Praxis Gerd Richter Psycholog. Psychotherapeut
Fenitzerstr. 50, Mitte, Nürnberg

Dipl.-Psych. Gerd Richter bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Standort: Praxis Gerd Richter Psycholog. Psychotherapeut

Ich war bei Hr. Richter in traumatherapeutischer Behandlung. Vom Effekt der Bahandlung bin ich immer noch begeistert. Hr. Richter hat mir durch seine kompetente Vorgehensweise eneorm geholfen, meine Belastungen deutlich zu reduzieren. Ich hatte vor der Behandlung keine Idee, wie das gehen soll. Ich habe mich einfach darauf ein gelassen, da mir geraten wurde es zu versuchen. So wie es oft geschrieben steht, kommt es auch meiner Erfahrung nach darauf an, dass man als Patient seinem Therapeuten vertraut. Und es bedarf halt bei dem Einen weniger, bei einem Anderen (z.B. auch bei mir) mehr Zeit, Vertrauen auf zu bauen und sich auf Therapie ein zu lassen.
Wie so oft im Leben kommt es auch bei der Psychotherapie darauf an, den richtigen Partner zu finden. Ich kann die z.T. schlechten emotionalen Bewertungen hier nicht nach vollziehen. Mir hat Hr. Richter sehr geholfen und ich bin gut im Ihm zurecht gekommen. Allen in meiner Situation kann ich nur raten, sich einen kompetenten Therapeuten zu suchen, welcher zu einem passt. Das erfordert mandchmal Zeit und Geduld. Ich habe mich bei meiner Suche für Hr. Richter entschieden und kann nur empfehlen mal mit Ihm zu reden.

Traumatherapie erfolgreich beendet • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Gerd Richter Psycholog. Psychotherapeut

Nach vier Sitzungen war Schluss, da der Therapeut seine Wutattacken gegenüber dem Patienten nicht kontrollieren konnte. Es spottet jeder Beschreibung, wie ich als hilfesuchender, introvertierter Mensch von dieser Person abgefertigt wurde.

Grob fahrlässig • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Gerd Richter Psycholog. Psychotherapeut

Ich habe mich bei Herrn Richter sofort gut aufgehoben und verstanden gefühlt, was ich von meiner ersten Therapeutin nicht behaupten kann.
Herr Richter hört zu und und ich konnte oft mit ihm lachen was mir sehr gut tat, ich hatte nie das Gefühl das er mich ausgelacht hat.
In keiner Situation habe ich Herrn Richter aggressiv, entnervt oder ungeduldig erlebt wie es hier beschreiben wird.
Ich wurde immer ernst genommen mit meinen Problemen. Herr Richter hat mich immer ermutig optimistisch zu denken trotz meiner Schmerzen und Behinderung Panik und Angstzuständen,er hat mir auch Tips für Behörden und Ämter gegeben. .
Ich bin froh das ich Herrn Richter nach sehr langer Suche gefunden habe.
Ich würde jederzeit und immer wieder Herrn Richter als meinen Psychotherapeuten auswählen.

Kompetenter und Sympatischer Therapeut • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Gerd Richter Psycholog. Psychotherapeut

Ich bin seit einigen Jahren bei Herrn Richter in therapeutischer Behandlung. Durch eine Posttraumatische Belastungsstörung bin ich seit vielen Jahren auf psychtherapeutische Unterstützung angewiesen und habe bereits viele TherapeutInnen kennengelernt. Herr Richter ist mit Abstand der fachlich kompetenteste Therapeut, der mir mit seinem enormen Wissen um die Dynamik dieser "Störung" immer wieder sehr gut aus inneren Sackgassen heraushilft. Die Förderung zur Selbsthilfe um Trigger richtig wahrzunehmen, einzuordnen und Wege zur "Überlistung" zu finden ist großartig und sehr kompetent. Ich bin sehr dankbar für die beständige Begleitung, denn die freundliche, wertschätzende und sehr offene Art von Herrn Richter ist unabdingbar für ein Vertrauensverhältniss ohne das keine effektive Therapie möglich wäre. Ich kann die Arbeit von Herrn Richter aus voller Überzeugung empfehlen.

Fachlich sehr versiert und sehr empathisch. Enorm hiflreiche Therapie! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Gerd Richter Psycholog. Psychotherapeut

Bin seit 2 Jahren bei Herrn Richter in Behandlung und fühle mich sehr gut aufgehoben. Herr Richter weiß Rat in und Verständnis für alle Lebenslagen. Er moderiert auch gut und bremst, wenn ich zu sehr aushole oder abschweife. Herr Richter notiert sich viel und kann sich die Ausführungen gut merken. Das Vertrauensverhältnis ist hervorragend. Ich kann Herrn Richter uneingeschränkt empfehlen.

