Dr. Mathias Dotzler

INVISALIGN-Behandlung (KFO)
CMD Schienentherapie
Bleaching/ Zahnaufhellung

Sehr geehrte Patienten,

herzlichen willkommen auf meinem jameda-Profil. Gerne möchte ich mich Ihnen näher vorstellen.

2011 bis heuteLeiter des Therapeutennetzwerks VITALIA360
2011Gründung des interdisziplinären Therapeutennetzwerks VITALIA360 für CMD-Patienten
2009 bis heuteZahnarzt in eigener Praxis Dr. Dotzler in Nürnberg
2008 bis 2009Zahnarzt in Nürnberg
2007 bis 2008Zahnarzt in Herzogenaurach
2006Promotion zum Dr. med. dent.
2005 bis 2007Zahnarzt in Wendelstein
2004Approbation zum Zahnarzt
1999 bis 2004Zahnmedizinstudium in Erlangen an der FAU

www.derzahnarzt-nuernberg.de

Jede Zahnform erfüllt eine bestimmte Funktion im Kauapparat ("form follows function"). Dieser Leitsatz verknüpft meine zwei Tätigkeitsschwerpunkte "Ästhetik und Funktion" und bestimmt mein zahnärztliches Handeln bzw. Denkweise seit Jahren.

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Kiefergelenksdiagnostik und -therapie (CMD)

• Ästhetische Zahnheilkunde

Ich habe mich 2009 bei der Deutschen Gesellschaft für Ästhetische Zahnheilkunde (DGÄZ) zertifiziert und besitze nach dieser mehrjährigen Fortbildungsreihe den Tätigkeitsschwerpunkt "Ästhetische Zahnheilkunde".

In Zusammenarbeit mit unseren Meisterlaboren aus Nürnberg können wir anspruchsvolle Patientenfälle lösen. Es stehen uns hierfür digitale Hilfen zur Vorabplanung (Simulation des Endergebnisses vor Behandlungsbeginn) zur Verfügung. Darüber hinaus besitzen unsere Labore jahrelange Erfahrung im Bereich der Keramikversorgungen.

Ein spezielles Gebiet der ästhetischen Zahnmedizin stellt der Einsatz von kieferorthopädischen Schienen zur Behandlung kleinerer Zahnfehlstellungen dar. Mit Hilfe von INVISALIGN-Schienen können wir ohne Zahnsubstanzverlust (Präparation) Zähne bewegen und Engstände, Rotationen bzw. Verschachtelungen therapieren, und das in 14 Wochen!

• Kiefergelenksdiagnostik und -therapie (CMD)

Im Zuge der Planung und Versorgung von ästhetische Restaurationen aus Keramik entwickelte sich ein besseres Verständnis von biomechanischen Vorgängen in der Mundhöhle. Der Kauapparat mit Muskulatur, Kiefergelenk als auch den angrenzenden anatomischen Strukturen (HWS) rückten in meinen Fokus. Die Behandlung von Patienten mit Kiefergelenksbeschwerden (CMD) entwickelte sich bei mir als zentrales Anliegen. Diverse Fortbildungen über Jahre, das Sammeln von klinischer Erfahrung und schließlich das Gründen des interdisziplinären Therapeutennetzwerks (VITALIA360) in Nürnberg im Jahre 2011 führten zu einem umfassenden CMD-Praxiskonzept. CMD-Patienten profitieren daher nicht nur von der klinischen Erfahrung unserer Praxis, sondern auch von den zusammenarbeitenden Kollegen in Fachbereichen Augenoptik (Optometrie), HNO, Kieferorthopädie, Logopädie, Physiotherapie, Osteopathie, Orthopädie und Stressmanagement.

www.derzahnarzt-nuernberg.de

Mein Leistungsspektrum umfasst die Kariestherapie, Wurzelkanalbehandlungen, Zahnersatzherstellung (Kronen und Brücken, Prothesen etc.) und kieferorthopädische Behandlungen mit INVISALIGN-Schienen.

• Kariestherapie (Füllungen)

• Wurzelkanalbehandlungen (Endodontie)

• INVISALIGN-Behandlung (KFO)

• Kariestherapie (Füllungen)

Wir verwenden in unserer Praxis seit 2009 ausschließlich zahnfarbene Compositematerialien. Diese werden nach dem aktuellsten wissenschaftlichen Stand stets unter Kofferdam (= Latextuch zum Abhalten von Speichel und Blut vom zu versorgenden Zahn) gelegt. Darüber hinaus kommen nur hochwertige Kleberprodukte zum Einsatz. Eine individuelle Farbanpassung ist bei uns natürlich Standard.

Wir bieten unseren Patienten 5 Jahre Gewährleistung auf unsere Füllungen an.

