Dr. med. dent. Michael Sauter

Dr. Sauter

Zahnarzt, Ästhetische Zahnmedizin, Implantologie, Endodontologie

Aktuelle Information

Dr. med. dent. Michael Sauter • 16.03.2021
In unserer Praxis gelten aufgrund von COVID-19 strengste Hygienemaßnahmen.
Wir haben umfangreiche Vorkehrungen getroffen, um unsere Patienten und unser Personal zu schützen.
Alle Personen, die Patientenkontakt haben, sind geimpft.

Karl-Grillenberger-Str 190402 Nürnberg

Prophylaxe
Zahnerhaltung
Biss-Funktion
Zahnersatz/ Implantate
Zahnästhetik
Kinder
Angstpatienten

wie schön, dass Sie auf mein jameda-Profil aufmerksam geworden sind. Mein Name ist Dr. Michael Sauter und ich bin Ihr Zahnarzt für die ganze Familie im Herzen Nürnbergs.

Hier decken wir ein umfangreiches zahnmedizinisches Behandlungsspektrum ab, das von vorbeugenden (Prophylaxe, Erkennung von Mundkrankheiten) und erhaltenden Maßnahmen (Kariestherapie, Keramikfüllungen, Endodontie, PA) über Funktionsanalyse, CMD-Behandlung, Implantologie, Zahnersatz bis hin zu ästhetischen wie beispielsweise dem Bleaching und Alignertechniken reicht. Immer stehen dabei Sie als Patient mit Ihren Wünschen und Bedürfnissen im Mittelpunkt.

Auch Kinder sind bei uns ganz herzlich willkommen! Meist haben Sie wenig Geduld und Verständnis für einen Zahnarztbesuch. Deshalb behandeln wir sie mit genau auf die kindlichen Bedürfnisse abgestimmten Techniken so einfühlsam und zeitsparend wie möglich. Diese Empathie und das besondere Fingerspitzengefühl zeichnet uns auch im Umgang mit Angstpatienten aus. Sprechen Sie ganz offen mit uns über Ihre Ängste – gemeinsam finden wir auch für Sie einen (angst- und schmerzfreien) Weg zu schönen und gesunden Zähnen!

Wir schauen bei Ihrem Besuch bei uns nicht auf die Uhr, sondern nehmen uns die Zeit, die eine ausführliche Beratung und Behandlung benötigt. Denn Ihr Vertrauen und Ihr Wohlbefinden sind uns wichtig!
Mein qualifiziertes und motiviertes Team und ich freuen uns schon darauf, Sie in unseren freundlichen und technisch bestens ausgestatteten Wohlfühlpraxisräumen in der Karl-Grillenberger-Straße 1 begrüßen zu dürfen,

Ihr Dr. Michael Sauter

Zahnarzt Dr. Michael Sauter

Wir sind darauf spezialisiert, Ihre Mundgesundheit zu erhalten, damit Krankheiten gar nicht erst entstehen. Und so ist unser Behandlungsangebot darauf abgestimmt, eine schädliche Ansammlung von Bakterien im Mundraum zu vermeiden. Mit unserem sorgsamen Augenmerk auf Ihren harmonischen Biss sorgen wir dafür, dass Ihre Kaumuskulatur entspannt funktionieren kann, damit keine unnötigen bleibenden Schäden entstehen und das Risiko von folgenschweren muskulären Verspannungen reduziert wird. Im Folgenden habe ich Ihnen einige weiterführende Informationen zu unseren Praxisschwerpunkten zusammengestellt:

• Funktionsanalyse / Funktionstherapie

• Veneers

• Zahnerhaltung / Endodontologie

• Funktionsanalyse / Funktionstherapie

Dass die Zähne von Ober- und Unterkiefer ideal aufeinanderpassen, wir sprechen hier gerne von Harmonie, ist nicht nur wichtig für die Kiefergelenke und die Muskulatur. Denn ist das harmonische Zusammenspiel gestört, kann es neben Schäden der Zähne und des Zahnhalteapparates auch Auswirkungen auf den gesamten Körper haben. Diese können sich zum Beispiel in Kopfschmerzen sowie Beschwerden im Bereich der Hals-, Schulter-, und Rückenmuskulatur bis zu Seh- und Gehörproblemen äußern. Nicht selten zeigt sich verkrampfte Kaumuskulatur durch einen weniger entspannten Gesichtsausdruck. Man ist verbissen, wie der Volksmund sagt. Unsere Erfahrung, unser Wissen und unser Augenmerk auf diese Problematik setzen wir für Ihren harmonischen und beschwerdefreien Biss ein. Mit Hilfe einer ausführlichen Funktionsanalyse erkunden wir die Ursache der Störung des Kauapparates und leiten eine maßgeschneiderte Therapie ein.

