Dr. med. dent. Matthias Salfelder

Zahnarzt, Implantologie, Laserzahnmedizin, Ästhetische Zahnmedizin

DankeDr. Salfelder!

Äuß Sulzbacher Str 1590489 Nürnberg

Leistungsübersicht

Zahnarzt NürnbergZahnarztImplantateZahnimplantateÄsthetische ZahnheilkundeParodontitisbehandlungHochwertiger ZahnersatzFunktionsanalyseAmalgamausleitungNaturheilverfahren und ganzheitlicheCerec-VollkeramikkronenEinlagenfüllungen in Gold und KeramikLaseranwendungVorsorge und ZahnpflegeschulungComputergestützteZahnaufhellung durch „Bleaching“Zahnversiegelung gegen KariesProfessionelle ZahnreinigungKnochen- und Gewebeaufbau

ich freue mich, dass Sie sich für mich und meine Tätigkeit in der Zahnarztpraxis Dr. Matthias Salfelder in Nürnberg interessieren.

Wir sind der Meinung, dass es Zeit ist, Zähne zu zeigen. Denn schöne Zähne machen sympathisch, garantieren ein jugendliches Aussehen und machen selbstbewusst.

Ganz gleich, mit welchen Wünschen Sie uns aufsuchen, wir werden mit Ihnen die richtige Therapie erarbeiten und Ihren Wünschen entsprechen.

Haben Sie sich einen ersten Überblich verschafft und wünschen sich eine persönliche Beratung? Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!

Ihr Dr. med. dent. Matthias Salfelder

Dr. med. dent. Matthias Salfelder

Dr. med. dent. Matthias Salfelder, geb. 1965, absolvierte das Abitur am humanistischen Gymnasium Fridericianum in Erlangen. Es folgte das Studium der Zahnmedizin an der Friedrich Alexander Universität in Erlangen mit Staatsexamen als Zahnarzt und Promotion zum Dr. med. dent.

Anschließend arbeitete er als Zahnarzt in mehreren renommierten Nürnberger Praxen, um sich besonders in den Bereichen Ästhetische Zahnheilkunde, Implantologie, hochwertiger Zahnersatz, Parodontologie, Vollkeramik und Naturheilkunde zu perfektionieren.

Im Juni 1994 eröffnete Dr. Matthias Salfelder seine eigene moderne Zahnarztpraxis im gerade neu erbauten Haus Äußere Sulzbacher Straße 15. Bis heute und auch weiterhin besucht er regelmäßig Fortbildungen und Workshops im In- und Ausland, um sich über die neuesten und besten Behandlungsmethoden zu informieren, sein Team perfekt auszubilden und den Patienten die besten Behandlungsmethoden zu garantieren.

Das freundliche Team der Praxis stellt das Wohl und die gute Betreuung der Patienten als oberste Priorität ins Zentrum des Handelns.

Zahnarztpraxis Zahn & Implantat

Die moderne Medizin bietet viele Möglichkeiten, Zahnerkrankungen vorzubeugen oder auf schonende Art und Weise zu heilen. Gerne stelle ich Ihnen die Behandlungen vor, auf die ich mich spezialisiert habe: Implantologie, Laserzahnmedizin und Computergestützte Vollkeramikrestauration liegen mir besonders am Herzen. Sie möchten mehr erfahren und meine Zahnarztpraxis in Nürnberg besuchen? Ich freue mich auf Sie!

• Laserzahnmedizin

• Computergestützte Vollkeramikrestauration (CEREC-Verfahren)

Egal, ob Sie einen, mehrere oder alle Zähne ersetzen müssen - Implantate sind bis auf wenige Ausnahmen für alle jeden Alters eine natürliche Lösung zur Verankerung ihres Zahnersatzes. Die Implantatbehandlung dauert in der Regel mehrere Monate und besteht aus zwei Schritten:

1. Schritt - Einbringen des Implantats in den Kiefer mit anschließender Einheilphase. Sie tragen in dieser Zeit einen provisorischen Zahnersatz.
    2. Schritt - Nach 3 - 5 Monaten: Der endgültige Zahnersatz wird auf dem jetzt vollständig eingewachsenen Implantat verankert.

Inzwischen gibt es auch für bestimmte Fälle Implantate, die sofort nach dem Einpflanzen belastet werden können. Die Zeit zur endgültigen Versorgung verkürzt sich hierbei auf wenige Wochen.

