Dr. med. dent. Stephanie Schwarzäugl

DankeDr. Schwarzäugl!

Jetzt geöffnet

Hallplatz 390402 Nürnberg

Leistungsübersicht

Ästhetische ZahnheilkundeParodontalbehandlungKieferfunktionsanalyseProphylaxe: Zähne gesund haltenParodontitis: Zahnbestand sichernBleachingVeneersEndodontie / WurzelkanalbehandlungZahnreinigung

Hallo,

sehr schön, dass Sie mein Jameda Profil besuchen- herzlichen Dank dafür.

Mein Name ist Stephanie Schwarzäugl und ich praktiziere jetzt schon seit fast 20 Jahren begeistert als Zahnärztin.

Sie suchen eine kompetente, vertrauenswürdige und einfühlsame zahnärztliche Betreuung? Perfekt, dann sind Sie bei mir und unserem erstklassigen Team genau richtig.

Am besten vereinbaren Sie unter 0911/221331 ein persönliches Beratungsgespräch.

Mit den allerfreundlichsten Grüßen,

Dr. med. dent. Stephanie Schwarzäugl

1992 bis 1997Studium der Zahnmedizin an der Friedrich-Alexander–Universität Erlangen
1996Famulatur an der Universität Witwatersrand in Johannesburg, Südafrika
1997Staatsexamen und Approbation
2000Promotion bei Professor Voss in Erlangen
1997 bis 2003Assistenzzeit in verschiedenen Praxen u.a. Dr. Heerklotz, Prof. Dr. Lang. Zahnärztin im „Internationalen Fortbildungszentrum für zahnärztliche Implantologie“ IFZJ Nürnberg
2004 bis 2009Ausübung einer Gemeinschaftspraxis mit Dr. Trapper Erlangen/ Bruck
2010 bis 2013Angestellte Zahnärztin in verschiedenen Zahnarztpraxen im Großraum Nürnberg
2013Zahnärztin bei Dr. Gresskowski in der Mauthalle, Nürnberg

Zahnärzte am Hallplatz

Sie haben Schmerzen, Probleme mit Zahnfleisch und Kieferfunktion, oder sind mit der Ästhetik Ihrer Zähne unzufrieden? Dann sind Sie bei mir genau richtig! Schmerzpatienten sind mein tägliches Brot; hier kann ich Ihnen, Dank eines reichen Erfahrungsschatzes schnell, einfühlsam und effizient helfen.

Darüber hinaus habe ich mich in den besten Fortbildungszentren Deutschlands auf folgende Behandlungsschwerpunkte spezialisiert:

• Ästhetische Zahnmedizin

• Parodontalbehandlung

• Kieferfunktionsanalyse

• Ästhetische Zahnmedizin

Haben Sie verfärbte oder schiefe Zähne, sichtbare Füllungen oder Lücken? Sind Sie unzufrieden mit Ihrem Lachen?

Mit den neuesten Methoden, schonend und so schmerzfrei wie möglich, können wir Ihnen zu schönen, hellen und natürlich wirkenden Zähnen verhelfen.

Bleaching

Bleaching ermöglicht eine generelle Aufhellung Ihrer Zahnfarbe.

Veneer

Veneers sind hauchdünne Schalen aus Keramik und können auf natürliche, nur leicht reduzierten Zahnoberflächen geklebt werden. Das Ergebnis ist dabei hochästhetisch, dauerhaft und zahnfleischschonend.

Zahnfarbene Füllungen

Durch neueste Materialien und eine perfekte Schichtung verschmelzen Kunststofffüllungen mit Ihrem Zahn zu einer natürlichen Einheit. Auch Keramik- Inlays (Einlagefüllungen)-laborgefertigt und computergefräst- gehören dazu.

• Parodontalbehandlung

Eine Parodontitis ist eine bakteriell bedingte Entzündung, die sich in einer Zerstörung des Zahnhalteapparates zeigt. Man kann die Parodontitis als eine Volkskrankheit bezeichnen, da fast jeder Mensch im Laufe seines Lebens irgendwann mehr oder weniger davon betroffen ist.

Wir bieten eine umfassende Diagnostik an, die Schwere und Verlauf der Erkrankung bestimmt. Klinisch beurteilt man den Gesamtzustand des Gebisses, die Zahnlockerung, die Tiefe der Taschen und die Mundhygiene des Patienten. In manchen Fällen werden ergänzende mikrobiologische Tests durchgeführt. Auch eine Überweisung zum Allgemeinmediziner zum Ausschluss einer systemischen Erkrankung (Diabetes, HIV, Leukämie) kann nötig sein.

