Dr. med. dent. Maria Lex

Professionelle Zahnreinigung
Ästhetische Zahnheilkunde
Parodontologie
Implantologie

herzlich willkommen auf dem jameda-Profil unserer Zahnarztpraxis Lex in Nürnberg. Seit über 40 Jahren steht unser Familienunternehmen für eine 100-prozentige Versorgung nach dem derzeitigen Stand des Wissens und der Wissenschaft. Dabei verbinden wir das Neue mit der Erfahrung und schaffen für unsere Patienten eine Wohlfühl-Atmosphäre. Wir bieten eine umfassende, schmerzarme Behandlung mit einem klaren Fokus auf Zahnerhaltung. Wenn Sie Fragen haben, können Sie mich jederzeit telefonisch kontaktieren. Mein Team und ich stehen Ihnen gerne zur Verfügung!

Ihre

Dr. med. dent. Maria Lex

1979in Erlangen geboren
2001 bis 2006Studium der Zahnmedizin an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg
2007 bis 2008Praxis Dr. Christian Lex in Nürnberg (Hospitation)
2008Promotion „In-vitro-Untersuchung der Anwendung einer Mikroabrasionspaste“
2008Approbation
2008 bis 2010Praxis Privatdozent Dr. Dr. Markus Schlee in Forchheim (Assistenzzahnärztin)
2010 bis 2011Curriculum Implantologie (DGI)
2011 bis 2015Praxis Dr. Christian Lex in Nürnberg (angestellte Zahnärztin)
2015Die Zahnarztpraxis Lex in Nürnberg (Partnerin)

Über mich:

Schwerpunkte

Ästhetische Zahnheilkunde, Implantologie, Chirurgie, plastische Parodontalchirurgie, Prothetik

Mitgliedschaften

• Deutsche Gesellschaft für Implantologie (DGI)
  • Privatzahnärztliche Vereinigung Deutschlands (PZVD)
  • Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK)
  • Deutsche Gesellschaft für Parodontologie (DG PARO)
  • Zahnärztlicher Arbeitskreis Kempten

www.zahnarztpraxislex.de

Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen sind wichtig, damit Zähne und Zahnfleisch gesund bleiben. Aus diesem Grund wird die zahnmedizinische Prophylaxe in unserer Praxis in der Kressengartenstraße in Nürnberg großgeschrieben. Es erwartet Sie eine modern ausgestattete Praxis sowie ein freundliches und erfahrenes Praxisteam, das sich gerne Zeit für Sie nimmt. Wir wollen unseren Patienten ein gutes Gefühl vermitteln – vor, während und nach dem Besuch in unserer Praxis. Hier erfahren Sie mehr über unsere Leistungen, damit Sie sich vorab gut informieren können:

• Vorsorge und Fürsorge

• Diagnostik und Planung

• Parodontologie und Endodontie

• Erhaltung und Rekonstruktion

• Vorsorge und Fürsorge

Prophylaxe

Die zahnmedizinische Prophylaxe (Vorbeugung) oder zahnmedizinische Prävention ergänzt die persönliche Mundhygiene zu Hause. Regelmäßige Kontrolltermine, um Veränderungen oder Erkrankungen früh zu erkennen, zählen zum Pflichtprogramm. Gezielte Maßnahmen zum Schutz vor Karies sind beispielsweise die Fluoridierung der Zähne und die Versiegelung der Fissuren (Einkerbungen auf der Kaufläche) bei Kindern und Jugendlichen. Ein weiterer wichtiger Baustein ist die Professionelle Zahnreinigung (PZR).

Schienentherapie

Zahnschienen, die in unserem praxiseigenen Dentallabor individuell gefertigt werden, kommen in verschiedenen Bereichen zum Einsatz:

• Bruxismus – starkes Pressen und Knirschen mit den Zähnen
    • Bei Schnarchern mit nächtlichen Atemaussetzern (Schlaf-Apnoe)
    • Beim Sport ist es ebenfalls wichtig, die Zähne zu schützen

Zahnarztangst

Angst vor einem Zahnarztbesuch (Dentalphobie) kann unterschiedliche Ursachen haben. Uns liegt die Behandlung von zahnärztlich traumatisierten Patienten sehr am Herzen. Und wir legen besonderen Wert darauf, sie von ihrer Angst wieder zu befreien.

