Beliebte Stadtteile in Nürnberg
Allgemein- & Hausärzte
Neurologen & Nervenheilkunde
Ärzte für Psychiatrie & Psychotherapie

Herr Frank
Die Bewertungen von Herr Frank zeigen nach den jameda Qualitätsindizes keine Auffälligkeiten.

Harald Frank

Psychologischer Psychotherapeut

Unschlittplatz 3
90403 Nürnberg

Letzte Aktualisierung des Profils am 02.09.2008 Datenänderung mitteilen

Noch keine Leistungen von Herr Frank hinterlegt. Sind Sie Herr Frank? Hinterlegen Sie jetzt Ihre Leistungsübersicht
Weitere Informationen über Herrn Frank

Artikel von Herrn Frank

Das sagen Nutzer über Herrn Frank

Bewertung vom 18.03.2019, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Kompetenter, sympathischer und menschlicher Therapeut

Ich war 2 Jahre lang bei Herrn Frank in Behandlung. Ich habe mich dort immer sehr wohl gefühlt, eine schöne kleine Praxis mit gemütlicher Atmosphäre. Besonders geholfen hat mir seine entspannte Herangehensweise, da ich selbst manchmal zu ungeduldig werde und alles auf einmal bereden will und in eine Hektik gerate. Die Stunden bei Herrn Frank haben mich da immer "geerdet" und eine Gelassenheit erzeugt, während man über oft doch sehr ernste oder schwierige Themen spricht. Ich bin am Ende eigentlich immer entspannt und guter Dinge aus der Praxis gegangen. Ich hatte schnell ein Vertrauensverhältnis und konnte meine Probleme gut mit ihm bearbeiten. Er ist sehr verständnisvoll, empathisch und verfügt über großes Fachwissen, sodass er mir Hintergründe und Zusammenhänge sowohl auf einer menschlichen als auch fachlichen Ebene sehr gut vermitteln konnte. Er hat eine gute Menschenkenntnis und konnte mit seiner sanften Bestimmtheit einige neue Denkanstöße und Handlungsmöglichkeiten aufzeigen, um mir eigener Muster und Gewohnheiten bewusst zu werden. Diese waren aber immer auf meinen Charakter und individuelle Lebenseinstellung abgestimmt. Es gab einen generellen Behandlungsplan, aber es wurde auch immer spontan auf aktuelle Krisen und Redebedarf eingegangen. Herr Frank verfügt über große Berufserfahrung verbunden mit eigener Lebenserfahrung, die er je nach Situation eingebracht hat. Man merkt, dass ihm seine Patienten sehr wichtig sind. Bei einer Krise konnte ich ihn auch immer kurzfristig erreichen, da er täglich telefonisch erreichbar ist (was die aller meisten Psychotherapeuten nicht anbieten) und auch innerhalb weniger Tage einen Notfall-Termin bekommen. Meine Behandlung ist jetzt abgeschlossen, Herr Frank hat aber gesagt, dass ich mich trotzdem jederzeit melden kann, wenn es Bedarf dafür gibt und wir können einen weiteren Termin machen. Ich kann Herrn Frank voll und ganz empfehlen und nichts negatives über die Behandlung bei ihm sagen. Vielen Dank für alles!"  Mehr

Bewertung vom 30.03.2016,  (zu 100 % hilfreich bei 1 Stimme)

Kompetenter Therapeut, der beruhigt, zuhört, eine positive Einstellung schafft.

Ich habe mich nie unter Druck gefühlt. Die Gespräche verliefen immer sehr ruhig und entspannt. Ich habe vor jeder Stunde meine Bedürfnisse überdacht und was mir wichtig für ein klärendes Gespräch war. Nach der Stunde fühle ich mich immer wie entlastet, gehe locker aus der Tür und habe das Gefühl, eine große Last los geworden zu sein. Herr Frank hat es geschafft, mir mein Selbstwertgefühl zurück zu geben."  Mehr

Bewertung vom 13.11.2015, gesetzlich versichert, Alter: unter 30,  (zu 100 % hilfreich bei 1 Stimme)

