Beliebte Stadtteile in Nürnberg

Dr. med. Dr. med. dent. Thomas Bräunlein

Arzt, Implantologie, Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurg, Kieferorthopädie
Vordere Sterngasse 32, 90402 Nürnberg

zurück zum ProfilTermin buchen

Aus dem breit gefassten interdiziplinären Leistungsspektrum unserer Praxis wähle ich drei Schwerpunkte aus, die für unsere Arbeit einen besonders hohen Stellenwert besitzen. Rufen Sie uns an, wenn Sie Fragen haben oder sich für eine Behandlung interessieren. Wir sind jederzeit gerne für Sie da.

Bei „mebeno“ konzentrieren wir uns auf den engen Zusammenhang und die besondere Wechselwirkung zwischen anatomischer Funktion und ästhetischer Form. Dieses Prinzip kann ich Ihnen sehr gut am Beispiel der Zahnimplantologie erläutern. Zahnimplantate dienen als künstliche Zahnwurzeln, um fehlende echte Zähne im Gebiss zu ersetzen. Damit stehen wir Ihnen in diesem Teilgebiet zu Seite, wenn Sie unschöne Zahnlücken haben und sich aus diesem Grund schwer tun, den Mund beim Sprechen und Lächeln zu öffnen. Damit aber nicht genug: Wenn im Kiefer Zähne über längere Zeit fehlen, führt dies auch dazu, dass sich funktionelle Probleme ergeben. Mit der angemessenen implantologischen Versorgung lassen sich auch solche Fehlentwicklungen und Belastungen ausgleichen. Durch die Rekonstruktion verlorener Zähne mit Implantaten und spezieller implantatgetragener Zahnprothetik sorgen wir dafür, dass unsere Patienten immer vollständige und intakte Zahnreihen im Mund haben. Das ist neben funktionellen Vorteilen auch wichtig für die Gesichtsästhetik, insbesondere für die plastische Form und Anmutung von Wangen, Mundzone und Profillinie.

• Kosmetische Gesichtschirurgie

Das enge Zusammenspiel und die ausgewogene Gesamtwirkung von Zahnbild, Mund und Gesicht haben in meiner langjährigen fachärztlichen Arbeit immer eine dominante Rolle gespielt. Bereits früh lag es deshalb für mich nahe, mir für den Schwerpunkt der Ästhetischen Gesichtschirurgie die fundierte Kompetenz zu erwerben. Wie erfahren und spezialisiert ich in diesem Bereich bin, zeigt Ihnen die große Zahl erfolgreich vorgenommener Nasenkorrekturen, die ich in über 20 Jahren ausgeführt habe. Mit Leistungen wie der Faltenbehandlung, Botox®-Injektionen, Hyaluronsäure-Filler-Therapien, Augenlidkorrekturen und der Lippenvergrößerung bzw. Lippenmodellage kommen weitere anspruchsvolle Eingriffe hinzu. Darüber hinaus bin ich in der Lage, unseren Patienten im unteren Drittel des Gesichts ebenfalls mit kosmetischen Optimierungen weiterzuhelfen. Wichtige Beispiele hierfür sind kieferverlagernde Operationen und bei Bedarf auch eine komplexe Leistung wie die sorgfältig geplante und ausgeführte Kinnkorrektur.

• Unsichtbare Zahnspangen

In unserer Praxis sind Zertifizierungen für das Behandeln mit unsichtbaren Zahnspangen der Marken Invisalign®, Incognito® und CA Clear Aligner® vorhanden. Dabei handelt es sich um drei Therapiekonzepte mit individuell für den Patienten maßgefertigten Hilfsmitteln aus transparentem Kunststoffmaterial. Diese innovativen und vor allem ästhetisch anspruchsvollen Spangensysteme dienen der Aufgabe, Zahnfehlstellungen, Probleme mit dem Zusammenbiss der Zähne und weitere Beeinträchtigungen des gesunden Zahnstatus und der optimalen Kaufunktion zu regulieren. Dabei sorgt der hier verwendete, durchsichtige Werkstoff dafür, dass sie im Mund auch beim Tragen während des Tages nicht ästhetisch stören. In unserem Praxisschwerpunkt für Leistungen der modernen Kieferorthopädie nehmen diese hochwertigen Alternativen zu herkömmlichen Apparaturen einen hohen Stellenwert ein. Vor allem ebnen sie auch für erwachsene Patienten mit hohen kosmetischen Ansprüchen den Weg zur wirkungsvollen, dabei aber auch optisch nicht störenden kieferorthopädischen Korrektur.

Leistungsspektrum

Praxis & Team