Die Therapie besteht darin, den Entzündungszustand des Zahnfleisches und des Zahnhalteapparates zu beseitigen und Plaque und Zahnstein zu entfernen.

Die Behandlung gliedert sich in verschiedene Phasen:

PZR (Professionelle Zahnreinigung)

Behandlung der Taschen mit Küretten (speziell geformte Instrumente)

Unter bestimmten Voraussetzungen ist zusätzlich die Gabe eines Antibiotikums sinnvoll, gerne mit vorheriger Keimbestimmung.

Zusätzlich können wir eine Laserbehandlung anbieten, die antimikrobiell wirkt.

Prognose: rechtzeitig und richtig behandelt kann einer Parodontitis fast immer Einhalt geboten werden. Sie ist aber oft langwierig und von der Mitarbeit des Patienten abhängig.

• Kieferfunktionsanalyse

Knackgeräusche in den Kiefergelenken

Verspannung des Hals- und Nackenbereichs, Beteiligung des Schultergürtels

Einschränkung der Mundöffnung

Schmelzrisse in den Frontzähnen, ausgefranste Schneidezahnkanten

Wir finden für Sie eine individuelle Funktionstherapie nach einer fundierten Diagnostik.

Eine Behandlung mit einer „Bissschiene“ bringt in der Regel eine sofort spürbare Linderung der Beschwerden und schont Ihre Zahnsubstanz.

Meine Schwerpunkte

Die Zahnheilkunde ist ein weites Feld. In unserer Praxis nutzen wir moderne Diagnose- und Therapieverfahren, um Zahnerkrankungen keine Chance zu geben. Denn: Ein sauberer, belagsfreier Zahn wird selten Opfer von Karies. Bei uns lernen Sie, wann ein Zahn sauber ist und belagsfrei. Doch danach sind wir auf ihre Mithilfe angewiesen. Wenn Sie Ihre Zähne zu Hause richtig pflegen und regelmäßig Kontrolltermine wahrnehmen, schaffen Sie die besten Vorraussetzungen, um sich auch noch im Alter an gesunden Zähnen erfreuen...

• Prophylaxe: Zähne gesund halten

• Parodontitis: Zahnbestand sichern

• Bleaching

Implantate: Fehlende Zähne bestmöglich ersetzen

Unser Ziel in der zahnärztlichen Implantologie heißt maximale Schonung des Patienten bei optimalem Ergebnis. Dadurch ergibt sich automatisch eine Reduktion der Kosten für den Patienten. Optimales Ergebnis bedeutet die ideale Wiederherstellung der Kaufunktion, optimale Ästhetik, und die Rekonstruktion sollte unabhängig vom Alter des Patienten ein Leben lang funktionieren.

Maximale Schonung bedeutet Reduzierung des Traumas, Reduzierung der Behandlungszeit und Reduzierung der Behandlungssitzungen.

Unser Implantatsystem

Wir legen größten Wert auf die Qualität des Implantatsystems nach dem Motto:

„Das beste Implantatsystem ist gerade gut genug für den Kiefer unserer Patienten.“

Das gilt nicht nur für die operative Phase, sondern insbesondere für eine dauerhafte und komplikationsfreie prothetische Phase (keine Schraubenlockerung / keine Pfostenbrüche).

• Prophylaxe: Zähne gesund halten

Der Vorsorge zur Vermeidung von Karies und Parodontitis und der Erhaltung von Implantaten räumen wir in unserer Praxis einen besonders hohen Stellenwert ein. Wir sind daher – gemeinsam mit Ihnen – sehr bemüht, durch prophylaktische Maßnahmen Ihre Zähne und Implantate gesund zu erhalten.

Eine professionelle Zahnreinigung beinhaltet die Beseitigung aller weichen und harten Beläge oberhalb und unterhalb des Zahnfleisches und die Entfernung von unschönen Belägen und Verfärbungen (z. B. Tee- oder Kaffeeflecken) mit dem Airflow-Pulverstrahlgerät. Mit Handinstrumenten erfolgen nun die Nachreinigung aller Zähne, besonders in den Zahnzwischenräumen, und die anschließende Spülung mit einer antibakteriellen Substanz. Zum Schluss werden die Zähne poliert und das Zahnfleisch angenehm massiert. Zahnseide und Interdentalbürstchen sorgen für die perfekte Reinigung auch von schwer zugänglichen Bereichen.

