Dr. med. dent. Maria Lex

Zahnärztin, Ästhetische Zahnmedizin, Implantologie, Parodontologie

DankeDr. Lex!

Kressengartenstr. 290402 Nürnberg

Leistungsübersicht

ImplantateBrückenKronenZahnrekonstruktionZahnerhaltungEndodontie3D-Planung der BehandlungDigitales RöntgenZahnarztangstSchienentherapieProphylaxeProthetikProfessionelle ZahnreinigungÄsthetische ZahnheilkundeParodontologieImplantologie

herzlich willkommen auf dem jameda-Profil unserer Zahnarztpraxis Lex in Nürnberg. Seit über 40 Jahren steht unser Familienunternehmen für eine 100-prozentige Versorgung nach dem derzeitigen Stand des Wissens und der Wissenschaft. Dabei verbinden wir das Neue mit der Erfahrung und schaffen für unsere Patienten eine Wohlfühl-Atmosphäre. Wir bieten eine umfassende, schmerzarme Behandlung mit einem klaren Fokus auf Zahnerhaltung. Wenn Sie Fragen haben, können Sie mich jederzeit telefonisch kontaktieren. Mein Team und ich stehen Ihnen gerne zur Verfügung!

Ihre

Dr. med. dent. Maria Lex

1979in Erlangen geboren
2001 bis 2006Studium der Zahnmedizin an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg
2007 bis 2008Praxis Dr. Christian Lex in Nürnberg (Hospitation)
2008Promotion „In-vitro-Untersuchung der Anwendung einer Mikroabrasionspaste“
2008Approbation
2008 bis 2010Praxis Privatdozent Dr. Dr. Markus Schlee in Forchheim (Assistenzzahnärztin)
2010 bis 2011Curriculum Implantologie (DGI)
2011 bis 2015Praxis Dr. Christian Lex in Nürnberg (angestellte Zahnärztin)
2015Die Zahnarztpraxis Lex in Nürnberg (Partnerin)

Über mich:

Schwerpunkte

Ästhetische Zahnheilkunde, Implantologie, Chirurgie, plastische Parodontalchirurgie, Prothetik

Mitgliedschaften

• Deutsche Gesellschaft für Implantologie (DGI)
  • Privatzahnärztliche Vereinigung Deutschlands (PZVD)
  • Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK)
  • Deutsche Gesellschaft für Parodontologie (DG PARO)
  • Zahnärztlicher Arbeitskreis Kempten

www.zahnarztpraxislex.de

Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen sind wichtig, damit Zähne und Zahnfleisch gesund bleiben. Aus diesem Grund wird die zahnmedizinische Prophylaxe in unserer Praxis in der Kressengartenstraße in Nürnberg großgeschrieben. Es erwartet Sie eine modern ausgestattete Praxis sowie ein freundliches und erfahrenes Praxisteam, das sich gerne Zeit für Sie nimmt. Wir wollen unseren Patienten ein gutes Gefühl vermitteln – vor, während und nach dem Besuch in unserer Praxis. Hier erfahren Sie mehr über unsere Leistungen, damit Sie sich vorab gut informieren können:

• Vorsorge und Fürsorge

• Diagnostik und Planung

• Parodontologie und Endodontie

• Erhaltung und Rekonstruktion

• Vorsorge und Fürsorge

Prophylaxe

Die zahnmedizinische Prophylaxe (Vorbeugung) oder zahnmedizinische Prävention ergänzt die persönliche Mundhygiene zu Hause. Regelmäßige Kontrolltermine, um Veränderungen oder Erkrankungen früh zu erkennen, zählen zum Pflichtprogramm. Gezielte Maßnahmen zum Schutz vor Karies sind beispielsweise die Fluoridierung der Zähne und die Versiegelung der Fissuren (Einkerbungen auf der Kaufläche) bei Kindern und Jugendlichen. Ein weiterer wichtiger Baustein ist die Professionelle Zahnreinigung (PZR).

Schienentherapie

Zahnschienen, die in unserem praxiseigenen Dentallabor individuell gefertigt werden, kommen in verschiedenen Bereichen zum Einsatz:

• Bruxismus – starkes Pressen und Knirschen mit den Zähnen
    • Bei Schnarchern mit nächtlichen Atemaussetzern (Schlaf-Apnoe)
    • Beim Sport ist es ebenfalls wichtig, die Zähne zu schützen

Zahnarztangst

Angst vor einem Zahnarztbesuch (Dentalphobie) kann unterschiedliche Ursachen haben. Uns liegt die Behandlung von zahnärztlich traumatisierten Patienten sehr am Herzen. Und wir legen besonderen Wert darauf, sie von ihrer Angst wieder zu befreien.

• Diagnostik und Planung

Funktionsdiagnostik

Mithilfe der Funktionsanalyse werden Störungen im Zusammenspiel zwischen Zähnen, Kiefergelenken und Kaumuskulatur diagnostiziert: die craniomandibulären Dysfunktionen (CMD). Eine CMD ist eine komplexe Erkrankung, die durch eine Fehlstellung oder Überbelastung zwischen Schädel (Cranium) und Unterkiefer (Mandibula) verursacht wird.

Digitales Röntgen

Panoramaaufnahmen und ein spezielles Bildgebungsverfahren, die Digitale Volumentomographie (DVT), ermöglichen eine detailgenaue Diagnostik und die dreidimensionale Darstellung kleinster Knochenstrukturen des Schädels. Dies hat entscheidende Vorteile bei der Untersuchung von Kiefer, Zähnen und Nasennebenhöhlen.

