Dr. med. dent. Rüdiger Schrott

Kinderzahnheilkunde
Weisheitszähne
Zahnerhalt
Praxislabor

ich heiße Dr. Rüdiger Schrott und begrüße Sie herzlich auf dem jameda-Profil meiner Praxis Zahnärzte Dr. Schrott und Kollegen, Ihrem Zahnarzt in Nürnberg.

Wir verbinden Qualität mit modernster Technik und langjähriger Erfahrung. Jeden Tag geben wir unser Bestes in dem Wissen, dass sich unsere Patienten dadurch bei uns sehr wohl fühlen.

Für jedes Gebiet der Zahnheilkunde haben wir in unserer Praxis einen spezialisierten Ansprechpartner. „Kompetenz durch Spezialisierung“ ist unsere Behandlungsphilosophie. Die moderne Zahnmedizin wird immer komplexer und vielschichtiger. Jeder unserer Zahnärzte konzentriert sich auf sein Spezialgebiet und behandelt so stets nach aktuellem Stand der Wissenschaft und mit der entsprechenden Routine. Nachdem alle Behandler und Labortechniker unter einem Dach Hand in Hand arbeiten, gewährleisten wir eine kompetente Diagnostik und optimal koordinierte Behandlungsabläufe. Die High-Tech-Ausstattung unserer Praxis garantiert Komfort und Sicherheit für unsere Patienten bei Diagnose und Behandlung. Optimal angepassten Zahnersatz fertigen unsere Zahntechniker direkt im praxiseigenen Dentallabor an. Wir setzen alles daran, Ihnen ein strahlend schönes, unbeschwertes Lächeln zu ermöglichen und Ihre Mundgesundheit lebenslang zu erhalten. Unser gesamtes Praxisteam sorgt dabei für eine angenehme Behandlungsatmosphäre. Auch Kinder und Angstpatienten sind bei uns in den besten Händen. Rufen Sie uns an oder vereinbaren Sie Ihren Termin direkt hier bei jameda! Wir freuen uns darauf, Sie in unserer Praxis begrüßen zu dürfen.

Zahnärzte Dr. Schrott & Kollegen in Nürnberg

Ich bin seit 1977 in eigener Praxis in Nürnberg niedergelassen und bilde mich seither kontinuierlich fort. Mein Tätigkeitsschwerpunkt liegt seit nunmehr über 40 Jahren in der Chirurgie und Implantologie. Dadurch habe ich einen unvergleichlichen und kompetenzfundierten hohen Erfahrungshorizont erarbeitet. Für die Fachgebiete Implantologie, implantatgetragener Zahnersatz, Konservierende Zahnheilkunde, Parodontologie, Prothetik & Funktionsanalyse wurde ich 1999 zum Gutachter für den BDIZ und die bayerische Zahnärztekammer ernannt. Über meine Tätigkeiten informiere ich Sie hier gern etwas genauer.

• Konservierende Zahnheilkunde

Wenn Zähne mitsamt ihrer Wurzel nicht zu retten sind und ausfallen oder entfernt werden müssen, ist ein implantatgetragener Zahnersatz die eleganteste und funktionellste Lösung. Ein Implantat ist ein kleines, schraubenförmiges Gebilde, das chirurgisch in das Knochenfach im Kiefer eingesetzt wird, dort einheilt und so die Zahnwurzel ersetzt. Der eigentliche Zahnersatz, nämlich eine Krone, Brücke oder Teilprothese, wird fest mit dem Implantat verbunden. Diese Methode bietet wie keine andere den Komfort von natürlichen Zähnen, die fest im Kiefer verwurzelt sind. Die Patienten können nach erfolgreicher Behandlung völlig uneingeschränkt zubeißen und kauen, sprechen und lachen. Beim Ersatz eines einzelnen Zahns hat das Implantat gegenüber der Versorgung mit einer Brücke den Vorteil, dass gesunde Nachbarzähne nicht beschliffen werden müssen. Die äußerst präzise Planung und Ausführung von Implantat und dazugehörigem Zahnersatz sind das A und O für den dauerhaften Erfolg. In unserer Praxis arbeiten spezialisierte Fachleute zusammen für ein perfektes und langlebiges Ergebnis „aus einem Guss“.