Sehr guter Therapeut • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Praxis Gerd Richter Psycholog. Psychotherapeut

Ich bin seit über 1 1/2 Jahren bei Herrn Richter in Therapie und kann ihn wirklich sehr empfehlen. Er hat mir entscheidend geholfen, mich mit meiner Krankheit zunächst annehmen zu können, um anschließend Fortschritte im Umgang mit mir selbst, meinen Aufgaben und meiner Umgebung zu erzielen.

Es ist ihm zu verdanken, das ich heute mit meinem besonderen Leben wieder froh sein kann inmitten einer Hochleistungskultur, der ich nicht mehr gerecht werden kann. Ich bin dankbar für jede Therapiestunde und hochmotiviert immer noch mehr von meinem Leben wieder zurück zu gewinnen, quasi die Oberhand zu behalten, wie es gesunde Menschen ja natürlicherweise empfinden.

Das dieser Weg lang ist, ist sowohl Herrn Richter wie auch mir bewusst und so bin ich sehr dankbar das er diesen Weg mit mir geht und mit mir arbeitet, immer wieder an mich individuell angepasste Ziele steckt und mich ermutigt um diese zu ringen.

Ich bin davon überzeugt, das Herr Richter in jeder Richtung kompetent ist seelische Leiden zu therapieren; wenn man sich aber unfreiwillig in der Situation vorfindet, das allein "positives Denken" und noch ein paar "Skills" bei weitem nicht mehr genügen um auch nur eine minimale Verbesserung der Lebensqualität zu erzielen, ist er genau der richtige Ansprechpartner und es lohnt sich wirklich auf einen freien Therapieplatz zu warten.

Wer wirklich Unterstützung sucht ist hier am richtigen Platz - Sehr empfehlenswert!!!

Wer wirklich Hilfe sucht ist hier am richtigen Platz - SEHR empfehlenswehrt!!! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Gerd Richter Psycholog. Psychotherapeut

Ich habe mich bei meinem Therapeuten Gerd Richter sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt. Er hat mir sehr dabei geholfen mein Gefühlschaos zu strukturieren und einzuordnen.
Inzwischen bin ich viel ruhiger geworden und kann auch endlich wieder gut schlafen.
Durch Herrn Richter habe ich gelernt, besser auf mich selbst zu achten und liebevoller mit mir umzugehen.
Es geht mir so viel besser, und dafür möchte ich herzlich bedanken.

sehr kompetenter Therapeut • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Gerd Richter Psycholog. Psychotherapeut

Herr Richter hat mir in der Traumatherapie durch gute Ratschläge stets zur Seite gestanden. In einer angenehmen und gastfreundlichen Atmosphäre, die durch ein schönes Therapiezimmer und ein Glas Wasser gekennzeichnet war, fühlte ich mich sofort wohl. Auch fasste ich durch seine ruhige und empathische Art schnell Vertrauen. Mit Hilfe von Rückschau, Entspannungstechniken und der Auseinandersetzung mit meinen Ängsten half er mir die Geschehnisse besser zu verarbeiten. Dank seiner Unterstützung kann ich meinen Alltag nun wieder unbeschwert meistern.

Kompetenter und hilfsbereiter Therapeut • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Gerd Richter Psycholog. Psychotherapeut

Ich kann die schlechten Bewertungen hier sehr gut nachvollziehen.....
–er konnte sich nichts merken und war nur damit beschäftigt während der Stunde die Aufzeichnungen der letzten Stunde abzulesen
–wir haben 5 Minuten später angefangen (weil er sich Kaffee machen wollte, was ja nicht so schlimm ist) aber die Sitzung wurde keine 5 Minuten verlängert sondern ich würde sehr pünktlich mitten im Absatz unterbrochen und er ist aufgestanden

Leider wirklich nicht zu empfehlen • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Gerd Richter Psycholog. Psychotherapeut

Herr Richter hat mich so begleitet, dass ich in sehr kurzer Zeit die Themen erkennen und bearbeiten konnte. Besonders gut war, dass er mich ermutigt hat, die Verantwortung für mein handeln zu übernehmen, realistisch zu sein und gleichzeitig humorvoll auf die Höhen und Tiefen zu blicken. Dafür möchte ich mich von Herzen bedanken.

Sehr guter Psychologe! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben