Dr. med. dent. MSc., MSc. Astrid Weirauch

Videosprechstunden

Craniomandibuläre Dysfunktion
funktionelle Kieferorthopädie
funktionelle ästhetische Zahnheilkunde
Digitale Zahnheilkunde - Cerec / iTero..
Implantologie
Prof. Zahnreinigung / Ernährungsberatung
Lasertherapie

Der größte Luxus im Leben ist die Gesundheit

Das gesundheitliche Wohl des Patienten, und eine angstfreie Behandlung stehen bei uns im Vordergrund.

CMD / Funktionelle Kieferorthopädie und der Mensch als Ganzes

Funktionsstörungen des Kiefergelenks / Muskulatur haben Auswirkungen auf die Körperstatik und andersherum.

Digitale Zahnmedizin

Neueste zahnärztliche Digitalgeräte garantieren ihnen passgenaue und langlebige zahnärztliche Lösungen. Fundiertes Fachwissen durch mein zusätzliches Studium der Informatik.

Service

Ein viel benutztes Wort – bei uns gelebt. Keine Wartezeiten und die individuelle Betreuung sind bei uns garantiert.

Master of Science Implantologie & Master of Science Medizinische Informatik
Wissenschaftliche Aus- und Weiterbildung in den USA, Schweiz und Deutschland auf den Gebieten der Zahnheilkunde und zahnärztlichen Informatik
Expertise in der Anwendung neuester digitaler Techniken und Geräte
Weiterführung der Familienpraxis in der dritten Generation
Spezialisierung in CMD und funktioneller Kieferorthopädie

Zahnarztpraxis Dr. med. dent. Astrid Weirauch

Sie interessieren sich für die Möglichkeiten der modernen Zahnmedizin? Auf dieser Seite erfahren Sie, auf welche Behandlungen ich mich spezialisiert habe und wie Zahnerkrankungen geheilt werden können. Bei Fragen oder Problemen können Sie sich gerne persönlich an mich wenden!

• Störfeld Funktionsstörungen: CMD Kiefergelenk / funktionelle Kieferorthopädie

• Die Welt ist digital

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Störfeld Funktionsstörungen: CMD Kiefergelenk / funktionelle Kieferorthopädie

Pressen und Knirschen mit den Zähnen (Bruxismus) hängen nachweislich mit Belastungen und Überforderungen zusammen. In der Nacht können über mehrere Stunden Kräfte von 300N auf den Kauapparat einwirken.Patienten die über längere Zeit funktionelle und Okklusions- Störungen (Zahnengstand, Zahnlücken, Fehlbiss) ausgeglichen haben, können als Folge der stressbedingten Daueranspannung Kopfschmerzen, Kiefergelenksbeschwerden, Verspannungen der Hals- und Schultermuskulatur entwickeln und damit zu einem chronischen Störfeld für das Gesamtsystem werden.

Wir behandeln interdisziplinär in einem größerem Team Patienten mit funktionellen Störungen.

• Die Welt ist digital

• CAD / CAM Technologie (passgenauer Zahnersatz durch digitale Vermessung in nur einer Sitzung ohne Abdruck)
    • Analyse des Bisses
    • Scan des Kiefers
  • Ästhetische Zahnheilkunde

• Kieferorthopädie und Stellungs-Korrekturen für Erwachsene
    • Vollkeramischer Zahnersatz für hochwertige Ästhetik
    • Keramik-Veneers (Verblendschalen)
    • Zahnaufhellung: “In-Office Bleaching”

Meine Schwerpunkte

In unserer Arbeit verbinden wir zwei Zielsetzungen: Zum einen möchten wir unsere Patienten so human wie möglich behandeln, d. h. ihnen einfühlsam und individuell begegnen und genau die Leistungen anbieten, die sie von einem zahnärztlichen Standpunkt benötigen. Zum anderen bietet der technologische Fortschritt faszinierende neue Möglichkeiten der Behandlung, die wir voll ausschöpfen und welche die Präzision der Behandlung und die Langlebigkeit zahnärztlicher Lösungen deutlich verbessern.

