Psychotherapeuten & Heilpraktiker für Psychotherapie:

Ängste, Panik, Depressionen
Supervision
Essstörungen
Hypnose

Mir ist wichtig, jeden Menschen in seiner Einzigartigkeit, seinen Gefühlswelten und seinem Erleben zu würdigen und wertzuschätzen. Was ist darf sein, hat seinen Platz und seinen Grund. Die Grundlage meiner Arbeit besteht darin, mit meinen Klient/innen in Beziehung zu gehen, mit Herz, Professionalität und Fachwissen.

Ich respektiere die Erlebenswelt meiner Klient/innen und deute und bewerte nicht deren Denken und Fühlen. Ich helfe dabei, Selbstbewusstsein zu stärken, Ressourcen zu entdecken und Eigensinn zu fördern. Damit kann der Spielraum für eigenständige Entscheidungen vergrößert werden.

Hierfür nutze ich das Gespräch und gerne auch vielfältige kreative Medien wie Gestaltungen, Musik, Tanz und Bewegung. Denn oft helfen Worte allein nicht aus der Krise. Im kreativen Tun eröffnen sich ungeahnte Wege der Veränderung, die in Begleitung und wohlwollender Unterstützung ausprobiert werden können.

In meiner Praxis direkt in der Innenstadt bin ich als Heilpraktikerin für Psychotherapie (nach HeilprG) tätig. Ich biete vor allen Dingen Psychotherapie (nach HeilprG), Einzeltherapie (für Erwachsene, Jugendliche und Kinder), Paar- und Familientherapie sowie Traumatherapie an.

• Einzeltherapie

• Familientherapie

• Ehe- und Paartherapie

• Einzeltherapie

In der Einzeltherapie biete ich über das Gespräch hinaus verschiedene Ansätze der Gestaltung, Bewegung und Musik an. Dabei können belastende Verhaltens- und Lebensmuster genauso wie die in Ihnen verborgenen Ressourcen sichtbar, greifbar und erfahrbar gemacht werden. Dies hilft, neue Wege und Möglichkeiten zu finden und auszuprobieren.

Der vertrauensvolle und geschützte Rahmen bietet Platz für:

• Veränderungen, die stattfinden dürfen.
    • Verletzungen, die sichtbar werden dürfen.
    • Neues, das entdeckt und ausprobiert werden darf.
    • Spielereien, Tanzen und Lachen, das gelebt werden darf.
  • Familientherapie

Mein Ziel ist es, Familien den Blick füreinander zu öffnen, die Wertschätzung eines jeden einzelnen Familienmitgliedes zu fördern und die Sensibilität sowie das Verständnis füreinander zu wecken. So kann ein neues Miteinander geschaffen werden. Kreative Familientherapie bedeutet, die inneren wie äußeren Strukturen von Familien, ihre Vielfalt und Differenziertheit ernst zu nehmen. Das bedeutet, ernst zu nehmen, wie familiäre Strukturen erlebt werden und wer als zugehörig zur Familie oder relevant für deren Entwicklung erfahren wird. Kreative Familientherapie ermöglicht, die Not und das Leiden genauso ernst zu nehmen wie Potenziale und Ressourcen, und damit die Möglichkeit, die Not zu wenden. Kreative Familientherapie betrachtet Systeme nie neutral. Sie ist ausdrücklich parteiisch für die Familien und insbesondere für die Schwächsten, die Kinder und Jugendlichen. Kreative Familientherapie entspricht damit dem Auftrag der Kinder- und Jugendhilfe.

• Ehe- und Paartherapie

Wenn die Liebe verstummt oder in Gefahr geraten ist und die üblichen Muster in Ihrer Beziehung nicht weiter helfen, kann es hilfreich sein, sich einen professionellen „Blick von Außen" zu gönnen.

Ich begleite und unterstütze Sie, wenn Sie

• den Wunsch nach einer gelingenden Beziehung verspüren
    • Ihren Auseinandersetzungen auf den Grund gehen wollen
    • als Paar einen neuen Lebensabschnitt meistern wollen
    • sich in der Beziehung allein oder unverstanden fühlen
    • Ihre Beziehung als unlebendig oder sprachlos erleben
    • bei einer Außenbeziehung des/r Partners/in schauen wollen, wie es weitergehen kann
    • die Balance zwischen Pflicht und Lust vermissen
    • Hilfe im Trennungsprozess suchen

Die Methoden der kreativen Paar- und Beziehungstherapie bieten hier neben dem Gespräch weitere, auch nonverbale Möglichkeiten des Dialogs und damit die Chance, einen lebendigen und achtsamen Umgang miteinander wieder möglich zu machen.
    Sollten Sie in Ihrer Beziehung Veränderungen wünschen und Ihr/e Partner/in kein Beratungsinteresse zeigen, können Sie gern auch in Einzelgesprächen für sich sorgen.

