Dr. med. dent. Marcus Striegel

DankeDr. Striegel!

Jetzt geöffnet

Ludwigsplatz 1 a90403 Nürnberg

Leistungsübersicht

Vorsorge für SportlerSportzahnmedizinSportzahnarztFunktionsdiagnostik für SportlerBehandlungen für SportlerSportzahnarzt (DGSZM) Ästhetische Zahnmedizin (DGÄZ)Implantologie (DGI)Parodontologie (DGP)Funktionstherapie (DGF)

Herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil!

Gerne beraten wir Sie zu allen zahnmedizinischen Fragen sowie zu implantologischen Eingriffen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. Striegel
und Team

Weitere Informationen über mich:

• Zertifizierter Spezialist für Ästhetische Zahnmedizin (DGÄZ) 2004
  • Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Ästhetische Zahnmedizin (DGÄZ) 2009
  • Mitglied des Lehrkörpers Akademie Praxis und Wissenschaft
  • Leiter des Curriculums Ästhetische Zahnmedizin der DGÄZ & APW
  • Arbeitsschwerpunkte: Ästhetische Zahnmedizin, Implantologie (DGI), Parodontologie (DGP), Funktionstherapie (DGF)
  • Referent und Zahnarzttrainer seit 1998
  • Leiter des Fortbildungsinstituts Edel&Weiss -2N Fortbildungen für Zahnärzte zusammen mit Dr. Schwenk

Ihr Zahnarzt in Nürnberg

• Sportzahnarzt

• Ästhetische Zahnmedizin

• Sportzahnarzt

NUR WER GESUNDE ZÄHNE HAT, KANN DIE VOLLE LEISTUNG BRINGEN! WIR BIETEN ZAHNMEDIZINISCHE VERSORGUNG SPEZIELL FÜR SPORTLER. EGAL, OB FREIZEIT- ODER PROFIATHLET. UNSER INSTITUT FÜR SPORTZAHNMEDIZIN IST SPEZIALISIERT AUF DIE BEHANDLUNG VON FREIZEIT- UND PROFISPORTLERN. DABEI STEHT IMMER DER GANZHEITLICHE ANSATZ IM MITTELPUNKT: WIR TUN DAS BESTE FÜR SIE, IHRE ZÄHNE UND IHRE FITNESS!

• Behandlung von Sportverletzungen im Mund- und Kieferbereich
    • Kontrolluntersuchung
    • Prophylaxe
    • Beratung
  • Ästhetische Zahnmedizin

Ob schiefe oder verfärbte Zähne, Lücken, sichtbare Füllungen oder gar Kronen – mit neuesten Methoden verhelfen wir unseren Patienten zu schönen und natürlich wirkenden Zähnen. Sehr schonend, äußerst substanzsparend – und so schmerzfrei wie möglich. Das Ergebnis ist dabei ästhetisch, dauerhaft und höchst biokompatibel, da wir auf jegliche Metalle verzichten.

• Bleaching:
      Bleaching ermöglicht eine generelle Aufhellung der Zahnfarbe – die einzig wirksame und zugleich schonende Methode, Zähne für Jahre aufzuhellen.
    • Veneer:
      Veneers (Verblendschalen) sind dünn wie Kontaktlinsen und können auf die natürlichen, nur leicht reduzierten Zahnoberflächen geklebt werden. Natürlich, lange haltbar und ohne Kronenrand sind Vollkeramik-Veneers absolut zahnfleischschonend und erzielen höchste ästhetische Ergebnisse.
    • Zahnfarbene Füllungen:
      Dazu zählen Keramik-Inlays – laborgefertigt oder computergefräst (cerec) – sowie geschichtete Kunst- stofffüllungen. Durch neueste Materialien und perfekte Schichtung verschmelzen sie mit Ihrem Zahn zu einer natürlich wirkenden Einheit.

Die Implantologie hat sich in den letzten Jahren rasant entwickelt und zählt heute zu den Standard- methoden der Zahnmedizin bei verloren gegangenen Zähnen. Sie wird von uns seit langem unter örtlicher Betäubung und auf Wunsch auch unter Vollnarkose durchgeführt.

Um fehlende Einzelzähne zu ersetzen, ist die Implantologie die eleganteste und letztlich auch die sinnvollste und wirtschaftlichste Methode. Gesunde Nachbarzähne müssen nicht, wie in der Vergangen- heit, beschliffen und somit angegriffen werden.

Implantate eignen sich aber auch besonders, um herausnehmbaren Zahnersatz zu vermeiden. Dadurch gewinnt der Patient enorm an Lebensqualität. Die Abbildung rechts verdeutlicht dies. Selbst bei Problemen mit einer kompletten Prothese kann mit der Implantologie gezielt geholfen werden.

Infos und weitere Behandlungsschwerpunkte

NUR WER GESUNDE ZÄHNE HAT, KANN DIE VOLLE LEISTUNG BRINGEN!