• Laserzahnmedizin

Seit den Anfängen der Praxis begeisterten wir uns für das berührungslose und schmerzarme Behandeln mit Laserenergie. Inzwischen verfügen wir über vier verschiedene Lasersysteme der modernsten Generation, um fast alle möglichen Behandlungsindikationen abzudecken:

• minimal-invasive, blutungsarme Chirurgie
    • Wundheilungsförderung für Zahnfleisch und Gewebe
    • schonende Parodontitisbehandlung mit zuverlässiger Bakterienabtötung
    • substanzschonende Kariesbehandlung, vor allem auch im nervennahen Bereich
    • Herpes- und Aphtenbehandlung
    • schnelles und komplikationsloses Einsetzen von Zahnimplantaten
    • Einsatz in der Ästhetischen Zahnheilkunde (z. B. Laserbleaching)
    • schnellere Beschwerdefreiheit bei Wurzelbehandlungen
    • Laserakupunktur und Biostimulanz
  • Computergestützte Vollkeramikrestauration (CEREC-Verfahren)

Auf gutes Aussehen möchte niemand mehr verzichten. Mit Kronen, Verblendschalen, Veneers und Inlays aus Vollkeramik wird dieser Wunsch Realität. Mit dem berührungslosen CEREC-System erreichen wir höchste Präzision und schonende Behandlungsabläufe ohne Abdrucknahme. CEREC ist eingetragenes Markenzeichen der Firma Sirona, Bensheim.

Weiterführende Informationen zum Thema erhalten Sie unter www.Sirona.com.

Zahnarztpraxis Zahn & Implantat

In meiner Zahnarztpraxis können Sie ein breites Leistungsspektrum in Anspruch nehmen, darunter Ästhetische Zahnheilkunde, hochwertigen Zahnersatz und Funktionsanalyse. Bei uns steht Ihre Gesundheit im Mittelpunkt: Wir setzen bei der Behandlung von Zahnerkrankungen auf schonende, möglichst schmerzfreie Verfahren. Moderne Diagnostik und eine gründliche Nachsorge spielen bei uns ebenfalls eine große Rolle. Hier erfahren Sie mehr über die Leistungen unserer Zahnarztpraxis in Nürnberg:

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Parodontitisbehandlung

• Hochwertiger Zahnersatz

• Funktionsanalyse

• Ästhetische Zahnheilkunde

Traumhaft schöne Zähne. Wir haben mit modernsten schonenden Methoden die Fähigkeit, Ihnen Ihr strahlendes Lächeln, das Sie sich wünschen zu ermöglichen.

Hierzu gehören zum Beispiel

• Individuelle Farbwahl und lichtdurchflutete Spezialkeramiken für Kronen und Zahnersatz
    • Substanzschonende Korrekturen unschöner Frontzähne durch Verblendschalen (Veneers) aus Glaskeramik oder keramischen Kunststoffen
    • Entfernen von Verfärbungen, Flecken und störenden Kanten der Zähne
    • Unsichtbare Füllungen und Kronenränder
    • Optische Verbesserungen der Zahnform und Zahnstellung
    • Aufhellung der Zahnfarbe
  • Parodontitisbehandlung

Ein festes und entzündungsfreies Zahnfleisch ist ein Garant für den gesunden Erhalt der eigenen Zähne bis ins hohe Alter. Parodontitis verläuft meistens fast unbemerkt und ist die Hauptursache für Zahnlockerung und Zahnverlust. Zusätzlich ist sie ein möglicher Auslöser für Herzkrankheiten, Mundgeruch und Schwangerschaftskomplikationen.

• Hochwertiger Zahnersatz

Ein perfekter Zahnersatz ist Lebensqualität. Er vereint in sich Sicherheit, Ästhetik und Tragekomfort. Je nach Ausgangssituation und Ihren persönlichen Bedürfnissen wählen wir den für Sie optimalen Zahnersatz. Ob abnehmbar, festsitzend oder implantatgetragen können wir im intensiven Beratungsgespräch erörtern - die Entscheidung treffen Sie als Patient. Zusammen mit unseren erfahrenen Zahntechnikern garantieren wir für höchste Qualität und biologische Verträglichkeit der Werkstoffe. Durch genaue Gelenks- und Kiefervermessungen kann der Zahnersatz auf Ihre Kaugewohnheiten programmiert und eingestellt werden.

• Funktionsanalyse

Muskelverspannungen, Kiefer- oder Gelenkschmerzen resultieren oft aus einem "falschen Biss", den wir oft gar nicht mehr wahrnehmen, weil wir ihn schon so lange gewohnt sind. Auch ein falsch eingestellter Zahnersatz oder gekippte Zähne können die Ursache sein. Viele Menschen leiden auch, weil sie mit den Zähnen zu fest knirschen oder pressen.

