Gabriele Prehn

Therapie bei Depression und Angst
Medizinische Hypnosetherapie
EMDR-Traumatherapie
Therapie der Flugangst

"moderne Kurzzeittherapie in historischem Ambiente" – dies ist der Anspruch meiner Praxis für Psychotherapie !

Mein Name ist Gabriele Prehn, ich bin Heilpraktikerin für Psychotherapie, zertifizierter NLP-Practitioner und Juristin mit abgeschlossenem Studium.

Es freut mich sehr, dass Sie sich über meine psychotherapeutische Praxis informieren möchten!

Meine Praxis in Nürnberg in sehr guter Lage bietet Ihnen eine geschützte Atmosphäre, um mit mir über Ihre Belastungen zu sprechen. Gemeinsam mit Ihnen, erarbeite ich den für Sie individuell passenden Therapieplan, damit Sie im Alltag wieder gestärkt auftreten können.

Gerne lade ich Sie zu einem ersten, kostenlosen und unverbindlichen Gespräch ein (ca. 30 Min.), denn Psychotherapie funktioniert nur, wenn die Chemie zwischen Klient und Therapeut stimmt !

Absolute Diskretion vermag ich Ihnen bereits im Vorfeld zusichern.

Ich freue mich darauf Sie kennenzulernen !

Ihre Gabriele Prehn

1979Abitur
1980 bis 1988Studium der Rechtswissenschaften, Betriebswirtschaftslehre an den Universitäten Augsburg, Regensburg und FU Hagen
1992Referendariat
1993 bis heuteBerufliche Erfahrung mit psychopathologischen Erkrankungen (Tätigkeit als Juristin im Bundesamt für Migration und Flüchtlinge) inbesonders Erfahrungen mit posttraumatisierten Flüchtlingen
2013 bis 2015Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie an der vom BDH zertifizierten Verbandsschule;Ehrenamtliche Tätigkeit in der Seelsorge am Theresienkrankenhaus/Nürnberg
2016Zertifizierter NLP-Practitioner

Mitgliedschaften

• VFP
  • (= Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologische Berater e.V.)
  • VDK
  • VHUE e.V. (Verein zur Hilfe Umwelt bedingt Erkrankter - Erlangen)
  • NLP Netzwerk Bayern

Gabriele Prehn Heilpraktikerin für Psychotherapie

Grundsätzlich versuchen Menschen zunächst Ihre Probleme /Herausforderungen selbst zu lösen. Das ist auch gut so ! Wenn diese jedoch den Alltag zunehmend erschweren oder gar unerträglich machen, dann ist professionelle Hilfe angesagt!

Gerne erkläre ich Ihnen bei einem ersten, unverbindlichen Kennenlernen, wie eine individuell auf Sie und Ihr Anliegen abgestimmte Psychotherapie ablaufen könnte und zeige Ihnen neue Mittel und Wege auf bei :

• Anpassungsstörungen, Angststörungen, Phobien, Panik, Burnout, Depression

• Aspergersyndrom, Computerabhängigkeit, Umwelterkrankungen, Hochsensibilität

• Methoden: Kognitive VT, Gesprächstherapie, NLP, Medizinische Hypnose, EMDR, EFT

• Anpassungsstörungen, Angststörungen, Phobien, Panik, Burnout, Depression

• Phobien
    • Burnout
    • Depressionen

• Aspergersyndrom, Computerabhängigkeit, Umwelterkrankungen, Hochsensibilität

Aufgrund meiner Spezialisierungen biete ich weiterhin Hilfe an für Menschen mit ...

• Asperger Syndrom
    • Computer – und Medienabhängigkeit
    • Psychologische Hilfe für Umwelterkrankte
    • Hochsensibilität (HSP) - High Sensitive Persons

Meine Methoden :

>Kognitive Verhaltenstherapie: Dysfunktionale Kognitionen (=Überzeugungen) sind oftmals ursächlich für seelisches Leid  und stehen im Widerspruch zur Realität . Der Prozess der kognitiven Umstrukturierung im Rahmen der Psychotherapie ermöglicht es Ihnen zu einer realitätsgerechteren Betrachtung Ihres Lebens oder einzelner Lebensbereiche zu gelangen. Hierdurch erlangen Sie wieder Macht über sich und ihr Leben und können dieses wieder neu gestalten!

> Gesprächstherapie: Eine offene, wertschätzende Haltung meiner Person Ihnen gegenüber, verbunden mit einer bewertungsfreien Kommunikation sind die Grundlagen dieser Therapieform. Lassen Sie sich überraschen, was im Gespräch alles passiert !

> NLP: NLP ist eine an der University of California in Santa Cruz von Richard Bandler und John Grinder entwickelte Methode aus dem Bereich der Verhaltens- und Kognitionswissenschaften, die auf den Erkenntnissen der Linguistik, Neurophysiologie und Psychologie basiert: So liefert NLP sowohl Erklärungsmodelle, als auch konkrete Interventionen, wie Menschen lernen ihre Umwelt im verändernden Sinn wahrzunehmen.Als zertifizierter NLP-Practitioner kann ich Ihen in meiner Therapie die vollen Möglichkeiten, die Kommunikation bietet ergänzend anbieten!

> Medizinische Hypnose: Durch den Kontakt mit dem Unterbewusstsein werden in tiefer Entspannung Einsichten und Problemlösungen zugänglich.

> EMDR-Traumatherapie

> MET/Meridian-Energie-Technik (Energetische Psychologie): gearbeitet wird an Meridianpunkten,...

