Krankenkasse, Gesetzliche Krankenkasse

Digitale Services
Gesund bleiben
Facharzt- und Kliniksuche
Bonusprogramm

Liebe Kundinnen und Kunden, das Coronavirus stellt uns alle vor Herausforderungen. Die SBK ist Teil des Gesundheitswesens und wir werden in dieser Situation weiterhin verlässlich auf Ihrer Seite stehen.

Wir beraten Sie wieder persönlich in unserer Geschäftsstelle. Um Sie und uns vor Ansteckung zu schützen, rufen Sie uns bitte auf jeden Fall vor Ihrem Besuch an. So erhalten Sie einen individuellen Termin ohne Wartezeiten.

Bei der SBK (Siemens-Betriebskrankenkasse) erwarten Sie starke Leistungen und Ihr persönlicher Kundenberater: ein Berater, der für Sie da ist und der Sie dabei unterstützt, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Ein Berater, der die für Sie passende Lösung findet, sich engagiert für Sie einsetzt und auf Ihrer Seite ist.

Diese ganz besondere persönliche Nähe zu unseren Kunden steckt schon in unserer DNA: wurden wir doch 1908 gegründet, um der eigenen Belegschaft, den Mitarbeitern der Vereinigten Siemens-Werke, mehr Sicherheit zu bieten. Heute stehen wir grundsätzlich allen gesetzlich Versicherten offen und können Unternehmen durch unsere langjährige Expertise als Partner in Gesundheitsfragen umfassend beraten.

Eine ausgezeichnete Krankenkasse – finden auch unsere Kunden
Expertenauszeichnungen sind das eine. Auch darüber freuen wir uns natürlich sehr. Doch das größte Kompliment kommt von unseren Kunden. Sie geben für unsere Leistungen regelmäßig Bestnoten und fühlen sich bei uns optimal aufgehoben. Mehr dazu finden Sie unter www.sbk.org/auszeichnungen.

Von Persönlicher Facharzt- und Kliniksuche bis hin zu persönlicher Auszeit
Egal, ob Sie auf der Suche nach dem richtigen Facharzt sind oder eine Beratung zu einer Auslandsreise brauchen. Egal, ob Sie zur SBK wechseln möchten oder bereits Kunde sind und eine Rückfrage zu einer Versicherungsleistung haben: Wir sind gerne für Sie da – und freuen uns auf Ihren Anruf:

SBK-Kundentelefon: 0800 072 572 572 50
SBK-Interessententelefon: 0800 072 572 570 07

Wir sind auf deiner Seite

Unsere Schwerpunkte

Unser Versprechen: „Wir sind auf deiner Seite.“ bedeutet für jeden einzelnen Kunden:
•    Sie erhalten starke Leistungen – passend für Sie und Ihre Bedürfnisse.
•    Wir setzen uns persönlich und engagiert für Ihre Interessen ein. Ihre Gesundheit ist bei uns in besten Händen.
•    Wir unterstützen Sie schnell und einfach – und Sie erhalten konkrete Entscheidungshilfen, wenn Sie mal nicht weiterwissen.

• Ein Ansprechpartner für alle Fragen

• Kompetenz in allen Bereichen

• Lösungen ganz auf Sie zugeschnitten

• Schnelle und einfache Unterstützung – damit Sie wertvolle Zeit sparen

• Ein Ansprechpartner für alle Fragen

Wenn es drauf ankommt, brauchen Sie schnell und einfach die passende Lösung. Genau dann macht Ihr persönlicher Kundenberater den Unterschied.

Egal, ob vor Ort, per Telefon, E-Mail, Fax oder Post: Ihr Kundenberater ist gerne für Sie da und unterstützt Sie bei allen Fragen rund um Ihre Krankenversicherung. Er zeigt Lösungen auf und unterstützt Sie dabei, die richtigen Entscheidungen zu treffen.

• Kompetenz in allen Bereichen

Was ist das Beste für Ihre Gesundheit? Welcher Facharzt ist der richtige? Wie ist Ihre Familie am besten abgesichert – egal, ob zu Hause oder im Ausland? Ihr Kundenberater ist Ihr persönlicher Experte für all diese Fragen.

• Lösungen ganz auf Sie zugeschnitten

Gemeinsam mit Ihnen findet Ihr Kundenberater individuelle Lösungen, die zu Ihnen und Ihren Bedürfnissen passen. Er ist Berater auf Augenhöhe und steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite, damit Sie die richtigen Entscheidungen treffen. Das gibt Ihnen die Sicherheit, dass Sie aus dem umfassenden Angebot der SBK stets die passenden Leistungen erhalten.