• Diagnostik und Planung

Funktionsdiagnostik

Mithilfe der Funktionsanalyse werden Störungen im Zusammenspiel zwischen Zähnen, Kiefergelenken und Kaumuskulatur diagnostiziert: die craniomandibulären Dysfunktionen (CMD). Eine CMD ist eine komplexe Erkrankung, die durch eine Fehlstellung oder Überbelastung zwischen Schädel (Cranium) und Unterkiefer (Mandibula) verursacht wird.

Digitales Röntgen

Panoramaaufnahmen und ein spezielles Bildgebungsverfahren, die Digitale Volumentomographie (DVT), ermöglichen eine detailgenaue Diagnostik und die dreidimensionale Darstellung kleinster Knochenstrukturen des Schädels. Dies hat entscheidende Vorteile bei der Untersuchung von Kiefer, Zähnen und Nasennebenhöhlen.

3D-Planung der Behandlung

Manchmal sind die Bedingungen im Mund des Patienten nicht optimal, wenn etwa der Kieferknochen sehr schmal ist oder Nerven in der Nähe der Zahnwurzeln verlaufen. Dann berechnen wir die Behandlung am PC mithilfe von dreidimensionalen Röntgenbildern. Diese computergestützte 3D-Planung macht den Eingriff noch sicherer und schonender. Zudem verringert sich üblicherweise die Operationszeit.

Parodontologie

Wir behandeln mit bewährten Methoden und so konservierend wie möglich. Dazu zählen schonende, mikroinvasive chirurgische Verfahren und die mikrobiologische Unterstützung durch einen Bakterientest.

Endodontie

An vorderster Stelle steht die Behandlung des Wurzelkanals. Wichtige Hilfsmittel sind das Dentalmikroskop und die Endometrie, ein elektronisches Gerät zur Messung der Wurzelkanallänge – und natürlich die Zusatzqualifikation und die Erfahrung des Zahnarztes.

Mikrochirurgie und Knochenregeneration

In der Mikrochirurgie werden unter einer Lupenbrille oder dem Dentalmikroskop minimalinvasive Eingriffe durchgeführt. Dabei sind lediglich kleinste Schnitte erforderlich, was Schmerzen minimiert und die Wundheilung verkürzt. Eine zentrale Bedeutung hat die Mikrochirurgie bei der Behandlung von Parodontitis, in der Implantologie und in der Endodontie.

Eine Parodontitis kann dem Kieferknochen stark zusetzen. Selbstverständlich bemühen wir uns um die Wiedergewinnung von verlorener Knochensubstanz am natürlichen Zahn.

• Erhaltung und Rekonstruktion

Zahnerhaltung

Das Ziel der konservierenden Zahnheilkunde (Zahnerhaltung) ist es, Schäden an den Zähnen auszugleichen, um sie so lange wie möglich zu bewahren. Auch in diesem Teilbereich der Zahnmedizin spielen Ästhetik und Funktion eine entscheidende Rolle.

Zahnrekonstruktion

• Zähne und Prothetik

Zahnersatz

Wir machen Zähne statt Zahnersatz – darauf haben wir uns spezialisiert. Das heißt konkret: Wir imitieren Ihren natürlichen Zahn in Farbe, Form und Funktion.

Kronen und Brücken

Kronen und Brücken sollen viele Jahre lang halten. Deshalb achten wir konsequent darauf, ob frühere Sanierungen des Zahnhalteapparates noch in Ordnung sind und kontrollieren neue Versorgungen mindestens jedes halbe Jahr in unserer Praxis.

Teil- und Vollprothesen

Durch den Einsatz von Implantaten sind Teil- und Vollprothesen selten geworden. In der Zahnarztpraxis Lex können wir alle Möglichkeiten aus dem Erfahrungsschatz von vierzig Jahren Prothetik ausschöpfen.

• Implantate und Knochenaufbau

Unser neues drei-dimensionales Robot-System hilft uns über das DVT Implantate zehntelmillimetergenau an den richtigen Ort zu setzen. Das erspart dem Patienten Kosten für aufwendige Schablonenbohrungen und vermeidet Schwellungen durch mikro-invasive OP- Massnahmen. Nicht nur der spätere prothetische Aufbau, sondern auch die eventuell vorher nötige Knochenbettverbreiterung liegen in den Händen unserer versierten Operateure.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Wir wollen natürliche Zähne wieder erscheinen lassen anstelle von Zahnersatz.

zu meiner Website

Gemeinschaftspraxis • Privatzahnärztliche Praxis Dres. Christian Lex und Maria Lex

Dr. Lex ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Parodontologen · in Nürnberg

super Umgang mit Angst-Patienten

17.09.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Die umfassendste und zielführendste Behandlung, die ich je hatte

Ich bin seit 2017 Patient und hatte vor Behandlungsbeginn durch schlechte Versorgungen von anderen Zahnärzten bereits zwei Lücken (eine Krone abgefallen, ein Zahn bei einem Nottermin an Weihnachten gezogen) und ständig Schmerzen, mit denen ich mich - leiderprobt - quasi arrangiert hatte.

