Psychotherapeuten & Heilpraktiker für Psychotherapie:

Depressionen
Ängste
Trauerbewältigung
Erschöpfung

"Der Mensch wird am DU zum ICH."

Mit diesem Zitat von Martin Buber möchte ich Sie herzlich zu mir in meine Praxis einladen und Ihnen ein Gegenüber sein, das Sie dabei unterstützt und bestärkt, Ihren eigenen Weg zu finden und auch zu gehen. Denn nur wer sich selbst gut kennt, kann auch für sich und sein Leben die richtigen Entscheidungen treffen.

Zu meiner Person

Mein Behandlungsschwerpunkt liegt in der humanistischen Psychotherapie, was bedeutet, dass nicht ich die Spezialistin für Ihre Themen bin, sondern Sie selbst. Meine Aufgabe dabei ist es, Sie mit psychotherapeutischen Techniken so zu begleiten, dass Sie am Ende unserer gemeinsamen Zeit mehr Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen zu sich selbst entwickelt haben!

• Psychotherapie und Persönlichkeitsentwicklung

• Psychotherapie und Persönlichkeitsentwicklung

• Psychotherapie und Persönlichkeitsentwicklung bedeuten für mich, dass es sich um einen individuellen Prozess handelt, der oft zwei Wege beinhaltet, nämlich wörtlich gesehen, die Weiterentwicklung der eigenen Persönlichkeit und außerdem die Weiterentwicklung auf dem beruflichen Weg!
    • Zu diesem Zweck biete ich sowohl Persönlichkeitsentwicklung als auch individuelle Fortbildungen für Berater, Therapeuten und Menschen in sozialen bzw. Heilberufen an.

Informieren Sie sich dazu auf meiner Internetseite!

www.heilpraktikerin-fuer-psychotherapie.de

Es freut mich sehr, dass Sie an meiner Tätigkeit interessiert sind!

Meinen Auftrag sehe ich darin, Sie bei Ihren unterschiedlichsten Anliegen zu unterstützen, dabei immer Ihre ganz persönliche Individualität im Blick zu haben und Ihnen dadurch zu mehr Lebensqualität zu verhelfen.

Nachfolgend erhalten Sie einen Einblick in mein Leistungsspektrum - Details hierzu, erläutere ich Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch:

• Psychotherapie oder Gesprächstherapie

• Rational Emotive Verhaltenstherapie

• Persönlichkeitsentwicklung

• Weitere Therapieformen

• Psychotherapie oder Gesprächstherapie

• Psychotherapie ist die Behandlung von psychischen und psychosomatischen Symptomen mittels Gespräch, Empathie und verschiedensten Methoden und Techniken.
    • Eine Psychotherapie ist ein Prozess, der sich mit der Vergangenheit, mit der Gegenwart und auch der Zukunft auseinandersetzt, je nachdem wo die Ursache oder der Auslöser des Problems zu suchen ist!

Um diesen Prozess erfolgreich zu absolvieren, braucht es verschiedenste Verfahren!

• Rational Emotive Verhaltenstherapie

Die REVT ist die Art von Verhaltenstherapie, die sich nicht nur mit dem Verhalten, sondern auch mit den Gedanken und den Gefühlen eines Menschen auseinandersetzt! Dieses Zusammenspiel ermöglicht sowohl besseres Verständnis für sich selbst, als auch das bessere Bewusstsein für zukünftige Entscheidungen - in Übereinstimmung von Kopf und Bauch!

• Persönlichkeitsentwicklung

Es handelt sich hier um einen ganz persönlichen und individuellen Prozess, der durch verschiedenste Methoden oder Situationen im Leben eines Menschen in Gang gesetzt werden kann. Diesen Prozess bewusst voranzutreiben, ist mein Anliegen!

• Weitere Therapieformen

• Hypnose oder Hypnotherapie ist eine therapeutische Methode, die ich nur in Verbindung mit dem Aufdecken von unbewussten Anteilen anwende!
    • Suggestionen lehne ich in meiner therapeutischen Arbeit ab, da es sich dabei um übergestülpte Glaubenssätze handeln könnte, die in einer Therapie kontraproduktiv wären!
  • Familienstellen (gestalttherapeutisch)

• Ich stelle nur für eigene Klienten auf, deren Anliegen mir bekannt ist und die ich auch anschließend weiter betreue!
    • Bei dieser therapeutischen Methode können unbewusste Anteile bewusst gemacht werden, Familiengeheimnisse offenbar werden und verdrängte Erinnerungen oder Emotionen wieder zum Leben erweckt werden. Dies kann manchmal auch alte Wunden aufreißen. Deshalb ist es hier besonders wichtig, mit den jeweiligen Klienten in Kontakt zu bleiben und den Heilungsprozess zu begleiten!
  • Gruppentherapie

Diese Gruppe steht unter dem Motto:        Selbstfindung in der Gruppe

und richtet sich an Menschen, die sich selbst besser kennenlernen und den Kontakt zu anderen angemessener gestalten möchten.