3D-Planung der Behandlung

Manchmal sind die Bedingungen im Mund des Patienten nicht optimal, wenn etwa der Kieferknochen sehr schmal ist oder Nerven in der Nähe der Zahnwurzeln verlaufen. Dann berechnen wir die Behandlung am PC mithilfe von dreidimensionalen Röntgenbildern. Diese computergestützte 3D-Planung macht den Eingriff noch sicherer und schonender. Zudem verringert sich üblicherweise die Operationszeit.

Parodontologie

Wir behandeln mit bewährten Methoden und so konservierend wie möglich. Dazu zählen schonende, mikroinvasive chirurgische Verfahren und die mikrobiologische Unterstützung durch einen Bakterientest.

Endodontie

An vorderster Stelle steht die Behandlung des Wurzelkanals. Wichtige Hilfsmittel sind das Dentalmikroskop und die Endometrie, ein elektronisches Gerät zur Messung der Wurzelkanallänge – und natürlich die Zusatzqualifikation und die Erfahrung des Zahnarztes.

Mikrochirurgie und Knochenregeneration

In der Mikrochirurgie werden unter einer Lupenbrille oder dem Dentalmikroskop minimalinvasive Eingriffe durchgeführt. Dabei sind lediglich kleinste Schnitte erforderlich, was Schmerzen minimiert und die Wundheilung verkürzt. Eine zentrale Bedeutung hat die Mikrochirurgie bei der Behandlung von Parodontitis, in der Implantologie und in der Endodontie.

Eine Parodontitis kann dem Kieferknochen stark zusetzen. Selbstverständlich bemühen wir uns um die Wiedergewinnung von verlorener Knochensubstanz am natürlichen Zahn.

• Erhaltung und Rekonstruktion

Zahnerhaltung

Das Ziel der konservierenden Zahnheilkunde (Zahnerhaltung) ist es, Schäden an den Zähnen auszugleichen, um sie so lange wie möglich zu bewahren. Auch in diesem Teilbereich der Zahnmedizin spielen Ästhetik und Funktion eine entscheidende Rolle.

Zahnrekonstruktion

• Zähne und Prothetik

Zahnersatz

Wir machen Zähne statt Zahnersatz – darauf haben wir uns spezialisiert. Das heißt konkret: Wir imitieren Ihren natürlichen Zahn in Farbe, Form und Funktion.

Kronen und Brücken

Kronen und Brücken sollen viele Jahre lang halten. Deshalb achten wir konsequent darauf, ob frühere Sanierungen des Zahnhalteapparates noch in Ordnung sind und kontrollieren neue Versorgungen mindestens jedes halbe Jahr in unserer Praxis.

Teil- und Vollprothesen

Durch den Einsatz von Implantaten sind Teil- und Vollprothesen selten geworden. In der Zahnarztpraxis Lex können wir alle Möglichkeiten aus dem Erfahrungsschatz von vierzig Jahren Prothetik ausschöpfen.

• Implantate und Knochenaufbau

Unser neues drei-dimensionales Robot-System hilft uns über das DVT Implantate zehntelmillimetergenau an den richtigen Ort zu setzen. Das erspart dem Patienten Kosten für aufwendige Schablonenbohrungen und vermeidet Schwellungen durch mikro-invasive OP- Massnahmen. Nicht nur der spätere prothetische Aufbau, sondern auch die eventuell vorher nötige Knochenbettverbreiterung liegen in den Händen unserer versierten Operateure.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Wir wollen natürliche Zähne wieder erscheinen lassen anstelle von Zahnersatz.

zu meiner Website

Privatzahnärztliche Praxis Dres. Christian Lex und Maria Lex

sehr gute Betreuung

Bewertung vom 29.03.2020, Alter: über 50

Schiene vom Feinsten

Gegen mein jahrelanges Schnarchen empfahl Dr. Lex, es mit einer Schiene zu versuchen. Abdruck, Fertigstellung, Justieren = Schnarchen weg. Danke auch von meiner Frau. Diese familiengeführte Praxis begeistert mich fachlich und atmosphärisch.

Bewertung vom 04.02.2020, Alter: über 50

Alles Bestens !

Bin jetzt seit ca. 25 Jahren bei Herrn Dr.Lex bzw. jetzt bei Frau Dr. Lex. in Behandlung.

Aufgrund der halbjährlichen sehr guten Zahnprophylaxe habe ich so gut wie keine Probleme mehr mit den Zähnen.

Personal sehr freundlich und kompetent. Im Wartezimmer sehr angenehme Atmosphäre.

Bewertung vom 17.01.2020

Absolut zufrieden

Sehr sehr zufrieden!

Angstpatient geht nun gerne zum Zahnarzt, hätte ich mir nie vorstellen können.

Vielen Dank!

Bewertung vom 16.12.2019, privat versichert, Alter: über 50

Äusserst kompetent, überaus freundlich und umfangreich beraten

Sehr großzügig und stilvoll eingerichtete Praxis - gute Organisation - sehr freundliche Mitarbeiter und Ärzte - äußerst kompetenter Eindruck - umfangreiche Beratung hinsichtlich Zweck, Mittel, Methoden und Kosten - insgesamt sehr gut.

Bewertung vom 12.12.2019, privat versichert, Alter: über 50

GROSSARTIG

Kompetenz in höchster Potenz!

Großartige & ganzheitliche Beratung und immer ein offenes Ohr für den Patienten.

95%Weiterempfehlung
7.680Profilaufrufe