Dr. med. dent. Thomas Schwenk

Jetzt geöffnet

So

Ludwigsplatz 1 a90403 Nürnberg

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. Schwenk
und Team

Weitere Informationen über mich:

Ich bin zertifizierter Spezialist für Ästhetische Zahnmedizin (DGÄZ) seit 2004 und Mitglied des Lehrkörpers "Akademie Praxis und Wissenschaft".

Ihr Zahnarzt in Nürnberg

• Sportzahnarzt

• Ästhetische Zahnmedizin

• Funktionsdiagnostik

• Sportzahnarzt

NUR WER GESUNDE ZÄHNE HAT, KANN DIE VOLLE LEISTUNG BRINGEN! WIR BIETEN ZAHNMEDIZINISCHE VERSORGUNG SPEZIELL FÜR SPORTLER. EGAL, OB FREIZEIT- ODER PROFIATHLET. UNSER INSTITUT FÜR SPORTZAHNMEDIZIN IST SPEZIALISIERT AUF DIE BEHANDLUNG VON FREIZEIT- UND PROFISPORTLERN. DABEI STEHT IMMER DER GANZHEITLICHE ANSATZ IM MITTELPUNKT: WIR TUN DAS BESTE FÜR SIE, IHRE ZÄHNE UND IHRE FITNESS!

• Behandlung von Sportverletzungen im Mund- und Kieferbereich
      • Kontrolluntersuchung
      • Prophylaxe
      • Beratung
    • Ästhetische Zahnmedizin

Ob schiefe oder verfärbte Zähne, Lücken, sichtbare Füllungen oder gar Kronen – mit neuesten Methoden verhelfen wir unseren Patienten zu schönen und natürlich wirkenden Zähnen. Sehr schonend, äußerst substanzsparend – und so schmerzfrei wie möglich. Das Ergebnis ist dabei ästhetisch, dauerhaft und höchst biokompatibel, da wir auf jegliche Metalle verzichten.

• Bleaching
        Bleaching ermöglicht eine generelle Aufhellung der Zahnfarbe – die einzig wirksame und zugleich schonende Methode, Zähne für Jahre aufzuhellen.
      • Veneer
        Veneers (Verblendschalen) sind dünn wie Kontaktlinsen und können auf die natürlichen, nur leicht reduzierten Zahnoberflächen geklebt werden. Natürlich, lange haltbar und ohne Kronenrand sind Vollkeramik-Veneers absolut zahnfleischschonend und erzielen höchste ästhetische Ergebnisse.
      • Zahnfarbene Füllungen
        Dazu zählen Keramik-Inlays – laborgefertigt oder computergefräst (cerec) – sowie geschichtete Kunst- stofffüllungen. Durch neueste Materialien und perfekte Schichtung verschmelzen sie mit Ihrem Zahn zu einer natürlich wirkenden Einheit.
    • Funktionsdiagnostik

Einer der Schwerpunkte unserer Tätigkeit ist die Diagnostik von Funktionsstörungen des Kauapparates. Das heißt, wir behandeln Erkrankungen, die folgende Anzeichen aufweisen oder das Ergebnis bestimmter Angewohnheiten sind:

• Zähneknirschen und -pressen, vor allem nachts und/oder bei Anspannung
      • Schmelzrisse in den Frontzähnen bzw. erkennbar „ausgefranste“ Schneidezahnkanten
      • Herausbrechen von Zahnfragmenten am Zahnfleischrand oder von Teilen vorhandener
      • Füllungen oder Verblendkronen
      • Schmerzen im Kopf- und Gesichtsbereich
      • Knackgeräusche in den Kiefergelenken (zumal, wenn diese mit Bewegungseinschränkungen verbunden sind)
      • Ungleichmäßige und asymmetrische Bewegungen des Unterkiefers
      • Einschränkungen der Mundöffnung insgesamt

Wir finden für Sie eine individuelle Funktionstherapie und somit auch eine strukturierte Funktionsdiagnostik. Eine gezielte Behandlung mit Aufbissbehelfen und speziell konstruierten „Bissschienen“ bringt in der Regel eine sofort spürbare Linderung der Beschwerden und sorgt für einen langfristigen Heilungserfolg.