• Veneers

Auch die ästhetische Zahnheilkunde ist ein Schwerpunkt unserer Praxis. Störende kleine Fehlstellungen im Frontzahnbereich können wir beispielsweise mit sogenannten Veneers korrigieren. Das sind hauchdünne Verblendschalen aus Keramik, die auf den Zahn aufgeklebt werden und so der Zahnreihe eine schöne Optik verleihen. Veneers lassen sich dank ihrer Beschaffenheit kaum vom natürlichen Zahn unterscheiden.

• Zahnerhaltung / Endodontologie

Kein Zahnersatz ist so gut wie der natürliche Zahn. Deshalb setzen wir in unserer Nürnberger Praxis alles daran, Ihre natürliche Zahnsubstanz zu erhalten. Um dieses wichtigste Ziel, den Zahnerhalt, zu erreichen, nutzen wir folgende Therapien:

In unserer Nürnberger Praxis erwartet Sie das gesamte Spektrum der modernen Zahnheilkunde. Selbstverständlich führen wir Behandlungen bei uns mit bewährten und modernsten Techniken durch, damit diese so schonend und schmerzarm wie möglich sind. Der Erhalt oder die Wiederherstellung Ihrer Zahngesundheit steht immer an erster Stelle. Aber auch die Zahnästhetik haben wir dabei immer im Blick. Und so gehören auch Leistungen wie die Behandlung von Zahnfehlstellungen, Veneers oder Bleaching zu unserem breiten Angebot.

• Angstpatienten

• CMD-Therapie

• Zahnersatz

• Angstpatienten

Wir wissen, dass der Zahnarztbesuch für viele Patienten kein besonders schönes Ereignis ist. Und Sie sehr angespannt und mit einem mulmigen Gefühl im Bauch, wenn nicht gar Angst, zu uns kommen. Deshalb nehmen wir uns die Zeit für Sie, die notwendig ist, um Ihnen die Anspannung zu nehmen und Ihnen ein Gefühl von Sicherheit zu geben. Wir gehen einfühlsam auf Ihre Bedürfnisse ein und integrieren Sie mit unserer offenen Praxisgestaltung in unsere ruhige freundliche Atmosphäre. Möchten Sie erst einmal zu uns kommen, ohne dass wir Sie untersuchen? Gar kein Problem. Selbstverständlich können Sie uns auch erst einmal ganz unverbindlich kennenlernen. Sie können unsere Praxis ansehen, mit den Mitarbeitern sprechen und prüfen, ob Sie sich bei uns wohlfühlen. Wir freuen uns auf Sie und beantworten all Ihre Fragen gerne – auch zum Thema der schmerzfreien Behandlung.

• CMD-Therapie

Harmonieren der Ober- und Unterkiefer sowie die Kaumuskulatur nicht miteinander, sprechen wir Mediziner von einer „Craniomandibulären Dysfunktion“, kurz CMD genannt. Dadurch kann es nicht nur zu Beschwerden im Kieferbereich, wie Kieferknacken oder Zähneknirschen, kommen. Eine solche Funktionsstörung des Kausystems kann sich auf den gesamten Körper auswirken und Auslöser für Kopf-, Hals-, Schulter- oder Rückenschmerzen sowie Seh- und Hörstörungen sein. Als CMD-Experte erstelle ich eine gründliche Funktionsanalyse der aktuellen Situation unter Berücksichtigung ganzheitlicher Aspekte und erarbeiten anhand derer einen individuelle Behandlungsplanung. Dieser kann u.a. folgende Therapien beinhalten:

• Schienentherapie (Aufbisshilfe)
    • Zahnfehlstellungen behandeln (minimal invasiv und unsichtbar)
    • Langzeitprovisorien (Zahnaufbauen) zur Stabilisierung der Bisslage.
    • Bei Bedarf Unterstützung von ganzheitlich medizinisch orientierten Partnern wie Physiotherapeuten und Personaltrainern
  • Zahnersatz

