Dr. med. dent. Thomas Wölfel

CEREC – keramische Rekonstruktion
Ästhetik
Implantate
Biologische Zahnmedizin

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil! Hier erfahren Sie mehr zu meiner Arbeit als Zahnarzt mit Spezialisierung auf Biologische Zahnmedizin, Implantologie und Ästhetische Zahnheilkunde.

Die biologische Zahnmedizin stellt einen Zusammenhang zwischen chronisch-systemischen Erkrankungen und Erkrankungen der Mundhöhle her. Dieser Erkenntnis tragen wir in unserer Zahnarztpraxis in der Freiligrathstr. 5 in Nürnberg Rechnung, indem wir auf eine ganzheitliche Diagnostik und Therapie setzen, um die Gesundheit unserer Patienten zu erhalten, zu verbessern oder bei der Genesung von körperlichen Beschwerden zu unterstützen.

Gerne steht Ihnen mein freundliches Team für eine Terminvereinbarung unter 0911 / 54 10 60 zur Verfügung. Ich würde mich freuen, Ihnen mehr von meiner Arbeit und den verschiedenen Behandlungskonzepten bei einem persönlichen Gespräch zu erläutern.

Ihr Dr. med. dent. Thomas Wölfel

• Digitale Zahnrestauration in Vollkeramik. CEREC
  • Umweltzahnmedizin
  • Kiefergelenkstherapie

Dr. Thomas Wölfel

Die Biologische Zahnmedizin, die Implantologie sowie die ästhetische Zahnmedizin gehören zu meinen Tätigkeitsschwerpunkten. Wir nehmen uns Zeit und besprechen ausführlich und verständlich Ihre Diagnose und die für Sie optimalen Therapiemöglichkeiten. Unsere jahrelange Erfahrung und stetige Fortbildung kombiniert mit modernster Technik helfen uns, immer auf dem neuesten Stand zu bleiben.

Weitere Informationen zu meinen Behandlungsschwerpunkten finden Sie auf jameda oder kontaktieren Sie uns unter 0911/541060 für einen Termin. Wir freuen uns auf Sie!

• BIOLOGISCHE ZAHNMEDIZIN

• IMPLANTATE

• ÄSTHETIK

• BIOLOGISCHE ZAHNMEDIZIN

Chronische Erkrankungen, wie zum Beispiel Entzündungen, schwächen mitunter den gesamten Organismus. Oft besteht dabei ein direkter Zusammenhang zwischen Beschwerden in unterschiedlichen Körperregionen. Deshalb bieten wir unseren Patienten eine ganzheitliche Therapie.

In der Diagnose und Behandlung betrachten wir nicht nur die Mundhöhle, sondern haben stets den ganzen Menschen im Blick. Dabei ist es unser Ziel, über die Therapie des Mundraums auch zur Linderung oder Heilung von Beschwerden in anderen Bereichen des Körpers beizutragen.

• IMPLANTATE

Wir arbeiten mit sehr gut verträglichen Implantaten aus Zirkonoxid. Dieses Material ist eine biokompatible Keramik, robust und komplett metallfrei und durch seine weiße Farbe hochästhetisch.

Und seien Sie unbesorgt: Das Einsetzen der Keramik-Implantate erfolgt schonend und schnell. In der Regel müssen Sie dabei weder Antibiotika noch sonstige Medikamente zu sich nehmen, die den Organismus belasten könnten.

• ÄSTHETIK

Schöne, gesunde Zähne spiegeln einen gesunden Körper wieder. Von der professionellen Zahnreinigung über die Zahnkosmetik bis hin zum verträglichen Zahnersatz aus Keramik: Mit uns behalten Sie Ihr strahlendes Lächeln und tun gleichzeitig etwas für Ihre Gesundheit.

dr-woelfel.de

Auf dieser Seite können Sie sich einen ersten Eindruck meiner zahnärztlichen Leistungen verschaffen. Als Spezialist für Biologische Zahnmedizin, Implantologie und vollkeramische Sofort- und Spätimplantate biete ich Ihnen in der Zahnarztpraxis Dr. Thomas Wölfel in der Freiligrathstraße 5 in Nürnberg ein breites Behandlungsspektrum für gesunde und schöne Zähne. Dabei arbeiten wir stets nach unserem Motto „Der Mund als Spiegel der Gesundheit“, achten auf den Einsatz gut verträglicher Materialien und betrachten den Menschen als Ganzes. Erfahren Sie nachfolgend mehr über unsere Leistungen:

• Biologische Zahnmedizin

• Keramik-Implantate – die gesunde Alternative zu Titan?

• Sofort-Implantation

• Vollkeramik (metallfreie Zähne)

Amalgamentfernung

Schonendes Entfernen von Amalgamfüllungen zur Minimierung der gesundheitsschädlichen Quecksilberbelastung im gesamten Organismus

Metallfreie Zähne

Der Körper reagiert oft negativ auf Metalle im Mundraum. Deshalb setzen wir beim Zahnersatz auf metallfreie Alternativen.