Infos und weitere Behandlungsschwerpunkte

NUR WER GESUNDE ZÄHNE HAT, KANN DIE VOLLE LEISTUNG BRINGEN!

EIN SPORTLER, DER UNTER ZAHN- ODER KIEFERPROBLEMEN LEIDET, WIRD NIE SEINE VOLLE LEISTUNG AUSSCHÖPFEN KÖNNEN. UNSER INSTITUT FÜR SPORTZAHNMEDIZIN IST SPEZIALISIERT AUF DIE BEHANDLUNG VON FREIZEIT- UND PROFISPORTLERN. DABEI STEHT IMMER DER GANZHEITLICHE ANSATZ IM MITTELPUNKT:

WIR TUN DAS BESTE FÜR SIE, IHRE ZÄHNE UND IHRE FITNESS!

• Sportzahnmedizin

• Prophylaxe für Sportler

• Untersuchungen für Sportler

• Behandlungen für Sportler

• Sportzahnmedizin

Sportverletzungen im Mund- und Kieferbereich
      Bei einigen Sportarten (z.B. Fußball, Hockey, Mountainbiking) ist die Gefahr von Verletzungen oder Verlust der Zähne besonders hoch. Ein Zahnersatz ist jedoch mit Kosten und erheblichem Aufwand verbunden! Deshalb sollte bei Risikosportarten immer ein Mundschutz getragen werden, der individuell für Sie angepasst wird.

Entzündungen

Eine Entzündung des Zahnhalteapparates bzw. des Kiefers ist nicht immer von außen erkennbar! Die Symptome reichen von verminderter sportlicher Leistung bis zur erhöhten Anfälligkeit für Verletzungen.

Unverträglichkeiten

Manche Menschen reagieren empfindlich auf zahnärztliche Werkstoffe: Nicht nur Amalgam kann problematisch sein, sondern auch verwendete Kunststoffe oder Kleber. Bei Symptomen mit unklarer Ursache lohnt sich die Suche nach einer Unverträglichkeit.

Weisheitszähne

Wenn ein Weisheitszahn nicht durchbricht, kann er sich entzünden oder die Bildung einer Zyste verursachen. Sogar eine rheumatische Gelenkentzündung oder Herzmuskelentzündung können so hervorgerufen werden: Ein Risiko für jeden Sportler.

Kiefer- oder Gebissfehlstellung

Liegt eine sogenannte craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) vor, kann diese den gesamten Bewegungsapparat beeinflussen. Über die Wirbelsäule übertragen sich solche Belastungsstörungen auf den gesamten Körper und verursachen zB. Fehlhaltungen.

• Prophylaxe für Sportler

Durch regelmäßige professionelle Zahnreinigung bleiben Zähne ein Leben lang gesund und das Risiko von Krankheiten wie Karies und Parodontose sinkt erheblich.

Natürlich ist zudem die systematische Pflege zu Hause wichtig, aber nur durch eine professionelle Zahnreinigung werden Ihre Zähne wirklich rundum sauber. Konkremente und Zahnbeläge verschwinden, schädliche Bakterien werden bis in den letzten Winkel eliminiert. Auch Zahnfissuren – die feinen Grübchen auf der Kaufläche der Backenzähne, in die keine noch so feine Zahnbürste hineinreicht – werden von Bakterienansammlungen befreit. Abschließend werden die Zähne mit einem hochkonzentrierten Fluorlack versiegelt und so für Monate geschützt. Wir empfehlen diese Behandlung vierteljährlich. Viele private Kassen machen sie mittlerweile zur Grundvoraussetzung für einen Leistungsanspruch.

• Untersuchungen für Sportler

Verletzungsprävention

Judo, Fußball, Inlineskating: Bei vielen Sportarten sind Zähne und Kiefer sehr verletzungsgefährdet. Bei Sportunfällen gehen jährlich ca. 5 Millionen Zähne verloren!
      Meistens sind die oberen Schneidezähne von Verletzungen betroffen. Geht ein Zahn komplett verloren, kann die Lücke nur mit einem Implantat oder einer Brücke geschlossen werden - das ist mit hohem Behandlungsaufwand und Kosten verbunden. Ein Mundschutz lässt sich individuell an den Mundraum anpassen oder sogar nach einem abgeformten Gipsmodell eigens anfertigen. So bietet er den besten Schutz vor Verletzungen bei höchstem Tragekomfort.

