser Ziel in der zahnärztlichen Implantologie heißt maximale Schonung des Patienten bei optimalem Ergebnis. Dadurch ergibt sich automatisch eine Reduktion der Kosten für den Patienten. Optimales Ergebnis bedeutet die ideale Wiederherstellung der Kaufunktion, optimale Ästhetik, und die Rekonstruktion sollte unabhängig vom Alter des Patienten ein Leben lang funktionieren.

Maximale Schonung bedeutet Reduzierung des Traumas, Reduzierung der Behandlungszeit und Reduzierung der Behandlungssitzungen.

Unser Implantatsystem

Wir legen größten Wert auf die Qualität des Implantatsystems nach dem Motto:

„Das beste Implantatsystem ist gerade gut genug für den Kiefer unserer Patienten.“

Das gilt nicht nur für die operative Phase, sondern insbesondere für eine dauerhafte und komplikationsfreie prothetische Phase (keine Schraubenlockerung / keine Pfostenbrüche).

Wir nutzen das Sky-Implant-System, welches von erfahrenen Implantologen in unserer Praxis entwickelt wurde.

• Prophylaxe: Zähne gesund halten

Der Vorsorge zur Vermeidung von Karies und Parodontitis und der Erhaltung von Implantaten räumen wir in unserer Praxis einen besonders hohen Stellenwert ein. Wir sind daher – gemeinsam mit Ihnen – sehr bemüht, durch prophylaktische Maßnahmen Ihre Zähne und Implantate gesund zu erhalten.

Eine professionelle Zahnreinigung beinhaltet die Beseitigung aller weichen und harten Beläge oberhalb und unterhalb des Zahnfleisches und die Entfernung von unschönen Belägen und Verfärbungen (z. B. Tee- oder Kaffeeflecken) mit dem Airflow-Pulverstrahlgerät. Mit Handinstrumenten erfolgen nun die Nachreinigung aller Zähne, besonders in den Zahnzwischenräumen, und die anschließende Spülung mit einer antibakteriellen Substanz. Zum Schluss werden die Zähne poliert und das Zahnfleisch angenehm massiert. Zahnseide und Interdentalbürstchen sorgen für die perfekte Reinigung auch von schwer zugänglichen Bereichen.

Durch eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung im Abstand von 3-4 Monaten kann das Karies- und Parodontitisrisiko um bis zu 60% gesenkt werden.

• Parodontitis: Zahnbestand sichern

Für gesunde Zähne ist auch gesundes Zahnfleisch äußerst wichtig.

Entzündungen am Zahnfleisch oder am Zahnhalteapparat – die so genannte Parodontitis – können Ihr Gebiss bis hin zum Zahnverlust schädigen. Damit das nicht passiert, setzen wir rechtzeitig mit einer Therapie ein, um den Prozess zu stoppen und Ihre Zahngesundheit so dauerhaft zu bewahren.

Unsere Schwerpunkte

• Zahnreinigung

• Zahnästhetik

• Kinderzahnheilkunde

• Bleaching

Jeder Mensch hat eine ganz spezielle Zahnfarbe in unterschiedlichen Grundtönen von gelblich, grünlich, bis leicht bräunlich. Dieser Grundton kann mit zunehmenden Alter z. B. durch Farbstoffe aus Nahrungs- und Genussmitteln, durch Nebenwirkungen von Medikamenten, durch Aussterben des Zahnnerves, durch den häufigen Genuss von Tee oder besonders auch durch Nikotinablagerungen verstärkt werden. Oft werden die Zähne dann dunkler, fleckig oder auch grau. Selbst eine intensive Zahnreinigung bringt keine effiziente Aufhellung. Beim externen Bleaching wird ein Bleichmittel außen auf den Zahn aufgetragen um die Zahnfarbe aufzuhellen, dadurch ist es möglich den Zahnschmelz schonend und schmerzlos wieder aufzuhellen. Dazu werden zunächst im Rahmen einer professionellen Zahnreinigung Beläge und grobe Verfärbungen entfernt. Anschließend wird das Zahnfleisch entweder durch ein spezielles Schutzgel oder durch ein Gummituch abgedeckt und das Bleichmittel auf den Zahn aufgetragen.