Die Parodontologie befasst sich mit dem Zahnhalteapparat. Die Erkrankung Parodontitis beginnt mit einer Zahnfleischentzündung, ist aber viel mehr als das. Unbehandelt führt sie zum Rückgang des Zahnfleischs, Abbau des Kieferknochens und zur Lockerung der Zähne. Noch vor Karies und Unfällen ist Parodontitis bei Erwachsenen die häufigste Ursache für Zahnverlust. Verursacht wird sie von Bakterien im Zahnbelag, die sich ablagern und Entzündungsreaktionen auslösen. Zwischen Zahnfleisch und Zahn entsteht ein Spalt, die so genannte Zahnfleischtasche. Da die Parodontitis anfangs nicht schmerzhaft ist, wird sie oft erst spät erkannt. Sie ist nicht nur für den Mundraum gefährlich, sondern auch für den allgemeinen Gesundheitszustand, da sich die Bakterien vom Mund in den Körper ausbreiten und das Risiko für Diabetes, Herzerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen erhöhen. Die sorgfältige Entfernung sämtlicher Zahnbeläge ist eine wirksame Vorbeugung gegen Parodontitis. Über die Behandlung, wenn die Krankheit bereits fortgeschritten ist, erfahren Sie mehr im entsprechenden Abschnitt weiter unten.

• Konservierende Zahnheilkunde

Die möglichst lebenslange Gesunderhaltung Ihrer eigenen Zähne und Ihres Zahnbetts steht im Mittelpunkt all unserer Bemühungen. Schäden durch Karies, Parodontitis oder Unfall beheben wir so substanzschonend und zahnerhaltend wie irgend möglich. Dabei spielt auch die Ästhetik in der modernen Zahnmedizin eine immer größere Rolle. Kariöse Defekte versorgen wir je nach Größe mit Füllungen, Inlays, Onlays, Teilkronen oder Kronen. Kunststoffmischungen und Dentalkeramiken der neuesten Generation sind optisch kaum mehr von natürlicher Zahnsubstanz zu unterscheiden. Sie sind stabil verbunden und sehr lange haltbar. Wenn auch schon das Zahnmark geschädigt ist, kann der Zahn durch eine sorgfältige Wurzelbehandlung erhalten werden. Nach besten Kräften stabilisieren wir auch Zähne, wenn sie sich nach Unfällen oder durch Parodontitis gelockert haben.

Auch wenn einmal mehr nötig sein sollte als eine Füllung, sind Sie in der Praxis Dr. Schrott und Kollegen in den besten Händen. Unser Team aus spezialisierten Zahnärzten kann sich umfassend und koordiniert um die Zahngesundheit aller Patienten kümmern. Sieben Punkte aus unserem Leistungsspektrum möchte ich Ihnen nachfolgend etwas näher vorstellen.

• Zahnimplantate

• CMD

• Weisheitszähne

• Parodontitis

• Zahnimplantate

Implantatgetragener Zahnersatz ist natürlichen Zähnen so ähnlich wie keine andere Lösung. Viele Patienten bevorzugen den Komfort des festen Zahnersatzes gegenüber herausnehmbaren Prothesen. In unserer Praxis trifft 40-jährige Erfahrung mit Implantaten auf den Einsatz aktueller, innovativer Methoden und eine topmoderne Ausstattung. Das praxiseigene digitale 3D-Röntgensystem ermöglicht eine präzise Implantatplanung und eine computergestützte Umsetzung