Kontrolluntersuchung

Nicht nur die Zähne selbst, auch Zahnfleisch und Mundschleimhaut sollten regelmäßig zahnärztlich überprüft werden. So werden Risiken und Erkrankungen frühzeitig erkannt und können behandelt werden, bevor Komplikationen überhaupt auftreten. Wir erstellen einen individuell auf Sie zugeschnittenen Therapieplan, um Ihre Zahngesundheit langfristig zu erhalten. So können Sie sich auf das konzentrieren, was zählt: Ihre sportliche Leistung.

• Behandlungen für Sportler

Implantologie

Fehlt ein Zahn komplett, kann er sehr gut durch ein Implantat ersetzt werden. Dieses besteht aus Titan, wird im Kieferknochen verankert und ersetzt dort die fehlende Zahnwurzel. Darauf wird ein künstlicher Zahn konstruiert, der die Funktion des fehlenden, echten Zahns komplett übernehmen kann. Der Vorteil hierbei: Das Implantat bleibt dauerhaft im Kiefer; eine belastungsbedingte Abnutzung von Zahnfleisch und Kieferknochen wird vermieden.

Zahnästhetik

Bei einem Sportunfall kann die Oberfläche eines Zahnes beschädigt werden oder sogar ein Stück absplittern. Solche Schäden bieten nicht nur zusätzliche Angriffsfläche für Krankheitserreger, sie stören auch das ästhetische Zahnbild. Die Bonding-Technik füllt Risse oder Bruchkanten mithilfe eines speziellen Kunststoffes, der durch energiereiches Licht ausgehärtet wird — danach sieht der Zahn wieder aus wie vorher.
      Eine andere Möglichkeit ist das Anbringen von Veneers: Diese dünnen Keramikschalen werden auf den ganzen Zahn aufgebracht und verdecken Schäden oder Verfärbungen.

Auch kieferorthopädische Behandlungen zählen zu unserem Spektrum: Da sich Fehlstellungen von Zähnen und Kiefer auf den gesamten Körper auswirken können, steht der ganzheitliche Ansatz hier an erster Stelle. Eine erhebliche Verbesserung von Körperhaltung und Leistungsfähigkeit lässt sich hier zB mithilfe einer Zahnspange erreichen, die fest oder herausnehmbar sein kann.

www.sportzahnaerzte.de

Unsere Zahnarztpraxis in der Nürnberger Innenstadt

In unserer Wohlfühlpraxis direkt im Herzen Nürnbergs sind wir an 6 Tagen die Woche für Sie da. Als zertifizierte Spezialisten für ästhetische Zahnmedizin kümmern wir uns darum, dass Sie lächeln, vor Freude über eine schmerzfreie Behandlung, über ein gutes Aufklärungsgespräch, eine nachhaltige Betreuung – oder einfach nur weil Sie schöne, gesunde Zähne haben. Ihr Lächeln ist unsere Leidenschaft!

Zahnarztpraxis edel & weiss Dr. Thomas Schwenk Dr. Marcus Striegel Dr. Florian Göttfert

super Umgang mit Angst-Patienten

Bewertung vom 15.11.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Vermutlich der beste Zahnarzt in Nürnberg...

Dr. Schwenk hat mir inzwischen das halbe Gebiss saniert, Füllungen, Wurzelbehandlungen, Kronen etc. und ich gehe trotzdem noch gerne zu ihm!

Abgesehen davon, dass ich für jede einzelne Behandlung über 10 Jahre hinweg fachlich eine 1 geben würde, habe ich auch in seine Person sowie sein Urteil absolutes Vertrauen.

Bewertung vom 28.08.2019, Alter: 30 bis 50

Klasse Beratung!

Ich bin mehr als zufrieden mit Dr. Schwenk und dem gesamten Team von edel&weiss. Alle sind super freundlich und nehmen sich Zeit. Man hat nicht das Gefühl hier abgefertigt zu werden. Vielen Dank und weiter so!

