Dr. med. dent. Jochen K. Alius M.Sc., M.Sc.

Dr. med. dent. Jochen K. Alius M.Sc., M.Sc.

Zahnarzt, Implantologie, Ästhetische Zahnmedizin, Parodontologie

0911/204025

Dr. Alius M.Sc., M.Sc.

Zahnarzt, Implantologie, Ästhetische Zahnmedizin, Parodontologie

DankeDr. Alius M.Sc., M.Sc.!

Hallplatz 290402 Nürnberg

Narkose (ITN)
metallfreier Zahnersatz
Keramikimplantate
Invisalign - Kieferorthopädie
Smiledesign

auf der Jameda-Seite der Praxisklinik in der Mauthalle.

Wir sind ein Team aus hochspezialisierten Zahnärzten und MitarbeiterInnen, welche in Zusammenarbeit mit anderen Fachärzten wie Kieferorthopäden und Anästhesisten ein Höchstmaß an fortschrittlicher Zahnheilkunde bieten.

Unser ganzheitlicher Behandlungsansatz basiert auf den neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen und dient dem Langzeiterhalt Ihrer Zähne.

Dr. Jochen K. Alius bildete als Intruktor in den letzten Jahren im angeschlossenen Internationalen Fortbildungszentrum für zahnärztliche Implantologie (IFZI) weltweit Zahnärzte aus und ist neben seiner Referententätigkeit Autor für zahnärztliche Fachmagazine.

Dr.  med. dent. Jochen K. Alius M. Sc.

Master of Science in Oral Implantology (DGI)
Geprüfter Experte der Implantologie (DGOI)
Diplomate - International Congress of Oral Implantologists (ICOI)

Wir sorgen für Ihr strahlendes Lächeln

Individuelle Beratung
Nach ausführlicher Analyse der Ausgangssituation erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen einen auf Ihre Bedürfnisse angepassten Behandlungsplan

Maximale Patientenschonung
Durch die Verwendung modernster Planungs- und Operationstechniken reduzieren wir chirurgische Eingriffe auf ein Minimum

Praxiseigenes Meisterlabor
Die enge Zusammenarbeit mit unseren Zahntechnikermeistern, garantiert Ihnen einen reibungslosen Behandlungsablauf

Optimales Ergebnis
Die Verbindung von herausragender Ästhetik & perfekter Kaufunktion ist für uns das Ziel jeder Behandlung

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

In der Zahnheilkunde ist es oberstes Ziel jeden Zahn zu erhalten.
Durch technische Fortschritte wie z. B. der Einsatz von Mikroskop, neue Füllungsmaterialen oder der digitale Röntgentechnik, ist es möglich Probleme frühzeitig zu erkennen und besonders zahnschonend zu behandeln.

• Endodontie

Sollte auf Grund von starker kariöser Zerstörung oder Zahnlockerung (Parodontitis) der Erhalt eines Zahnes nicht mehr möglich sein, ist ein Implantat die ideale Lösung.

Gute Gründe für ein Implantat
    Wenn ein Zahn entfernt werden muss, läßt er eine Lücke im Zahnbogen zurück, in der konventionellen Zahnmedizin wird diese durch eine Brücke geschlossen. Dafür müssen allerdings die lückenbegrenzenden Zähne stark abgeschliffen werden, was wiederum zu zahnmedizinischen Problemen führen kann, wie z.B. Entzündung des Zahnnerves, Überbelastung und Lockerung der Zähne.Durch eine Implantation wird das Beschleifen von gesunden Zähnen und deren Überbelastung vermieden.

Auch Prothesenträger profitieren durch eine Implantation ernorm

• feste Verankerung Ihrer Prothesen
      (keine Druckstellen, lockere Prothesen oder ungesunden Prothesenkleber mehr)
    • Brückenartige Gestaltung
    • wieder feste und gesunde Nahrung essen
      (z.B. Apfel, Vollkornbrot usw.)
    • kein Kunstoff über dem Gaumendach
      (besser Sprechen und Schmecken)

Sie erhalten dadurch ein neues Selbstwertgefühl und eine verbesserte Lebensqualität.

Zahnverlust kein Schicksal mehr!

Was ist eine Parodontitis?
    Es handelt sich um eine bakteriell ausgelöste und vom eigenen Immunsystem modifizierte Entzündung des Zahnhalteapparates (Parodont), die beim Fortschreiten der Erkrankung im Abbau des Bindegewebes und der Resorption des Knochens mündet.

