Psychotherapeuten & Heilpraktiker für Psychotherapie:

Herr Rochholz

Heilpraktiker für Psychotherapie

Ostendstr. 20290482 Nürnberg

Herzlich Willkommen liebe Leserin, lieber Leser,

vermutlich sind Sie gerade auf der Suche nach einem Therapeuten mit dem Sie Ihre aktuellen Probleme lösen können. Was auch immer der Grund für Ihre Suche ist, so haben Sie doch sicher schon eine vage Vorstellung von dem Menschen, dem Sie gegenüber sitzen möchten.

Möchten Sie auch erst einmal wissen, was das für ein Mensch ist, den sie sich als Therapeut herausgesucht haben. In diesem Profil erfahren Sie schon vieles über mich. Außerdem möchte ich Ihnen hier meine Praxis und meine Arbeitsweise vorstellen.

Hier noch zwei Tipps.

1. Schmökern Sie in den Feedbacks die einige meiner Klienten hier auf JAMEDA abgegeben haben. Damit bekommen Sie den persönlichen Eindruck anderer mit. Ich finde, das macht vieles noch einmal anschaulicher.

2. Besuchen Sie bitte meine Webseite - den Link finden Sie oben im Profil. Hier erfahren Sie noch mehr zu meiner Praxis und meiner Arbeit.

Und dann sehen wir uns vielleicht...

Ihr Helmut Rochholz

Erlebensraum Praxis für Körper-Psychotherapie

Liebe Leserin, lieber Leser,

ich möchte Ihnen hier drei Bereiche meiner therapeutischen Arbeit vorstellen. Bitte beachten Sie, dass der aktuelle Anlass oft nicht das letztendliche Therapiethema sein muss. Die entscheidenden Fragen sind deshalb irgendwann:

Wie nehme ich mich selbst - mit Körper und Geist - wahr, welche Erfahrungen mache ich mit mir?

Welche Erfahrungen mache ich - mit meinem Körper und meinem Geist, in meiner Umgebung?

Weil wir eben nicht nur Geist und Verstand sind, sondern auch unser Körper, deshalb arbeite ich in den meisten Therapien körperorientiert.

• Trauma-Therapie

• Paarberatung

• Trauma-Therapie

Trauma-Therapie möchte alte - oder aktuelle - Traumatisierungen lösen. Wenn Sie mehr darüber wissen möchte, wie Traumata entstehen und was das eigentlich ist, dazu lesen Sie bitte meinen Expertenartikel hier auf JAMDEDA oder besuchen Sie meine Webseite ErLebensraum.com.

Unverarbeitete Traumata können unter Umständen zu Posttraumatischen Belastungsstörungen führen. Auch dazu finden Sie viele Informationen an den o.g. Stellen.

Eine evtl. vorliegende Traumatisierung zu erkennen und entsprechend zu diagnostizieren, halte ich für sehr wichtig. Denn nur so kann die psychotherapeutische Behandlung entsprechend abgestimmt werden. So behandele ich z.B. manche Depression unter dem Gesichtspunkt eines erlittenen Traumas. Auch Ängste, Panikattacken oder Erektile Dysfunktion (Impotenz), Vaginismus, Chronic pelvic pain-Syndrom und Essstörungen können durch ein traumaerzeugendes Erlebnis verursacht sein.

• Paarberatung

Knirscht es in Ihrer Beziehung? Oder haben Sie das Gefühl, Ihr Partner, Ihre Partner ist so weit weg von Ihnen, dass Sie ihn/sie nicht mehr erreichen?

Eine Paarbeziehung ist nicht einfach....sie ist doppelt. Doppelt schön - und doppelt schwer, wenn es mal nicht so klappt.

Bitte scheuen Sie sich nicht, sich Hilfe zu suchen. Bemerken Sie, wie unvorbereitet wir in die meisten Beziehungen gehen. Eine "Beziehungsschule" gab es nicht....alles was wir darüber wissen, ist das was wir uns schon in Kindheit und Jugend von Eltern und Freunden abgeschaut haben. Sie und ich wissen, dass dies nicht immer "zielführend" war, was wir da gesehen haben.

Meine Therapiearbeit gründet immer auf "Beziehung". Sie in Ihrer Partnerschaft zu beraten ist "radikale" Beziehungsarbeit. Das bedeutet: ob in Kommunikation, Emotionsarbeit oder Kontaktarbeit...ich begleite Sie sehr einfühlsam und ehrlich durch Ihren Paarentwicklungsprozess.

