Klinik, Plastische Chirurgie

Mommy Makeover
Fettabsaugung verschiedener Regionen
Lipödem
Intimchirurgie der Frau

Die Clinic im Centrum Nürnberg ist Ihre Privatklinik und Privatpraxis für Plastische und Ästhetische Chirurgie. In entspannter Atmosphäre kümmern wir uns einfühlsam und fachkompetent um Ihre natürlich schöne Ausstrahlung. Unsere Schwerpunkte sind die Faltentherapie, die Brustchirurgie und die Intimchirurgie der Frau. Schön, dass Sie sich für uns und unsere Leistungen interessieren!

In unserer exklusiven Privatklinik in bester Innenstadtlage stehen Ihre Wünsche und Bedürfnisse im Mittelpunkt. Massenbetrieb und volle Wartezimmer gibt es bei uns nicht. Stattdessen erwartet Sie eine persönliche Betreuung in einem entschleunigten Umfeld. Gönnen Sie sich doch etwas Zeit für sich selbst: Wir schenken sie Ihnen gern, begegnen Ihnen mit viel Empathie und beraten Sie auf Augenhöhe. Gemeinsam finden wir die Therapie für Sie, die am besten zu Ihnen passt. In unserem sicheren Klinik-Umfeld können wir Operationen direkt vor Ort durchführen und Sie hier optimal stationär betreuen. Unser ärztlicher Anwesenheitsdienst ist rund um die Uhr für Sie da. Wir verstehen uns als Gastgeber und sehen Ihr Wohl immer an erster Stelle. Daher ist ein respektvoller Umgang mit unseren Patienten selbstverständlich für uns.

Wir freuen uns darauf, Sie bald einmal bei uns begrüßen zu dürfen!

Ihre Dr. med. Friederike Graunke & Team

Unsere Schwerpunkte

Seit über 20 Jahren steht die Clinic im Centrum Nürnberg für Plastische und Ästhetische Chirurgie auf höchstem Niveau. Wir sind mit exklusivem Service und modernen Behandlungsmethoden für Ihr individuelles Wohlbefinden da. Hier erhalten Sie einen kurzen Einblick in unsere Schwerpunkte.

• Brustvergrößerung mit Implantat oder Eigenfett

• Faltenbehandlung / Faltenunterspritzung

• Brustvergrößerung mit Implantat oder Eigenfett

Der Wunsch nach einem größeren, volleren Busen entspringt häufig einem langjährigen Leidensdruck. Betroffene Frauen fühlen sich nicht weiblich genug, weil sie ihre Brust als zu klein empfinden. Damit können soziale Zurückgezogenheit und sexuelle Hemmungen einhergehen. Nicht nur genetische Faktoren beeinflussen die Form und Größe der Brust. Sie verändert sich auch im Laufe des Lebens durch Faktoren wie Gewichtsverlust, Schwangerschaft, Stillzeit oder den Alterungsprozess. Mit einer Brustvergrößerung können wir dem Busen eine feminine, volle Form verleihen und Ihnen so wieder zu einem positiven Selbstgefühl verhelfen. Wir führen Brustvergrößerungen sowohl mit Implantaten als auch mit Eigenfetttransplantation durch. Gerne beraten wir Sie einmal, welche Option am besten für Sie geeignet ist.

• Brustverkleinerung

Nicht nur eine kleine, sondern auch eine sehr große, hängende Brust kann für betroffene Frauen belastend sein – schon alleine aufgrund ihres erheblichen Gewichts. Dadurch entsteht ein permanenter Zug auf den Schulter-Nacken-Bereich, der häufig zu Verspannungen und Rückenschmerzen führt. Außerdem schränkt eine sehr üppige Oberweite die Bewegungsfreiheit ein und zieht häufig unangenehme Blicke auf sich. Das kann zu Hemmungen im sozialen Bereich führen. Mit einer Brustverkleinerung können wir dem Busen eine angenehme Größe und Form verleihen, sodass Sie sich wieder mit Ihrem Körper wohlfühlen. Lassen Sie sich doch einmal von uns über die verschiedenen chirurgischen Möglichkeiten beraten!