Bewertung vom 12.05.2019

Super kompetent, professionell und herzlich

Hab mich selten so aufgehoben und wohl gefühlt. Bin super beraten worden und die Behandlung war ein Träumchen. Keine Schmerzen gehabt - auch nicht in den Stunden danach. Komme sehr gerne wieder, tolle Praxis und toller Arzt.

Bewertung vom 13.02.2019

Sehr zufrieden seit über 10 Jahren

Sehr kompetent und gründlich in der Arbeit. Geht stets auf Wünsche und Bedenken des Patienten ein und sucht nach entsprechenden Lösungen. Erzeugt Transparenz über Vor- und Nachteile verschiedener Behandlungsmöglichkeiten.

Bewertung vom 12.02.2019, Alter: 30 bis 50

Sehr netter und kompetenter Zahnarzt

Ich gehe schon seit Jahren zu Dr. Schwenk und vertraue ihm. Er ist sehr freundlich und kompetent. Manchmal könnte er sich bei der Prophylaxe etwas mehr Zeit nehmen. Gleiches gilt für die Kontrolle von Schienen. Bevorstehende Behandlungen erklärt er hingegen sehr ausführlich und bereitet seinen Patienten vor. Er beantwortet alle Fragen in ruhiger Art.

Bewertung vom 12.02.2019

Super kompetent und humorvoll

Immer wieder ein gutes Gefühl sicher und komplett beraten zu werden

Bewertung vom 29.01.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Freundlich und kompetent wie immer...

Heute war mein Anliegen ein Check-Up und Zahnreinigung, aber in Summe hab ich da schon so ziemlich alles machen lassen - von Vorsorge bis Kronen machen lassen.

Bei akuten Schmerzen bekommt man auch schnell einen Termin und es wird alles getan um einem zu helfen.

Die ganze Praxisausstattung läßt einen vergessen das man überhaupt beim Zahnarzt ist. Man bekommt was zu trinken und alle sind freundlich.

Bewertung vom 29.01.2019

Professionell, kompetent und humorvoll

Meine persönlichen Erwartungen wurden Erfüllt. Sehr gute Behandlung.

Kann ich weiter empfehlen.

Bewertung vom 18.12.2018

Kompetenter Arzt

Sehr sehr stilvolle Praxis. Sehr nettes und kompetentes Team und vor allem super Zahnarzt, der mir wunderschöne Veneers verpasst hat, die nicht von einem “echten” Zahn unterschieden werden können und für die ich viele Komplimente bekomme ;)

Bewertung vom 22.10.2018, Alter: 30 bis 50

Professionell und kompetent!

Individuelle und kompetente Beratung und Behandlung. Das Vorher/Nachher Bild ist beeindruckend! Dr. Schwenk arbeitet sehr präzise und zügig. Ich fühle mich in der Praxis, die modern und geschmackvoll eingerichtet ist, sehr wohl. Ich persönlich kann diesen Arzt und die Praxis nur empfehlen!

Bewertung vom 19.09.2018, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Hochzufrieden seit über 13 Jahren

Ich bin seit über 13 Jahren Patient bei Dr. Schwenk und kann nur positives berichten.

Nicht nur die sehr moderne und chice Praxis weiß zu überzeugen, sondern besonders das freundliche, nette und einfühlsame Auftreten des gesamten Praxispersonals ist überragend.

Der Hr. Dr. Schwenk nimmt sich immer sehr viel Zeit für Erklärungen und betreut seine Patienten mit großem Zuvorkommen.

In all den Jahren und über viele sehr gute Behandlungen hinweg hat sich da ein großes Vertrauen und ein gewisser Wohlfühlfaktor aufgebaut!

Bewertung vom 07.03.2017, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Für mich seit 20 Jahren der beste Zahnarzt überhaupt!