• CMD

Eine cranio-mandibuläre Dysfunktion (abgekürzt CMD) kann sich in vielschichtigen Symptomen äußern und ist deshalb nicht ganz einfach zu diagnostizieren. Sie verursacht Störungen, die vom Kiefergelenk ausgehen. Schmerzen im Kiefergelenk, nächtliches Zähneknirschen oder Schwierigkeiten beim Kauen sind eindeutige Hinweise. Doch auch Rücken- und Knieschmerzen, Haltungsprobleme, Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Tinnitus, Gleichgewichtsstörungen und viele andere Beschwerden können von einer CMD verursacht werden. Durch eine genaue Funktionsanalyse mit Übertragung der digitalen Daten und reichlich Erfahrung auf diesem Gebiet können wir dem Problem auf den Grund gehen. Eine Schienentherapie und fachübergreifende Zusammenarbeit mit Orthopäden und Physiotherapeuten schafft meist Abhilfe.

• Weisheitszähne

Häufig ist für die Weisheitszähne kein Platz mehr im Kiefer. Wenn sie Probleme machen, können wir sie sanft entfernen. Vor allem bei anhaltenden Entzündungen oder Schmerzen, wenn Nachbarzähne oder das umliegende Gewebe Schaden nehmen oder eine Fehlstellung des Gebisses zu erwarten ist, wird es Zeit, sich von den „Achtern“ (Zahn Nummer 8, vom Frontzahn aus gezählt) zu trennen. Dank unseres 3D-Röntgensystems können wir die exakte Lage von Zähnen und Wurzeln im Kiefer und die Nähe zu anatomischen Strukturen genau feststellen. Mit unserer zahnchirurgischen Expertise wird der Eingriff genau geplant. Wir tun alles dafür, die OP so schonend wie möglich zu gestalten. Eine umfassende Nachsorge gehört bei uns selbstverständlich mit dazu.

• Parodontitis

Nach der Diagnose Parodontitis wird ein Patient in unserer Praxis umfassend und individuell vom spezialisierten Zahnarzt betreut, um das Fortschreiten der Krankheit einzudämmen. Die Fachkraft entfernt die bakteriellen Beläge mit modernen und schonenden Verfahren. Unter lokaler Betäubung werden die Zahnfleischtaschen und Wurzeloberflächen gereinigt. Die Zähne werden poliert, so dass Beläge nicht mehr so leicht anhaften können. Die Taschen bilden sich zurück, das Zahnfleisch regeneriert sich. Ist die Erkrankung massiv ausgeprägt und weit fortgeschritten, kann unter Umständen eine Therapie mit Antibiotika, ein Knochenaufbau oder eine oralchirurgische Behandlung der Zahnfleischtaschen erforderlich sein. Entscheidend für den langfristigen Erfolg sind eine sorgfältige tägliche Mundhygiene sowie eine regelmäßige Kontrolle und Reinigung in der Zahnarztpraxis. Ohne diese Maßnahmen besteht die Gefahr, dass die Parodontitis wiederkehrt und die Zerstörung des Zahnhalteapparates fortschreitet.

• Prothetik

Wenn fehlende Zähne durch Prothesen ersetzt werden müssen, haben Patienten die Wahl zwischen verschiedenen Möglichkeiten. Diese unterscheiden sich im Aussehen, der Handhabung, dem Material und den Kosten. Für größere Zahnlücken kommen herausnehmbare Teleskop- und Klammerprothesen in Frage, für zahnlose Kiefer auch konventionelle herausnehmbare Vollprothesen. Implantatgetragene Kronen und Brücken sind dagegen fest im Kiefer verankert. Es gibt auch kombinierte Lösungen wie klammerfreie Prothesen oder Hybridprothesen. Wir besprechen mit Ihnen individuell und ausführlich die Eigenschaften, Vor- und Nachteile jeder Versorgung, die in Betracht kommt.