EIN SPORTLER, DER UNTER ZAHN- ODER KIEFERPROBLEMEN LEIDET, WIRD NIE SEINE VOLLE LEISTUNG AUSSCHÖPFEN KÖNNEN. UNSER INSTITUT FÜR SPORTZAHNMEDIZIN IST SPEZIALISIERT AUF DIE BEHANDLUNG VON FREIZEIT- UND PROFISPORTLERN. DABEI STEHT IMMER DER GANZHEITLICHE ANSATZ IM MITTELPUNKT:

WIR TUN DAS BESTE FÜR SIE, IHRE ZÄHNE UND IHRE FITNESS!

• Sportzahnmedizin

• Vorsorge für Sportler

• Funktionsdiagnostik für Sportler

• Behandlungen für Sportler

• Sportzahnmedizin

Sportverletzungen im Mund- und Kieferbereich?Bei einigen Sportarten (z.B. Fußball, Hockey, Mountainbiking) ist die Gefahr von Verletzungen oder Verlust der Zähne besonders hoch. Ein Zahnersatz ist jedoch mit Kosten und erheblichem Aufwand verbunden! Deshalb sollte bei Risikosportarten immer ein Mundschutz getragen werden, der individuell für Sie angepasst wird.

Entzündungen?

Eine Entzündung des Zahnhalteapparates bzw. des Kiefers ist nicht immer von außen erkennbar! Die Symptome reichen von verminderter sportlicher Leistung bis zur erhöhten Anfälligkeit für Verletzungen.

?Unverträglichkeiten

?Manche Menschen reagieren empfindlich auf zahnärztliche Werkstoffe: Nicht nur Amalgam kann problematisch sein, sondern auch verwendete Kunststoffe oder Kleber. Bei Symptomen mit unklarer Ursache lohnt sich die Suche nach einer Unverträglichkeit.

?Weisheitszähne?

Wenn ein Weisheitszahn nicht durchbricht, kann er sich entzünden oder die Bildung einer Zyste verursachen. Sogar eine rheumatische Gelenkentzündung oder Herzmuskelentzündung können so hervorgerufen werden: Ein Risiko für jeden Sportler.

?Kiefer- oder Gebissfehlstellung

?Liegt eine sogenannte craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) vor, kann diese den gesamten Bewegungsapparat beeinflussen. Über die Wirbelsäule übertragen sich solche Belastungsstörungen auf den gesamten Körper und verursachen zB. Fehlhaltungen.

?

• Vorsorge für Sportler

Verletzungsprävention?

Judo, Fußball, Inlineskating: Bei vielen Sportarten sind Zähne und Kiefer sehr verletzungsgefährdet. Bei Sportunfällen gehen jährlich ca. 5 Millionen Zähne verloren!?Meistens sind die oberen Schneidezähne von Verletzungen betroffen. Geht ein Zahn komplett verloren, kann die Lücke nur mit einem Implantat oder einer Brücke geschlossen werden - das ist mit hohem Behandlungsaufwand und Kosten verbunden. Ein Mundschutz lässt sich individuell an den Mundraum anpassen oder sogar nach einem abgeformten Gipsmodell eigens anfertigen. So bietet er den besten Schutz vor Verletzungen bei höchstem Tragekomfort.

?Kontrolluntersuchung

?Nicht nur die Zähne selbst, auch Zahnfleisch und Mundschleimhaut sollten regelmäßig zahnärztlich überprüft werden. So werden Risiken und Erkrankungen frühzeitig erkannt und können behandelt werden, bevor Komplikationen überhaupt auftreten. Wir erstellen einen individuell auf Sie zugeschnittenen Therapieplan, um Ihre Zahngesundheit langfristig zu erhalten. So können Sie sich auf das konzentrieren, was zählt: Ihre sportliche Leistung.

?Prophylaxe?

Um Ihre Zähne bestmöglich vor schädlichen Einflüssen zu schützen, führen wir in regelmäßigen Abständen eine Prophylaxe durch. Diese erfolgt auf Grundlage Ihrer individuellen Bedingungen und Risiken. ?Eine professionelle Zahnreinigung entfernt Beläge und Rückstände — so wird den beiden Haupterkrankungen Karies und Parodontitis entgegen gewirkt.

• Funktionsdiagnostik für Sportler

Die CMD kann nicht nur Schäden an Zähnen, Zahnfleisch und Kiefergelenken hinterlassen — oft zeigen sich die Symptome auch außerhalb der Kieferregion: Eine solche Funktionsstörung ruft beispielsweise häufig Schmerzen und Muskelverspannungen im Bereich der Wirbelsäule hervor, verursacht Kopfweh und Schwindel — oder psychosomatische Beschwerden wie zB. eine erhöhte Stressempfindlichkeit. Hervorgerufen wird die craniomandibuläre Dysfunktion z.B. durch durch Verlust eines Zahnes, mangelhaft angepassten Zahnersatz, Zahnfehlstellungen oder Überdehnung der Kiefergelenke (z.B. durch Unfall oder OP). Auch eine falsche Körperhaltung, bei der Schulter- und Nackenregion überlastet werden, kann die Ursache einer CMD sein!

