Helmut Rochholz

Zugangsinformationen

Barrierefreier Zugang

Videosprechstunden

Herzlich Willkommen liebe Leserin, lieber Leser,

vermutlich sind Sie gerade auf der Suche nach einem Therapeuten mit dem Sie Ihre aktuellen Probleme lösen können. Was auch immer der Grund für Ihre Suche ist, so haben Sie doch sicher schon eine vage Vorstellung von dem Menschen, dem Sie gegenüber sitzen möchten.

Möchten Sie auch erst einmal wissen, was das für ein Mensch ist, den sie sich als Therapeut herausgesucht haben. In diesem Profil erfahren Sie schon vieles über mich. Außerdem möchte ich Ihnen hier meine Praxis und meine Arbeitsweise vorstellen.

Hier noch zwei Tipps.

1. Schmökern Sie in den Feedbacks die einige meiner Klienten hier auf JAMEDA abgegeben haben. Damit bekommen Sie den persönlichen Eindruck anderer mit. Ich finde, das macht vieles noch einmal anschaulicher.

2. Besuchen Sie bitte meine Webseite - den Link finden Sie oben im Profil. Hier erfahren Sie noch mehr zu meiner Praxis und meiner Arbeit.

Und dann sehen wir uns vielleicht...

Ihr Helmut Rochholz

Erlebensraum Praxis für Körper-Psychotherapie

Liebe Leserin, lieber Leser,

ich möchte Ihnen hier drei Bereiche meiner therapeutischen Arbeit vorstellen. Bitte beachten Sie, dass der aktuelle Anlass oft nicht das letztendliche Therapiethema sein muss. Die entscheidenden Fragen sind deshalb irgendwann:

Wie nehme ich mich selbst - mit Körper und Geist - wahr, welche Erfahrungen mache ich mit mir?

Welche Erfahrungen mache ich - mit meinem Körper und meinem Geist, in meiner Umgebung?

Weil wir eben nicht nur Geist und Verstand sind, sondern auch unser Körper, deshalb arbeite ich in den meisten Therapien körperorientiert.

• Trauma-Therapie

• Paarberatung

• Trauma-Therapie

Trauma-Therapie möchte alte - oder aktuelle - Traumatisierungen lösen. Wenn Sie mehr darüber wissen möchte, wie Traumata entstehen und was das eigentlich ist, dazu lesen Sie bitte meinen Expertenartikel hier auf JAMDEDA oder besuchen Sie meine Webseite ErLebensraum.com.

Unverarbeitete Traumata können unter Umständen zu Posttraumatischen Belastungsstörungen führen. Auch dazu finden Sie viele Informationen an den o.g. Stellen.

Eine evtl. vorliegende Traumatisierung zu erkennen und entsprechend zu diagnostizieren, halte ich für sehr wichtig. Denn nur so kann die psychotherapeutische Behandlung entsprechend abgestimmt werden. So behandele ich z.B. manche Depression unter dem Gesichtspunkt eines erlittenen Traumas. Auch Ängste, Panikattacken oder Erektile Dysfunktion (Impotenz), Vaginismus, Chronic pelvic pain-Syndrom und Essstörungen können durch ein traumaerzeugendes Erlebnis verursacht sein.

• Paarberatung

Knirscht es in Ihrer Beziehung? Oder haben Sie das Gefühl, Ihr Partner, Ihre Partner ist so weit weg von Ihnen, dass Sie ihn/sie nicht mehr erreichen?

Eine Paarbeziehung ist nicht einfach....sie ist doppelt. Doppelt schön - und doppelt schwer, wenn es mal nicht so klappt.

Bitte scheuen Sie sich nicht, sich Hilfe zu suchen. Bemerken Sie, wie unvorbereitet wir in die meisten Beziehungen gehen. Eine "Beziehungsschule" gab es nicht....alles was wir darüber wissen, ist das was wir uns schon in Kindheit und Jugend von Eltern und Freunden abgeschaut haben. Sie und ich wissen, dass dies nicht immer "zielführend" war, was wir da gesehen haben.

Meine Therapiearbeit gründet immer auf "Beziehung". Sie in Ihrer Partnerschaft zu beraten ist "radikale" Beziehungsarbeit. Das bedeutet: ob in Kommunikation, Emotionsarbeit oder Kontaktarbeit...ich begleite Sie sehr einfühlsam und ehrlich durch Ihren Paarentwicklungsprozess.

Bitte beachten Sie aber, dass ich in der Paarberatung stets neutral zwischen den Partnern bin.  Ich bin niemandens Ankläger, aber beider Anwalt.

Meine Schwerpunkte

Körpertherapie ist ein tiefen- psychologisch fundiertes Verfahren und wurde von Wilhelm Reich - einem Schüler und Kollegen von Sigmund Freud - begründet. Der amerikanische Arzt undPsychologe Alexander Lowen - wiederum ein Schüler von Reich - hat diese Methode zur Bioenergetik weiter entwickelt. Eine weiter Schule der körperorientierten Psychotherapie - die Biodynamik - wurde von der norwegischen Ärztin Gerda Boyesen entwickelt. Und mein drittes Verfahren nennt sich Postural Integration und stammt von Jack Painter. Darüber hinaus arbeite ich mit Methoden der Verhaltenstherapie und der Gestalttherapie.

Die Körpertherapie erweitert die Psychotherapie, indem sie die Untrennbarkeit von Körper und Psyche des Menschen anerkennt. Innerpsychische Prozesse werden nicht reduziert auf eine "Kopfsache", sondern in Abhängigkeit, aber auch ursächlich, auf den Körper gesehen. Ein Wechselspiel also, oder Zusammenspiel von Psyche und Körper.