• Schnelle und einfache Unterstützung – damit Sie wertvolle Zeit sparen

Sie benötigen Hilfe beim Ausfüllen eines Antragsformulars? Sie haben eine Rückfrage zu einer Versicherungsleistung? Ihre Anliegen werden bei uns schnell und zuverlässig bearbeitet. So sparen Sie wertvolle Zeit und fühlen sich rundum bestens betreut.

Mehr zu unseren Schwerpunkten

Unser gesamtes Leistungsspektrum

Unser Serviceangebot und unsere Leistungen sind individuell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt – sodass wir Sie in jeder Lebensphase bestmöglich unterstützen können:

• Terminservice

• Osteopathie

• Gesund bleiben

• Digitale Services

• Terminservice

Sie möchten einen Arzttermin vereinbaren? Gerne übernehmen wir das für Sie – und Sie sparen wertvolle Zeit.

• Gesundheitstelefon

Wir sind immer für Sie da! Egal, an welchem Wochentag, egal, zu welcher Uhrzeit Sie eine medizinische Frage haben: Die Experten am SBK-Gesundheitstelefon sind Tag und Nacht, sieben Tage die Woche erreichbar.

• Auslandsberatung

Ob Urlaub, Studium oder geschäftlicher Aufenthalt im Ausland: Die SBK-Experten in der Auslandsberatung unterstützen unsere Mitglieder vor, während und nach der Reise – vom Impfschutz bis hin zur individuellen Absicherung für Ihr Ziel. Damit Sie ganz entspannt auf Reisen gehen können.

• Psychologische Beratung

In besonderen Lebensphasen benötigt man besonders schnelle Hilfe: Bei unserem Angebot „Beratung hilft“ stehen Ihnen erfahrene und qualifizierte Psychotherapeuten via E-Mail, Telefon, Text- oder Videochat zur Verfügung. Für junge Menschen zwischen 16 und 30 Jahren haben wir sogar eine separate Hotline eingerichtet. Denn wir möchten, dass Sie sich in jeder Lebensphase gut aufgehoben fühlen.

• Rückenberatung

70 Prozent der Deutschen haben mindestens einmal im Jahr Rückenschmerzen. Mit der SBK-Rückenberatung durch erfahrene und spezialisierte Physiotherapeuten verbessern Sie Ihre Rückengesundheit nachhaltig und beugen aktiv Schmerzen vor.

• Osteopathie

Uns liegt es am Herzen, dass Ihre ganze Familie die individuell beste Behandlung erhält – zum Beispiel auch durch Osteopathie. Bereits Kinder im Säuglingsalter reagieren in der Regel gut auf diese Behandlungsmethode. Deshalb können Sie und Ihre ganze Familie als SBK-Kunden dank einer teilweisen Kostenübernahme die klassische Schulmedizin durch die Osteopathie ergänzen.

• Gesund bleiben

Bei der SBK bekommen Sie viele Angebote für Ihre Gesundheit – und erhalten für einige davon sogar eine Prämie aus dem SBK-Bonusprogramm. Vom Hautkrebsscreening über diverse Impfungen bis hin zur Brustkrebsfrüherkennung durch Discovering Hands: Gehen Sie gemeinsam mit uns auf Nummer sicher!

• Digitale Services

Ihr persönlicher Kundenberater ist jederzeit für Sie da. Wenn Sie möchten, können Sie viele Anliegen auch schnell und einfach digital erledigen – in unserer Online-Geschäftsstelle Meine SBK, die auch als App verfügbar ist. Sie können Ihre Daten aktualisieren, Anträge und Formulare direkt ausfüllen, Bescheinigungen ausdrucken oder die Post von Ihrem persönlichen Kundenberater abrufen. Krankmeldungen und Studienbescheinigungen senden Sie uns einfach per Smartphone über unsere App zu – portofrei und direkt.

Mehr zu unseren Leistungen und Services

Gesundheitsvorsorge

Zusatzversicherungen

31.10.2020

Krankenkasse absolut empfehlenswert

Die SBK hat sich durch außerordentlichen Service und Unterstützung in einer langen und schweren Krankheitsphase bewährt.

Kommentar von SBK Geschäftsstelle Nürnberg am 02.11.2020

Liebe Kundin/ lieber Kunde, vielen Dank für Ihre wertschätzenden Worte auf www.jameda.de. Es freut mich, dass die SBK und vorwiegend Ihr persönlicher Kundenberater/Ihre persönliche Kundenberaterin, Sie in dieser Zeit unterstützen konnte und zur Seite stand. Für Rückfragen stehe auch Ihnen gerne zur Verfügung. Tel. 0911/377505400. Ihre Kathrin Götz

11.09.2020 • Alter: 30 bis 50

sehr freundliche Mitarbeiter bei der SBK

bei jedem Anruf, egal welcher Mitarbeiter es von der SBK war, es wurde mir sehr schnell und freundlich meine Frage beantwortet und weitergeholfen. Kann die SBK nur weiterempfehlen.

