MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum)

0911/25577-0

MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum)

DankeMVZ MEINE STRAHLENTHERAPIE NÜRNBERG GMBH!

Weiltinger Str. 1190449 Nürnberg

Brustkrebs
Prostatakrebs
Computertomographie
Therapie

Sie suchen nach einer kompetenten Praxis für Strahlentherapie, bei der Sie als Mensch im Mittelpunkt stehen? Wir sind gerne für Sie da! In unserem MVZ „Meine Strahlentherapie“ in der Sana Klinik in Nürnberg-Röthenbach erwartet Sie ein Team aus erfahrenen Spezialisten. Mit neuester Technik und viel Einfühlungsvermögen behandeln wir sowohl bösartige als auch gutartige Erkrankungen.

Wir fokussieren unsere Leistungen ganz auf unsere Patienten, beraten Sie umfassend und begleiten Sie persönlich in allen Phasen der Behandlung. Um das Bestmögliche für Ihre Gesundheit zu erreichen, sorgen wir für einen zeitnahen Therapiebeginn und setzen neueste Technik ein. So verfügen wir zum Beispiel über einen der modernsten Linearbeschleuniger weltweit, mit dem wir auf höchstem medizinischem Niveau behandeln können. Für zusätzliche Diagnostik nutzen wir die Kompetenz und Technik von „Meine Radiologie“. In der Krebstherapie arbeiten wir eng mit Spezialisten aus allen Bereichen der Onkologie zusammen.

Bei uns bekommen Sie zeitnah einen Termin.

Wir freuen uns auf Sie!

MVZ Meine Strahlentherapie Nürnberg GmbH

Unsere Schwerpunkte

Das MVZ Meine Strahlentherapie Nürnberg vereint höchste Fachkompetenz und neueste Medizintechnik mit einer empathischen Behandlung. Wir sind Experten auf unserem Gebiet und arbeiten nach aktuellem Stand der Wissenschaft. Unsere Schwerpunkte in der Strahlentherapie sind sowohl bösartige als auch gutartige Erkrankungen.

• Bösartige Erkrankungen

• Gutartige Erkrankungen

• Modernste Therapie

• Bösartige Erkrankungen

Eine Krebsdiagnose ändert die Lebenssituation von einem Moment auf den anderen und bringt viel Angst und Unsicherheit mit sich. Wir unterstützen Sie in dieser schwierigen Situation bestmöglich – sowohl medizinisch als auch menschlich. Auf Basis einer genauen Diagnostik und mithilfe unseres hochmodernen Linearbeschleunigers können wir Tumore hochpräzise behandeln, sodass das umliegende, gesunde Gewebe geschont wird.  Nebenwirkungen lassen sich dadurch reduzieren. Wir ermöglichen einen kurzfristigen Therapiebeginn und haben unsere Praxisabläufe so organisiert, dass Sie nie lange auf Ihre Behandlung warten müssen.

• Gutartige Erkrankungen

Auch bei gutartigen Erkrankungen wie Fersensporn, schmerzhaften Arthrosen in den Gelenken, Sehnenentzündungen oder Golf-/Tennisarm ist die Strahlentherapie eine wirksame Methode, um Schmerzen zu lindern. Für die Behandlung ist nur eine niedrige Strahlendosis erforderlich, sodass praktisch keine relevanten Nebenwirkungen auftreten. Insbesondere bei degenerativen entzündlichen Skeletterkrankungen liefert die Strahlentherapie gute Ergebnisse. Sie kann eine Alternative oder Ergänzung zur konservativen Behandlung mit Medikamenten, Krankengymnastik, Akupunktur oder Ultraschall sein. Gerne beraten wir Sie hierzu und erstellen ein individuelles Therapiekonzept.

• Modernste Therapie

Bei der Strahlentherapie kommen Röntgenstrahlen zum Einsatz, die von einem Linearbeschleuniger erzeugt werden. Wir setzen dafür den innovativen Varian iX-Linearbeschleuniger ein, der weltweit zu den modernsten seiner Art zählt. Mit seiner Hilfe bestrahlen wir das krankhafte Gewebe millimetergenau. Sowohl Position als auch Intensität des Strahls können dabei präzise eingestellt werden. Das ermöglicht eine besonders schonende, effektive Therapie und kann die Heilungswahrscheinlichkeit erhöhen. Außerdem bieten wir neue Therapieformen an, zum Beispiel Optune zur Behandlung des Glioblastoms, der aggressivsten Hirntumorerkrankung. Unsere Spezialisten für Strahlentherapie halten sich stets auf dem neuesten wissenschaftlichen Stand und arbeiten auf höchstem medizinischem Niveau.