Karies, Parodontitis oder ein Unfall – es gibt verschiedenste Gründe, die zu Zahnverlust führen. Doch heutzutage muss man sich mit Zahnlücken nicht mehr abfinden. Gemeinsam mit unseren hochqualifizierten Zahntechnikern finden wir immer eine maßgeschneiderte Zahnersatzlösung. Diese kann z.B. bestehen aus:

• Implantaten (künstlichen Zahnwurzeln)
    • Brücken
    • Abnehmbaren Zahneratz (Prothesen)

Gerne berate ich Sie ganz individuell, welche Form des Zahnersatzes für Sie geeignet ist und Ihren Bedürfnissen am besten entspricht.

Implantate sind künstliche Zahnwurzeln, durch die man verloren gegangene Zähne ersetzen kann. Dadurch, dass Implantate fest im Kiefer verschraubt werden, sind diese in Sachen Komfort dem eigenen Zahn sehr nah. Denn auf einem Implantat können dann nämlich entweder Kronen oder Brücken, aber auch herausnehmbare Prothesen befestigt werden. Und so wird der feste Sitz gepaart mit natürlicher Ästhetik.

In unserer Praxis nutzen wir für die erfolgreiche Implantatversorgung eines der weltbesten Implantatsysteme – fragen Sie mich danach, ich erläutere es Ihnen gerne ausführlicher! Hier schon einmal die Vorteile von Implantaten im kurzen Überblick:

• Schonung der gesunden Zähne beim Lückenschluss (Zahnersatz)
    • Erhaltung von Knochensubstanz durch die weitere Belastung des Kieferknochens
    • Mehr Ausstrahlung durch ästhetischen und stabilen Zahnersatz
  • Wurzelkanalbehandlung

Ist das Innere eines Zahnes entzündet oder der Zahnnerv bereits abgestorben, gibt es nur zwei Möglichkeiten: Den Zahn zu ziehen oder ihn mit Hilfe einer Wurzelkanalbehandlung (Endodontie) zu erhalten. Bei dieser Behandlung entfernen wir das kranke Weichgewebe im Inneren des Zahnes. Anschließend versiegeln wir den Zahn wieder so, dass nicht erneut Bakterien eindringen können. Dr Sauters sehr große Erfahrung zusammen mit der modernsten technischen Ausstattung unserer Praxis mit OP-Mikroskop und aktuellstem digitalen Sensor Röntgengerät macht es uns möglich, sehr gründlich und hoch präzise – und somit auch mit einer sehr hohen Erfolgsquote- diese Wurzelbehandlungen durchzuführen.

• Prophylaxe

Das Motto bei uns lautet: Vorbeugen ist besser als heilen! Und deshalb legen wir sehr viel Wert auf die Prophylaxe. Regelmäßiges Zähneputzen ist ein wichtiger Baustein dieser Vorbeugung von Munderkrankungen. Doch leider reicht eine gute Mundhygiene allein meist nicht aus. Daher unterstützen wir Sie beim Erhalt Ihrer Zahngesundheit in unserer Praxis durch folgende Maßnahmen:

• Umfangreiche Diagnostik zur Früherkennung von Mundkrankheiten wie Karies,
      Zahnfleischerkrankungen (Parodontitis /Parodontose, Gingivitis,...), Mundkrebs,
      Funktionsstörungen, Diabetes, etc.
    • Professionelle Zahnreinigung (PZR) von ausschließlich hochqualifizierten Fachkräften
    • Anleitung und Tipps zur individuellen Zahnpflege
    • Biss-Funktionsanalyse
    • Ernährungsberatung
  • Bleaching

Im Rahmen einer professionellen Zahnreinigung lassen sich bereits viele störende Beläge auf den Zähnen entfernen. Reicht das nicht aus, bieten wir Ihnen in unserer Praxis auch die Möglichkeit, Ihre Zähne mit einem sogenannten Bleaching (engl.: Bleichen) aufzuhellen. Schließlich sind schöne und weiße Zähne für eine selbstbewusste und attraktive Ausstrahlung unverzichtbar. Bei einem Bleaching tragen wir ein spezielles Gel auf die Zähne auf. Diese setzt im Zahnschmelz Sauerstoff frei, der wiederum durch einen Oxidationsprozess den Zahn von Verfärbungen befreit. Durch die schonende und professionelle Vorgehensweise in unserer Praxis ist dieser Prozess für den gesamten Mundraum nur wenig belastend.