• Veneers

Gerade wenn das Lächeln durch größere Füllungen, kosmetisch störende Lücken oder starke Verfärbungen (z. B. bei wurzelkanalbehandelten Zähnen) beeinträchtigt ist, sind Veneers die optimale Lösung, ein gesundes strahlendes Lächeln neu zu kreieren.

Veneers (Verblendschalen) für die vorderen Oberkiefer- und Unterkieferschneidezähne sind äußerst filigrane Keramikfacetten (0,5 bis 0,8 mm).

Bei der Präparation des Zahnes wird nur die Seite des Zahnes, die der Lippe zugewandt ist, fein beschliffen. Anschließend wird ein Abdruck erstellt für die Anfertigung der Keramikschale in einem unserer ausgezeichneten und ästhetisch besonders versierten Zahnlabors. Das Veneer wird dann im Labor aus einer wunderschönen, stabilen Keramikmasse modelliert und der Form des Zahnes nachempfunden. In der Zahnarztpraxis wird das Veneer primär anprobiert und dem Patienten vorgeführt. Alle prothetischen Arbeiten unserer Praxis werden erst bei höchstem Gefallen des Patienten eingesetzt.

• Endodontie / Wurzelkanalbehandlung

Die Technik der Entfernung des entzündeten Zahnnervs aus der Zahnwurzel, der Desinfektion der Nervhöhle und dem anschließenden Auffüllen des Nervkanals mit einem speziellen Harz (Guttapescha), hat sich in den letzten Jahren stark weiter entwickelt.

Das heutige Ziel einer WKB ist nicht mehr nur die möglichst schnelle Schmerzfreiheit mit einer Wurzelfüllung minderer Qualität, sondern die qualitativ erfolgreichste Ausführung jedes einzelnen Behandlungsschrittes. Das Ziel ist dabei, die für eine Entzündung des Zahnnervs und damit für die oft starken Schmerzen ursächlichen Bakterien aus dem Nervkanal abzutöten und durch eine hochwertige Füllung des Nervkanals eine erneute Einwanderung von Bakterien zu verhindern.

• Oralchirurgie

Was gehört zum Aufgabengebiet von Oralchirurgen?

Zahnmediziner, die gleichzeitig Oralchirurgen sind, arbeiten innerhalb ihres Faches disziplinübergreifend. Ihre Fähigkeiten sind bei verschiedenen Behandlungen gefordert.

Im Bereich des Zahnersatzes können sie zum Beispiel den Zahnhalteapparat für die Anpassung von Prothesen vorbereiten, damit diese exakt sitzen und fest verankert sind. Die Versorgung mit Implantaten und den notwendigen Vorbehandlungen fällt ebenfalls in ihr Aufgabengebiet.

Fachzahnärzte für Oralchirurgie sind dementsprechend auch speziell darin geschult, fachübergreifende Zusammenhänge zahnheilkundlicher Erkrankungen zu erkennen und komplette Behandlungen durchzuführen. So können Oralchirurgen die Vor- und Nachbehandlung sowie die eigentliche Therapie planen und vornehmen.

Ihre Dr. Anne Gresskowski

• Implantate und Prothesen

• Zahnreinigung

• Zahnästhetik

• Kinderzahnheilkunde

Unser Leistungsspektrum

Unsere Philosophie

Die Philosophie unserer Zahnarztpraxis am Hallplatz basiert auf der Idee, alle Gebiete der Zahnmedizin, d. h. von der Prophylaxe über die ästhetische Zahnheilkunde bis hin zur hochwertigen Kronen-, Brückentechnik anzubieten.

Ein Schwerpunkt unserer Tätigkeit ist die moderne Implantattherapie. Von der Planung bis zur fertigen prothetischen Rekonstruktion werden alle Behandlungsschritte bis zur vollsten Zufriedenheit in unserer Praxis durchgeführt.

Ein Team von spezialisierten Ärzten und professionellen OP- und Prophylaxeassistentinnen in Zusammenarbeit mit hoch qualifizierten Zahntechnikern und einem engagierten Sekretärinnenteam garantieren einen reibungslosen Behandlungsablauf und den vorhersehbaren Erfolg.

Ihre Dr. Anne Gresskowski

Letzte Aktualisierung24.06.2020

Danke , Zahnarztpraxis, Dr. Anne Gresskowski … !