Weitere nützliche Informationen zu modernsten Therapien finden Sie hier.

Unsere Behandlungsschwerpunkte

Unser gesamtes Leistungsspektrum

In vielen Fällen hilft die Strahlentherapie dabei, Beschwerden zu lindern und Erkrankungen zu heilen. Unsere Spezialisten im MVZ Meine Strahlentherapie Nürnberg beraten Sie gerne zu aktuellen Behandlungsmöglichkeiten und sind mit einem umfangreichen Leistungsspektrum für Sie da.

• Prostatakrebs

• Brustkrebs

• Gehirntumore / Optune-Therapie

• Schmerzhafte Arthrosen in den Gelenken (Schulter, Ellenbogen, Hand, Hüfte, Knie)

• Fersensporn

• Cone-Beam-CT – Diagnostik mit dem Linearbeschleuniger

• RapidArc – genaue Anpassung der Strahlungsintensität

• Sehnenentzündungen

• Golf-/Tennisarm

• hyperproliferative Prozesse (M. Dupuytren, M. Ledderhose, hypertrophe Narben)

• Tumoren des Gastrointestinaltraktes (Rektum-, Anal-, Speiseröhren- oder Magenkarzinome)

• Tumoren des Lymphsystems

• Hals-/Nasentumoren

• Lungentumoren

• Hauttumoren

• Gynäkologische Tumoren

• Weichteil- und Knochen-Metastasen

• Tumoren des gesamten Knochenapparats

• Prostatakrebs

Prostatakrebs ist die häufigste Krebserkrankung beim Mann und tritt vorwiegend im fortgeschrittenen Lebensalter auf.  Ist der Tumor noch klein und lokal begrenzt, kann die Strahlentherapie helfen, sein Wachstum zu stoppen und die Erkrankung zu heilen. In vielen Fällen stellt sie eine Alternative zur Operation dar. Bei einem fortgeschrittenen Prostatakarzinom führt eine Bestrahlung in der Regel zu einer Linderung der Beschwerden. Auf Basis einer präzisen Planung wird die Behandlung exakt auf den Einzelfall abgestimmt.

• Brustkrebs

Die häufigste Krebserkrankung bei Frauen ist Brustkrebs (Mammakarzinom), wobei Patientinnen im Alter zwischen 50 und 69 das höchste Erkrankungsrisiko aufweisen. Wird der Tumor frühzeitig entdeckt, lässt er sich meist gut behandeln. In der Regel erfolgt eine Strahlentherapie im Anschluss an eine Operation. Sie dient dazu, eventuell verbleibende Tumorzellen zu zerstören und so das Risiko zu minimieren, dass der Krebs wieder auftritt. Durch eine gezielte Strahlentherapie in Kombination mit einer brusterhaltenen Operation gelingt es häufig, eine Ablation der Brust zu vermeiden.

• Gehirntumore / Optune-Therapie

Das Glioblastom ist der häufigste und aggressivste bösartige Hirntumor. Etwa drei von 100 Menschen erkranken jährlich daran. Bisher ist die Erkrankung nicht heilbar, mit einer entsprechenden Therapie lässt sich das Leben der Betroffenen jedoch deutlich verlängern. Zur Behandlung bieten wir die innovative Optune-Therapie an. Sie ist nicht-invasiv und arbeitet mit elektrischen Wechselfeldern, die die Teilung von Tumorzellen hemmen oder ihren Zelltod herbeiführen. Optune kann in Kombination mit der Standard-Chemotherapie Temozolomid das Überleben von Patienten im Vergleich zur alleinigen Chemotherapie signifikant verlängern.

Arthrose ist eine degenerative Gelenkerkrankung, die durch einen Verschleiß der Knorpelschicht im Gelenk entsteht. Wenn die Gelenkknochen aufeinander reiben, entsteht eine schmerzhafte Entzündung. Das Gelenk versteift und die Bewegungsfähigkeit wird eingeschränkt. Eine Strahlentherapie kann helfen, Arthrose-Beschwerden zu lindern. Sie wirkt entzündungshemmend und kann die Gelenkfunktion wieder verbessern. Für die Behandlung wird das betroffene Gelenk meist nur wenige Sekunden mit einer geringen Strahlendosis bestrahlt.