• Angstpatienten

Sie haben einen Zahnarzttermin vereinbart - und je näher er rückt, desto "mulmiger" wird Ihnen. Damit stehen Sie nicht allein: Studien zeigen, dass rund 70 Prozent aller Menschen vor dem Besuch einer Zahnarztpraxis ein ungutes Gefühl haben. Dieses Gefühl wird nicht nur durch die Ungewissheit verursacht, ob die Behandlung mit Schmerzen verbunden ist, sondern auch durch die Unsicherheit über das Ergebnis der Behandlung. Wir respektieren Sie als Person mit individueller Vorgeschichte. Dank der modernen Behandlungs- und Betäubungsmethoden muss niemand mehr Schmerzen erleiden. Wir führen Sie behutsam durch die Behandlung und sind stets bereit, Ihnen alles durch eine "leichte Hand" angenehm zu gestalten.

• Digital statt Analog

Keine unnötigen Abdrücke und Wartezeiten durch mehrere intraoral Scanner.

• Gesamtplanung (von der Kieferorthopädie wenn nötig bis zum Zahnersatz)

Wir stehen Ihnen erklärend und helfend zur Seite, im Dickicht des Machbaren. Wir erstellen mit Ihnen zusammen einen Gesamtplan; Sie selbst bestimmen den Behandlungsumfang. Dieser ist für uns dann auch finanziell verbindlich! Es gibt eine "Hauptprobe", hier nehmen Sie selbst mit dem Spiegel in der Hand Einfluss auf das Ergebnis. Die Behandlungsschritte werden fotografisch dokumentiert.

• Arbeit auf höchstem Niveau

Wir haben genaueste Sicht durch Arbeiten mit Lupenbrillen in 6,5facher Vergrößerung. Zur Reduktion der Strahlenbelastung röntgen wir digital.

Meine Praxis

Zahnärzte · in Nürnberg

3,2

26.10.2021

Kompetentes und hochprofessionelles Team

Ich habe die Praxis zur Vorsorge, Beratung sowie Zahnreinigung besucht. Ich bin schon vom Anfang an sehr begeistert gewesen, da das ganze Team nicht nur sehr freundlich, sondern auch sehr kommunikativ ist, da wird sehr viel erklärt und professionell behandelt (z.B. vollständige und korrekte Reinigung, was leider nicht in jeder Praxis zu finden ist). Die schöne Atmosphere, sehr gute Ausstattung und die vertrauensvolle Beziehung mit dem Team sind ganz wichtige Punkte. Definitiv zu empfehlen!

04.10.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Zahnreinigung

Habe mich bei der heutigen Zahnreinigung wie zuhause im Wohnzimmer auf der Couch gefühlt.

Sehr angenehm und perfekt durch geführt.Die zuvorkommende Behandnlung ist fast schon familiär.

26.07.2021 • gesetzlich versichert

Sehr zufrieden und absolut zu empfehlen

Ich bin seit vielen Jahren Patientin in der Praxis und sehr zufrieden.

Die Praxis hat eine topmoderne Ausstattung. Ich fühle mich sehr gut aufgehoben und stets nach dem neuesten medizinischen Stand betreut. Auch eine möglichst gute Ästhetik wird nicht außer acht gelassen.

An Termine, sei es ein neuer/künftiger oder auch ein bereits vereinbarter Termin, wird man regelmäßig erinnert.

Alles in allem kann ich die Praxis Dr. Weirauch sehr empfehlen.

02.07.2021 • Alter: über 50

In besten Händen

In der Praxis von Frau Dr. Astrid Weirauch ist man in besten Händen. Höchste fachliche Kompetenz, technisches Know-how, Top-Geräteausstattung, überaus freundliches und motiviertes Personal - ein Superteam, das einem auch die Zahnarztangst nimmt. Dr. Weirauch erklärt anschaulich und professionell, ebenso ist die Behandlung perfekt und gut vorbereitet und wird mit viel Einfühlungsvermögen durchgeführt.

Lästige Wartezeiten kennt man dort nicht. Einfach super!

21.06.2021

Menschlich, aber sehr kompetent

Bin nun seit ein paar Jahren in der Behandlung bei Frau Dr. Weirauch und kann sie wirklich nur empfehlen.

Durch ihre offene und menschliche Art, fällt es nicht schwer Vertrauen zu fassen, darüber hinaus empfinde ich die behandelnden Ärzte und Helfer*innen als sehr kompetent und gut geschult.

Nichts, desto trotz, muss ich an der Stelle sagen, dass die Behandlungen schon etwas teuerer sind, als ich das noch aus meinem Heimatort kenne. (POV: ich bin Student)

Kollegenempfehlungen3
Letzte Aktualisierung22.08.2021