Christian Berndt

Kinderbehandlung
Softlaser
Funktionsdiagnostik
Behandlung in Narkose

Lieber Patient, liebe Patientin!

Direkt zwischen Wöhrder See und Tullnaupark gelegen, sorgen wir schon bei der Begrüßung für eine Wohlfühlatmosphäre in unserer Praxis. Mit modernster Technik und einem breiten Leistungsspektrum kümmern wir uns um Ihre Zahngesundheit.Wir sind Ihr professioneller Ansprechpartner für Zahnimplantate, CEREC 3D Scan, Zahnerhaltung, Zahnersatz, Prophylaxe, Parodontund Ästhetik sowie Kinderzahnheilkunde uvm.

Individuelle Vorsorge und langfristige Betreuung sind uns wichtig. Wir möchten, dass es Ihnen gut geht.

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist unsere Praxis bestens zu erreichen. Die Haltestelle Arminusstraße der Straßenbahnlinie 5 liegt direkt vor unserer Haustür. Für die Anfahrt mit dem PKW sind ausreichend kostenlose Parkplätze vorhanden.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
Ihr Christian Berndt

2000 bis 2006Zahnmedizinstudium in Tübingen und Erlangen
2006 bis 2009Assistenztätigkeit in verschiedenen Praxen im Raum Nürnberg
2007Sofortimplantation Dr. Mik Dragoo, BerlinKnochenregeneration und Sinusbodenelevation Dr. Hocheneder München
2008Kongress Deutsche Gesellschaft für Ästhetische Zahnheilkunde, Müncheneinjähriges Curriculum Implantologie der DGI (Deutsche Gesellschaft für Implantologie)
2009Funktionsanalyse, WesterburgProConcept, Fa. Dental BauerOP-Schulung, Fa. AstraTeamtraining, Sven BartoschZertifikat Softlaser, Fa. HELBOImplantatprothetik, Dr. Schlee, ForchheimWeichgewebsmanagement bei...
2010Abschluss Colloquium Implantologie der DGI
2010CAD-CAM basierte Abutmentherstellung mit dem Atlantissystem
2011Westerburger Kontakte Manuelle Funktions- und Strukturanalyse
2011DGI Kongress Dresden
2012DGI Kongress München
2012DGI Kongress Bern
2013DGI Kongress MünchenPlasterkurs Die natürliche EbeneÄsthetische Analyse Nürnberg
2014DGI Kongress Bern
2015CEREC-Masterkurs
2016Bone and Tissue Congress Botiss Berlin Dentsply Tagung NürnbergDer teilbezahnte Patient aus chirurgischer und prothetischer Sicht — Sirona Dentsply

zu unserer Homepage

Sie interessieren sich für die Leistungen meiner Zahnarztpraxis Christian Berndt in Nürnberg? Gerne informiere ich Sie über die Schwerpunkte und das gesamte Behandlungsspektrum, zu denen unter anderem Implantologie, CEREC 3D Scan, Zahnerhaltung, Kinderzahnheilkunde und Parodontologie gehören.

Wenn Sie mehr erfahren oder eine Zahnbehandlung durchführen lassen möchten, stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung. Mein Team und ich sorgen gerne für Ihre Mundgesundheit!

• CEREC 3D Scan

• Zahnerhaltung

Wie meine Eigenen!

Künstliche Zahnwurzeln dienen der Versorgung von Einzelzahnlücken, Ersatz von nicht angelegten Zähnen, Lückengebissen und zahnlosen Kiefern zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität. Bei Prothesen oder Brücken kommt es aufgrund der unphysiologischen Belastung zur Beeinträchtigung des Knochens und der Nachbarzähne.

Bleiben Lücken unbehandelt, so ist weiterer Zahnverlust eine mögliche Folge, was auch Auswirkungen auf das Kiefergelenk haben kann. Das kann Ihnen mit Implantaten nicht passieren.

Immer mehr Patienten entscheiden sich daher für diese sichere und langlebige Methode.

• CEREC 3D Scan

Eine Sitzung und fertig — die abdruckfreie Praxis!

Kommen Sie in den Genuss einer revolutionären, computergestützten Behandlungsmethode, die durch eine schnelle, schmerzfreie und präzise Umsetzung punktet.

CEREC, Ceramic Reconstruction, erleichtert Zahnrekonstruktionen, die Implantologie und die Kieferorthopädie. Mit Hilfe einer kleinen interoralen Kamera werden die Zähne detailliert gescannt und als 3D-Modell errechnet. Damit gehört der unangenehme und schmerzhafte Zahnabdruck der Vergangenheit an und macht Platz für die CAD/CAM Methode.

Das 3D Modell Ihrer Zähne dienst als Vorlage für die Konstruktion keramischer Einlagefüllungen (Inlays), vollkeramischer Kronen und Implantataufbauten, die noch in derselben Sitzung eingesetzt werden. Dafür verwenden wir ausschließlich metallfreie Keramikblöcke, die farbig genau auf Ihre Zähne abgestimmt sind.