• Aligner Behandlung

Verbesserung der Zahnstellung mittels unsichtbarer hauchdünner Schienen. Durch eine gründliche Vorplanung anhand der Funktionsanalyse lassen sich diese Behandlungen noch deutlich optimieren. Weniger Schienen, weniger Zeitaufwand und bestenfalls reduzierte Kosten unter einer zusätzlich hochwertigeren Behandlungsqualität. Bei uns werden die Behandlungen nicht vom Computer, sondern von uns geplant.

Mein Leistungsspektrum

All mein Wissen aus hochqualifizierten Ausbildungen und meiner langjährigen Erfahrung rund um die ganzheitliche Zahnmedizin für Ihre Zahngesundheit einzusetzen, sehe ich, meine Mitarbeiter und unser Zahntechniker als Berufung, der wir jeden Tag aufs Neue mit Freude und Liebe zum Detail nachgehen!

Für mich sind Patienten Partner, mit denen ich gemeinsam und immer ganz individuell das für sie bestmögliche Behandlungskonzept entwickele. An oberster Stelle steht für mich dabei der Erhalt Ihrer natürlichen Zahnsubstanz und Ihre harmonische Biss-Funktion. Mit einer gründlichen Analyse, die, ebenso wie die Prophylaxe, einen hohen Stellenwert in unserer Praxis einnimmt, ermittele ich Ihren Behandlungsbedarf und erstelle einen genau darauf abgestimmten Therapieplan. Ihre Wünsche und Bedürfnisse stehen dabei im Fokus!

Auch Transparenz ist mir sehr wichtig. Zum einem sollen Sie über jeden Behandlungsschritt sowie dessen mögliche Alternativen genau aufgeklärt sein. Zum anderen auch nicht von Kosten überrascht werden, über die wir nicht gesprochen haben. Mein Ziel ist es, Ihnen stets die bestmögliche Behandlung zu bieten und dafür Ihr vollstes Vertrauen zu erhalten. Entsprechend setze ich alles daran, dass Sie sich bei mir sowohl medizinisch als auch menschlich rundum gut aufgehoben fühlen – ich bin gerne für Sie da!

Lernen Sie mich kennen!

Wenn Sie zu uns kommen, werden Sie es sofort sehen und spüren: Hier herrscht keine kühle Praxisatmosphäre. Unsere offenen, hellen Räumlichkeiten verhelfen zum Entschleunigen. Zum Durchatmen inmitten des Alltagstrubels. Wir sind davon überzeugt: auch das ist beim Arzt möglich! Unsere offene Praxislandschaft haben wir mit stilvollem und wohnlichem Design inklusive Holzelementen und Terrakotta so gestaltet, dass wir damit eine echte Wohlfühlatmosphäre geschaffen haben. Accessoires wie Vasen mit frischen Blumen ergänzen dieses Ambiente. Selbstverständlich sind wir der Herausforderung „COVID 19“ gewachsen. Zusätzlich sind inzwischen auch nahezu alle in der Praxis geimpft. Gerade Angstpatienten wissen es zu schätzen, dass bei uns kein Trubel herrscht, sondern es sehr ruhig zu geht. Durch unser optimales Terminmanagement gibt es kaum Wartezeit und damit auch keine Ansammlung von Patienten. Das vermeidet Hektik. Und so ist es unserem gesamten Team möglich, ganz individuell auf die jeweiligen Bedürfnisse unserer Patienten einzugehen und sich Zeit zum Zuhören zu nehmen. Wir kümmern uns sehr gerne um Sie. Und haben viel Verständnis für Menschen mit Zahnarztangst.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns sehr auf Ihren Besuch in unserer Zahnarztpraxis, die ganz zentral in der Karl-Grillenberger-Straße 1 in Nürnberg liegt. Bitte vereinbaren Sie vorab einen Termin – entweder direkt online hier über jameda oder unter der Telefonnummer 0911 - 240 59 59.

