Beliebte Stadtteile in Nürnberg
Allgemein- & Hausärzte
Neurologen & Nervenheilkunde
Ärzte für Psychiatrie & Psychotherapie

Prof. Dr. Pscherer
Prof. Dr. Pscherer ist zahlender jameda Kunde, um Patienten umfangreich über sich zu informieren (z. B. durch Bilder und Texte). Dies hat keinen Einfluss auf die Bewertungen von Prof. Dr. Pscherer oder seinen Platz in den jameda Ärztelisten.

Prof. Dr. Dipl.-Psych. Jörg Pscherer

Verhaltenstherapie
Business-Coaching
Lebensberatung
Gruppentherapie

Ich begrüße Sie in meiner Praxis für Verhaltenstherapie & Coaching. Hier ein Überblick über das Praxisangebot. Weitere Informationen finden Sie unter Schwerpunkte / Leistungsspektrum.
Termine können über die Kalenderfunktion gebucht werden. Falls inaktiv, sind keine Termine in absehbarer Zeit frei. Bitte beschreiben Sie Ihr Anliegen.
Kognitive Verhaltenstherapie ist ein systematischer Veränderungsprozess bei ...

Das Behandlungs- und Beratungskonzept der Praxis Pscherer basiert auf wissenschaftlichen Erkenntnissen der kognitiven Verhaltenstherapie, systemischer Lösungsfokussierung und Hypnotherapie. Auch in Coaching und Beratung liegt der Fokus auf ressourcennahen Handlungs- und persönlichen Gestaltungsoptionen.
Dreh- und Angelpunkt ist das Selbstmanagement als Mittel zu individueller Selbstwirksamkeit und Wohlbefinden. Denn: Nicht alles ist möglich, aber immer ist etwas ...

1. Kognitive Verhaltenstherapie
  2. Business-Coaching
  3. Psychologische Beratung

Selbstmanagement, Selbstwirksamkeit und Ressourcen.

Mehr über meine speziellen Merkmale

Meine Bilder

Meine Artikel

Zum Thema „Glück & Wohlbefinden” am 16.03.2014

Schicksals-Glück

2 Kommentare
Alle Artikel anzeigen (3)
Das sagen Nutzer über Prof. Dr. Pscherer

Bewertung vom 27.01.2018, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Sehr gute Therapie als Hilfe für Selbsthilfe für ein angstfreieres Leben

Auf Grund einer Angststörung hatte ich mich dazu entschlossen einen Therapeuten aufzusuchen und bin über Jameda auf Herrn Dr. Pscherer aufmerksam geworden. Obwohl es mein erster Termin überhaupt bei einem Therapeuten war und ich vorher noch nie mit jemanden über meine Beschwerden gesprochen hatte, war ich überrascht, wie schnell und offen ich mir den ganzen Frust mal von der Seele reden konnte. Herr Dr. Pscherer gab mir im Rahmen einer Verhaltenstherapie verschiedene Anleitungen und Techniken mit, wie ich an mir und meinen Ängsten arbeiten kann. Außerdem ermutigte er mich immer wieder meine Ängste und Gedanken zu hinterfragen. Dies war für mich in meinem Leben die erste ernsthafte aktive Auseinandersetzung mit mir, meinen Emotionen und Gefühlen. Die Therapiestunden (egal, ob Einzel- oder Gruppenstunden) waren immer sehr flexibel gestaltet, d.h. es gab auch Platz, um auch mal Themen abseits der Angstbeschwerden wie z.B. Selbstvertrauen, Entspannung, etc. zu diskutieren. Ich fühle mich durch die erlernten Techniken in verschiedenen Angstsituationen nicht mehr so alleine und hilflos wie vorher, sondern kann wieder weitestgehend ruhig und gelassen bleiben. Zusammenfassend kann ich Herrn Dr. Pscherer nur sehr dafür danken, mich und meine Beschwerden ernst genommen zu haben und mir einen Weg aus der Angst heraus gezeigt zu haben. Ich weiß, dass ich zwar weiterhin an mir arbeiten muss, aber sehr positiv in die Zukunft blicken kann."  Mehr

Kommentar von Prof. Dr. Pscherer

Es freut mich, dass Ihnen die flexibel gestaltete Verhaltenstherapie im Einzel- und parallel angebotenen Gruppensetting so gut geholfen hat und ...  Mehr

Bewertung vom 22.11.2017

Fachlich sehr guter Psychologe

Ich kam in die Praxis mit einer Angststörung und Depression zu ihm. Herr Dr. Pscherer erarbeitete mit mir eine neue Verhaltenstherapie aus. Mir ging es von mal zu mal immer besser .Herr Dr.Pscherer hatte gute Ratschläge für mich die ich auch sofort umsetzen konnte. Auch mein Alkoholproblem könnte ich dank seiner Hilfe wesentlich reduzieren. Herr Dr. Pscherer ist ein kompetenter Psychologe mit enormen Fähigkeiten. Machen Sie so weiter super Psychologe"  Mehr

Kommentar von Prof. Dr. Pscherer

Vielen Dank für Ihr Vertrauen und die sehr gute Bewertung Ihrer Behandlung. Ihnen auf Ihrem weiteren Weg viel Gesundheit und Stabilität.  Mehr

Bewertung vom 15.08.2017, gesetzlich versichert

Sehr empfehlenswert- vielen Dank!