• Parodontitis: Zahnbestand sichern

Für gesunde Zähne ist auch gesundes Zahnfleisch äußerst wichtig.

Entzündungen am Zahnfleisch oder am Zahnhalteapparat – die so genannte Parodontitis – können Ihr Gebiss bis hin zum Zahnverlust schädigen. Damit das nicht passiert, setzen wir rechtzeitig mit einer Therapie ein, um den Prozess zu stoppen und Ihre Zahngesundheit so dauerhaft zu bewahren.

• Bleaching

Jeder Mensch hat eine ganz spezielle Zahnfarbe in unterschiedlichen Grundtönen von gelblich, grünlich, bis leicht bräunlich. Dieser Grundton kann mit zunehmenden Alter z. B. durch Farbstoffe aus Nahrungs- und Genussmitteln, durch Nebenwirkungen von Medikamenten, durch Aussterben des Zahnnerves, durch den häufigen Genuss von Tee oder besonders auch durch Nikotinablagerungen verstärkt werden. Oft werden die Zähne dann dunkler, fleckig oder auch grau. Selbst eine intensive Zahnreinigung bringt keine effiziente Aufhellung. Beim externen Bleaching wird ein Bleichmittel außen auf den Zahn aufgetragen um die Zahnfarbe aufzuhellen, dadurch ist es möglich den Zahnschmelz schonend und schmerzlos wieder aufzuhellen. Dazu werden zunächst im Rahmen einer professionellen Zahnreinigung Beläge und grobe Verfärbungen entfernt. Anschließend wird das Zahnfleisch entweder durch ein spezielles Schutzgel oder durch ein Gummituch abgedeckt und das Bleichmittel auf den Zahn aufgetragen.

• Veneers

Gerade wenn das Lächeln durch größere Füllungen, kosmetisch störende Lücken oder starke Verfärbungen (z. B. bei wurzelkanalbehandelten Zähnen) beeinträchtigt ist, sind Veneers die optimale Lösung, ein gesundes strahlendes Lächeln neu zu kreieren.

Veneers (Verblendschalen) für die vorderen Oberkiefer- und Unterkieferschneidezähne sind äußerst filigrane Keramikfacetten (0,5 bis 0,8 mm).

Bei der Präparation des Zahnes wird nur die Seite des Zahnes, die der Lippe zugewandt ist, fein beschliffen. Anschließend wird ein Abdruck erstellt für die Anfertigung der Keramikschale in einem unserer ausgezeichneten und ästhetisch besonders versierten Zahnlabors. Das Veneer wird dann im Labor aus einer wunderschönen, stabilen Keramikmasse modelliert und der Form des Zahnes nachempfunden. In der Zahnarztpraxis wird das Veneer primär anprobiert und dem Patienten vorgeführt. Alle prothetischen Arbeiten unserer Praxis werden erst bei höchstem Gefallen des Patienten eingesetzt.

• Endodontie / Wurzelkanalbehandlung

Die Technik der Entfernung des entzündeten Zahnnervs aus der Zahnwurzel, der Desinfektion der Nervhöhle und dem anschließenden Auffüllen des Nervkanals mit einem speziellen Harz (Guttapescha), hat sich in den letzten Jahren stark weiter entwickelt.

Das heutige Ziel einer WKB ist nicht mehr nur die möglichst schnelle Schmerzfreiheit mit einer Wurzelfüllung minderer Qualität, sondern die qualitativ erfolgreichste Ausführung jedes einzelnen Behandlungsschrittes. Das Ziel ist dabei, die für eine Entzündung des Zahnnervs und damit für die oft starken Schmerzen ursächlichen Bakterien aus dem Nervkanal abzutöten und durch eine hochwertige Füllung des Nervkanals eine erneute Einwanderung von Bakterien zu verhindern.

• Oralchirurgie

Was gehört zum Aufgabengebiet von Oralchirurgen?

Zahnmediziner, die gleichzeitig Oralchirurgen sind, arbeiten innerhalb ihres Faches disziplinübergreifend. Ihre Fähigkeiten sind bei verschiedenen Behandlungen gefordert.