• Faltenbehandlung / Faltenunterspritzung

Eine glatte, schöne Haut spielt eine wichtige Rolle für eine jugendliche und vitale Ausstrahlung. Im Laufe des Lebens verliert die Haut jedoch an Elastizität, es bilden sich Falten und die Konturen sinken ab. Das verleiht dem Gesicht häufig einen müden oder gar kranken Ausdruck, der nicht mehr dem entspricht, wie wir uns eigentlich fühlen. Mit einer Faltenunterspritzung lässt sich wieder mehr Harmonie zwischen dem inneren und äußeren Ich herstellen. Die Behandlung mit Botulinum eignet sich zum Beispiel sehr gut für mimische Falten. Mit Hyaluronsäure können wir zudem Volumenverlust auffüllen. Meist erzielt eine Kombination aus beiden Methoden das beste Ergebnis. Nach einer genauen Anamnese und Diagnostik entwickeln wir ein individuell abgestimmtes Therapiekonzept für Sie.

Unsere Behandlungsschwerpunkte

Unser gesamtes Leistungsspektrum

Es ist für uns eine Herzensangelegenheit, Ihnen zu mehr Wohlbefinden zu verhelfen und Ihre natürliche Schönheit hervorzuheben. Daher nehmen wir uns viel Zeit für eine individuelle Beratung. Wir sind mit einem umfangreichen Spektrum an operativen und nichtoperativen Leistungen für Sie da und setzen modernste Technologie ein. Hier erhalten Sie einen kurzen Überblick über unser Angebot.

• Intimchirurgie

• Brustvergrößerung mit Implantat über die Unterbrustfalte oder den Achselschnitt

• Brustvergrößerung mit Eigenfett

• Gynäkomastie/Männerbrust

• Oberlidstraffung

• Unterlidstraffung

• Intimchirurgie

Die äußeren und inneren Schamlippen sind von Natur aus individuell angelegt und bilden einen Teil der Vulva. Im Laufe des Lebens unterliegen sie Veränderungen, etwa durch eine Geburt oder den Alterungsprozess. Zu große Schamlippen können sowohl eine körperliche als auch seelische Belastung sein und im Alltag einschränken. Häufig reiben sie beim Sport unangenehm aneinander, sodass es zu einem wunden Gefühl oder gar immer wiederkehrenden Verletzungen führt. Auch Hemmungen im sexuellen Bereich oder Einschränkungen bei der Kleiderwahl können die Folge sein. Gerne beraten wir Sie einmal persönlich zum Thema Schamlippenverkleinerung.

Die Brustvergrößerung mit Implantat zählt zu den häufigsten plastisch-ästhetischen Eingriffe, die wir in der Clinic im Centrum Nürnberg durchführen. Es gibt zwei Möglichkeiten, Implantate in die Brust einzubringen: über einen Schnitt in der Unterbrustfalte oder einen Zugang über die Achseln. Letztere hat den Vorteil, dass die Operation keine sichtbaren Narben an der Brust hinterlässt. Der Zugang über die Unterbrustfalte ermöglicht es dagegen, auch kleine Formkorrekturen an der Brust vorzunehmen. In einem ausführlichen persönlichen Gespräch besprechen wir, welche Methode am besten für Sie geeignet ist. Denn dass Sie sich gut beraten fühlen, ist uns besonders wichtig. Dabei klären wir Sie auch über Risiken der Operation auf. Gemeinsam wählen wir die Größe und Form der Implantate aus, sodass wir ein natürlich schönes Ergebnis erzielen, das zu Ihrem Körper passt.

