Beliebte Stadtteile in Nürnberg
Allgemein- & Hausärzte
Neurologen & Nervenheilkunde
Ärzte für Psychiatrie & Psychotherapie

Herr Rochholz
Herr Rochholz ist zahlender jameda Kunde, um Patienten umfangreich über sich zu informieren (z. B. durch Bilder und Texte). Dies hat keinen Einfluss auf die Bewertungen von Herr Rochholz oder seinen Platz in den jameda Ärztelisten.
Die Bewertungen von Herr Rochholz zeigen nach den jameda Qualitätsindizes keine Auffälligkeiten.

Helmut Rochholz

Heilpraktiker für Psychotherapie

Gibitzenhofstr. 62
90443 Nürnberg

Letzte Aktualisierung des Profils am 02.10.2017 Datenänderung mitteilen

Noch keine Leistungen von Herr Rochholz hinterlegt. Sind Sie Herr Rochholz? Hinterlegen Sie jetzt Ihre Leistungsübersicht

Herzlich Willkommen liebe Leserin, lieber Leser,

vermutlich sind Sie gerade auf der Suche nach einem Therapeuten mit dem Sie Ihre aktuellen Probleme lösen können. Was auch immer der Grund für Ihre Suche ist, so haben Sie doch sicher schon eine vage Vorstellung von dem Menschen, dem Sie gegenüber sitzen möchten.

Möchten Sie auch erst einmal wissen, was das für ein Mensch ist, den sie sich als Therapeut herausgesucht haben. In diesem Profil ...

Liebe Leserin, lieber Leser,
ich möchte Ihnen hier drei Bereiche meiner therapeutischen Arbeit vorstellen. Bitte beachten Sie, dass der aktuelle Anlass oft nicht das letztendliche Therapiethema sein muss. Die entscheidenden Fragen sind deshalb irgendwann:
Wie nehme ich mich selbst - mit Körper und Geist - wahr, welche Erfahrungen mache ich mit mir?
Welche Erfahrungen mache ich - mit meinem Körper und meinem Geist, in meiner Umgebung?
Weil wir eben nicht nur ...

1. Trauma-Therapie
  2. Paarberatung

Körpertherapie ist ein tiefen- psychologisch fundiertes Verfahren und wurde von Wilhelm Reich - einem Schüler und Kollegen von Sigmund Freud - begründet. Der amerikanische Arzt undPsychologe Alexander Lowen - wiederum ein Schüler von Reich - hat diese Methode zur Bioenergetik weiter entwickelt. Eine weiter Schule der körperorientierten Psychotherapie - die Biodynamik - wurde von der norwegischen Ärztin Gerda Boyesen entwickelt. Und mein drittes Verfahren ...

Das sagen Nutzer über Herrn Rochholz

Bewertung vom 15.01.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Weiterempfehlung zu 100%

Von der ersten Sitzung an habe ich mich sehr wohlgefühlt und konnte mich leichten Herzens Herrn Rochholz anvertrauen. Er ist ein sympathischer und sehr kompetenter Therapeut. Die Therapie war für mich sehr erfolgreich. Ich wurde bei jeder Behandlung warmherzig empfangen und professionell betreut. Für seine große Hilfe bin ich sehr dankbar und froh ihn gefunden zu haben. Zu 100% kann ich Helmut Rochholz weiterempfehlen."  Mehr

Bewertung vom 09.12.2018, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Kann ich uneingeschränkt empfehlen

Die Termine bei Helmut fühlen sich weniger an wie Therapiegespräche, sondern vielmehr wie ein Gespräch mit einem guten Freund. Ich kenne nur wenig Menschen, die so gut zuhören können. Sogar an Tagen, an denen meine Erzählungen für mich selbst zusammenhangslos erschienen, schaffte er es den Kern der Sache herauszufiltern. Dabei scheute er auch nicht davor zurück unangenehme Wahrheiten auszusprechen. Neben vielen wichtigen Denkanstößen und Aha-Momenten bin ich ihm für eines besonders dankbar: Er hat mir gezeigt, was es bedeutet, auf die eigene Stimme zu hören."  Mehr