• Zahnerhaltung

Für Ihre Mundgesundheit

Der Begriff Zahnerhaltung umfasst Prävention, Diagnostik und die Behandlung von Zahnschäden, vor allem durch Karies oder Plaque. Im Vordergrund stehen die Voruntersuchungen und die zahnmedizinische Prophylaxe um Erkrankungen an den Zähnen oder des Zahnhalteapparates vorzubeugen.

Zur Zahnerhaltung gehören unter anderem die Kariestherapie, die Parodontologie, die Endodontie und Zahnkronen.

Die Kariestherapie behebt Defekte an einzelnen Zähnen durch Füllungen und Zahnaufbauten. Die Parodontologie behandelt Parodontitis, eine entzündliche und degenerative Veränderung des Zahnfleisches und der zahntragenden Knochen. In die Tiefe des Gewebes geht die Endodontie, die Erkrankungen an den Blut- und Lymphgefäßen oder des Wurzelkanals therapiert.

Zu den zahnerhaltenden Maßnahmen gehört ebenfalls das Einsetzen von Einzel- und Teilkronen, mit denen Schäden an der Zahnsubstanz behoben werden können, wenn Zahnfüllungen nicht mehr ausreichen.

zu unserer Homepage

In der Zahnarztpraxis Christian Berndt in Nürnberg nutzen ich und mein Team die Möglichkeiten der modernen Zahnheilkunde, um Erkrankungen schonend und möglichst schmerzfrei zu behandeln. Dank der Fortschritte auf dem Gebiet der Zahnmedizin können wir Ihnen auf Gebieten wie Laserbehandlungen und abdruckfreie 3D Scans neueste, klinisch erprobte Techniken anbieten. Erfahren Sie hier mehr darüber, was wir für Sie tun können:

• Zahnersatz

• Prophylaxe

• Ästhetik

• Kinderzahnheilkunde

• Zahnersatz

Schönheit und Funktion

Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen und Prophylaxe sind die Basis für eine optimale Mundgesundheit. Trotzdem kann es dazu kommen, dass Zähne neu versorgt werden müssen.

Dafür bieten wir Ihnen eine individuelle Beratung und erarbeiten in enger Zusammenarbeit mit unseren Technikern die für Sie passende Lösung.

Das Spektrum reicht von einfachen Rekonstruktionen, wie Kronen und Brücken, herausnehmbaren Zahnersatz (Prothesen, Teleskopprothesen), komplexen Implantat-Zahn-Versorgungen bis hin zu Bisshebungen und Komplettsanierungen.

Falls möglich streben wir immer festsitzende Versorgungen aus Vollkeramik an.

Das Ziel ist dabei ein natürliches Aussehen (optimale Rot-Weiß-Ästhetik) und eine uneingeschränkte Funktionalität.

• Prophylaxe

Sie wollen gesunde Zähne bis ins hohe Alter?

Dann ist die regelmäßige Prophylaxe unablässig. Um Zahnerkrankungen wie Karies und Parodontitis zu vermeiden, empfehlen wir unseren Patienten, regelmäßig eine intensive Zahn- und Zahnfleischtaschenreinigung durchführen zu lassen.

Denn im Mund verbleibende Beläge werden von Parodontalkeimen zersetzt, die die Zahnfleischtaschen besiedeln. Es entsteht Parodontitis. Sie bekommen Mundgeruch und blutendes Zahnfleisch. Letztendlich kommt es zur Auflösung des Zahnhalteapparats, was den Verlust des Zahns bedeutet. Gönnen Sie Ihrem Körper daher etwas Gutes und beugen Sie mit uns vor!

• Ästhetik

Keep smiling – jeden Tag!

Träumen auch Sie von einem strahlend weißen Lächeln?

Nicht alle Menschen haben den gleichen Weißton. Umwelteinflüsse wie Tee, Kaffee, Rotwein und Nikotin verfärben die Zähne im Laufe der Zeit zusätzlich und lassen sie unansehnlich wirken. Die Lösung heißt Bleaching. Mit sanften Bleichmitteln können wir Ihre Zähne in kürzester Zeit um mehrere Farbstufen aufhellen.

Falls Sie sich die Sitzungen in unserer Praxis sparen wollen, bieten wir Ihnen selbstverständlich auch das sogenannte Home Bleaching an, bei dem Sie innerhalb weniger Tage Ihren eigenen Farbton finden. Dabei werden Behandlungsmethoden zuhause mit der regelmäßigen Kontrolle in der Praxis kombiniert.

• Kinderzahnheilkunde

Kinder sind keine kleinen Erwachsenen!

Deshalb können wir sie auch nicht wie einen erwachsenen Patienten behandeln. Unsere Praxis widmet sich Kindern daher mit besonderer Zuwendung und verständlichen Erklärungen.

Ein kindgerechtes Heranführen an die Zahnheilkunde ist uns ebenso wichtig wie eine angst- und schmerzfreie Behandlung. Die Prophylaxe führen wir mittels speziell auf Kinder zugeschnittene Behandlungsmethoden durch.

Denn gesunde Milchzähne legen den Grundstein für ein gesundes Gebiss und den Zahnerhalt bis ins hohe Alter.