Der Körper drückt z.B. aus, was in der Seele schmerzt. Der Volksmund spricht davon so: „das schlägt mir auf den Magen“, „das gebrochene Herz“, „da bleibt mir die Luft weg“. In der Körpertherapie gehe ich diesen Weg in umgekehrter Richtung. Indem z.B. die Atmung wieder aktiviert wird, bekommt der Körper Energie zurück. In kleinen Schritten können wir dann gemeinsam die Ursache, z.B. Ängste, die ihnen „die Luft abgeschnürt“ haben, bearbeiten. Der Körper ist somit nicht nur Ausdruck, sondern auch Zugang zur Psyche.

19.03.2022

Für uns eine Entdeckung

Meine Frau und ich wurden offen und warmherzig aufgenommen und fühlten uns fachkundig mit Rat und Tat begleitet. Flexibel und authentisch konnte Herr Rochholz in Krisenlagen nützliche Impulse setzen und hat letztlich maßgeblich dazu beigetragen, dass wir durch Paar - und Einzeltherapie unsere Ehekrise überwinden konnten. V.a. bin ich sehr dankbar, dass er im Zuge meiner Sitzungen das Thema „Hochsensibilität“ ins Spiel gebracht hat und ich seither Wege finde, Krisen besser zu bewältigen.

20.02.2022

Vertrauensvoll und mit viel Herz

Ich war 1,5 Jahren bei Helmut in Therapie - er hat mich in dieser Zeit extrem gestärkt, unterstützt und mir auf meinem Weg weitergeholfen mich besser zu verstehen.

Mit dem perfekten Mix aus Fingerspitzengefühl, Einfühlungsvermögen und klaren Worten geht es mir heute besser und ich fühle mich deutlich gestärkt.

Ich bin sehr dankbar für diese Zeit und kann Helmut von Herzen weiterempfehlen.

03.02.2022 • Alter: über 50

guter Zuhörer, aber...

hört zwar aufmerksam zu und gibt allgemeine Tipps zu psychologischen Themen sowie zu Entspannung und Atemtechnik. Wenn man allerdings ans "Eingemachte" will, ist man hier nicht richtig. Der Unterschied zwischen normaler und körperorientierter Psychotherapie hat sich mir nicht erschlossen. Patient redet, Therapeut hört zu, kein Nachfragen, Nachbohren, Hinlenken, Hinspüren...etc. Hat mir persönlich leider nichts gebracht.

24.11.2021

danke

Du warst mir in verzweifelten Situationen die Starke Schulter, die ich gebraucht habe. Ich konnte dir von Anfang an vertrauen. Du hast mich verstanden, ohne mich nach meinen gewohnten Mustern ausweichen zu lassen. Die Termine bei dir waren Glanzpunkte in einer finsteren Zeit

Wenn man sich ohne Einsatz von Medikamenten an die Behandlung von schweren Depressionen macht, kann man es nicht besser machen.

Es geht mir inzwischen richtig gut. Das hat wohl mehrer Gründe, aber einer davon bist du.

14.11.2021

Ein entspannter, bodenständiger Therapeut mit viel Herz, Humor und Wohlwollen

Ich kam zu ihm mit mangelndem Selbstvertrauen in beruflicher und privater Hinsicht. Er hat mich über ein halbes Jahr lang begleitet und mir Stück für Stück aus der akuten Krise geholfen. Die regelmäßigen Sitzungen haben mir viel Halt geboten und langfristig Gelassenheit und Selbstvertrauen geschenkt.

Überzeugt haben mich zunächst sein ausführlich gestalteter Internetauftritt und seine Methodenvielfalt. Die Hingabe und Sorgfalt, die sich dort zeigen, lebt Helmut auch in seinen Therapiesitzungen. Er wirkte jede Sitzung aufs Neue sehr präsent und aufmerksam und erinnerte auch Gesagtes der vergangenen Sitzungen so wortgetreu, dass ich mich sehr gesehen fühlte. Durch seine unaufgeregte Art schafft er eine entspannte Atmosphäre, ist sehr menschlich und auf Augenhöhe. Ich habe mich sehr wohl bei ihm gefühlt und konnte mich von der ersten Minute an offen zeigen.

Schon in einer der ersten Sitzungen hat er mir ein Bild zu meiner Situation gegeben, das mich von innerem Druck und Zukunftsängsten befreit hat. Außerdem hat er mir geholfen, mich anzunehmen, wie ich bin. Letztendlich war der Therapieerfolg ein schleichender Prozess. Meistens verliefen die Sitzungen als Gespräch, begleitet von der bewussten Wahrnehmung von Körperempfindungen und Atemfluss. Helmut hat aber auch ein großes Repertoire an Übungen für jede Gelegenheit, weswegen immer wieder neue spannende Erfahrungen und „Aha-Momente“ auf einen warten.

Besonders schätzen kann ich an ihm, dass wir auch über den Therapieprozess als solchen konstruktiv sprechen konnten, als mir der Fortschritt einmal nicht schnell genug ging. Er ging sehr professionell mit meiner Kritik um, hielt mich davon ab aufzugeben und nahm sich meine Bedürfnisse zu Herzen.

Ein weiterer großer Dank gilt ihm für seine sehr flexible Termingestaltung. Auf den ersten Termin musste ich keine Woche warten und spontane Absagen oder Verschiebungen waren nie ein Problem.

Vielen Dank, Helmut, für deine Zeit, dein offenes Ohr und deine viele Liebe.

Letzte Aktualisierung11.04.2022