Nach einer Operation letzten Jahres hatte ich angefangen meinen Körper zu beobachten und sehr viel in mich hinein zu schauen. Ich habe angefangen Schmerzen jeder Art als bedrohlich und schlimm zu empfinden und umso mehr ich mich in diese Schmerzen hinein gesteigert habe, umso schlimmer wurden diese. Ich habe eine Krankheitsangst entwickelt und daher ging ich zu Herr Dr. Pscherer. Ihn hatte ich vorher aufgrund seiner guten Bewertungen im Internet gefunden. Ich habe dann eine Akutbehandlung der Verhaltenstherapie bekommen, um zu lernen mit Schmerzen normal umzugehen und nicht hinter jedem Schmerz eine schlimme Krankheit zu sehen. Jetzt kann ich sagen, dass ich schon sehr viel besser mit Schmerzen umgehen kann und auch weiß wie ich damit umgehen kann. Ich habe dank Herr Pscherer gelernt, die richtigen Denkweisen anzuwenden um mein Leiden zu verringern bzw um die Symptome in Luft aufzulösen. Ich werde zwar weiter an mir arbeiten müssen, aber nun weiß ich wie und das dank Herr Pscherer! Vielen Dank! :)"  Mehr

Kommentar von Prof. Dr. Pscherer

Vielen Dank für die hervorragende Bewertung, die sehr gut nachvollziehen lässt, dass Sie unter verhaltenstherapeutischer Anleitung für sich ...  Mehr

Bewertung vom 20.06.2017, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Durch Turbulenzen zum Erfolg

Ich war bei Prof. Pscherer in Behandlung (Kurzzeittherapie) wegen einer krankheitsbezogenen Angststörung. Prof. Pscherer machte gleich zu Beginn deutlich, dass er einen klaren verhaltenstherapeutischen Ansatz fährt. Dabei geht es darum, möglichst schnell mit dem Problem besser umzugehen zu lernen; die Aufarbeitung tieferer Ursachen gehört nicht dazu. In der Anfangsphase der Therapie war für mich eine Schwierigkeit, dass ich mich nicht immer voll verstanden fühlte, gelegentlich für mein Empfinden etwas reflexhaft negativ reagiert wurde, ohne dass der Sinn des von mir Gesagten ausreichend differenziert erfasst wurde; vielleicht lag es ja auch mit an meiner Ausdrucksweise. Es kam zu einer kritischen Situation, die fast zum Abbruch geführt hätte. Danach gingen aber beide Seiten aufeinander zu und es gelang, das Vertrauensverhältnis weitgehend wiederherzustellen. Wir haben dann einen stärker individualisierten Weg versucht, und das ist gelungen. Prof. Pscherer hat diesen Weg, der sicherlich im Grenzbereich des Spektrums der Verhaltenstherapie liegt, dann nicht nur entschlossen mitgetragen, sondern auch kreative Ideen entwickelt, mich auf diesem Weg voranzubringen. Nachdrücklich in Erinnerung ist mir seine „Umwidmung“ des Biofeedback (das mir in seiner „Normalversion“ eher nicht so viel brachte) zu einer sehr wirksamen Verstärkungsübung für Erinnerungen an Angst-dämpfende Erlebnisse. Ab diesem Moment, als beide Seiten ein Wagnis eingingen, trat der entscheidende Fortschritt ein."  Mehr

Kommentar von Prof. Dr. Pscherer

Vielen Dank für Ihr klares und differenziertes Feedback auch hinsichtlich des wichtigen Vertrauensverhältnis zwischen Patient und Therapeut. ...  Mehr

Bewertung vom 18.12.2016, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Empfehlenswert - Danke

Meine Erwartungen an die Therapie haben sich bestätigt. Nach meinem Burn Out kann ich wieder erfolgreich sein. Hr. Dr. Pscherer habe ich als sehr kompetent wahrgenommen. Sachlich, zielorientiert und provokant wenn es sein musste. Dank der Reflexionen und zahlreichen Tipps konnte ich viele Dinge im meinem Leben, privat und in der Arbeit, ändern. Aufgrund meiner Erfahrung kann ich Hr. Dr. Pscherer weiterempfehlen."  Mehr

Kommentar von Prof. Dr. Pscherer

Es freut mich, wenn ich Ihnen hilfreich zur Seite stehen konnte. Auf Ihrem privaten wie beruflichen Weg weiterhin alles Gute.  Mehr

Zum Beispiel: Fortschritte während der Therapie, Befinden nach der Therapie
Engagement
Diskretion

Zum Beispiel: Note 1 für 1 Tag bis Note 6 für über 14 Tage für den Ersttermin
Zum Beispiel: Note 1 für 1 Tag bis Note 6 für über 14 Tage für den Ersttermin

Zum Thema „Schlaf” am 07.12.2018

Was Hilft bei Depressionen? Alles über Schlafentzug, Wachtherapie und Training

Etwa vier Millionen Menschen leiden hierzulande unter Depressionen. Das erprobte Behandlungsspektrum reicht von Entspannungsübungen über Psycho- und Lichttherapie bis hin zum kontrollierten ...  Mehr

Verfasst am 07.12.2018
von Schlossparkklinik Dirmstein

Zum Thema „Glück & Wohlbefinden” am 08.10.2018

Negatives Mindset ändern: So bestimmen Glaubenssätze unser Leben

Gedanken bestimmen unsere Gefühle. Sie denken bis zu ca. 80.000 Gedanken am Tag. Ca. 60-70.000 Gedanken davon sind alt und wiederholend, wiederum ca. 2/3 dieser alten, wiederholenden Gedanken ...  Mehr

Verfasst am 08.10.2018
von Carmen Trumpfheller