Ich lebe in München und lasse mich bereits seit 20 Jahren von Herrn Dr. Schwenk behandeln - damals behandelte er noch in München. Hier ein Beispiel, warum ich gerne die Anfahrt von München nach Nürnberg auf mich nehme: Ich bekam letztes Wochenende sehr starke Zahnschmerzen (das erste Mal seit meiner Kindheit) und musste leider einen Zahnarzt in München, der Notdienst hatte, aufsuchen. Der Arzt untersuchte und röntgte mich. Als er die Bilder bekam verzog er das Gesicht und meinte, das sieht aber sehr, sehr schlimm aus und ist vermutlich ein größerer Eingriff, für welchen er jetzt keine Zeit hätte - es war 1 Stunde vor Sprechstundenende und die Praxis leer. Er spritze mir ein Betäubungsmittel, gab mir Schmerztabletten mit und schickte mich tatsächlich so nach Hause. 2 Stunden später schmerzte der Zahn wieder extrem und ich musste mich durch die Nacht quälen. Am Montagmorgen meldete ich mich in der Praxis von Dr. Schwenk und schilderte mein Problem. Obwohl Herr Dr. Schwenk komplett ausgebucht war und wusste, dass das ein größerer Eingriff werden würde, nahm er mich nach seiner offiziellen Schicht noch dran. Hier gab es kein "das sieht aber sehr, sehr schlimm aus" - sondern ich wurde kompetent, einfach und verständlich aufgeklärt was zu machen ist, das es mit einer entsprechenden Betäubung überhaupt kein Problem wäre und ich die Praxis danach schmerzfrei verlassen kann. Die anschließende Wurzelbehandlung dauerte gut 1,5 Stunden, wobei er auch gleich die Füllung des danebenliegenden Zahnes erneuerte und mich während der Behandlung immer wieder darüber informierte was gerade gemacht wird und wie lange es noch etwa dauert - absolut freundlich und 100%ig professionell - ich bin mal wieder mehr als zufrieden mit der Leistung von Herrn Dr. Schwenk und seinem Team.

Für mich ist Herr Dr. Schwenk definitiv der beste Zahnarzt überhaupt und ich kann die Praxis und sein Team ohne jegliche Einschränkungen weiterempfehlen!

Kai Muggenthaler | München

Bewertung vom 30.11.2016, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Sehr zufrieden

Sehr netter Zahnarzt, sehr nette Zahnarzthelferinnen.

Bewertung vom 13.06.2016

Schöne Praxis,gute entspannte Atmosphäre

Nettes kompetentes Team. Da geht man gern zum Zahnarzt. ????

Bewertung vom 20.05.2016

Toller fachlich kompetenter, netter, hilfsbereiter Zahnarzt, ohne wenn u aber!!!

Dr. Schwenk ist immer mit Rat u Tat zur Stelle. Meistert mit Geschick, enorm viel Fachwissen u ruhiger Hand jedes Problem. Nimmt sich Zeit für uns Patienten u in Sachen Implantologie etc. für mich weit führend u voraus im Raum Nürnberg u Umgebung. Nicht zu vergessen, der menschliche Aspekt, 1A, sprich zuvorkommend, nett, lustig, freundlich u offenherzig, dufte Typ von nebenan! Weiter so.

Bewertung vom 12.05.2016, Alter: unter 30

Sehr zu empfehlen

Sehr schöne Praxis sehr netter Zahnarzt super Behandlung tolles Team absolutes wohlfühlpacket

Bewertung vom 11.05.2016, privat versichert, Alter: über 50

Kompetenter und sehr netter Zahnarzt-sehr zu empfehlen !

Habe mich sehr wohl gefühlt.Sehr kompetenter und freundlicher Zahnarzt,zu dem man wirklich Vertrauen haben kann.Er macht alles,was irgendmöglich ist.Sehr gut eingespieltes Team,freundliches Personal.

Bewertung vom 11.05.2016, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Edel & Weiß ist für mich die Zahnarzt-Wohlfülpraxis

Als Kind hatte ich ein traumatisches Erlebnis bei einem Zahnarzt und seither immer große Angst vor jedem Zahnarztbesuch. Dr. Schwenk und seine Mitarbeiter haben sich von Anfang an ganz liebevoll um mich gekümmert und sind ganz behutsam an alle Behandlungen herangegangen. Inzwischen ist die Angst verflogen und in dem tollen Ambiente der Praxis fühle ich mich richtig wohl.

Ich danke dem gesamten Edel & Weiß-Team. Weiter so!

Bewertung vom 10.05.2016, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Sehr zufrieden

Alles bestens von der Beratung, der Anästhesie, der Behandlung, usw.

Bewertung vom 09.05.2016

Bei Dr. Schwenk fühle ich mich bestens aufgehoben.