Im Bereich des Zahnersatzes können sie zum Beispiel den Zahnhalteapparat für die Anpassung von Prothesen vorbereiten, damit diese exakt sitzen und fest verankert sind. Die Versorgung mit Implantaten und den notwendigen Vorbehandlungen fällt ebenfalls in ihr Aufgabengebiet.

Fachzahnärzte für Oralchirurgie sind dementsprechend auch speziell darin geschult, fachübergreifende Zusammenhänge zahnheilkundlicher Erkrankungen zu erkennen und komplette Behandlungen durchzuführen. So können Oralchirurgen die Vor- und Nachbehandlung sowie die eigentliche Therapie planen und vornehmen.

• Implantate und Prothesen

• Zahnreinigung

• Kinderzahnheilkunde

Mein Leistungsspektrum

Unsere Philosophie

Die Philosophie unserer Zahnarztpraxis am Hallplatz basiert auf der Idee, alle Gebiete der Zahnmedizin, d. h. von der Prophylaxe über die ästhetische Zahnheilkunde bis hin zur hochwertigen Kronen-, Brückentechnik anzubieten.

Ein Schwerpunkt unserer Tätigkeit ist die moderne Implantattherapie. Von der Planung bis zur fertigen prothetischen Rekonstruktion werden alle Behandlungsschritte bis zur vollsten Zufriedenheit in unserer Praxis durchgeführt.

Ein Team von spezialisierten Ärzten und professionellen OP- und Prophylaxeassistentinnen in Zusammenarbeit mit hoch qualifizierten Zahntechnikern und einem engagierten Sekretärinnenteam garantieren einen reibungslosen Behandlungsablauf und den vorhersehbaren Erfolg.

Ihre Dr. Anne Gresskowski

Zahnarztpraxis Dr. Anne Gresskowski und Kollegen

Bewertung vom 06.05.2019

Herzliche Ärztin

Sehr nett, man fühlt sich wohl und dass ist mir sehr wichtig

Bewertung vom 25.10.2018, Alter: über 50

Sehr gute Behandlung und Aufklärung!

Seit 5 Jahren bin ich nun schon bei Fr. Dr.Schwarzäugl in Behandlung. Ich bin, dies sei vorweg gesagt, rundum zufrieden. Wäre es nach meinen vorherigen Zahnarzt gegangen, hätte ich vor 5 Jahren 5 Zähne verloren. Ich leide seit vielen Jahren an einer Paradontose und mein Zahnfleisch war in einem desolaten Zustand (tiefe Zahnfleischtaschen mit Bakterienbesiedlung).Dank Fr. Dr.Schwarzäugl und ihrer sehr guten Behandlung konnten alle Zähne bis heute erhalten werden. Es ist aber auch eine regelmäßige Prophylaxe (professionelle Zahnreinigung) erforderlich,um diesen Erfolg zu garantieren. Hier wurde durch die Fachkraft eine ausgezeichnete Arbeit diesbezüglich geleistet hat. Vielen Dank dafür.

Bewertung vom 25.09.2018, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Für Zahnarzt Ängsthasen genau das richtige

Überaus freundliche Mitarbeiter. Ärzte wie auch Arzthelferinnen nehmen sich viel Zeit und informieren über jeden Schritt. Meine Behandlung war langwierig, da ich lange Zeit nicht beim Zahnarzt war. Schlechte Erfahrungen haben mich in der Vergangenheit davor zurückscheuen lassen zum Zahnarzt zu gehen. Hier fühlte ich mich zu jeder Zeit gut aufgehoben.

Vielen Dank!

Bewertung vom 19.06.2018, Alter: unter 30

Die Zahnärztin meines Vertrauens

Nach meinem Umzug nach Nürnberg brauchte ich eine gute Zahnärztin Durch die Bewertungen auf dieser Seite bin ich auf Fr. Dr. Schwarzäugl gestoßen und wurde nicht enttäuscht.

Ich kann Fr. Dr. Schwarzäugl zu 100% weiterempfehlen. Sie nimmt sich immer Zeit, klärt gut über die Behandlung auf und gibt zudem gute Tipps wie man die Zahnpflege noch verbessern kann. Sehr moderne und ansprechende Praxis. Es herrscht auch durch die MitarbeiterInnen eine angenehme Atmosphäre.

Auch für professionelle Zahnreinigung ist die Praxis absolut empfehlenswert, noch nie habe ich so eine gründliche Reinigung erhalten.

Bewertung vom 13.11.2017

Freundlich und zuverlässig