Die Funktionsdiagnostik ermöglicht es, eine CMD möglichst früh zu erkennen:
    Zunächst werden Kiefer und Kaumuskulatur umfassend untersucht — unter Einbezug von Faktoren wie vergangenen kieferorthopädischen Behandlungen oder vorhandenem Zahnersatz. Die ultraschallbasierte 3D-Diagnosetechnik ermöglicht es, die Lage des Kiefers genau zu erfassen und diese in Relation zum gesamten Körper zu analysieren.

• Behandlungen für Sportler

Implantologie

?Fehlt ein Zahn komplett, kann er sehr gut durch ein Implantat ersetzt werden. Dieses besteht aus Titan, wird im Kieferknochen verankert und ersetzt dort die fehlende Zahnwurzel. Darauf wird ein künstlicher Zahn konstruiert, der die Funktion des fehlenden, echten Zahns komplett übernehmen kann. Der Vorteil hierbei: Das Implantat bleibt dauerhaft im Kiefer; eine belastungsbedingte Abnutzung von Zahnfleisch und Kieferknochen wird vermieden.

?Zahnästhetik

?Bei einem Sportunfall kann die Oberfläche eines Zahnes beschädigt werden oder sogar ein Stück absplittern. Solche Schäden bieten nicht nur zusätzliche Angriffsfläche für Krankheitserreger, sie stören auch das ästhetische Zahnbild. Die Bonding-Technik füllt Risse oder Bruchkanten mithilfe eines speziellen Kunststoffes, der durch energiereiches Licht ausgehärtet wird — danach sieht der Zahn wieder aus wie vorher. ?Eine andere Möglichkeit ist das Anbringen von Veneers: Diese dünnen Keramikschalen werden auf den ganzen Zahn aufgebracht und verdecken Schäden oder Verfärbungen.

Auch kieferorthopädische Behandlungen zählen zu unserem Spektrum: Da sich Fehlstellungen von Zähnen und Kiefer auf den gesamten Körper auswirken können, steht der ganzheitliche Ansatz hier an erster Stelle. Eine erhebliche Verbesserung von Körperhaltung und Leistungsfähigkeit lässt sich hier zB mithilfe einer Zahnspange erreichen, die fest oder herausnehmbar sein kann.

?

Unsere Zahnarztpraxis in der Nürnberger Innenstadt

In unserer Wohlfühlpraxis direkt im Herzen Nürnbergs sind wir an 6 Tagen die Woche für Sie da. Als zertifizierte Spezialisten für ästhetische Zahnmedizin kümmern wir uns darum, dass Sie lächeln, vor Freude über eine schmerzfreie Behandlung, über ein gutes Aufklärungsgespräch, eine nachhaltige Betreuung – oder einfach nur weil Sie schöne, gesunde Zähne haben. Ihr Lächeln ist unsere Leidenschaft!

edel & weiss Zahnärzte Dr. Thomas Schwenk Dr. Marcus Striegel Dr. Florian Göttfert

Dr. Striegel gehört in diesen Kategorien zu den TOP10

- Anzahl an Bewertungen

sehr gute Betreuung

Bewertung vom 12.06.2020

Professioneller und sehr netter Arzt

Zur Behandlung wurde ich ausführlich informiert und alle Schritte mit mir abgestimmt. Ich konnte mir digitale Aufnahmen meines Kiefers ansehen (also eine top moderne Ausstattung in der Praxis) und Dr. Striegel hat seine Analyse zur Sachlage erklärt. Das Einsetzen der Implantate verlief auch super und ich hatte generell keinerlei Beschwerden. Es wurde viel Wert auf die perfekte Farbe und Anpassung der Implantate gelegt. Alles in allem bin ich sehr zufrieden. Ein Profi am Werk!

Bewertung vom 12.05.2020

Kompetenter und netter Zahnarzt

Ein sehr sympathischer Arzt. Bin sehr glücklich endlich bei einem Arzt zu sein der mich versteht.

Bewertung vom 11.05.2020

Sehr fähiger Arzt

Tolle Praxis mit tollen Ärzten. Ich bin von Anfang an gut beraten worden. Dr. Striegel ist ein klasse Zahnarzt. Preis-Leistung passt für mich. Meine Kronen können sich richtig sehen lassen. Kann ich mit sehr gutem Gewissen weiterempfehlen. Vielen Dank an edel & weiss

Bewertung vom 07.05.2020

Super freundlicher Zahnarzt

Dr.Striegel und sein ganzes Praxisteam vom Labor bist in die Prophylaxelounge sind super nett und freundlich. Ich kam in die Praxis zur Beratung zwecks einem Implantat und muss sagen ich bin richtig gut aufgeklärt worden. Das Implantat sitzt und ich freue mich auf den nächsten Besuch in der Praxis.

Bewertung vom 01.05.2020, Alter: über 50

Vollständig zufrieden

Vor 15 Jahren habe ich mich bezüglich meiner zahnproblematik beraten lassen und Dr. Striegel hat mich umfassend beraten, betreut, behandelt und auch mit anderen Ärzten besprochen was für mich das beste ist und ich bin immer wieder begeistert von den Implantaten, der Zahnkorrektur und meinem strahlenden lächeln. Tagtäglich!! Danke an das ganze Team für die super Betreuung

89%Weiterempfehlung
34.709Profilaufrufe