• Amalgamausleitung

Amalgam steht seit vielen Jahren aufgrund seiner hohen Bestandteile an Quecksilber und unedlen Metallen im Kreuzfeuer der Kritik. Es werden schädigende Wirkungen im gesamten Organismus vermutet, darunter Nervenkrankheiten, multiple Sklerose, Haarausfall, Unfruchtbarkeit, Kopfschmerzen usw. Solange dies nicht abschließend geklärt ist raten wir vorsorglich von der Verwendung von Amalgam ab, da es bereits sehr gute unschädliche Alternativen wie z. B. Ormocere (Keramische Füllstoffe) gibt. Die Mehraufwendungen hierfür sind relativ gering und lohnen sich.

• Speicheltest

Mit Hilfe moderner Laborverfahren ist es möglich, durch Speicheltests zu ermitteln, ob eine erhöhte Belastung mit Quecksilber oder auch speziellen Karies- oder Parodontitiskeimen im Mundbereich vorliegt. Diese Methoden stellen eine Hilfe zur Diagnostik von Risikofaktoren dar, werden aber von den gesetzlichen Kassen nicht übernommen.

• Naturheilverfahren und ganzheitliche Zahnheilkunde

Wir behandeln nicht nur den Zahn sondern auch den Mensch. Schlechte Zähne, oft mit Entzündungen an den Wurzeln, können über Jahre massiv die Gesundheit schädigen und andere Organe belasten. Durch genaue Herddiagnostik können wir solche Zahnherde im Kiefer finden und heilen. Ähnlich verhält es sich auch mit den schweren Formen der Parodontitis. Alle im Mund verwendeten Materialien sollten biologisch verträglich, als unbedenklich getestet und zugelassen sein. Aus diesem Grund raten wir auch vorsorglich von der Verwendung von Amalgam ab, obwohl es als Regelfüllmaterial der gesetzlichen Krankenversicherungen noch zugelassen ist.

• Einlagenfüllungen in Gold und Keramik

Das Optimum um einen kariösen Zahn in seiner Form für sehr lange Zeit wiederherzustellen sind labor-gefertigte Füllungen (Inlays). Sie werden nach einem Abdruck kunstvoll unter höchster Präzision im Zahnlabor gefertigt und in einer zweiten Behandlungssitzung fest mit dem Zahn verbunden. Aufgrund der hohen Materialqualität und -festigkeit verschleißen Inlays so gut wie gar nicht, während normale, plastische Füllungen regelmäßig erneuert werden müssen.

• Laseranwendung

Der Einsatz moderner Lasertechnologie hilft uns, therapeutisch optimale Ergebnisse zu erzielen. Je nach Bedarf können wir die benötigten Energiefrequenzen einstellen, um z. B. :

• Karies per Laser zu entfernen,
    • Minimal-inversive, schonende Chirurgie durchzuführen,
    • Wundbereiche und Zahnoberflächen zu entkeimen,
    • Entzündungen zu reduzieren,
    • Wundheilung zu fördern,
    • Laserakupunktur zur Abwehrsteigerung durchzuführen oder
    • Zahnbleichung durchzuführen.

Die Laseranwendung ist völlig schmerzfrei. Da sie ein sehr modernes Verfahren ist, wird sie von den Kassen meistens nicht erstattet.

• Vorsorge und Zahnpflegeschulung

Wir wollen, dass Sie gesund bleiben. Darum liegt unser Hauptaugenmerk darauf, Zahnschäden gar nicht erst entstehen zu lassen. Dies gilt besonders auch für unsere jungen und jüngsten Patienten.

Angefangen bei der Ernährungsberatung für werdende Mütter begleiten wir die Kinder mit speziellen Zahnputztrainingsprogrammen durch die Zahnwechselphasen. Regelmäßige Kontrolluntersuchungen, in der Regel zweimal jährlich, sorgen auch in der Erwachsenenprophylaxe für sichere Erfolge in der Zahngesundheit. Wir vermitteln Ihnen gerne die besten Tipps und Tricks zur optimalen Zahnpflege.

• Zahnaufhellung durch „Bleaching“

Zähne werden im Lauf der Jahre oft dunkler und unansehnlicher. Weiße Zähne dagegen stehen für Jugend und Vitalität. Es ist nur ein vergleichsweise geringer Aufwand nötig, um das zu erreichen. Durch sanftes Bleichen.

Zuerst entfernen wir Zahnbelag und Verfärbungen mit einer kosmetischen Zahnreinigung. Dann fertigen wir dünne transparente Trägerschienen an, in die das Bleichgel kommt. Es reicht aus, diese Schienen ein paar Stunden am Tag oder über Nacht zu tragen, um in ca. 14 Tagen wieder traumhaft weiße Zähne zu bekommen. Diese Behandlung ist beliebig oft wiederholbar und schadet den Zähnen nicht. Das Bleichen kann auch in 1 - 2 Sitzungen in der Praxis direkt mit Laser durchgeführt werden - eine Alternative für sehr schnelle Ergebnisse.