Meine langjährige, berufliche Erfahrung im sozialen Bereich zeigte mir, wie wichtig und wirksam kleine Gesten, Zuwendung und ein wertschätzender, achtsamer Umgang sind. Lange hegte ich den Wunsch, meine Kreativität, meine Liebe zu Musik, Tanz und Kunst beruflich zu nutzen und entschloss mich zu einer berufsbegleitenden Ausbildung als Kunst-, Musik- und Tanztherapeutin bei der Zukunftswerkstatt "therapie kreativ" in Duisburg.

Nach dieser therapeutischen Ausbildung schloss ich meine Prüfung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie mit Erfolg beim Gesundheitsamt Nürnberg ab.

Meine Ausbildung zur Hypnosetherapeutin absolvierte ich beim Thermedius-Institut Nürnberg und Darmstadt.
 Weitere Ausbildungen erfolgten u.a. bei Likamundi in Füssen.

Momentan absolviere ich ein berufsbegleitendes Studium zur Heilpädagogin (B.A.).

HONORAR:
Ein Erstgespräch dauert in der Regel maximal 60 Minuten. In dieser Zeit lernen wir uns kennen. Sie bekommen ein Gespür dafür, ob ich die Richtige bin, der Sie sich anvertrauen und öffnen möchten.

Die Sitzung der Einzeltherapie dauert etwa 60 Minuten. Die Kosten hierfür betragen 60 EUR und sind direkt anschließend bar zu begleichen. Für Terminabsagen innerhalb von weniger als 24 Stunden muss ich eine Gebühr von 25 EUR berechnen.

Auf meiner Website können Sie alles Weitere über meine Tarife und mein Honorar lesen.

16.01.2021 • Alter: 30 bis 50

Absolut empfehlenswerte Therapeutin

Ich erlebe Stephanie Pamer als sehr herzliche und einfühlsame Therapeutin. Deshalb habe ich mich auch schon von Anfang an bei ihr gut aufgehoben und wohl gefühlt. Sie steht mir sehr engagiert in Sachen Bewältigung meiner Vergangenheit und Herausforderungen und Erreichung meiner Ziele bei. Heute kann ich von mir behaupten, dass ich mich so ausgeglichen und selbstbewusst wie noch nie zuvor in meinem Leben fühle. Darum bin ich sehr dankbar für ihre Unterstützung. Es ist schön sie gefunden zu haben.

07.12.2020

Kompetente und liebevolle Therapeutin

Fr. Pamer ist eine sehr kompetente und liebevolle Leibtherapeutin. Habe mich nach einem Burnout Syndrom und Reha Aufenthalt bei ihr in Therapie begeben und fühlte mich sofort richtig aufgehoben. Fr. Pamer ist zu jeder Zeit erreichbar und sehr flexibel bei der Terminvereinbarung. Eine tolle Therapeutin!

16.09.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr empathische Therapeutin

Ich habe Frau Pamer als eine erfahrene, kompetente und einfühlsame Therapeutin kennen- und schätzen gelernt.

Die Praxis besticht durch eine klare Linie, man fühlt sich wunderbar aufgehoben. Gerne wieder!

13.09.2019 • Alter: 30 bis 50

Gute Erreichbarkeit, hervorragende Beratung, rundum zufrieden

Ich habe mich aufgrund familiärer Probleme an Frau Pamer gewandt und war positiv überrascht, dass ich schnell einen Termin bekam. Ich fühlte mich von Anfang an dort gut aufgehoben und kompetent beraten. Meine anfänglichen Bedenken als Mann zu einer Therapeutin zu gehen waren schnell verflogen. Im Gegenteil konnte mir Frau Pamer gute Lösungsansätze und Hilfestellungen  im Umgang mit der Partnerin und der Familie vermitteln. Dabei beeindruckte mich vor allem ihre völlig andere Herangehensweise beim Lösen von Problemen und Beziehungskrisen. Aus diesem Blickwinkel hatte ich meine Probleme bisher noch gar nicht betrachtet.

Nicht unerwähnt bleiben soll, dass die Praxis verkehrsgünstig im Zentrum von Nürnberg liegt und auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen ist. Da ich von Außerhalb komme, war das ein wichtiges Kriterium für mich.

Ich kann Frau Pamer nur empfehlen.

24.08.2019

Kompetente und vertrauenswuerdige Heilpraktikerin

Die herzliche offene und einfuehlsame Begleitung die ich in der Zusammenarbeit mit Stephanie Pamer erfahren durfte kann ich nur als durchwegs positiv beschreiben. Mit ihrem auf Ressourcen und Loesungen orientierten Blick hat sie es geschafft mich nach jedem Besuch gestaerkt, hoffnungsvoll und mit einem zuversichtlichen Laecheln im Gesicht zu verabschieden. Der Einbezug kuenstlerischer Mittel in die Behandlung unterstuetze auf ueberzeugende Weise den nachhaltigen Heilungsprozess.

Letzte Aktualisierung02.03.2020

Danke , Frau Pamer!