• Brustvergrößerung mit Eigenfett

Neben der Brustvergrößerung mit Implantaten zählt auch die Brustvergrößerung mit Eigenfetttransplantation zu unseren Leistungen. Sie eignet sich sehr gut für Frauen, die keinen Fremdkörper in sich tragen möchten und nur eine dezente Veränderung der Brust wünschen. Für die Brustvergrößerung mit Eigenfett führen wir zunächst eine Fettabsaugung an einer anderen Körperregion durch. Das so gewonnenen Fett bereiten wir anschließend auf und bringen es zur Modellierung in die Brust ein. Die Eigenfetttransplantation hat den Vorteil, dass sich gleichzeitig Problemzonen an Hüfte oder Oberschenkeln korrigieren lassen.

• Implantatwechsel

Ein Implantatwechsel kann aus verschiedenen Gründen nötig sein. Manchmal verursachen zum Beispiel ältere Brustimplantate, die nicht den heutigen Sicherheitsanforderungen entsprechen, Probleme. Vielleicht hat sich auch die Einstellung der Patientin zu Implantaten geändert und sie möchte ihre natürliche Brust wiederherstellen. Zudem ist eine Implantatsentfernung nötig, wenn es zu einer Kapselfibrose kommt. Wir können die Implantate mit einem kleinen chirurgischen Eingriff wieder entnehmen oder wechseln, auch mit der Option, die Größe der neuen Implantate der Brust anzupassen. Auf Wunsch kann eine Bruststraffung in der gleichen OP vorgenommen werden.

• Brustverkleinerung

Wenn Sie unter einem sehr voluminösen Busen leiden, können wir ihn durch eine Brustverkleinerung auf eine Form und Größe reduzieren, mit der Sie sich wohlfühlen. Bei diesem Eingriff entfernen wir überschüssiges Gewebe, straffen die Brust und versetzen die Brustwarze, sodass ein natürlich schönes Ergebnis entsteht. Die jeweilige Operationstechnik wählen wir je nach Einzelfall aus. Gemeinsam besprechen wir vorab Möglichkeiten und Risiken. Dank dem kleineren, leichteren Busen verändert sich Ihr Körpergefühl positiv und Sie gewinnen an Lebensqualität.

• Bruststraffung

Im Laufe des Lebens unterliegt die Brust stetiger Veränderung, etwa durch den Alterungsprozess, eine Schwangerschaft oder Stillzeit. So kann es vorkommen, dass der Busen an Volumen verliert und zu hängen beginnt. Die schlaffe, leere Brust wird für die betroffenen Frauen häufig zur seelischen Belastung. Sie fühlen sich nicht mehr attraktiv und weiblich genug und sind in ihrem Selbstbewusstsein beeinträchtigt. Mit einer Bruststraffung können wir dem Busen wieder seine femininen Rundungen zurückgeben. Bei der Operation entfernen wir überschüssiges Gewebe und bringen die Brust in ihre natürliche Position.

• Bauchdeckenstraffung

Auch im Bauchbereich verliert die Haut und Unterhaut mit zunehmendem Alter an Elastizität, sodass es zu Gewebeveränderungen kommen kann. Zudem entsteht gelegentlich nach einer Schwangerschaft oder einer extremen Gewichtsreduktion ein Gewebeüberschuss am Bauch, der sich nicht mehr von alleine zurückbildet und das Erscheinungsbild stört. Wenn eine gesundheitsbewusste Ernährung und Sport nicht ausreichen, um die Körpermitte wieder in Form zu bringen, kann eine Bauchdeckenstraffung helfen. Bei dieser Operation entfernen wir überschüssige Haut und stellen die Stabilität der Bauchwand wieder her. Auf Wunsch lässt sich die Bauchdeckenstraffung mit einer Fettabsaugung kombinieren.

• Fettabsaugung

Viele Menschen leiden unter überflüssigen Fettpolstern, die sich trotz kontinuierlicher sportlicher Betätigung, gesundheitsbewusster Ernährung und Diäten nicht verhindern lassen. Die am häufigsten betroffenen Körperpartien sind Kinn, Nacken, männlicher Brustansatz, Bauch, Hüften, Taille, Oberschenkel (Reiterhose), Unterschenkel und Waden.