• Wurzelbehandlung

Eine Entzündung des Zahnmarks (Pulpa) verursacht meist starke Zahnschmerzen. Ausgelöst wird sie von Bakterien, die bis ins Innere des Zahns vorgedrungen sind. Mit einer Wurzelkanalbehandlung lässt sich der Zahn retten. Dabei wird das entzündete Gewebe mit Hilfe von speziellen Instrumenten und einer chemischen Ultraschallreinigung rückstandsfrei aus den Wurzelkanälen entfernt. Jeder einzelne Wurzelkanal wird zunächst elektrometrisch gemessen und anschließend mit hauchfeinen Nickel-Titanfeilen bis zur Spitze sorgfältig gesäubert. Ein antibakterielles Medikament tötet sämtliche Keime ab, damit die Entzündung ausheilen kann. Mit speziellem Füllmaterial wird die Wurzel bakteriendicht verschlossen. Nach der Wurzelbehandlung wird der Zahn in der Regel mit einer Krone versorgt, um einer Fraktur vorzubeugen.

• Zahnersatz

Egal ob Sie einen oder mehrere Zähne verloren haben: Unsere Aufgabe ist es, Ihr Gebiss optimal wiederherzustellen, damit Sie auch weiterhin unbeschwert essen, sprechen und lachen können. Die Zahntechniker in unserem praxiseigenen Dentallabor fertigen Kronen, Brücken und Prothesen perfekt angepasst an und richten sich dabei nach den individuellen ästhetischen Vorstellungen jedes Patienten. Wir setzen auf langlebige Qualität und dauerhafte Ergebnisse. Dank unserer modernen Möglichkeiten erfüllen wir höchste Ansprüche. Menschen mit einem schönen, gesunden und selbstbewussten Lächeln zu verabschieden, ist unser oberstes Ziel.

• Knochenaufbau

• Funktionsanalyse

• Kinderzahnheilkunde

• Praxislabor

Unser Leistungsspektrum

Als ausgewiesener Experte auf dem Gebiet der Implantologie mit über 40-jähriger Erfahrung verfüge ich über langjähriges, stetig aktualisiertes Wissen. Ich arbeite mit den neuesten Verfahren auf höchstem medizinischem Niveau. Die High-Tech-Ausstattung unserer Praxis mit digitalem 3D-Röntgen, Intraoralscanner, modernsten Mikroskopen, CAD-CAM-System, Laserbehandlung und navigierter Implantologie sorgt für maximale Sicherheit, Präzision und Komfort für den Patienten. Die moderne Zahnheilkunde entwickelt sich rasant weiter, deshalb setze ich in meiner Praxis Dr. Schrott und Kollegen auf das Motto „Kompetenz durch Spezialisierung“. Alle unsere Zahnärzte sind Experten auf ihrem jeweiligen Teilgebiet der Zahnmedizin, bilden sich kontinuierlich fort und behandeln mit täglicher Routine. Als Spezialisten können sie auch komplexe Problemstellungen lösen und therapieren. Dabei arbeiten wir als familiäres Team Hand in Hand. Der kurze Weg zu unserem praxiseigenen Dentallabor gewährleistet eine reibungslose Kommunikation und perfekte Ergebnisse. Bei unserer professionellen Arbeitsweise steht bei uns stets der Mensch im Mittelpunkt. Als Wohlfühlpraxis für die ganze Familie ist es in erster Linie unser Ziel, Ihre Zahngesundheit und Ihr schönes Lächeln lebenslang zu erhalten.

Lernen Sie mich kennen!

Meine Praxis bietet modernste Zahnmedizin aus einer Hand zum Wohle des Patienten. Zusammen mit den Kolleginnen und Kollegen in unserem MVZ spiegeln unsere Zahnärzte als Spezialisten die ganzheitliche Bandbreite der Zahnmedizin wider. Die Zahnärzte Dr. Schrott und Kollegen finden Sie in zentrumsnaher Lage in Nürnberg am Euckenweg 31. Mit der U-Bahn erreichen Sie uns mit der Linie U1, Haltestelle Langwasser-Nord, oder mit dem Bus Linie 55, Haltestelle Zuckmayerweg. Wenn Sie mit dem Auto kommen, können Sie vor der Praxis kostenlos parken. In unseren hellen und ansprechenden Räumen werden Sie von unserem freundlichen Team empfangen und aufmerksam betreut. Zu unserem Service gehören lange Öffnungszeiten und attraktive Teilzahlungsmöglichkeiten. Ihren Termin vereinbaren Sie telefonisch oder bequem und einfach online. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Lernen Sie uns kennen!

