Beliebte Stadtteile in Nürnberg

Dr. med. Dr. med. dent. Thomas Bräunlein

Arzt, Implantologie, Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurg, Kieferorthopädie
Vordere Sterngasse 32, 90402 Nürnberg

zurück zum ProfilTermin buchen

Die folgenden Abschnitte geben Ihnen die Chance, mehr über ausgewählte Leistungen unserer Praxis zu lesen. Dabei sollen Ihnen die erwähnten Themen lediglich erste Anhaltspunkte geben. Wir bieten Ihnen gerne die Untersuchung und fachkundige Beratung zu der Frage, ob eine Therapie, möglicherweise auch in enger Kombination mit weiteren Behandlungsansätzen, für Sie in Frage kommt und welche Resultate sich damit erreichen lassen:

• Zahnimplantate & ästhetische, implantatgetragene Zahnprothetik

Moderne Implantatsysteme mit künstlichen Zahnwurzeln aus dem Metall Titan oder aus extrem gehärteter Keramik bilden in unserer Praxis den behandlerischen Ausgangspunkt, um verlorene oder nicht länger erhaltbare Zähne in Ihrem Mund zu ersetzen. Dabei können wir einen fehlenden Einzelzahn ebenso rekonstruieren wie mehrere nebeneinander liegende Zähne oder noch weiter gehende Zahnverluste. In der Praxis ist gemeinsam mit mir eine qualifizierte Zahnärztin tätig, die besonders große Erfahrung für das Planen, Umsetzen und Verankern von implantatgetragener Zahnprothetik besitzt. Das ist eine sehr wichtige Voraussetzung, um Ihnen im Zusammenhang mit einem erlittenen Zahnverlust den optimalen funktionellen Ersatz im Kieferknochen und im gleichen Zug die ästhetisch und natürlich wirkende Zahnlösung zu geben.

Weiterführende Informationen zum Thema Zahnimplantate erhalten Sie hier

• Lippenaugmentation

Schön geschwungene, plastisch gewölbte und weder zu groß noch zu klein wirkende Lippen sind ein sehr wichtiges Element in einem ästhetisch stimmigen und attraktiven Gesicht. Wirken die Lippen zu schmal, unauffällig oder gar ausgemergelt, kann dies den optischen  Eindruck erheblich stören. Wir kennen uns mit den Mitteln und Möglichkeiten der modernen Ästhetischen Gesichtschirurgie aus und können Ihnen in einem vergleichsweise kleinen, ambulanten Eingriff zu mehr Prägnanz und Stimmigkeit der Lippen verhelfen. Für eine Lippenkorrektur oder Lippenmodellage stehen unterschiedliche Verfahren bereit. Aus diesem Spektrum wählen wir die beste und erfolgversprechende medizinische Vorgehensweise für Sie aus.

• Nasenkorrektur

Während eines Zeitraums von rund 20 Jahren habe ich Nasenkorrekturen mit den unterschiedlichsten medizinischen und ästhetischen Zielsetzungen bei vielen Patienten durchgeführt. Das gibt Ihnen die Sicherheit, bei mir in erfahrenen und engagierten Händen zu sein. Ein großer Prozentsatz der Nasenkorrekturen, die von Patienten gewünscht werden, stellt sehr hohe Anforderungen an das gesichtsanatomische Wissen und das chirurgische Fingerspitzengefühl des Operateurs. Denn die Nase sitzt nicht nur mitten im Gesicht und ist ein besonders prägendes Merkmal der persönlichen Erscheinung. Sie ist in erster Linie auch ein hochkomplexes Organ mit mehreren Funktionen vom Atmen und Riechen bis zum Erwärmen und Filtern der eingesogenen Luft. Wenn Sie möchten, kann ich Ihnen die ästhetisch motivierte Korrektur der äußeren Nasenform, beispielsweise auch der Nasenspitze oder der Nasenflügel anbieten. Ich besitze aber auch die Erfahrung und Kompetenz, um funktionelle Probleme wie eine verkrümmte Nasenscheidewand zu korrigieren. Und zahlreiche Patienten habe ich bereits in einer kombinierten OP behandelt, um störende Merkmale der äußeren Form und funktionelle Belastungen im Naseninneren auf einmal zu harmonisieren.