Gabriele Prehn Heilpraktikerin für Psychotherapie

Falls Sie unter einer psychischen oder psychosomatischen Erkrankung leiden, möchte ich Sie dazu ermutigen, sich nicht zurückzuziehen, sondern Hilfe in Anspruch zu nehmen.

In meiner Nürnberger Praxis unterstütze ich Sie auf professionelle und wissenschaftlich fundierte Weise bei der Bewältigung psychischer Erkrankungen.

Als langjähriges Mitglied im VHUE e.V. (=Verein zur Hilfe umweltbedingt Erkrankter) habe ich mich u.a. auf Umweltvergiftungen spezialisiert und helfe Ihnen mit Belastungssituationen verursacht durch Wohraumgifte, Amalgam umzugehen, da diese Toxine auch das Nervensystem belasten.

• Ergänzend zu meiner Ausbildung als Heilpraktikerin für Psychotherapie, die es mir ermöglicht Ihnen bei psychopathologischen Erkrankungen zu helfen, hört bei mir der "Service am Menschen" nicht mit der Therapie auf:

Da ich weiterhin ein abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften habe, kann ich Sie auch unterstützen, wenn es zum Beispiel um den Antrag beim Versorgungsamt wegen der Anerkennung einer Schwerbehinderung aufgrund psychischer Erkrankung geht. Auch eine rechtliche Vertretung vor dem Sozialgericht (1. Instanz/ keine Anwaltspflicht) ist möglich !

• Da gemäß meiner Lebensphilosophie gute. medizinische Versorgung nicht "vom Geldbeutel" abhängen darf, biete ich meine Leistungen auch zum Sozialtarif an.

Bitte sprechen Sie mich an, denn "es gibt immer eine Lösung!"

Gabriele Prehn ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Heilpraktiker für Psychotherapie · in Nürnberg

02.09.2022

Sehr kompetente , hilfsbereite , freundliche Heilpraktikerin!

Nach fast 30 Jahren habe ich endlich " die richtige Behandlung" ( EMDR) für meine Traumatherapie gefunden. Seit 8 Monaten bin ich bei Frau Prehn in Behandlung und bin in dieser Zeit weiter gekommen als in den 30 Jahren ( 3 Klinikaufenthalte , jahrelange Verhaltenstherapie und medikamentöse Behandlung). Ich fühle mich gut aufgehoben, hier wird man als Mensch behandelt und ernstgenommen. Ich kann Frau Prehn mit gutem Gewissen weiterempfehlen ! Vielen Dank , Frau Prehn!

31.07.2022

Professionell und äußerst hilfreich

Frau Prehn kann was sie tut und nicht wie manch andere, die tun was sie können.

Ich habe mich zu dem Schritt ,eine Therapie zu machen, wirklich lange überwinden müssen und mich dann von der ersten Sekunde an gut aufgehoben gefühlt. Frau Prehn hat sich durch Fragebögen und persönliche Gespräche ein eigenes Bild verschafft, wofür ich sehr dankbar bin, da sie mich so auf die Ursachen meiner Probleme, die mir überhaupt nicht bewusst waren, aufmerksam gemacht hat.

Sie war immer professionell, einfühlsam und direkt, was ich als sehr positiv empfunden habe, da es einem bestätigt, dass es tatsächlich um das Wohl der Patienten geht.

Heute nach Abschluss meiner Therapie, kann ich nur von ganzem Herzen DANKE sagen. Ich habe wertvolle Impulse und Strategien gelernt mit gewissen Situationen besser umzugehen, meine Gedanken kreisen nicht mehr und ich habe endlich losgelassen, Rundum war für mich die Therapie ein voller Erfolg und ich kann wieder frei und offen durchs Leben gehen und mich freuen auf das was kommt!

24.07.2022

große Weiterempfehlung

Frau Prehn hat mir durch ihre freundliche und führende Art, ein Gefühl von Sicherheit und Vertrauen in der Therapie gegeben, so dass ich mich dort sehr wohl gefühlt habe.

Ich bin Frau Prehn sehr dankbar, dass ich meine Traumata auflösen konnte und nun ein Leben mit mehr Leichtigkeit führen kann.

10.07.2022

Wenn eine fremde Person in kurzer Zeit im Kopf aufräumt

Ich kam in einer meiner dunkelsten Zeiten zu Frau Prehn und habe in kurzer Zeit wieder Licht am Ende des Tunnels gesehen. Und das nur in einer kurzen Zeit von sechs Monaten. Die Art&Weise der Therapie eignet sich besonders gut für Menschen, die ihre Gedanken sortieren, mit Altlasten richtig umgehen und sich selbst besser verstehen möchten. Der Glauben an alternative Therapieformen entsteht automatisch, da Frau Prehn wissenschaftlich fundiert erklärt, warum bspw. EMDR besonders gut anschlägt.

23.03.2022

Absoluter Erfolg

Nach dem ersten Termin wusste ich bereits, dass es die richtige Entscheidung war Frau Prehn aufzusuchen.

Bereits nach den ersten Sitzungen konnte ich, aber auch mein Umfeld eine deutliche Verbesserung meiner allgemeinen Verfassung feststellen. Ich habe gelernt mit Stress besser umzugehen, Situationen besser einzuschätzen.

Durch die Therapie habe ich wieder zum Schlaf gefunden.

Auch gemeinsam festgestellte Traumata konnten wir auflösen.

Ich kann Frau Prehn nur weiterempfehlen!

Letzte Aktualisierung15.10.2020

Gabriele Prehn bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?