Mit Diäten und Gymnastik nehmen Sie zwar ab, aber es reduziert sich nur das Gewicht. Die Anzahl der Fettzellen dagegen bleibt gleich. Auch nach der Diät bleiben manche Fettpolster weiterhin unangenehm sichtbar.

Mit Hilfe der Fettabsaugung gelingt es, die Form bestimmter Körperregionen zu modellieren. Unschöne Fettpolster werden dauerhaft entfernt. Die Silhouette kann durch die Operation dauerhaft harmonisiert werden.

Eine Fettabsaugung kann auch mit Straffungsoperationen kombiniert werden.

• Face-Lifting

Haut- und Unterhautbindegewebe verlieren im Lauf der Jahre an Elastizität. Die Folgen sind Falten und Vertiefungen sowie überschüssiges, abgesunkene Gewebeanteile (z.B. Hängebäckchen). Diese Veränderungen verleihen dem Gesicht einen müden und vorgealterten Ausdruck.
    Die oben genannten Schädigungen der Haut verbunden mit Bindegewebsschwäche der tiefen Gewebeschichten verursachen ein deutlich älteres Aussehen, das nicht mehr dem biologischen und schon gar nicht dem Alter entspricht, in dem man sich selbst sieht und fühlt. Aus diesem inneren Zwiespalt heraus können eine persönliche Unzufriedenheit bis hin zu depressiven Verstimmungen entstehen.

Dieser Lebenssituation kann man begegnen, denn eine rechtzeitig vorgenommene Gesichtsstraffung oder Halsstraffung, exakt abgestimmt auf die eingetretenen Altersveränderungen, verleiht nicht nur ein jüngeres Aussehen, sondern Sie finden dadurch wieder zu Ihrer inneren Zufriedenheit und zu einer positiven Lebenseinstellung zurück.

• Faltenunterspritzung

FALTENTHERAPIE MIT HYALURON

Diese Methode der Faltenbehandlung eignet sich zur Behandlung feiner bis hin zu tiefen, ausgeprägten Falten wie zum Beispiel der Nasolabialfalten, periorale Falten (oberhalb der Oberlippe) oder den so genannten Marionettenfalten an den Mundwinkeln.

Der glättende Effekt wird in der Regel durch Auffüllung eines bestehenden Volumendefizites erreicht (z.B. Wangenauffüllung zur Behandlung von verloren gegangenem Volumen oder Glättung von Lippenfalten durch Vergrößerung der Lippen) dafür wird häufig vernetzte Hyaluronsäure verwendet.

Wird eine Hautverjüngung (Skinrejuvination) oder Verfeinerung des Hautbildes gewünscht wird häufig unvernetzte Hyaluronsäure verwendet, hier steht die Rehydratation der Haut im Vordergrund, mit dieser Behandlung wird nur wenig Volumenplus erzielt.

• Gynäkomastie/Männerbrust

Der männliche Brustansatz (Gynäkomastie) hat verschiedene Ursachen wie erbliche Veranlagung, hormonelle Störungen, Übergewicht sowie Nebenwirkungen von Medikamenten. Für Männer, vor allen Dingen in jüngeren Jahren, stellt eine ein- oder doppelseitige Gynäkomastie eine erhebliche psychische Belastung dar. Die chirurgische Entfernung des männlichen Brustansatzes ist daher der einzige Weg zu einer physischen und psychischen Heilung.

Mit den modernen Methoden der Fettabsaugung in Tumeszenz-Technik kann man in den meisten Fällen eine Gynäkomastie problemlos korrigieren.

• Oberlidstraffung

Schön geformte Augen sind ein wesentliches Signal unserer körperlichen Frische und stehen für Jugendlichkeit. Die herabhängende Lidhaut, bedingt durch die Erschlaffung der Augenmuskulatur, teilweise mit Herabhängen bis über die Oberlidkante, gibt dem Gesicht einen müden, verschlossenen Ausdruck. Schlupflider kaschieren die gesamte Form des Oberlides und können der Augenregion einen unharmonischen Ausdruck verleihen.