Nur zu empfehlen

Ich bin wegen Angststörungen, Depressionen und und Zwangsgedanken zu Herrn Doktor Frank. Leider muss ich die Therapie frühzeitig abbrechen, weil ich beruflich ins Ausland gehe. Herr Dr. Frank hat mir in den letzten Monaten sehr geholfen und hat mich zum Denken angestoßen. Er besitzt eine sehr nette, sympathische Art und man fühlt sich von ihm verstanden und er nimmt einen sehr Ernst. Ich bin begeistert und würde ihn, wenn ich könnte auch weiter und immer wieder zu Terminen besuchen. Ich kann ihn ausdrücklich weiterempfehlen."  Mehr

Archivierte Bewertung vom 17.12.2014,  (zu 100 % hilfreich bei 1 Stimme)

Ein toller Therapeut!

Bereits zum zweiten Mal suchte ich Herr Frank während meiner Lebenskrise/Erkrankung auf. Und jedes mal war er für mich ein wertvoller therapeutischer Begleiter. Herr Frank hat mir mit Kompetenz und Einfühlungsvermögen sehr geholfen. Ich bin froh, dass ich ihn als Therapeut gefunden habe und kann ihn nur weiterempfehlen."  Mehr

Archivierte Bewertung vom 04.08.2014,  (zu 100 % hilfreich bei 2 Stimmen)

Mit viel Einfühlungsvermögen ein realistische Weg aus Krise und Krankheit

Gezeichnet von mehreren schweren persönlichen Krisen und einer mehrjährigen depressiven Erkrankung, welche mein Leben als nicht enden wollende Traurigkeit und Düsterheit erscheinen ließ, durfte ich Herrn Frank als einen exzellenten kognitiven Verhaltenstherapeuten kennenlernen, dem es gelingt, gemeinsam mit dem Patienten nachhaltige Veränderungen im eigenen Wahrnehmen, Denken und Verhalten zu erreichen und so zielgerichtet und systematisch einen tatsächlich gangbaren Weg aus schwierigen Lebenssituationen und Krisen zu entwickeln. Auf diese Weise trug die Therapie von Herrn Frank dazu bei, dass ich mittlerweile das Leben - privat wie beruflich - wieder mit Kraft, Freude, Engagement, aber auch der nötigen Ruhe und Gelassenheit gestalten und genießen kann. In einer sehr freundlichen und vertrauensvollen Gesprächsatmosphäre und auch aufgrund der sehr ruhigen und entspannten Art von Herrn Frank, die es erlauben, auch unbelastet über bisher als Tabus wahrgenommene Themen zu sprechen, gelingt es Herrn Frank, gemeinsam mit dem Patienten die Ursachen aufzudecken, die zu psychischen Belastungen oder Erkrankungen geführt haben. Hierbei gibt Herr Frank hilfreiche Impulse zur Selbstreflexion des Patienten und deutet gemeinsam mit diesem die Ergebnisse, wobei stets das Augenmerk darauf gerichtet ist, die analytischen Erkenntnisse in konkrete Handlungsempfehlungen umzusetzen, die es dem Patienten erlauben, eigene Schritte der Lebensveränderungen zu versuchen. Dabei erhält der Patient stets die wohltuende Rückendeckung des Therapeuten, der bei Bedarf auch stets zur Verfügung steht, sodass der Patient im Laufe der Zeit die Erfahrung macht, dass die gemeinsam erarbeiteten Schritte sich in der Praxis bewähren, wodurch allmählich neuer Lebensmut und Selbstvertrauen den eigenen Alltag bestimmen und sich zuvor dominierende Gefühle von Ausweg- und Antriebslosigkeit immer mehr abbauen. Der Weg aus Krise und Krankheit ist langwierig und schwierig, doch Herr Frank ist ein idealer Begleiter."  Mehr

Zum Beispiel: Fortschritte während der Therapie, Befinden nach der Therapie

Verfasst am 03.10.2019
von Dr. med. dent. Steffen Balz

Zum Thema „Burnout” am 11.07.2019

Systemisches Coaching von Klienten mit Burnout-Gefahr

Alles was Menschen widerfährt, welche Herausforderungen sie suchen oder wie sie selbst auf ihre Umwelt einwirken und reagieren, kann kurz- oder mittelfristig eine Stress- und Belastungssituation ...  Mehr

Verfasst am 11.07.2019
von Dr. Ing. Jörg Bergbauer