• Wurzelkanalbehandlungen (Endodontie)

Die Erkrankung des Zahnnervs mit dessen Therapie wird Wurzelkanalbehandlung genannt (Endodontie). Wir therapieren den Zahnnerv stets mit Kofferdam und Lupenbrille. Wir verzichten während der Wurzelkanalbehandlung weitestgehend auf radiologische Aufnahmen (Strahlenbelastung), da wir mit Längenmessgeräten arbeiten, welche die Wurzellänge bis auf den Zehntelmillimeter exakt bestimmen. Hochmoderne Instrumente reinigen rotierend den Zahnwurzelkanal und ein sogenanntes "Spülprotokoll" von 30 min (und mehr) reinigt chemisch die restlichen schwer erreichbaren Stellen des Nervengewölbes. Mit diesem Procedere können Zähne oftmals in nur einer Sitzung fertig behandelt werden.

• INVISALIGN-Behandlung (KFO)

Zahnengstand mit Verschachtelungen, Zahnrotationen, sind für den Patienten oftmals nicht nur ästhetisch kompromittieren d, sondern stellen oftmals auch aus zahnärztlicher Sicht ein langfristiges Problem dar. So entwickeln diese schwer zu reinigenden Stellen vermehrt Zahnsteinablagerungen und Zahnfleischentzündungen, ggf. in der Folge auch Knochenabbau sowie Karies im Zwischenraumbereich. Wir können diese Zahnfehlstellungen mit INVISALGIN-Schienen (dünne transparente Schienen) innerhalb von nur 14 Wochen beseitigen. Der Patient profitiert von diesem System durch einen bestechenden Tragekomfort (Wenn nötig sind diese Schienen natürlich herausnehmbar.)  und hohe Ästhetik (durchsichtige Schienen). Vorabplanungen sind digital die Basis für die Entscheidungsfindung der individuellen Zahnbewegungen.

Dr. Dotzler ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 5

Ästhetische Zahnmediziner · in Nürnberg

Dr. Dotzler ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 10

Kieferorthopäden oder Zahnärzte mit Schwerpunkt Kieferorthopädie · in Nürnberg

08.02.2022 • Alter: 30 bis 50

Sehr nette und kompetente Praxis

Ich fühlte mich sofort gut aufgehoben in der Praxis. Der Empfang ist sehr nett und zuvorkommend.

Bei den Behandlungen wird darauf geschaut ob man Schmerzen hat und auch die Behandlung wurde gut erklärt.

Auf Fragen wird ebenfalls sehr gut eingegangen.

09.12.2021

Kompetenter freundlicher Arzt und Team

Sehr freundlich, geht auf die Bedürfnisse des Patienten ein. Nimmt sich die Zeit für eine ausführliche Erklärung.

Das Team ist super nett und hilfsbereit.

Moderne Praxis!

Sehr empfehlenswert!

11.11.2021

Immer Top!

Bin seit Jahren eine zufriedene und glückliche Patientin. Es wird immer super auf einen eingegangen und alle sind sehr nett und kompetent. Kann die Praxis und das Team nur weiter empfehlen

10.11.2021 • Alter: 30 bis 50

Sehr kompetent Praxis

Da gibt es keine Worte die sind einfach alle überragend

Von der Termin Vereinbarung bis zum Hr. Dotzler mehr als vorbildlich . Ich geh definitiv nie mehr wo anders hin.Weil hier fühle ich mich sehr wohl in Behandlung,Beratung,Betreuung.

24.09.2021 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Invisalign-Behandlung und Zahnaufhellung empfehlenswert

Die sehr gute Benotung auf Jameda ist absolut gerechtfertigt. Während mir diverse Kieferorthopäden eine feste Zahnspange für horrende Preise nahegelegt haben, die ich 1-2 Jahre hätte tragen sollen, konnte ich bei Dr. Dotzler eine angenehme 7-monatige Invisalign-Behandlung machen. Das Ergebnis ist super und kann sich absolut sehen lassen kann.

Die Zahnaufhellung war zwar schmerzhaft, da die Zähne auf das Bleichmittel reagieren, das Ergebnis ist jedoch auch hier absolut top geworden! Sogar besser, als die vorherige Prognose auf der Nuancenskala. Der Schmerz ist nach einigen Stunden wieder verschwunden - die weißen Zähne sind geblieben :-)

Dr. Dotzler sowie das gesamte Praxisteam sind super freundlich, immer hilfsbereit und nehmen sich Zeit für eine umfassende Beratung. Ich habe mich rundum wohl gefühlt - so geht Service! Vielen Dank für die tollen Ergebnisse!

Letzte Aktualisierung18.10.2021

0911/209683

Dr. Mathias Dotzler bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Orte in der Nähe
    • Stein