Eine Straffung der Unterlider in der gleichen Operation ist möglich.

• Unterlidstraffung

Durch genetische Voraussetzungen und Alterserscheinungen kommt es zu einer Erschlaffung der Lidhaut, sie wird alterungsbedingt dünner und das Bindegewebe verliert seine Elastizität.
    Durch den Verlust der Straffheit der Unterlidgewebsstrukturen wie Muskulatur und Bindegewebe wird das hinter dem Muskel liegende Fettgewebe der Augenhöhle im Bereich der Unterlider nach vorne gedrückt. Dies führt zu den so genannten Tränensäcken.

Die Straffung der Oberlider in der gleichen Operation ist möglich.

Unser Leistungsspektrum

Warum zu uns?

In der Clinic im Centrum Nürnberg verstehen wir uns als vertrauensvolle Ansprechpartner, Gastgeber und OP-Begleiter. Wir behandeln unsere Patienten so, wie wir auch selbst gerne behandelt werden würden. Diesem hohen Anspruch folgen sowohl unsere hochqualifizierten Ärzte als auch sämtliche Mitarbeiter. Durch regelmäßige Weiterbildung halten wir uns stets auf dem neuesten Stand. Neben der fachlichen Perfektion liegt uns der persönliche Kontakt zu unseren Patienten am Herzen. Deshalb nehmen wir uns viel Zeit, um Sie und Ihre persönlichen Bedürfnisse kennenzulernen. Anschließend entwickeln wir ein individuelles Therapiekonzept für Sie. Dabei setzen wir auch alternative Heilmethoden ein.

Warum zu uns

Über uns

• Unsere Lage

Die Clinic im Centrum Nürnberg befindet sich in der Karl-Grillenberger Straße 1 im Herzen von Nürnberg. Vom Hauptbahnhof und allen zentralen Bahnhaltestellen sind es nur wenige Minuten zu Fuß zu uns. Wenn Sie mit dem Auto kommen, parken Sie am besten in den umliegenden Parkhäusern, zum Beispiel direkt nebenan im Wöhrl-Parkhaus. Wir erwarten Sie in eleganten Räumlichkeiten mit außergewöhnlicher Architektur und medizinischer Ausstattung auf höchstem Niveau!

• Die Praxisphilosophie

Zum 1. Februar 2020 hat Dr. med. Friederike Graunke die Leitung der Clinic im Centrum Nürnberg übernommen. Außerdem sind Dr. med. Roland Hornung und das vertraute Praxisteam weiterhin für unsere Patienten da. Wir pflegen einen freundlichen, respektvollen Umgang miteinander und arbeiten in einem entspannten Umfeld. Zeit ist heute Luxus – und diesen möchten wir Ihnen gerne zur Verfügung stellen. Unseren Patienten stehen wir mit hohem Engagement und viel Einfühlungsvermögen zur Seite. Für Ihre Wünsche und Bedürfnisse haben wir stets ein offenes Ohr. Wir verstehen uns als Gastgeber und begleiten Sie angemessen von der ersten Beratung bis zur Nachsorge.

Hier möchte Ich Sie über unsere Praxisphilosophie informieren.

• Das Praxisteam

Hier können Sie sich ein Bild von meinem Praxisteam machen.

Unsere Merkmale

Sonstige Informationen

Dr. med. Friederike Graunke ist Fachärztin für Plastische und Ästhetische Chirurgie und Mutter. Ihr Medizinstudium hat sie in München und Würzburg absolviert und war anschließend als wissenschaftliche Mitarbeiterin des Universitätsklinikums Würzburg tätig. Nach ihrer Facharztausbildung am Klinikum Nürnberg Süd war sie von 2016 bis 2019 Oberärztin in der Nürnberger Klinik für Ästhetisch-Plastische Chirurgie GmbH & Co KG. Im Februar 2020 übernahm Sie die Leitung der Clinic im Centrum Nürnberg von Dr. med. Roland Hornung.