• Zahnversiegelung gegen Karies

Die Kauflächen der Backenzähne weisen unzählige Grübchen und Furchen auf, in denen sich die Bakterien vor der Zahnbürste verstecken können. Oft entsteht in diesen Grübchen auch das erste Kariesnest, um sich dann in den Zahn hineinzufressen. Die perfekte Vorbeugung ist die Versiegelung dieser Fissuren mit einem dünnen, lichthärtenden Kunststofffilm. Und die Kariesbakterien haben keine Chance. Bei Kindern zwischen sechs bis achtzehn Jahren übernimmt sogar auch die gesetzliche Krankenversicherung die Kosten der Versiegelung für die großen Mahlzähne.

• Professionelle Zahnreinigung

Ein sauberer Zahn wird selten krank. Unsere zahnmedizinischen Assistentinnen sind darauf spezialisiert, Ihnen das wunderbare Gefühl perfekt gereinigter sauberer Zähne zu geben. Nicht nur die Zahnoberflächen, sondern auch die versteckten Nischen in den Zahnzwischenräumen werden von Verfärbungen und Bakterienbelägen schonend befreit. Wir verwenden hierfür ein feines spezielles Pulverstrahlgerät (Airflow). Zusätzlich werden Rauhigkeiten poliert und anschließend die Schmelzoberflächen mit einem Fluorgel versiegelt. Die Professionelle Zahnreinigung sorgt nicht nur für ein perfektes kosmetisches Ergebnis, sondern verhindert auch wirksam Karies, Parodontitis und Mundgeruch. Empfehlenswert ist diese "Wellnessbehandlung für Zähne" ein- bis zweimal im Jahr. Da wir hierfür entsprechend Zeit reservieren müssen, ist eine telefonische Voranmeldung wichtig.

• Zahnimplantate

Implantate bestehen aus dem biologisch optimal verträglichen Titan, gegen das auch keine Allergien bekannt sind. Das Einpflanzen dieser künstlichen Zahnwurzeln erfolgt absolut schonend, Nachbeschwerden sind wesentlich weniger als nach einer einfachen Zahnentfernung. Bereits nach vier bis sechs Monaten kann das eingeheilte Implantat mit einer Keramikkrone fest verbunden werden.

• Knochen- und Gewebeaufbau

Entzündungs- und Abbauprozesse durch Parodontitis oder Zysten führen oft zu dramatischen Verlusten des Kieferknochens. Dadurch ist der Zahnverlust vorprogrammiert. Zugleich kann bei zu geringem Knochenangebot auch kein Implantat gesetzt werden. Glücklicherweise hat uns die Forschung in den letzten Jahren Materialien entwickelt die bei entsprechenden Voraussetzungen neuen Kieferknochen und neues Bindegewebe für den Zahnhalteapparat entstehen lassen. Sie wirken auf biologische Weise als "Leitschiene" für körpereigene Zellen und haben keine schädlichen Nebenwirkungen. Der chirurgische Eingriff hierfür ist minimal-invasiv und schonend mit Lokalanästhesie. Selbstverständlich klären wir unsere Patienten über alle Einzelheiten genau auf, wenn diese Behandlung notwendig erscheint.

Dr. Salfelder gehört in dieser Kategorie zu den TOP5

Kompetenter und netter Arzt

Keine Wartezeit, sehr freundliche Atmosphäre

Bewertung vom 19.08.2019

Sehr kompetenter Zahnarzt und kompetentes Team

Seit 25 Jahren mein Zahnarzt, auf den ich mich verlassen kann!

Bewertung vom 08.07.2019

Hervorragende Praxis

Die beste Praxisorganisation, die ich jemals irgendwo erlebt habe. Fachlich kompetent, menschlich sehr angenehm, Behandlung erfolgt in Ruhe, alles wird erklärt, ich fühle mich rundum hervorragend aufgehoben.

Bewertung vom 08.07.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

TOP Zahnarzt

tolles Team, kompetente Beratung, kurze Wartezeit, sehr gute tel. Erreichbarkeit, sehr vertrauenswürdige Beratung

Bewertung vom 09.05.2019, Alter: unter 30

Sehr empfehlenswert

Man fühlt sich sehr aufgehoben. Das gesamte Team ist sehr nett.

98%Weiterempfehlung
16.877Profilaufrufe