DankeDr. Göttfert!

DankeDr. Göttfert!

Jetzt geöffnet

Ludwigsplatz 1 a90403 Nürnberg

Leistungsübersicht

Ästhetik und FunktionZertifizierter Spezialist der DGÄZSportzahnarztEndodontieLaserzahnheilkundeSportzahnmedizinUntersuchungen für SportlerBehandlungen für Sportler

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch!
Ihr Dr. Göttfert

Informationen zu mir:

• Zertifizierter Spezialist der DGÄZ
  • Vizepräsident der deutschen Gesellschaft für Sportzahnmedizin (DGSZM)
  • Mitbegründer von sportzahnaertze.de
  • Mitglied in Fachgesellschaften:
  • DGÄZ (Deutsche Gesellschaft für ästhetische Zahnheilkunde)
  • DGSZM (Deutsche Gesellschaft für Sportzahnmedizin)
  • ASD (International Academy of Sports Dentistry)
  • DGFDT (Deutsche Gesellschaft für Funktionsdiagnostik und Therapie)
  • DGZMK (Deutsche Gesellschaft für Zahn- Mund- und Kieferkrankheiten)
  • DGL (Deutsche Gesellschaft für Laserzahnmedizin)
  • Referent der DGKZ 2011
  • Workshops: intra- und extraorale Anwendung von Hyaluronsäure

Arbeitsschwerpunkte:

• Ästhetik und Funktion
  • Endodontie

Berufliche Fortbildungen:

• zertifizierter Spezialist für ästhetische Zahnheilkunde und Funktion durch die deutsche Gesellschaft für ästhetische Zahnheilkunde (DGÄZ) und der European Dental Association (EDA)
  • Zertifizierter Spezialist für Sportzahnmedizin durch die deutsche Gesellschaft für Sportzahnmedizin (DGSZM)
  • offiziell zertifizierter Teamdentist durch die amerikanische academy of sports dentistry (ASD)
  • restaurative Zahnheilkunde

Zahnarzt Nürnberg

• Spezialist Sportmedizin

• Zertifizierter Spezialist für Ästhetik und Funktion

• Spezialist Sportmedizin

NUR WER GESUNDE ZÄHNE HAT, KANN DIE VOLLE LEISTUNG BRINGEN! WIR BIETEN ZAHNMEDIZINISCHE VERSORGUNG SPEZIELL FÜR SPORTLER. EGAL, OB FREIZEIT- ODER PROFIATHLET. UNSER INSTITUT FÜR SPORTZAHNMEDIZIN IST SPEZIALISIERT AUF DIE BEHANDLUNG VON FREIZEIT- UND PROFISPORTLERN. DABEI STEHT IMMER DER GANZHEITLICHE ANSATZ IM MITTELPUNKT: WIR TUN DAS BESTE FÜR SIE, IHRE ZÄHNE UND IHRE FITNESS!

• Behandlung von Sportverletzungen im Mund- und Kieferbereich
    • Kontrolluntersuchung
    • Prophylaxe
    • Beratung
  • Zertifizierter Spezialist für Ästhetik und Funktion

Ob schiefe oder verfärbte Zähne, Lücken, sichtbare Füllungen oder gar Kronen – mit neuesten Methoden verhelfen wir unseren Patienten zu schönen und natürlich wirkenden Zähnen. Sehr schonend, äußerst substanzsparend – und so schmerzfrei wie möglich. Das Ergebnis ist dabei ästhetisch, dauerhaft und höchst biokompatibel, da wir auf jegliche Metalle verzichten.

Funktionsdiagnostik Einer der Schwerpunkte unserer Tätigkeit ist die Diagnostik von Funktionsstörungen des Kauapparates. Das heißt, wir behandeln Erkrankungen, die folgende Anzeichen aufweisen oder das Ergebnis bestimmter Angewohnheiten sind:

Zähneknirschen und -pressen, vor allem nachts und/oder bei Anspannung

• Schmelzrisse in den Frontzähnen bzw. erkennbar „ausgefranste“ Schneidezahnkanten
    • Herausbrechen von Zahnfragmenten am Zahnfleischrand oder von Teilen vorhandener
    • Füllungen oder Verblendkronen
    • Schmerzen im Kopf- und Gesichtsbereich
    • Knackgeräusche in den Kiefergelenken (zumal, wenn diese mit Bewegungseinschränkungen verbunden sind)
    • Ungleichmäßige und asymmetrische Bewegungen des Unterkiefers
    • Einschränkungen der Mundöffnung insgesamt

Wir finden für Sie eine individuelle Funktionstherapie und somit auch eine strukturierte Funktionsdiagnostik. Eine gezielte Behandlung mit Aufbissbehelfen und speziell konstruierten „Bissschienen“ bringt in der Regel eine sofort spürbare Linderung der Beschwerden und sorgt für einen langfristigen Heilungserfolg.

