Heilpraktiker:

Darmgesundheit
Stuhldiagnostik
chronische Darmkrankheiten
Systemische Familientherapie

auf den folgenden Seiten können Sie mich, Heilpraktikerin Dagmar Sieberns-Bähr, und meine Praxis für klassische Homöopathie und Naturheilkunde am Ebensee in Nürnberg besser kennenlernen. Sie erfahren nicht nur Adresse und Öffnungszeiten, sondern können sich auch über meine Schwerpunkte informieren. Spezialisiert habe ich mich unter anderem auf Klassische Homöopathie, Neuraltherapie sowie Systemische Familienberatung, biete aber auch andere Leistungen an. In meiner Praxis werden Säuglinge, Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit akuten und chronischen Erkrankungen behandelt. Dabei ist es wichtig für mich, jedem Patienten die für ihn richtige Behandlung zukommen zu lassen. Sie haben eine persönliche Frage, die Sie mit mir besprechen möchten? Gerne stehe ich Ihnen zur Seite, untersuche Sie gründlich und gehe mit Ihnen alle infrage kommenden Therapieverfahren durch!

Ihre Dagmar Sieberns-Bähr

Über mich und meine Tätigkeit

• nach dem Abitur 3jährige Ausbildung zur examinierten Krankenschwester
  • Tätigkeit in verschiedenen Häusern in der Schweiz und in Deutschland in den Fachbereichen Intensivmedizin, Innere Medizin, Chirurgie, Gynäkologie, Kinderheilkunde und Psychosomatik
  • Studium der Kommunikationswissenschaft, Anthropologie und Humangenetik und Geschichte der Medizin an der Ludwig-Maximilians-Universität in München; Abschluss: M.A. (Magister Artium)
  • Medizinjournalistin bei unterschiedlichen Medien

Ausbildung zur Heilpraktikerin

• Homöopathieausbildung an der Nürnberger Homöopathieschule bei Bernhard Jochem
  • Gasthörerin an der medizinischen Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen
  • Ordentliches Mitglied im Verband Klassischer Homöopathen Deutschlands (VKHD)
  • Regelmäßige Supervisionen bei Tjado Galic in Würzburg seit 2011 und kontinuierliche Weiterbildungen
  • Assistenz  bei der Homöopathin Vera Kaesemann (Hamburg) und Josef Graspeuntner (Traunstein)
  • Hospitanz in der homöopathischen Klinik St. Croce in der Schweiz Orselina / Tessin, wo überwiegend Patienten mit Krebserkrankungen behandelt werden – Mai 2013
  • Große Neuraltherapieausbildung bei Dr. Petra Rommelfanger
  • Assistenz in der Praxis von Dr. Petra Rommelfanger 2011 – 2012
  • Ohrakunkturausbildung Yase Institut und Thews
  • Hypnosetherapieausbildung bei Ben Waag
  • Ständige Fortbildungen im Bereich Darmdiagnostik und -therapie, naturidentische  Hormontherapie, Orthomolekularer Medizin, Labordiagnostik, Komplementäre Onkologie, Mitochondrale Medizin
  • Ausbildung zur Systemischen  Familientherapeutin im Institut L.U.S.T: Systemische Beratung | Paar -und Familientherapie
  • seit 2009 Praxisgemeinschaft mit Claudia Gerke in Nürnberg
  • verheiratet, zwei Kinder, einen 34-jährigen Sohn und eine 27-jährige Tochter

Heilpraktikerin Dagmar Sieberns-Bähr in Nürnberg

In meiner Praxis für klassische Homöopathie und Naturheilverfahren Im Weller 1 am Ebensee in Nürnberg unterstütze ich Sie unter anderem mit klassischer Homöopathie, Neuraltherapie sowie Systemischer Familienberatung. Kontinuierliche Fortbildungen, Supervisionen und Hospitationen in anderen Praxen sind für mich unerläßlich, um meine Patienten behandeln zu können. Sie möchten mehr erfahren? Auf jameda habe ich meine Schwerpunkte für Sie aufgelistet, aber natürlich berate ich Sie auch gern in meinen Praxisräumen.