Bitte beachten Sie aber, dass ich in der Paarberatung stets neutral zwischen den Partnern bin.  Ich bin niemandens Ankläger, aber beider Anwalt.

Meine Schwerpunkte

Körpertherapie ist ein tiefen- psychologisch fundiertes Verfahren und wurde von Wilhelm Reich - einem Schüler und Kollegen von Sigmund Freud - begründet. Der amerikanische Arzt undPsychologe Alexander Lowen - wiederum ein Schüler von Reich - hat diese Methode zur Bioenergetik weiter entwickelt. Eine weiter Schule der körperorientierten Psychotherapie - die Biodynamik - wurde von der norwegischen Ärztin Gerda Boyesen entwickelt. Und mein drittes Verfahren nennt sich Postural Integration und stammt von Jack Painter. Darüber hinaus arbeite ich mit Methoden der Verhaltenstherapie und der Gestalttherapie.

Die Körpertherapie erweitert die Psychotherapie, indem sie die Untrennbarkeit von Körper und Psyche des Menschen anerkennt. Innerpsychische Prozesse werden nicht reduziert auf eine "Kopfsache", sondern in Abhängigkeit, aber auch ursächlich, auf den Körper gesehen. Ein Wechselspiel also, oder Zusammenspiel von Psyche und Körper.

Der Körper drückt z.B. aus, was in der Seele schmerzt. Der Volksmund spricht davon so: „das schlägt mir auf den Magen“, „das gebrochene Herz“, „da bleibt mir die Luft weg“. In der Körpertherapie gehe ich diesen Weg in umgekehrter Richtung. Indem z.B. die Atmung wieder aktiviert wird, bekommt der Körper Energie zurück. In kleinen Schritten können wir dann gemeinsam die Ursache, z.B. Ängste, die ihnen „die Luft abgeschnürt“ haben, bearbeiten. Der Körper ist somit nicht nur Ausdruck, sondern auch Zugang zur Psyche.

23.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Man fühlt sich aufgehoben......

Ich kann Helmut nur weiterempfehlen!

Stimmung und Probleme erkennt Helmut sofort und hat immer Lösungsvorschläge parat.

Durch seine enorme Erfahrung konnte mir Helmut sehr viel plausibel erklären.

Seine Ratschläge wende ich immer wieder im Alltag an,

Ich habe mich sehr wohl und verstanden gefühlt...…..

11.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Hilft einem sich selbst zu verstehen!

DIe ersten Sitzungen fragte ich mich noch, ob ich an der richtigen Stelle wäre? Aber das hat sich ganz schnell gelegt. Helmut hat sich in seiner zurückhaltenden und doch direkten Art, in mich reinversetzt und hat die Probleme auf den Punkt gebracht. Fordernd, aber nicht überfordernd besprach er alle Aspekte meines Handelns und zeigte mir Auswege aus meinen Verhaltensmustern.

Ich bin wirklich dankbar, für seine sachliche Professionalität und kann ihn nur weiter empfehlen!!!

03.02.2021

Ein sehr empathischer, einfühlsammer und herzlicher Therapeuth

Ich habe mich bei Herrn Rochholz vom ersten Moment an gut aufgehoben und verstanden gefühlt. Ich kann die Therapie bei Ihm zu 100 Prozent weiterempfehlen.

05.11.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Absolut empfehlenswert

Ich kann Helmut wirklich voller Überzeugung weiterempfehlen. Er hat mir mit seiner empathischen, sehr einfühlsamen Art neue Blickwinkel auf meine Probleme eröffnet und mir damit geholfen diese ins rechte Licht zu rücken und auch zu lösen. Auch eine manchmal im ersten Moment unangenehme Feststellung wurde mit seiner Unterstützung zum Lösungsansatz. Ich habe meinen Weg gefunden wieder aktiv am Leben teilzuhaben. Danke aus ganzem Herzen dafür!

04.11.2020

Sehr guter Heilpraktiker

Ich kann Herrn Rochholz sehr empfehlen, ich war mit den Sitzungen bei ihm sehr zufrieden. Herr Rochholz hat mir sehr dabei geholfen, viele neue Erkenntnisse über mich selbst zu gewinnen und neue Wege für mich zu entdecken.

Er war in der Lage vieles, was ich gesagt habe, so auf den Punkt zu bringen, dass ich plötzlich ganz anders auf meine Aussagen geschaut habe und vieles besser verstehen konnte. Vielen Dank an dieser Stelle nochmal!

Letzte Aktualisierung28.04.2020