Kommentar von SBK Geschäftsstelle Nürnberg am 14.09.2020

Sehr geehrter Kunde/ sehr geehrte Kundin, vielen Dank für Ihre positive Bewertung auf www.jameda.de. Schön zu hören, dass Sie mit dem Service Ihres persönlichen Kundenberaters zufrieden sind und diese positiven Erfahrungen hier mit uns teilen.Ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute! Sie können bei Fragen jederzeit den persönlichen Draht zu Ihrem Kundenberater nutzen. Freundliche Grüße Katrin Schmidbauer, Leiterin Kundenservice Fürth, 0911 377 505 310.

02.09.2020 • Alter: über 50

Gute Betreuung bei der SBK

Gott sei Dank sind sowohl mein Mann als auch ich meistens gesund. Wir benötigen daher die Krankenkassenleistungen selten. Wenn dies aber der Fall ist, werden wir zeitnah und gut verständlich beraten und begleitet.

Kommentar von SBK Geschäftsstelle Nürnberg am 03.09.2020

Liebe Kundin/ lieber Kunde, vielen Dank für Ihre tolle und wirklich wertschätzende Bewertung auf www.jameda.de. Es freut mich, dass Sie begeisterte(r) Kunde/Kundin der SBK sind. Genau darauf kommt es an - zu wissen, dass Sie jmd. an Ihrer Seite haben, wenn es notwendig ist. Sollten Sie dennoch einmal nicht zufrieden sein mit Ihrem persönlichen Kundenberater/ihrer persönlichen Kundenberaterin - melden Sie sich gerne, damit wir gemeinsam eine Lösung finden können. Für Rückfragen stehe auch Ihnen gerne zur Verfügung. Tel. 0911/377505400. Ihre Kathrin Götz

27.08.2020 • Alter: über 50

Freundliche, kompetente und persönliche Beratung

Auch wenn die Zuständigkeiten immer wieder mal wechseln, schätze ich es, eine persönliche Ansprechperson zu haben.

Bislang wurden alle meine Anliegen souverän und zügig erledigt.

Eine Krankenkasse, die für ihre KundInnen wirklich da ist!

Kommentar von SBK Geschäftsstelle Nürnberg am 28.08.2020

Liebe Kundin/ lieber Kunde, vielen Dank für Ihre tolle und wirklich wertschätzende Bewertung auf www.jameda.de. Es freut mich, dass Sie begeisterte(r) Kunde/Kundin der SBK sind. Ich verstehe Ihre Rückmeldung zwecks Wechsel der Zuständigkeiten. Wir wollen uns stetig für Sie optimieren und orientieren und organisieren uns intern von Zeit zu Zeit wieder neu. So kommen wechselnde Zuständigkeiten zu Stande. Sollten Sie einmal nicht zufrieden sein mit Ihrem persönlichen Kundenberater/ihrer persönlichen Kundenberaterin - melden Sie sich gerne, damit wir gemeinsam eine Lösung finden können. Für Rückfragen stehe auch Ihnen gerne zur Verfügung. Tel. 0911/377505400. Ihre Kathrin Götz

11.08.2020 • Alter: 30 bis 50

Beste Krankenkasse die ich kenne

Ich bin ein super zufriedener Patient, wenn ich Probleme habe, wird mir immer geholfen und auch immer nach Lösungen gesucht. Super nettes Personal, leider öfter mal wechsel der Ansprechpartner, aber alle sehr nett und bemüht. Ich empfehle diese Kasse vielen Patienten in meinem Job, da ich sehr zufrieden bin.

Kommentar von SBK Geschäftsstelle Nürnberg am 13.08.2020

Liebe Kundin/ lieber Kunde, vielen Dank für Ihre Bewertung. Genau das verstehen wir unter einer persönlichen Kundenberatung. Schön, dass Sie Ihre Begeisterung teilen. Nur so können wir schnell und kompetent auf Kundenanfragen reagieren. Interne Neuausrichtungen, Entwicklungen und Veränderungen in der Belegschaft - ziehen Veränderungen mit sich. Dadurch kommt es leider immer wieder einmal vor, dass Sie einen neuen persönlichen Kundenberater haben. Für Rückfragen stehe auch Ihnen gerne zur Verfügung. Tel. 0911/377505400. Ihre Kathrin Götz

Letzte Aktualisierung08.09.2020

Danke , SBK Geschäftsstelle Nürnberg!