• Modernste Ausstattung

Für Ihr bestmögliches Behandlungsergebnis setzen wir neben unserer Erfahrung und Kompetenz auch auf modernste Technik. Für geringe Strahlenbelastung im Vergleich zur analogen Röntgentechnik nutzen wir beispielsweise hochaktuelle Sensor Röntgentechnik. Maximale Präzision durch maximalen Einblick ermöglicht uns unser Zeiss OP-Mikroskop.

Lernen Sie uns kennen!

Mitgliedschaften

• ZAK (Zahnärztliche Arbeitskreis Kempten e.V.)
  • GAK - Gnathologischer Arbeitskreis Stuttgart e. V. (Wissentschaftliche Gesellschaft für funktionsbezogene Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde)
  • DG Paro (Deutsche Gesellschaft für Parodontologie e. V.)
  • DGI (Deutsche Gesellschaft für Implantologie im Zahn-, Mund- und Kieferbereich e. V.)
  • PEERS (Netzwerk von ausgewählten Spezialisten mit langjähriger implantologischer Erfahrung aus Klinik und Praxis)

Soziales Engagement

• Präsident des Hilfswerk Nürnberger Lions Entencup e.V.
  • Mitglied im Lions Club Sigena Nürnberg
  • Hier kümmern wir uns um diejenigen in Nürnberg, die bis jetzt nicht so viel Glück im Leben hatten

Erfahren Sie hier gerne mehr zu meiner zahnärztlichen Berufung.

11.02.2022 • privat versichert

Sehr angenehme und kompetent !

Ich habe mich zur Behandlung nächtlichen Knirschend zu Herrn Dr. Sauter begeben und bin rundum zufrieden ! Er nimmt sich ausgesprochen viel Zeit und man merkt, daß ihm die optimale Behandlung seines Patienten am Herzen liegt. Ich kann ihn jederzeit empfehlen !

30.01.2022 • Alter: 30 bis 50

Dieser Arzt hat mich gestoßen

Ich habe mich nicht von Dr. Sauter behandeln lassen. Mag sein, dass er am Ende meines Beratungstermins nur besonders lebhaft eine Anekdote erzählen wollte, als er mich mit beiden Händen gegen die Schultern gestoßen hat. Das ist wirklich passiert! Aber auch sonst hatte ich den Eindruck, dass dieser Arzt etwas merkwürdig ist. Da wird schon mal der falsche Zahn in die Patientenakte diktiert, und bei meiner Beschreibung des Problems das Prinzip von Ursache und Wirkung in Frage gestellt. Was stellt ein solcher Arzt denn an, wenn man erst einmal als Patient bei ihm auf dem Stuhl sitzt? Bei den Kosten für die angebotene Behandlung war er jedenfalls auch nicht schüchtern.

23.11.2021

Komplett zufrieden

Sehr freundlicher Empfang. Keine Wartezeiten. Die professionelle Zahnreinigung ist perfekt. Herr Dr. Sauter ein Spezialist in seinem Fach. Man fühlt sich wohl und sehr gut behandelt.

02.05.2021

Höchstes Niveau der Zahnbehandlung

Ich bin seit Jahren bei Dr. Sauter und freue mich auf jeden Besuch, auch weil ich ihm und dem Team zu 100 % vertraue. Er verbessert ständig meine Zähne, durch Aufbauten oder Korrektur von schiefen Schneidezähnen, was meine allgemeine Gesundheit positiv beeinflusst. Durch eine neue eigene Methode hat er es geschafft, dass nach nur 4 Wochen sich die Zähne in eine gerade Linie bewegt haben! Ohne lästige Schienen, die man sehr lange tragen muss... wieder einmal bin ich sprachlos und glücklich!

18.03.2021

Aufgeschlossen und professionell

Mein rechter Eckzahn saß leider absolut nicht am richtigen Ort. Mein Biss hat mir von der Optik einfach nicht gefallen. Nur einmal habe ich das Problem schildern müssen, schon stand der Plan. Ein kurzer Termin für die Abdrücke und kurz darauf hatte ich 4 extra speziell für mich angefertigte Spangen, welche ich nach und nach tragen sollte. Ich konnte sehr früh positive Veränderungen sehen. Alle Spangen wurden nun getragen und ich bin super glücklich mit dem Ergebnis. Unkompliziert und effektiv!

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung16.03.2021