Beliebte Stadtteile in Nürnberg
Neurologen & Nervenheilkunde
Ärzte für Psychiatrie & Psychotherapie

Dr. Schmelzer

Dr. Schmelzer ist unter den Top10:

· Psychotherapeuten & Heilpraktiker für Psychotherapie in Nürnberg (Stand 06/2018)
Die Bewertungen von Dr. Schmelzer zeigen nach den jameda Qualitätsindizes keine Auffälligkeiten.

Dr. phil. Katarina Schmelzer

Psychotherapeutin

Tuchergartenstr. 4
90409 Nürnberg

Sind Sie Dr. phil. Katarina Schmelzer?
Jetzt Ihren Patienten Online-Terminbuchung anbieten
Letzte Aktualisierung des Profils am 05.04.2016 Datenänderung mitteilen

Noch keine Leistungen von Dr. Schmelzer hinterlegt. Sind Sie Dr. Schmelzer? Hinterlegen Sie jetzt Ihre Leistungsübersicht
Weitere Informationen über Dr. Schmelzer

Artikel von Dr. Schmelzer

Das sagen Nutzer über Dr. Schmelzer

Bewertung vom 22.10.2018, Alter: unter 30

Tolle Psychotherapeutin

Im Jahr 2016 wurde bei mir eine Depression diagnostiziert. Ich habe mich bei Frau Schmelzer sofort super wohl gefühlt. Frau Schmelzer war stets einfühlsam, sie verstand die Lage und war nicht aufdringlich. Verschiedene Aufgaben, die ich im Alltag erledigen sollte halfen mir mich Schritt für Schritt aus meiner Depression zu kämpfen. Der Erfolg der Therapie war grandios, heute geht es mir wirklich sehr gut! Ich kann eine Therapie bei ihr nur wärmstens empfehlen!"  Mehr

Bewertung vom 21.05.2018, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Meine Hilfe mein Leben wieder in den Griff zu bekommen

Hallo liebe Jameda Nutzer, vor ca. 2 Jahren bekam ich in meinem Leben Probleme mit starken Zwangsgedanken inkl. Zwangshandlungen. Anfangs habe ich fast alles was ich getan habe mehrmals kontrolliert und die Gedanken haben mich wirklich mitgenommen. Es ging soweit, dass ich mein Zuhause fast nicht mehr verlassen wollte. Zuerst besuchte ich ein Krankenhaus. Hier wurde mir geraten einen Psychologen und einen Psychotherapeuten aufzusuchen um eine Psychotherapie zu starten. Einen Psychologen habe ich schnell durch einen Tipp im Krankenhaus gefunden. Um einen Psychotherapeuten zu finden, habe ich per Mail und Telefon mehrere Therapeuten angefragt. Von Frau Dr. phil. Schmelzer habe ich innerhalb einer Woche eine Rückmeldung mit der Einladung zu einem ersten Gespräch bekommen. Daraufhin starteten wir gemeinsam die Therapie. Frau Schmelzer hat mich zu Beginn einige Fragen zu meinen Problemen und meinem Leben gestellt. Dies wirkte aber immer vertraut und nicht aufdrängend oder ähnliches. Ich hatte immer das Gefühl von Frau Schmelzer verstanden zu werden, auch wenn mir Teils meine Probleme wirklich komisch vorkamen. Während der Therapie nahmen wir uns Woche für Woche verschiedene Aufgaben vor, die wir gemeinsam vereinbarten. So konnte ich jede Woche Fortschritte in verschiedenen Bereichen meiner Zwangsgedanken verbuchen. Nach der Therapie bin ich nun nahezu „zwangsfrei“. Die Gedanken kommen zwar immer noch ab und an, aber ich habe gelernt mit Ihnen richtig umzugehen. Frau Schmelzer hat es geschafft, mir während der Therapie relativ sachlich beizubringen wie Zwangsgedanken funktionieren, jedoch ging Sie mit viel Einfühlungsvermögen auf meine persönlichen Probleme ein. Das hat mir enorm geholfen. Ich kam mir nie fehl am Platz vor. In der Therapie haben wir auch eine Trauerbewältigung mit eingebaut, da es vor einigen Jahren zu einem Todesfall in meiner Familie kam. Hier war mir Frau Schmelzer auch eine große Hilfe. Ich kann Sie ohne Bedenken weiter empfehlen."  Mehr

Bewertung vom 30.01.2018, Alter: unter 30

Entschleunigend, professionell und achtsam

Ich habe eine Verhaltenstherapie bei Fr. Dr. Schmelzer gemacht und kann einfach nur sagen: super! Ich habe in der Zeit, in der ich bei ihr Patientin war, sehr viele Fortschritte gemacht, sie hat mich professionell auf meinem Weg begleitet und mir geholfen, Methoden zu finden, die für mich passend sind und mit denen ich es geschafft habe, mit meiner Problematik im Alltag sehr gut umzugehen. Vor allem das Thema Achtsamkeit hat mir hier geholfen, das ich ohne den Input von Fr. Dr. Schmelzer nicht so sehr in meinem Leben fokussiert hätte. Fr. Dr. Schmelzer ist eine geduldige, sympathische und strukturierte Therapeutin. Dabei hat sie mich dort abgeholt, wo ich stand und mir in jeder Situation sehr viel Verständnis entgegengebracht. Eine Verhaltenstherapie erfordert auch viel Eigenanteil zwischen den Sitzungen. Hier habe ich viele Methoden ausprobiert und war offen für Neues. Das hat mir zusätzlich geholfen. Ich kann sie bedenkenlos weiter empfehlen!"  Mehr

Bewertung vom 13.11.2017, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Absoluter Glücksfall

Auf Empfehlung meines Hausarztes habe ich mich nach einer Verhaltenstherapie umgesehen, da ich seit frühester Kindheit an Schlafstörungen leide. In Nürnberg ist es gar nicht so einfach, einen Therapeuten mit freiem Termin zu finden. Bei Frau Dr. Schmelzer gab es aber noch eine offene Warteliste. Die Auswahl war also nicht sehr groß, was sich für mich im Nachhinein aber als riesiger Glücksfall herausstellte. Eine bessere Therapeutin als Frau Dr. Schmelzer hätte ich mir nicht wünschen können. Mit einer bewundernswerten Einfühlsamkeit hat Sie mir dabei geholfen, einen eigenen Weg zu finden, mit den Problemen umzugehen. Zu keinem Zeitpunkt hatte ich das Gefühl, zu irgendetwas gedrängt zu werden, das ich nicht möchte. Ich habe mich vom ersten Moment an verstanden gefühlt und die Fortschritte waren im Grunde von der ersten Sitzung an spürbar. Ohne Übertreibung kann ich sagen, dass Sie einen maßgeblichen Anteil daran hat, dass ich ein großes Stück Lebensqualität gewonnen habe. Ich kann an dieser Stelle nur eine uneingeschränkte Empfehlung aussprechen. Eine bessere Unterstützung für Menschen, die wie ich den Entschluss fassen, Hilfe in Anspruch zu nehmen, gibt es nicht. Vielen Dank für alles."  Mehr

Bewertung vom 09.11.2017

Sehr kompetente Ärztin