Bewertung vom 27.08.2017

Kann ich jedem wärmstens empfehlen

Ich kann Helmut Rochholz uneingeschränkt als Therapeuten (oder wie ich ihn bezeichnet habe als "Coach") empfehlen. Er stellt sich sehr gut auf seine Clienten ein, fühlt mit und ist stets ein aufmerksamer Zuhörer. Er ist aber auch brutal-ehrlich und hinterfragt kritisch, wenn es sein muss. Er half mir durch viele Lebenskrisen (u.a. Selbstmord eines Freundes und Abgang unseres ungeborenen Babys) Ich konnte aus jedem Termin eine neue Erkenntnis mitnehmen."  Mehr

Bewertung vom 19.04.2017, Alter: 30 bis 50

Ich fand's gut...

Es ist zwar schon ein wenig her, als ich bei Herrn Rochholz in Behandlung war, aber mir haben die körpertherapeutischen Sitzungen richtig gut getan. Herr Rochholz ist ein sehr verständnisvoller und äußerst geduldiger Therapeut, der viel Herzblut in seine Arbeit steckt. Ich kann ihn nur weiterempfehlen."  Mehr

4,2

Bewertung vom 20.03.2017, gesetzlich versichert,  (zu 73 % hilfreich bei 3 Stimmen)

Leider nicht empfehlenswert,

Der Homepage von Herrn Rochholz habe ich entnommen das die ersten 30 Minuten kostenlos sein und danach ein individuelles Angebot arrangiert wird. Nach Beendigung der ersten 60 Minuten verlangte Herr Rochholz den vollen Betrag ohne sich auf einen Kompromiss einzulassen. Dies hätte er ganz klar vor der Sitzung erwähnen müssen. Auf die Frage wie man weiter zusammen arbeiten könne, gegeben meines finanziellen geringen Budgets, empfahl er mir das Geld von meinem Vater zu leihen oder gar in Raten zu zahlen. Ich hatte das Gefühl Herr Rochholz war mehr daran interessiert etwas zu verkaufen als zu helfen. Das einzige positive dass ich Herrn Rochholz entnehmen kann ist sein Rat an mich, mir und meiner Intuition mehr zu vertrauen und als solches schreibe Ich diese Bewertung. Auf eine Quittung der Sitzung warte ich bis heute, bitte aufpassen!"  Mehr

Kommentar von Herr Rochholz

Mit leichter Zerknirschung muss ich Ihnen mein Veräumnis gestehen. Ich hätte sie nicht nur am Telefon darauf hinweisen müssen, dass, wenn Sie ...  Mehr

Zum Beispiel: Note 1 für 1 Tag bis Note 6 für über 14 Tage
4,3

Hier werden Stichwörter dargestellt, bei denen Herr Rochholz über oder unter dem deutschlandweiten Durchschnitt aller Bewertungen liegt. Diesen Schnitt berechnen wir aus allen Bewertungen von Herr Rochholz.
gutes Unterhaltungsangebot beim Warten

Zum Thema „Stress” am 23.01.2019

So hilft die Natur bei der Stressbewältigung

Im Alltag sind wir ständig von vielfältigen Stressoren umgeben. Ob Lärm und Hektik im Straßenverkehr, in der Arbeit, Schule oder zu Hause, wir werden täglich von vielen Reizen geordert, auf ...  Mehr

Verfasst am 23.01.2019
von Stephanie Neuwald

Zum Thema „Stress” am 22.01.2019

Sucht durch Stress: Auslöser & Zusammenhänge

Stress und Suchtstoffe eine riskante Freundschaft Stress gehört zu unserer Zeit und Gesellschaft. Ein übervoller Alltag mit Terminen beruflich wie privat und Streitigkeiten mit der Umwelt. So ...  Mehr

Verfasst am 22.01.2019
von Dr. Solmaz Golsabahi-Broclawski