Die Gruppe hat maximal 7 Teilnehmer, die insgesamt 10 Mal zusammenkommen.

Weitere Infomationen können Sie sich auf meiner Homepage (Infoblatt: Selbstfindung in der Gruppe) herunterladen!

• Weiterbildung in Gestalttherapie oder Psychotherapeutischen Techniken

Berufsbegleitende Ausbildung für Berater, Führungskräfte, Therapeuten und Menschen in sozialen Berufen, die sich in erster Linie im Umgang mit Menschen weiterentwickeln wollen, aber auch die Bereitschaft mitbringen, sich selbst besser kennenzulernen und wahrzunehmen!

Bitte informieren Sie sich dazu auf meiner Internetseite oder kontaktieren mich persönlich!

www.Ausbildung-Gestalttherapie.de

sehr gute Betreuung
kurze Wartezeit

04.07.2021 • gesetzlich versichert

Profi-Coaching für mehr Klarheit beim beruflichen und privaten Neustart

Angelika Rausch-Schwab findet treffsicher die richtigen Fragen, um beim Neustart - egal, ob privat oder beruflich, aus dem Gedanken-Chaos zu helfen. Mit ihrer professionellen, zugewandten und praxisorientierten Art schafft sie es, dass ihre Klient*innen wieder klarer sehen und ihre Pläne in die Tat umsetzen. Dabei geht sie sehr individuell vor. Und, ganz wichtig, wenn die Zukunft gerade noch im Nebel versteckt ist, sie hat Humor. Das hilft enorm.

27.06.2021

Ich hab mich rundum wohl gefühlt

Frau Rausch-Schwab hatte sehr schnell einen Termin für mich. Ich habe mich sofort wohl gefühlt. Schon nach wenigen Gesprächen konnte ich positiv in die Zukunft blicken. Ich kann sie sehr empfehlen

09.02.2021

Wie eine sehr gute Freundin

Frau Rausch-Schwab war mir bei unserem Erstgespräch auf Anhieb sympathisch. Ihre freundliche, direkte und offene Art hat mich dazu gebracht mich für eine Behandlung bei ihr zu entscheiden. Ich bin sehr froh, diesen Weg der Aufarbeitung meiner persönlichen Thematik gemeinsam mit mir gehen zu dürfen. Machen Sie weiter so!

19.12.2020 • Alter: 30 bis 50

einfühlsam, kompetent, ehrlich und direkt

Ich bin nach einem Klinikaufenthalt mit vielen verschiedenen Psychologen jetzt erneut bei Frau Rausch-Schwab in Behandlung. Wie schon beim ersten Mal hat Sie sich aus dieses Mal meine Situation und die Probleme erst einmal angehört, ohne sich gleich eine Meinung oder ein Urteil zu bilden und mich nicht einfach in eine Schublade gesteckt ( so nach dem Motto: bei diesem Problem gibt es nur die Lösung ).

Sie hat mir erneut in einer für mich sehr schwierigen Lebenssituation geholfen große zukunftsverändernde Entscheidungen zu treffen und mich dabei stets bestärkt. Die vielen verschiedenen Behandlungsmethoden, bei denen ich mich auf unterschiedlich Art und Weise mit mir selber und der aktuellen Situation auseinander setzen musste, haben mir ermöglicht meine eingefahrene Sichtweise auf die Dinge zu verändern.

Ich schätze sehr Ihre verständnisvolle und einfühlsame Art , aber auch Ihre Direktheit und Ehrlichkeit. Die Probleme werden sehr ernst genommen aber nicht beschönigt.

Ich werde die Therapiestunden in größeren zeitlichen Abständen beibehalten, da mir die Gespräche mit Ihr und Ihre Ratschläge sehr helfen, wenn ich wieder anfange an mir selbst zu zweifeln.

Ich kann Sie jedem von Herzen nur weiterempfehlen.

13.08.2020

Sehr kompetent und vertrauensvoll

Kann ich nur weiterempfehlen, sehr schöne Praxis!

Letzte Aktualisierung20.12.2020