Zu meiner allergrössten, positiven Überraschung behandelte Dr. Lex nach einer genauen Untersuchung zuerst die Schmerzen. Zwei andere Zahnärzte, die ich zuvor konsultiert hatte, wollten nur direkt die Lücken schließen mit Implantaten.

Dr. Lex hat in mehreren Behandlungen zuerst die Entzündungen und Fisteln behandelt und musste dazu die in einer anderen Praxis sehr schlecht gemachten Wurzelfüllungen arbeitsintensiv behandeln. Auch hatte ich bei Dr. Lex in der Praxis die erste Endodontie-Behandlung unter dem Mikroskop, die im Endeffekt zwei Zähne gerettet hat. Andere Zahnärzte, die ich zuvor gesehen hatte, haben die schlechten Wurzelfüllungen und Fisteln gar nicht erkannt, oder zumindest darüber hinweg gesehen. Dr. Lex hat sich die Zeit genommen, mir die Problemstellen/Fisteln vor einem Spiegel genau zu zeigen und ging das 3D-Röntgenbild am Bildschirm mit mir durch.

Um es kurz zu machen, ich habe jetzt nach Abschluß aller Behandlungen bildschöne, geschlossene Zahnreihen, und absolut keine Schmerzen mehr. Alles ist leicht zu pflegen, es bleiben keine Essensreste mehr stecken. Letzteres ist ein Befund, der mich auch über Jahre im Alltag ganz deutlich gequält hat, z.B. bei Arbeitsessen und immer wenn ich unterwegs war. Auch hier wurden nach und nach von Dr. Lex die Problemstellen geschlossen, ohne Kronen oder Implantate erneuern zu müssen. In Oris, sozusagen.

Mein herzlichster Dank an Dr Lex! Einfach großartig, was hier erreicht wurde.

18.05.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Erstklassige Betreuung

Sehr gute und kompetente Behandlung und Prophylaxe in angenehmer Atmosphäre.Der Erhalt der Zähne steht immer im Mittelplunkt.Meistens kaum Wartezeit in der Praxis.

26.04.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Excellent! Und ich bin wirklich leidgeprüft

Die Fachkompetenz ist überragend, ich habe alles hinter mir (2x feste Zahnspange, Kiefervorverlagerung bei exzellentem Kollegen, mehrere Versuche, die Zähne zu füllen mit verschiedenem Material (Gold, Keramik, Amalgam); Knirschtheraphie, Wurzelfüllungen etc.). Nach Behandlung bei Dr. Maria Lex und Dr. Christina Lex sowie jetzt zur Behandlung bei Dr. Cirkel wurden die Zähne perfekt behandelt - und was wichtig ist: auch nicht unnötig, obwohl ich Privatpatientin bin. Einfühlsam, freundich, professionell. Ich habe 25 Jahre lang gesucht, inzwischen werden auch mein Mann und meine Kinder hier behandelt. Die Leidenshaft für eine optimale Behandlung der Patient:innen ist absolut da, super! Die Kinder werden auch frühzeitig super behandelt und es wird geschaut, dass erst gar keine Probleme auftauchen, was ich mir so sehr für sie wünsche. Danke an das ganze Team!

15.02.2021 • Alter: unter 30

Weißheitszahn

Mir wurde ein Weisheitszahn mit örtlicher Betäubung gezogen. Ich bin ausgesprochen zufrieden mit der Behandlung und dem Ergebnis. Kompetente Beratung und schnelle Behandlung. Keine Schmerzen und keine Schwellung. Ich suche diese Zahnarztpraxis äußerst gerne auf.

26.08.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Beste Behandlung bei rührender Fürsorge

Bei einem unerwartet aufgetretenen Problem an einem Zahn während eines Aufenthaltes in England unterstütze sie mich per Telefon und Mail sowohl bei der Diagnose als auch bei der und Suche nach einer Behandlungsmöglichkeit vor Ort.

Letzte Aktualisierung12.07.2021