Dr. med Roland Hornung war von 2000 bis 2020 ärztlicher Leiter der Clinic im Centrum Nürnberg und ist weiterhin als Oberarzt für unsere Patienten da. Er ist Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie sowie Chirurgie. Dr. Hornung hat in Mainz und Berlin Medizin studiert und war viele Jahr leitender Oberarzt einer der größten Abteilungen für Plastische Chirurgie in Deutschland, der BG- Klinik in Ludwigshafen-Mannheim. Dort hat er auch die Chefarztvertretung übernommen. Von 1994 bis 2003 war er Chefarzt der Abteilung für Ästhetische und Plastische Chirurgie an der EuromedClinic in Fürth.

Freundlichkeit Ärzte

Innenbereich

Außenbereich

20.09.2020 • Alter: 30 bis 50

Berücksichtigung der Natürlichkeit

Frau Dr. Graunke achtet stets darauf die Natürlichkeit des Patient zu erhalten. Ich selbst lege großen Wert auf die Erhaltung der natürlichen Gesichtszüge und habe bereits auch Freundinnen für Eingriffe dorthin empfohlen. Alle sind wir rundum vom Team und auch von den Leistungsergebnissen mehr als zufrieden.

11.07.2020 • Alter: 30 bis 50

Faltenbehandlung - Klinik zu 100% zu empfehlen !

Von Anfang an habe ich mich wohl gefühlt und jeglicher Kontakt war äußerst freundlich und zuvorkommend. Das Behandlungsergebnis mit Botox ist perfekt. Frau Dr. Graunke hat einen Stammkunden für sich gewinnen können. :-)

09.07.2020

Wohlfühlatmosphäre!

In der Klinik angekommen, wurden wir herzlichst vom Personal begrüßt und aufgenommen. Frau Dr. Friederike Graunke stelle sich gleich persönlich vor, bevor es in den neu sanierten, sehr sauberen Wartebereich ging. Als ich dann mit meiner Behandlung nach sehr kurzer Wartezeit dran kam, wurde sich für mein Anliegen viel Zeit genommen. Ich hatte das Gefühl verstanden worden zu sein, und einem Menschen gegenüber zu sitzen, dem mein Wohlbefinden an erster stelle steht. Danke für alles und bis bald!

20.06.2020

Die Klinik ist eine Empfehlung! -First Class-

Von der stationären Aufnahme bis zur Entlassung durch Frau Dr. Graunke und Ihrem Team war alles perfekt. Die Krankenschwestern waren sehr nett, aufmerksam und zuvorkommend. Das Zimmer war sehr schön und zweckmäßig ausgestattet. Das Ambiente der gesamten Klinik ist beruhigend und wunderschön. Es ist alles sehr sauber und gepflegt. Das Essen war köstlich und üppig. Meine Essenswünsche wurden sogar berücksichtigt. Eine bessere Wahl als die Clinic im Centrum Nürnberg hätte ich nicht treffen können!

Kommentar von Clinic im Centrum für Plastische Ästhetische am 23.06.2020

Liebe Patientin, lieber Patient, das Team der Clinic im Centrum Nürnberg bedankt sich sehr herzlich für diese schöne und sehr wohltuende Rückmeldung. Diese Art von Lob ist für jeden Einzelnen von uns sehr viel wert. Wir bedanken uns herzlichst. Ihr Team der Clinic im Centrum Nürnberg.

04.06.2020 • Alter: unter 30

Top Clinic

Top Ärztin, schöne Klinik, spitzen Ergebnis - uneingeschränkt empfehlenswert!!

Kommentar von Clinic im Centrum für Plastische Ästhetische am 23.06.2020

Liebe Patientin, lieber Patient, wir bedanken uns für Ihre positive Bewertung und freuen uns sehr über das Feedback auf diesem Wege. Wir hoffen Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihr Team der Clinic im Centrum Nürnberg.

Letzte Aktualisierung10.07.2020

Danke , Clinic im Centrum für Plastische & Äs… !