• Klassische Homöopathie

• Autoimmunerkrankungen: Colitis ulcerosa, Morbus crohn
    • Akute Verletzungen

Homöopathie bei Erwachsenen

• Kopfschmerzen wie Migräne oder Spannungskopfschmerz
    • Akute Entzündungen wie Mittelohr- Mandel oder Blasenentzündung, Schnupfen, Halsschmerzen
    • Chronische Erkrankungen wie Neurodermitis oder Allergien
    • Schlafstörungen
    • Autoimmunerkrankungen wie Hashimoto-Thyreoditis, Morbus Crohn, Colitis Ulcerosa, Lupus erythematodes
    • Nebennierenschwäche
    • Rheumatische Erkrankungen
    • Infektanfälligkeit
    • Akute Verletzungen
    • Menstruationsbeschwerden
    • Beschwerden in der Schwangerschaft
    • Beschwerden im Klimakterium
  • Neuraltherapie

Die Neuraltherapie ist ein Naturheilverfahren mit sehr breitem Wirkungsspektrum und kaum Nebenwirkungen. In der Neuraltherapie arbeitet man mit Injektionen an bestimmten Körperstellen, mittels Lokalanästhetika, meistens Procain wodurch das vegetative Nervensystem sowie Regelkreise im Körper positiv beeinflusst werden. Die positiven Effekte, durch den Einsatz eines Lokalanästhetikums wie Procain, sind sehr zahlreich und der therapeutische Einsatz sehr vielfältig.

Die Anwendung erstreckt sich über Injektionen, direkt an der schmerzenden Körperstelle, im Sinne einer Schmerztherapie über dem Segment, im Sinne einer Segmenttherapie, wodurch auch innere Organe über den viszerocutanen Reflex positiv beeinflusst werden können. Als Besonderheit in der Neuraltherapie kennen wir die Störfeldtherapie, bei der man davon ausgeht, dass ein Störfeld (z.B. Narben) eine chronische Erkrankung erzeugen oder unterhalten kann und durch die Therapie am Störfeld eine Fernwirkung auf die chronische Erkrankung geschieht.

Störfelder selbst entstehen oft durch Entzündungen, Reizungen oder Irritationen im Gewebe, durch die die Regulationsfähigkeit des Körpers blockiert werden kann. Als ein modernes Regulationsverfahren beeinflusst die Neuraltherapie alle Regelkreise des Organismus. Durch die entspannende, entzündungshemmende, durchblutungsfördernde und Blockierungen aufhebende Wirkung setzt sie nachhaltig Heilungsprozesse in Gang.

• Systemische Familienberatung

Sehr oft stehen psychische oder emotionale Konflikte im Zusammenhang mit einer Erkrankung. Deshalb kann hier eine therapeutische Beratung für den /die Patienten|in sehr hilfreich sein.

Ich arbeite sehr gerne mit den unterschiedlichen Interventionen der systemischen Familientherapie. Die Systemische Familientherapie geht davon aus, dass bei den Mitgliedern einer Familie und in der Familie als Ganzes »Selbstheilungskräfte« vorhanden sind, die in der Therapie mobilisiert werden können. Somit wird es der Familie möglich, einen Großteil ihrer Probleme ohne beständige therapeutische Unterstützung zu lösen. In systemischen Therapien werden oft metaphorische Techniken eingesetzt, insbesondere sogenannte Skulpturen. Dabei werden beispielsweise Familienmitglieder von einer Person derart im Raum aufgestellt, so dass die Position und Haltung der Mitglieder ein Bild ihrer familiären Beziehungen ergibt.