• Kieferorthopädie & Kieferfunktionstherapie

Fehlstellungen an den Zähnen, eine problematische Situation im Zusammenbiss von Oberkiefer und Unterkiefer oder Schwierigkeiten, die sich aus der permanenten Fehlbelastung bzw. Überlastung der Kiefergelenke ergeben: Das sind nur drei Beispiele für ein weites Feld von möglichen Ausgangsbefunden, denen wir uns im Schwerpunkt der Kieferorthopädie widmen. Da in unserer Praxis neben der spezialisierten kieferorthopädischen Expertise auch das zahnmedizinische, zahnprothetische und oralchirurgische Wissen vorhanden ist, können wir Sie sehr umfassend und in ganzer Bandbreite unter einem Dach therapieren. Das gilt zum Beispiel auch, wenn Sie nachts heftig mit den Zähnen knirschen und damit sowohl die echten Zähne als auch Ihren Zahnersatz gefährden. Und es gilt für Patienten, bei denen sich aus Problemen am Gebiss oder an den Kiefergelenken ein Schmerzsyndrom wie die Cranio-Mandibuläre Dysfunktion CMD entwickelt hat. Wir sind auch in diesen Schwerpunkten mit den modernsten Diagnoseverfahren und Therapievarianten vertraut, so dass Sie in qualifizierten Händen sind.

• Invisalign®

Um fehlstehende Zähne und die damit verbundenen Einschränkungen in der Ästhetik und der gesunden Funktion Ihres Gebisses zu korrigieren, bieten wir Ihnen im kieferorthopädischen Schwerpunkt unserer Praxis Invisalign® an. Darunter ist eine unsichtbare Zahnspange zu verstehen, genauer gesagt arbeiten wir hier mit einer Serie von durchsichtigen Invisalign® Alignern aus biokompatiblem Kunststoff. Diese Serie von Zahnschienen wird für Ihr Gebiss individuell angefertigt. Dabei werden die einzelnen Aligner in der Formgebung so verändert, dass sie die therapeutisch gewünschte Anpassung der Zähne vorantreiben. Die einzelnen Schienen müssen von Ihnen in genau der vorgegebenen Reihenfolge angewendet werden und sorgen so für eine vergleichsweise schnelle kieferorthopädische Korrektur bei bester Ästhetik und komfortabler Handhabung in Alltag.

Weitere Informationen zum Thema Invisalign® finden Sie hier

• Augenlidkorrektur

Für Ihre Gesichtsästhetik, Ihre Mimik und Ihre persönliche Ausdruckskraft besitzen die Augen eine herausragende Bedeutung. Wirken sie zu klein, diffus und verschwommen, kann dies den stimmigen Gesamteindruck des Gesichts stören. Lasten zum Beispiel die Lider bei Patienten mit Schlupflidern schwer, faltig und unförmig über den Augen, kann dies dazu führen, das andere sie als müde, erschöpft, unwirsch oder kränklich wahrnehmen. Solche Probleme lassen sich mit einer ambulanten Lidkorrektur harmonisieren. Das gilt für die Oberlider ebenso wie für die Zone unter den Augen, wenn in diesem Bereich unschöne Vorwölbungen, kleinere Fettdepots oder Tränensäcke entstanden sind. Häufig bietet es sich an, die Oberlidstraffung und die Unterlidstraffung bei einem OP-Termin zu bündeln, um mit nur einem kombinierten Eingriff den maximalen Effekt der Verjüngung und Verschönerung zu erzielen.

• Zahnbleaching

Sie stören sich beim Blick auf Ihre Zähne immer wieder an der dunklen, fleckigen, stumpfen oder grauen Farbgebung, die im Lauf der Jahre entstanden ist? Als Ursache für entsprechende Veränderungen kommen mehrere Faktoren in Frage. Das häufige Trinken von Kaffee, Tee oder Rotwein kann ein Auslöser sein. Dunkle Zähne kommen aber auch vom Rauchen – oder von bestimmten Medikamenten, die über Jahre hinweg eingenommen wurden. Eine Zahnaufhellung in unserer Praxis ist die ideale Maßnahme, um mit relativ wenig Aufwand und bei überschaubaren Kosten zu einer deutlichen Aufhellung im Zahnweiß zu kommen. Selbst Zähne, die zum Beispiel nach einer Wurzelkanalbehandlung von innen her dunkel wirken, kann man mit einer speziellen Variante des Zahnbleaching wieder sehr viel schöner und heller machen.

• Prophylaxe

• Kiefergelenkserkrankung