Mein Studium der Zahnmedizin an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg schloss ich 1975 mit der Promotion zum Dr. med. dent. ab. Nach der Assistenzzeit ließ ich mich 1977 mit eigener Praxis in Nürnberg nieder. Während der vergangenen Jahrzehnte bildete ich mich intensiv auf nationalen und internationalen Kongressen mit dem Schwerpunkt in den USA und Fortbildungsveranstaltungen speziell auf den Gebieten der Implantologie und der Prothetik weiter. 1999 wurde ich zum Gutachter für die Fachgebiete Implantologie, implantatgetragener Zahnersatz, Konservierende Zahnheilkunde, Parodontologie, Prothetik & Funktionsanalyse ernannt. Diese Tätigkeit begleite ich auch als Gerichtsgutachter bis heute. 2016 gründete ich die Gemeinschaftspraxis Zahnärzte Dr. Schrott und Kollegen in Nürnberg mit der Philosophie „Kompetenz durch Spezialisierung“.

Mitgliedschaften:

• Deutsche Gesellschaft für Implantologie (DGI)
  • Bundesverband der implantologisch tätigen Zahnärzte in Europa (BDIZ)
  • Deutsche Gesellschaft für Parodontologie (DGP)
  • Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK)
  • Deutsche Gesellschaft für Laserzahnheilkunde (DGL)
  • Deutsche Gesellschaft für innovative Zahnheilkunde (DGIZ)
  • Gesellschaft für Orale Implantologie (GOI)
  • UCLA European Study Club

Erfahren Sie hier mehr über mich.

MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum) • Zahnärzte Dr. Schrott & Kollegen MVZ

Dr. Schrott ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Endodontologen · in Nürnberg
Implantologie · in Nürnberg
Zahnärzte · in Nürnberg
Ästhetische Zahnmediziner · in Nürnberg

17.05.2021

Top Praxis!! Bin rundum zufrieden! Ärzte und prophylaxe sind Top! Super Praxis!

Bin rundum zufrieden, kann die Praxis nur bestens empfehlen...pzr war Top! Sehr freundlich und professionell ! Es wurde sich viel Zeit genommen!alleS bestens

15.05.2021

Einfach Spitze

Immer wieder reibungslos und professionell, Parodontose wird rechtzeitig erkannt und behandelt.

Das gesamte Praxisteam ist sehr freundlich und kompetent, man fühlt sich sehr gut aufgehoben.

13.05.2021

Sehr kompetenter und erfahrener Arzt

Habe eine Top Behandlung erhalten, sehr professionell, kompetent und habe mich bei dem gesamten Team in richtig guten Händen gefühlt. Hatte eine komplexe Behandlung, wurde Top beraten, Durchführung war ebenfalls Top und ein sehr großer Vorteil ist das in der Praxis integrierte Dental Labor.

20.04.2021

Schmerzfreie und professionelle Behandlung

Dr. Schrott hat mich super behandelt. Die OP lief problemlos und schmerzfrei ab. Während dem Eingriff, sowie auch danach wurde sich mehrmals nach meinem Wohlbefinden erkundigt:)

Ich bin mehr als zufrieden und kann ihn nur empfehlen!

13.04.2021

Ziehung vom Weisheitszahn

Super kompetenter Arzt, sehr freundlich, ich hatte keine Schmerzen obwohl ich sehr empfindlich bin. Die Praxis ist sehr sauber und alle Mitarbeiter sind nett, kann ich nur weiterempfehlen.

Kollegenempfehlungen4
Letzte Aktualisierung18.06.2021