Heilpraktikerin Dagmar Sieberns-Bähr in Nürnberg

Die Naturheilpraxis am Ebensee in Nürnberg ist für Sie da, wenn Sie sich für Leistungen wie ganzheitliche Therapien bei Schilddrüsenerkrankungen & Nebennierenschwächen, Komplementäre Onkologie, Orthomolekulare Medizin, Darmgesundheit, Frauengesundheit sowie Naturheilkundliche Labordiagnostik interessieren. Bei allen Behandlungen geht es darum, den Menschen als Ganzes zu erfassen und die Beschwerden auf sanfte Art und Weise nachhaltig zu lindern. Kommen Sie in meine Sprechstunde, um mich kennen zu lernen, oder informieren Sie sich zunächst auf jameda über mein Leistungsspektrum.

• Darmgesundheit

• Naturheilkundliche Labordiagnostik

Praxis • Praxis Dagmar Sieberns-Bähr Heilpraktikerin

08.07.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Professionell und vertrauensvoll

Hervorzuheben ist das ruhige, systematische und freundliche Vorgehen - mit viel Zeit/ Gründlichkeit. Man wird als Mensch ganzheitlich wahrgenommen. Sehr professionell und vertrauenserweckend.

Hat mir bei der Infektheilung sehr geholfen. Die Darm- und Blutanalyse haben mir Schwachstellen aufgezeigt, die nun gezielt behandelt werden können.

03.05.2017

Ganzheitlichkeit gepaart mit höchster Menschlichkeit pur!

Frau Sieberns-Bähr hat ein ungemeines empathisches Einfühlvermögen.

Hierdurch schafft sie es den Menschen als ganzes zu sehen, wahrzunehmen und zu heilen.

Eine besondere Gabe, die ich enorm schätzen lernen durfte.

Ich kann ihr Können nur als medizinischer Laie aus eingeben, regelmäßiger Erfahung uneingeschränkt empfehlen.

18.04.2017 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Dank Frau Sieberns-Bähr weiß ich was gute Homöopathie ist

Nun bin ich seit über 1,5 Jahren bei Frau Sieberns-Bähr in Behandlung und äußerst zufrieden. Es sind nicht nur alle meine Beschwerden weggegangen, auch mein gesamten Wohlbefinden hat sich mindestens um 60% verbessert. Doch nicht nur die Qualität, die Professionalität und das Preis-Leistungsverhältnis stimmen hier - auch die Atmosphäre in der Praxis sowie die Bemühung um die Patienten (habe auch einige Bekannte an sie weiterempfohlen und die berichten das gleiche) ist einzigartig!

02.03.2016 • privat versichert • Alter: über 50

Kompetent, Erfahren, Empathisch

Um ehrlich zu sein, vor ein paar Jahren noch, hätte ich nie eine(n) HP konsultiert. Dann wurde mir Frau Sieberns-Bähr ans Herz gelegt. Heute bin ich über diese Empfehlung sehr dankbar. Von den vielfälltigen, alternativen Heilangeboten bin ich vorallem über die klassische Homöopathie dankbar. In den Wechseljahren, kann ich jeder Frau empfehlen, auch diesen Heilweg in Betracht zu ziehen. Ich bin Frau Sieberns-Bähr sehr dankbar für Ihren kompetenten Einsatz, Ihre Geduld und Ihrem Forschergeist "die Nadel im Heuhaufen" zu finden. Danke für alles ;-)

26.02.2016

Sympathische und kompetente Heilpraktikerin

Ich bin seit fast 2 Jahren In Behandlung und fühle mich immer noch sehr wohl und sehr gut verstanden. Hier steht der Mensch noch im Vordergrund, jedes Problem wird sofort behandelt und besprochen. Im akuten Zustand bekommt man sofort einen Termin und wird sofort behandelt. Mittlerweile ist mein Mann und meine zwei Kinder auch in Behandlung. Mein Sohn hat selbst eine chronische Erkrankung und fühlt sich sehr wohl, geht sehr gerne mit zu den Terminen weil er auch als "Kind" behandelt und wahr genommen wird. Auch Freunde von uns sind mittlerweile überzeugt von ihr

Letzte Aktualisierung08.02.2021

Weitere Behandlungsgebiete in Nürnberg