Im weiteren Verlauf kommt es zu einer zunehmenden Lockerung des Zahnes, bis dieser den Kaukräften nicht mehr standhält. Es können sowohl einzelne Zähne wie auch die komplette Bezahnung betroffen sein. Die Entzündung des Zahnhalteapparates kann sowohl mit Zahnfleischbluten und Zahnfleischrückgang einhergehen, im Anfangsstadium allerdings auch völlig symptomlos verlaufen.

Aus diesem Grund sind regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen zu empfehlen.

Wie entsteht eine Parodontitis?
    Bestimmte Bakterien haften sich der Zahnwurzel an und organisieren sich zu Kolonien. Diese Kolonien werden im Laufe der Zeit mineralisiert und bilden das Konkrement (eine Art von Zahnstein). In diesem Stadium der Erkrankung können die Bakterien nicht mehr von der eigenen Immunabwehr beseitigt werden und der Körper ist auf professionelle zahnärztliche Hilfe angewiesen.

Was können wir für Sie tun?
    Unser Behandlungskonzept basiert auf neusten klinischen Studien. Dieses beinhaltet einen Mehrstufenplan zur Vitalerhaltung Ihres Zahnsystems, welcher auf Ihre persönlichen Bedürfnisse abgestimmt ist.

• Endodontie

Die moderne Art der Wurzelkanalbehandlung

Der Zahnnerv
    Das Zahninnere auch Endodont genannt beherbergt Blutgefäße
    (Aterie/Vene), Lymphgefäße, Nerven und eine Vielzahl spezialisierter Zellen. All dies wurde während der Zahnentwicklung benötigt und dient auch lange nach Abschluß dieser dazu den Zahn vital zu erhalten.

Die Wurzelkanalbehandlung
    Damit sich die Entzündung, ausgehend vom Zahnnerv, nicht weiter im Kieferknochen ausbreitet, wird eine antibakterielle und desinfizierende Behandlung des Wurzelkanals durchgeführt.
    Um eine weitere bzw. erneute Infektion des Wurzelkanals zu verhindern wird der Zahn mit Hilfe eines kleinen Latextuches (Kofferdam) von der Mundhöhle isoliert. Nach der exakter Längenbestimmung des Wurzelkanals mittels eines speziellen Gerätes zur Lokalisierung der Wurzelspitze, wird der Wurzelkanal durch spezielle Titanistrumente und ultraschall-aktivierte Reinigungslösungen desinfiziert.
    Nach erfolgreicher Reinigung des Wurzelkanals wird dieser abschließend mit einem speziellen Füllmaterial bakterien-dicht verschlossen. Das Füllmaterial wird warm in den Kanal eingebracht und mit einem speziellen Verfahren verdichtet und so ideal dem Kanalverlauf und dem Querschnitt angepasst.
    Aufgrund der filigranen Beschaffenheit des Wurzelkanales,
    sollte die Behandlung immer unter starker optischer Vergrößerung mit zusätzlicher Beleuchtung durchgeführt werden (Microskop/Lupenbrille).
    Da die Behandlung nur bei größter Sorgfalt und Präzision gute Langzeitergebnisse verspricht.

Infos und weitere Behandlungsschwerpunkte

• Ästhetische Zahnheilkunde

Ein schönes und gesundes Lächeln komplettiert ein gepflegtes Erscheinungsbild. Wir sorgen für ästhetisch weiße Zähne sowie das harmonische Zusammenspiel von Lippen und Zahnfleisch.

• Substanz-schonende Zahnerhaltung
    • Unsichtbare Zahnfüllungen
    • Bleaching
    • Harmonie-Schiene
    • Veneers
    • Metallfreier Zahnersatz
    • Optimierung der Rot-Weiß-Ästhetik
  • Mikroskopische Zahnheilkunde

Wie jedes medizinische Fachgebiet unterliegt auch die Zahnheilkunde stetigem technischem Fortschritt.

Die Einführung von Lupenbrillen und insbesondere des Dental-Mikroskops in der Zahnheilkunde stellt einen Meilenstein in der Verbesserung der zahnärztlichen Diagnose und Therapie dar und ist aus einer qualitätsorientierten Praxis nicht mehr wegzudenken.

Durch optische Auflösungen mit bis zu 25-fachen Vergrößerungen können selbst kleinste Bereiche exakt dargestellt und zahnschonend behandelt werden.

Deutsche Gesellschaft für Mikroskopische Zahnheilkunde e.V.