• Fersensporn

Unter Fersensporn versteht man einen dornartigen Knochenauswuchs an der Ferse, der durch Mikroverletzungen des Gewebes entsteht. Etwa zehn Prozent der Bevölkerung sind davon betroffen. Beschwerden verursacht der Fersensporn, wenn er sich in Folge von intensiver Belastung entzündet. Meist führt das zu großen Schmerzen beim Gehen. Neben der konservativen Therapie mit Einlagen, Physiotherapie und Medikamenten kann eine Strahlentherapie hilfreich sein, um die Schmerzen zu lindern. Dafür reicht eine geringe Strahlendosis aus, sodass die Behandlung keine nennenswerten Nebenwirkungen hat.

• Cone-Beam-CT – Diagnostik mit dem Linearbeschleuniger

Um Ihnen die bestmögliche Behandlung zu gewährleisten, setzen wir Medizintechnik vom modernsten Stand ein. So verfügt unser innovativer Linearbeschleuniger Varian iX über die sog. Cone-Beam-CT-Technologie. Mit ihrer Hilfe können wir unmittelbar vor der Bestrahlung ein CT Bild aufnehmen, sodass der Linearbeschleuniger millimetergenau weiß, wo sich der Tumor befindet und wie stark er bestrahlt werden muss. Dadurch kann die Therapie hochpräzise und schonend erfolgen. Zwischen Aufnahme und Bestrahlungsbeginn wird der Patient nicht mehr bewegt.

• RapidArc – genaue Anpassung der Strahlungsintensität

Eine weitere wichtige Funktion unseres Linearbeschleunigers ist die RapidArc-Technologie. Sie ermöglicht eine intensitätsmodulierte Strahlentherapie. Wenn ein Tumor aus verschiedenen Richtungen bestrahlt wird, passt der Linearbeschleuniger die Dosis aus jedem Einstrahlwinkel mithilfe der RapidArc-Technologie exakt für den Tumor an, sodass er stets mit optimaler Intensität behandelt wird. Das erhöht die Präzision der Therapie und verkürzt die Behandlungsdauer.

• Sehnenentzündungen

• Golf-/Tennisarm

• hyperproliferative Prozesse (M. Dupuytren, M. Ledderhose, hypertrophe Narben)

• Tumoren des Lymphsystems

• Weichteil- und Knochen-Metastasen

• Tumoren des gesamten Knochenapparats

Unser Leistungsspektrum

Warum zu uns?

Wir sind ein Team aus erfahrenen Spezialisten im Bereich der Strahlentherapie, das medizinische Kompetenz und langjährige Erfahrung mit viel Menschlichkeit und Empathie vereint. Wir nehmen uns Zeit für Sie und begleiten Sie einfühlsam während der gesamten Therapie. Unser Ziel ist es, Ihnen die bestmögliche Behandlung zukommen zu lassen, um Ihre Heilungschancen zu erhöhen. Dafür setzen wir unsere gesammelte Expertise und neueste medizintechnische Ausstattung ein. So verfügen wir zum Beispiel über den Varian iX-Linearbeschleuniger, der zu den modernsten weltweit zählt und eine besonders präzise, effektive Therapie ermöglicht. Außerdem sind wir hervorragend mit anderen Fachärzten und Instituten wie „Meine Radiologie“ vernetzt, sodass wir auf zusätzliche, erstklassige Diagnostik zurückgreifen können.

Zu unserer Homepage

Über uns

• Unsere Praxis und unser Team

Sie finden das MVZ Meine Strahlentherapie Nürnberg in der Sana Klinik in der Weiltinger Straße 11 in Nürnberg-Röthenbach. Wir sind sowohl mit öffentlichen Verkehrsmitteln als auch dem Auto gut erreichbar. Von der U-Bahn-Haltestelle Nürnberg-Röthenbach fahren Sie mit dem Bus 69 bis zur Haltestelle Feuchtwanger Straße. Von dort sind es nur noch wenige Meter zu Fuß zu uns. Unsere Praxis wurde 1970 an der Sana Klinik gegründet und war damals die erste Praxis für Strahlentherapie in Bayern. Seither steht sie für modernste Therapiemethoden und herausragende Expertise. Unter der Leitung von Prof. Dr. med. Volker Rudat ist ein Team aus hochspezialisierten Fachärzten und freundlichen, kompetenten Mitarbeitern für Sie da. Wir arbeiten mit modernster Technik und begleiten Sie persönlich während der gesamten Therapie. Termine vergeben wir zeitnah. Außerdem sind wir hervorragend organisiert, sodass Sie bei uns nie lange im Wartezimmer sitzen.

Lernen Sie uns kennen!

Letzte Aktualisierung22.07.2020