Bei größeren Eingriffen bieten wir auch für Kinder eine Vollnarkose an, die ein erfahrener Anästhesist überwacht. Lassen Sie sich beraten. Wir beantworten Ihre Fragen jederzeit während unserer Sprechzeiten.

• Softlaser

Antimikrobielle photodynamische Therapie

Der Einsatz des Softlasers bietet Ihnen ein grandios erweitertes Behandlungsangebot. Dank sanftem Laserlicht können selbst tiefste Zahnfleischtaschen ohne Schmerzen und ohne Nebenwirkungen wieder ausheilen.

Periimplantitisbehandlung, Wundheilungsstörungen, Desinfektion der Wurzelkanäle sowie Herpes- und Aphtenbehandlung sind weitere Anwendungsbereiche dieses innovativen Produkts. Eine belastende Antibiotika-Therapie wird dadurch nahezu überflüssig.

Unsere Mitarbeiter werden in der Durchführung dieser Therapie speziell geschult. Somit ist unsere Praxis auch entsprechend zertifiziert.

• Funktionsdiagnostik

Entspannt durch den Alltag.

Immer mehr Menschen leiden unter Kiefergelenkbeschwerden (= CMD Cranio-Mandibuläre Dysfunktion). Zunehmender Stress im Alltag wird nachts regelrecht durchgekaut. Das nächtliche Pressen und Knirschen führt zu Verspannungen, Verhärtungen und Bewegungseinschränkungen des Kiefergelenks. Das Kiefergelenk ist in einem festen Bandapparat integriert, der mit den Muskeln und Bändern der Hals- und Rückenmuskulatur in Verbindung steht.

Daher können fehlende oder nicht korrekt stehende Zähne über das Kiefergelenk auch in diesen Bereichen starke Beschwerden verursachen. Um die Muskulatur wieder zu entspannen und die Zähne zu schützen, können verschiedene Schienenarten zum Einsatz kommen. Nach genauer Analyse Ihres Bisses und der Kieferbewegungen in enger Zusammenarbeit mit Physiotherapeuten wird eine individuelle Therapie auf Sie abgestimmt.

In den meisten Fällen kann durch minimalinvasive Maßnahmen ein sehr gutes Ergebnis erzielt werden.

Darüber hinaus können Bissregulierungen notwendig werden, die mit sogenannten Okklusalen Veneers (Table Tops) einfach und ohne Einschleifen der Zähne gesunde Bissverhältnisse garantieren.

• Behandlung in Vollnarkose

Angst vor dem Zahnarzt muss nicht sein!

Unser Personal ist darauf geschult, Ängste und Unwohlsein der Patienten abzubauen und das Wohlbefinden zu steigern.

Dennoch gibt es Patienten, deren Angst vor der Behandlung so groß ist, dass ein konzentriertes Arbeiten kaum möglich ist. In solchen Fällen bieten wir die Behandlung unter Vollnarkose an. In Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Anästhesisten erhalten unsere Angstpatienten eine Vollnarkose, sodass sie von der Behandlung nichts mitbekommen.

Die Behandlung unter Vollnarkose kann auch bei Kindern angewendet werden. Wir informieren Sie gerne über die Details.

Christian Berndt ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Kinderzahnärzte · in Nürnberg

22.03.2021

Top Zahnarzt sehr Empfehlenswert

Sehr guter Zahnarzt fühle mich dort sehr wohl.Zahnbehandlung auch immer Top.Kann diese Praxis nur empfehlen liebe Grüße Sven PS:Man Wirt immer gut Beraten

17.02.2021

Der beste Zahnarzt in Nürnberg

Der Arzt nimmt jedem Angst-Patienten die Angst weg. Er redet ruhig und erklärt was gemacht wird. Personal genauso freundlich wie der Arzt selbst.

Außerdem war das Ergebnis vom Bleaching sehr gut und würde jeden raten, zu diesem Arzt für diese Behandlungsmethode zu fahren. :)

16.02.2021

Christian Berndt; Vertrauenswürdig zum weiter empfehlen!

Jeder Pat. ist individuell, seine Bedürfnisse unterschiedlich;

Seine Fachkompetenz , sein Anspruch an sich selbst, seine Liebe zum Beruf den Details sowie seine Geduld zeichnen Ihn aus.

Meine Erfahrungen betreffen - Zahnerhaltung- Implantate- CEREC 3D Scan hervorragende Arbeiten.

Mit seinem Top Team gutem Zeitmanagement kann man sich immer auf entspannten Zahnarzt Termin freuen!!

Vielen lieben Dank dafür

17.07.2020 • privat versichert

Tolle Beratung und ein super Zeitmanagement

Alle Behandlungsschritte wurden detailliert erklärt und durch Live- Bilder verdeutlicht. Die vereinbarten Termine wurden pünktlichst eingehalten;

16.06.2020

Top Team

War heute zum ersten mal in der Praxis..

Auf empfehlung von meine Nichte ..

Habe mich sehr wohl gefühlt..

Personal top ! Arzt top !

Endlichhhh nach jahren ein gutes gefühl in einer Zahnarzt praxis..

Kein abzocke kein bedrengen..

Letzte Aktualisierung20.04.2021

Danke , Herr Berndt!