• Laserzahnheilkunde

Lasergeräte senden Licht mit unterschiedlicher Wellenlänge aus. Je nach Einsatzgebiet erzielt das Laserlicht den gewünschten Effekt. Dies hat für Sie als Patient viele Vorteile gegenüber der bisher verwendeten Technik:

• Schmerzfreies „Bohren“ ohne Berührung
    • Verringerung des Anästhesie-/ Schmerzmittelbedarfs
    • Kein Einsatz Skalpell / Fräse bei chirurgischen Eingriffen
    • Geringe bis keine Blutungen (z. B. bei Gerinnungsstörungen)
    • Unterstützung der Wundheilung
    • Optimale Reduktion von Bakterien und Viren
    • Schmerzreduktion bei überempfindlichen Zahnhälsen

Behandlungsschwerpunkte

NUR WER GESUNDE ZÄHNE HAT, KANN DIE VOLLE LEISTUNG BRINGEN!

EIN SPORTLER, DER UNTER ZAHN- ODER KIEFERPROBLEMEN LEIDET, WIRD NIE SEINE VOLLE LEISTUNG AUSSCHÖPFEN KÖNNEN. UNSER INSTITUT FÜR SPORTZAHNMEDIZIN IST SPEZIALISIERT AUF DIE BEHANDLUNG VON FREIZEIT- UND PROFISPORTLERN. DABEI STEHT IMMER DER GANZHEITLICHE ANSATZ IM MITTELPUNKT:

WIR TUN DAS BESTE FÜR SIE, IHRE ZÄHNE UND IHRE FITNESS!

• Untersuchungen für Sportler

• Behandlungen für Sportler

Sportverletzungen im Mund- und Kieferbereich
    Bei einigen Sportarten (z.B. Fußball, Hockey, Mountainbiking) ist die Gefahr von Verletzungen oder Verlust der Zähne besonders hoch. Ein Zahnersatz ist jedoch mit Kosten und erheblichem Aufwand verbunden! Deshalb sollte bei Risikosportarten immer ein Mundschutz getragen werden, der individuell für Sie angepasst wird.

Entzündungen

Eine Entzündung des Zahnhalteapparates bzw. des Kiefers ist nicht immer von außen erkennbar! Die Symptome reichen von verminderter sportlicher Leistung bis zur erhöhten Anfälligkeit für Verletzungen.

Unverträglichkeiten

Manche Menschen reagieren empfindlich auf zahnärztliche Werkstoffe: Nicht nur Amalgam kann problematisch sein, sondern auch verwendete Kunststoffe oder Kleber. Bei Symptomen mit unklarer Ursache lohnt sich die Suche nach einer Unverträglichkeit.

Weisheitszähne

Wenn ein Weisheitszahn nicht durchbricht, kann er sich entzünden oder die Bildung einer Zyste verursachen. Sogar eine rheumatische Gelenkentzündung oder Herzmuskelentzündung können so hervorgerufen werden: Ein Risiko für jeden Sportler.

Kiefer- oder Gebissfehlstellung

Liegt eine sogenannte craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) vor, kann diese den gesamten Bewegungsapparat beeinflussen. Über die Wirbelsäule übertragen sich solche

• Untersuchungen für Sportler

Verletzungsprävention

Judo, Fußball, Inlineskating: Bei vielen Sportarten sind Zähne und Kiefer sehr verletzungsgefährdet. Bei Sportunfällen gehen jährlich ca. 5 Millionen Zähne verloren!
    Meistens sind die oberen Schneidezähne von Verletzungen betroffen. Geht ein Zahn komplett verloren, kann die Lücke nur mit einem Implantat oder einer Brücke geschlossen werden - das ist mit hohem Behandlungsaufwand und Kosten verbunden. Ein Mundschutz lässt sich individuell an den Mundraum anpassen oder sogar nach einem abgeformten Gipsmodell eigens anfertigen. So bietet er den besten Schutz vor Verletzungen bei höchstem Tragekomfort.

Kontrolluntersuchung

Nicht nur die Zähne selbst, auch Zahnfleisch und Mundschleimhaut sollten regelmäßig zahnärztlich überprüft werden. So werden Risiken und Erkrankungen frühzeitig erkannt und können behandelt werden, bevor Komplikationen überhaupt auftreten. Wir erstellen einen individuell auf Sie zugeschnittenen Therapieplan, um Ihre Zahngesundheit langfristig zu erhalten. So können Sie sich auf das konzentrieren, was zählt: Ihre sportliche Leistung.

Prophylaxe

Um Ihre Zähne bestmöglich vor schädlichen Einflüssen zu schützen, führen wir in regelmäßigen Abständen eine Prophylaxe durch. Diese erfolgt auf Grundlage Ihrer individuellen Bedingungen und Risiken.
    Eine professionelle Zahnreinigung entfernt Beläge und Rückstände — so wird den beiden Haupterkrankungen Karies und Parodontitis entgegen gewirkt.

• Behandlungen für Sportler

mplantologie

Fehlt ein Zahn komplett, kann er sehr gut durch ein Implantat ersetzt werden. Dieses besteht aus Titan, wird im Kieferknochen verankert und ersetzt dort die fehlende Zahnwurzel. Darauf wird ein künstlicher Zahn konstruiert, der die Funktion des fehlenden, echten Zahns komplett übernehmen kann. Der Vorteil hierbei: Das Implantat bleibt dauerhaft im Kiefer; eine belastungsbedingte Abnutzung von Zahnfleisch und Kieferknochen wird vermieden.