Ich bin jetzt schon einige Jahre bei Dr. Schwenk in Behandlung, musste mich im Laufe dieser Zeit auch größeren Eingriffen unterziehen und bin immer noch hochzufrieden.

Er steht für Ruhe, Kontinuität und Kompetenz, zudem ist er authentisch und freundlich.

Bewertung vom 04.05.2016, privat versichert, Alter: über 50

Sehr freundliche und kompetenter Zahnarzt

Er nimmt sich viel Zeit, erklärt alle Heilmetoden genau an, verzichtet auf unnötige Firlefanz, ist immer für die minimal invasive Lösung. Nimmt alle möglichen Ängste weg! Er wirkt ruhig und sehr kompetent. Bin inzwischen Zeit 2 Jahre in Behandlung und jedes Mal war ich sehr zufrieden. Er arbeitet schnell, sehr gezielt und während des Eingriffs erklärt die Vorgehensweise.

Bewertung vom 12.04.2016, Alter: 30 bis 50

freundlicher Zahnarzt mit beruhigender Art

Dr. Schwenk merkt man an, dass er seinen Beruf gern macht. Er hatte ein offenes Ohr für alle meine Fragen und beantwortete sie geduldig und kompetent. Seine ruhige, freundliche Art hat mir sehr geholfen, meine Angst zu überwinden. Außerdem erklärte er mir verschiedene Behandlungsalternativen mit Vor- und Nachteilen. Ich fühle mich von ihm rundum sehr gut versorgt.

Bewertung vom 14.02.2015

Mit Abstand der beste Zahnarzt!

Dr. Schwenk ist ein Arzt den ich sowohl fachlich als auch menschlich aus ganzem Herzen empfehlen kann.

Gerade wer unter einer gewissen Zahnarzt-Angst leidet wird durch Dr. Schwenks herzliche Art eines besseren belehrt. Es gab in all den Jahren keine Fragen oder Problematiken die nicht zu meiner vollsten Zufriedenheit gelöst wurden.

Vielen Dank dafür!

Bewertung vom 07.01.2015, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Netter Arzt

Die Behandlung und Beratung waren gut. Die Praxis macht einen Guten Eindruck

Bewertung vom 02.12.2014, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Kompetenter und sehr sehr netter Arzt und Team

Habe heute 4 Impl.im Oberkiefer bekommen.Perfekt und in sehr kurzer Zeit eingesetzt, aber ohne Hektik.

Dr.Schwenk versteht eben sein Handwerk bestens.Nachdem ich alleine wohne hatte ich von Dr.Schwenk

soeben(18.00Uhr) einen Anruf,wie es mir geht.Ich kenne keinen anderen Arzt ,dem das noch nach getaner Arbeit interessiert.Nochmals herzlichen Dank an Dr.Schwenk und das super freundliche Team.

Bewertung vom 02.11.2014

Sehr schöne Praxis

Schönste Praxis die ich kenne einfach nur PERFEKT!!

Bewertung vom 29.09.2014, privat versichert, Alter: 30 bis 50

umfassende Beratung, überzeugende Behandlung

Ich habe mich von Herrn Dr. Schwenk bezüglich Veneers beraten lassen und muss sagen, ich bin fasziniert von den Möglichkeiten, die es gibt und die Herr Dr. Schwenk mit seinem freundlichen Team umsetzen kann. Ein Meister seines Handwerks, soweit ich das beurteilen kann, und jemand, der seinen Beruf ganz offensichtlich sehr gerne ausübt. Ich bin rundherum zufrieden.

Bewertung vom 05.04.2014

Tolle Praxis

Man wird immer nett von dem team empfangen und sehr gut beraten. Die praxis ist auch sehr hygienisch und sehr schön eingerichtet, man fühlt sich sehr wohl.

Bewertung vom 04.04.2014

Nur weiter zu empfehlen

Super Arzt!!

Macht seine arbeit sehr gut, man kann sich in der Praxis sehr wohl fühlen & das Team ist auch super!!

Bewertung vom 02.04.2014

Kompetenter und netter Arzt+Team

Alles in bester Ordnung. Fühle mich gut aufgehoben und beraten.

WeiterempfehlungKollegenempfehlungenProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
21.02.2020