Als einer der wenigen bayerischen Zahnärzte ist Dr. Alius Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Mikroskopische Zahnheilkunde e.V. Er arbeitet routiniert mit Mikroskop und Lupenbrille und setzt sich für den Erhalt Ihrer Zähne ein.

• Narkose (ITN) und Tiefschlaf (Analgosedierung)

Angstfrei und entspannt zum Zahnarzt

Unsere enge Zusammenarbeit mit renommierten Anästhesisten sowie die dafür ausgelegten Räumlichkeiten unserer Zahnarztpraxis ermöglichen Ihnen die Behandlung in Vollnarkose (ITN) oder Tiefschlaf.

Wir möchten, dass Sie sich in unserer Praxis entspannen können. Ob größerer Eingriff oder Angstpatient – durch die verschiedenen Anästhesieverfahren ermöglichen wir Ihnen eine angst- und stressfreie Behandlung. Gerne informieren wir Sie ausführlich über die verschiedenen Sedierungsmöglichkeiten.

• Craniomandibuläre Dysfunktion

Wenn das Kiefergelenk knackt und reibt

Eine Fehlregulation der Muskel- und Kiefergelenkfunktion kann sehr schmerzhaft sein. Vom Knacken der Kiefergelenke bis hin zu ausstrahlenden Schmerzen im Nacken-, Schulter- und Rückenbereich kann es unterschiedliche Symptome geben. Ebenso viele Dinge können für die Fehlregulation verantwortlich sein.

Durch unsere intensive Weiterbildung auf dem Gebiet der Funktionsdiagnostik sowie unser weitreichendes Netzwerk von Kieferorthopäden, Heilpraktikern und Physiotherapeuten ermöglichen wir Ihnen die bestmögliche, ganzheitliche Behandlung.

Der erste Schritt nach positiver Diagnose ist ein intensives Arzt-Patienten-Gespräch, um die geeignete Behandlungsmethode zu wählen.

• Funktionsanalyse des Kiefergelenkes
    • Schienentherapie bei Knirschen oder Bruxen
    • Therapie von Schlafapnoe

Bilder und weitere Informationen

Experten-Ratgeber-Artikel von Dr. med. dent. Jochen K. Alius M.Sc., M.Sc.

04.06.2020 • Alter: 30 bis 50

Der Schein Trügt..

Erster Kontakt war super sowie die Beratung. Wenn man allerdings nicht zufrieden ist mit der Behandlung, wird man hin gehalten, die Schmerzen am Zahn interessiert Dr. Alius nicht. Für Korrekturen hat der Arzt trotz Terminvereinbarung keine Zeit.. auch wenn er sich dafür entschuldigte. Auch ich arbeite und nahm mir den vormittag frei. Nie wieder!

13.04.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Alles super, es gibt nichts zu bemängeln

Keine langen Wartezeiten, ruhige Arbeitsweise mit Erklärungen was gerade macht wird. So stelle ich mir einen Zahnarztbesuch vor.

17.03.2020

sehr gute Arbeit

mehrere zahnärztliche Eingriffe wurden in freundlicher Atmosphäre angstfrei durchgeführt. Mit den ergebnissen bin ich sehr zufrieden

12.02.2020

Super kompetentes Team schönes Ambiente

Bin sehr zufrieden mit meiner Zahnbehandlung ohne Schmerzen tolles Ergebnis

02.02.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Bin eine Angstpatientin, bin sehr dankbar diese Praxis gefunden zu haben

Dr. Alius und sein Team sind toll, sind sehr freundlich, mitfühlend und sehr menschlich. Ich bin seit 2016 Patientin in diese Praxis und ich kann nur eins sagen: jeder einzelne Cent (und ich bin Kassenpatientin), jede Minute, wo ich nach den Eingriffen Schmerzen hatte, hat sich zu 100% gelohnt. Seitdem bin ich ein neuer Mensch, ich kann lachen, ich genieße das essen, bin selbstbewußter und fröhlicher.

Ich fand es damals wie heute sehr angenehm, dass alles was gemacht werden musste, wie Zähne ziehen, Knochenaufbau, Impantate sowie die abschließende Versorgung in seine Praxis stattfand. Der Techniker arbeitet im Haus, die Anästhesistin für die Vollnarkose kommt in die Praxis, ich musste mich nicht auf mehrere Ärzte eistellen.

Kollegenempfehlungen6
Letzte Aktualisierung13.11.2019