Zahnästhetik

Bei einem Sportunfall kann die Oberfläche eines Zahnes beschädigt werden oder sogar ein Stück absplittern. Solche Schäden bieten nicht nur zusätzliche Angriffsfläche für Krankheitserreger, sie stören auch das ästhetische Zahnbild. Die Bonding-Technik füllt Risse oder Bruchkanten mithilfe eines speziellen Kunststoffes, der durch energiereiches Licht ausgehärtet wird — danach sieht der Zahn wieder aus wie vorher.
    Eine andere Möglichkeit ist das Anbringen von Veneers: Diese dünnen Keramikschalen werden auf den ganzen Zahn aufgebracht und verdecken Schäden oder Verfärbungen.

Auch kieferorthopädische Behandlungen zählen zu unserem Spektrum: Da sich Fehlstellungen von Zähnen und Kiefer auf den gesamten Körper auswirken können, steht der ganzheitliche Ansatz hier an erster Stelle. Eine erhebliche Verbesserung von Körperhaltung und Leistungsfähigkeit lässt sich hier zB mithilfe einer Zahnspange erreichen, die fest oder herausnehmbar sein kann.

www.sportzahnaerzte.de

Unsere Zahnarztpraxis in der Nürnberger Innenstadt

In unserer Wohlfühlpraxis direkt im Herzen Nürnbergs sind wir an 6 Tagen die Woche für Sie da. Als zertifizierte Spezialisten für ästhetische Zahnmedizin kümmern wir uns darum, dass Sie lächeln, vor Freude über eine schmerzfreie Behandlung, über ein gutes Aufklärungsgespräch, eine nachhaltige Betreuung – oder einfach nur weil Sie schöne, gesunde Zähne haben. Ihr Lächeln ist unsere Leidenschaft!

Zahnarztpraxis edel & weiss Dr. Thomas Schwenk Dr. Marcus Striegel Dr. Florian Göttfert

sehr gute Betreuung

Bewertung vom 21.05.2020, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Unglaublich Kompetent - ich als Angstpatient habe mich sofort wohlgefühlt!

Ehrlich gesagt war ich anfangs etwas skeptisch ob ich einen Eingriff wagen soll da ich total viel Angst habe vor Zahnärzten oder den Behandlungen. Allerdings konnte Dr. Göttfert und sein gesamtes Team mir diese Angst in kürzester Zeit nehmen. Es fängt an beim Interieur, der erste Eindruck der Praxis und Wartezimmer - gemütlich, stylisch und eine Wohlfühloase!

Dann das Gespräch und die Art des Behandlungsansatzes 1++++, hier wurde versucht das Beste für mich zu erreichen und nicht um biegen und brechen die teuerste Behandlung zu verkaufen. Das muss ich extrem hervorheben da ich das von anderen Kollegen in Nürnberg und Umgebung anders kenne. (was übrigens auch der Grund war warum ich mich von meinem Wohnort nach Nürnberg zum Zahnarzt begebe - der Weg ist es mehr als Wert!)

Danke an das ganze Team, ich bin überglücklich mit meinem Ergebnis und kann Euch nur wärmstens empfehlen!!!!

***** 5 Sterne!

Bewertung vom 12.05.2020

bester Zahnarzt freundlich kompetent !!

Der beste Zahnarzt tolle Praxis, tolle Mädels.

Bin rund um zufrieden und fühle mich sehr gut aufgehoben.

Ich kann es nur weiter empfehlen.

Bewertung vom 12.05.2020

Bester Zahnarzt !

Super,sehr kompetenter und freundlicher Zahnarzt für jede zu empfelen.

Super Team, Gute Beratung und Behandlung.

Bewertung vom 03.03.2020, gesetzlich versichert

Die Besten weit und breit

5 Sterne Praxis, super nette Behandlung und Aufklärung, hochwertige Arbeit, welche nicht mehr kostet wie bei anderen Zahnärzten, dafür um vieles besser und schöner ist als bei anderen. Nicht auf Profit, sondern nur auf die Gesundheit aus. Alle Behandlungsmethoden vorhanden. Nie mehr woanders hin.

Einfühlsame Ärzte und perfekt geschulte Helferinnen.

Bewertung vom 28.01.2020

Herausragender Zahnarzt

Meine Familie und ich sind schon seit Jahren Patienten bei Dr. Göttfert. Er ist sehr freundlich, seine Diagnosen sind akkurat und seine Behandlungen macht er vorsichtig und präzise.

Ich hatte längere Zeit Zahnschmerzen, bei denen mich mein früherer Zahnarzt nicht helfen konnte. Als ich zu Dr. Göttfert kam, entdeckte er dass es an Kieferverspannungen lag und nicht am Zahn selbst. Ich war begeistert endlich die Ursache zu kennen.

Zusammenfassung: der beste Zahnarzt den ich kenne.

95%Weiterempfehlung
1Kollegenempfehlung