Wurzelbehandlung

Wurzelbehandelte Zähne sind aus medizinischer Sicht nicht unbedenklich. Wir zeigen Ihnen gerne Alternativen auf

Parodontitis

Zahnfleischentzündungen rechtzeitig bekämpfen, um Beschwerden wie Knochenschwund und Zahnausfall zu vermeiden

NICO

Chronische Kieferknochenentzündungen wirksam behandeln, um Folgeerkrankungen zu vermeiden

Störfeldsanierung

Beseitigung chronischer Entzündungsherde in der Mundhöhle, die schwerwiegende Erkrankungen wie Krebs nach sich ziehen könnten

3D-Diagnostik (DTV)

Dreidimensionale Röntgenbilder des Kiefers helfen, chirurgische Risiken zu minimieren

OZON

Wirksame, aber schonende Desinfizierung von wunden Stellen im Mund- und Kieferbereich

A-PRF-Verfahren

Natürlicher und biokompatibler Aufbau von Knochen oder Weichgewebe aus Eigenblut nach chirurgischen Eingriffen

Labor

Viele labortechnische Leistungen erbringen wir in der eigenen Praxis – das spart (Behandlungs-)zeit

Nahrungsergänzung

Zahngesundheit hat auch etwas mit gesunder Ernährung zu tun – wir beraten Sie gerne

CMD

Behandlung von Kiefergelenkschmerzen, die auf den gesamten Körper ausstrahlen können

• Keramik-Implantate – die gesunde Alternative zu Titan?

Das Implantat ist ein künstlicher Zahn, der einen kranken oder fehlenden Zahn ersetzt. Es besteht aus dem Implantat-Körper, der als künstliche Zahnwurzel in den Kiefer eingesetzt wird. Die Zahnkrone wird anschließend auf dieser „Wurzel“ befestigt.

Ob eine Titanunverträglichkeit oder ein generelles Unbehagen gegenüber Metall in Ihrem Körper eine metallfreie Lösung nahelegt – die hochästhetischen weißen Keramikimplantate aus dem biokompatiblen Hochleistungswerkstoff Zirkonoxid sind das Material der Wahl.

Mit Keramikimplantaten lassen sich herausragende ästhetische Ergebnisse erzielen: zum einen ist das Material von sich aus weiss, zum anderen „bevorzugt“ das Weichgewebe Zirkonoxid. Hinzu kommt, dass Keramik-Implantate ein geringeres Risiko für Periimplantitis aufweisen. Schliesslich sind sie metallfrei: Studien haben gezeigt, dass Zirkonoxid sehr viel seltener negative Reaktionen des Immunsystems provoziert als Titan.

Keramik-Implantate können einen einzelnen krank machenden Zahn oder mehrere Zähne ersetzen und damit Gesundheit und Wohlbefinden des ganzen Körpers verbessern. Es ist auch möglich, mit Keramik-Implantaten ein komplettes, festes Gebiss aufzubauen.

• Sofort-Implantation

Nach dem Short Cut Concept von Dr. Ulrich Volz können wir, wann immer möglich, entfernte Zähne sofort in der gleichen Sitzung durch Keramik-Implantate ersetzen. Bis die neuen Implantat-Körper eingeheilt sind, können Sie Ihr Gebiss meist ganz normal mit provisorischen Kunststoff-Kronen nutzen. Ihr Vorteil: Für Ihre neuen Zähne ist nur ein einziger chirurgischer Eingriff nötig.

• Vollkeramik (metallfreie Zähne)

Sie benötigen einen festsitzenden Zahnersatz? Dann sollte er im besten Fall zwei Anforderungen erfüllen: natürlich aussehen und gleichzeitig optimal verträglich sein. Die von uns verwendeten Materialien aus Zirkonoxid oder Lithiumdisilikat verbinden ein natürliches Zahnbild mit biologischer Verträglichkeit. Jede Arbeit aus Keramik ist eine individuelle Maßanfertigung, die perfekt an Ihren Mundraum angepasst ist.

• Veneers – Hauchdünne Ästhetik

Veneers sind hauchdünne, keramische Schalen, mit denen sich unschöne Verfärbungen oder abgebrochene Schneidekanten abdecken lassen. Moderne Veneers bieten eine schonende und verträgliche Alternative zu herkömmlichen Kronen, ohne Verlust natürlicher Zahnsubstanz.

• CEREC: Zahn-Restauration mit computergestützter 3D-Technologie

Zahnfarbene Keramik-Inlays, -Onlays und Teilkronen stabilisieren Ihre Zähne und sehen sehr natürlich aus. Wenn wir Ihre Zähne restaurieren, setzen wir auf modernste computergestützte CEREC 3D-Technologie. So können wir Ihr Zahnbild naturgetreu in Vollkeramik nachbilden und Ihre gesunde Zahnsubstanz so lange wie möglich erhalten.

• Harmonieschienen

Endlich gerade Zähne! Mit der unsichtbaren Zahnspange für Erwachsene! Die Harmonieschiene von Orthos ist durchsichtig und biegsam. In wenigen Wochen oder Monaten korrigiert sie Fehlstellungen. Die Harmonieschiene lässt sich im privaten Bereich und im Berufsleben tragen – ganz unauffällig, aber äußerst wirkungsvoll!

• Professionelle Zahnreinigung

Auch wenn Sie Mund und Zähne noch so gut pflegen: In den Zahnfleischtaschen zwischen den Zähnen bilden sich trotzdem Ablagerungen, die Karies und Paradontose begünstigen und für Mundgeruch verantwortlich sind. Bei der Professionellen Zahnreinigung setzen wir Instrumente ein, die Beläge auch dort entfernen, wo die Zahnbürste nicht hinkommt. Anschließend polieren wir Ihre Zähne, härten den Zahnschmelz und geben Tipps für die optimale Zahnpflege mit Zahnseide und Zwischenraumbürstchen. Die Professionelle Zahnreinigung wird bei uns nur von speziell ausgebildeten Fachkräften durchgeführt.

• Bleaching (Zoom)

Natürlich weiße Zähne wirken gesund und besonders attraktiv. Durch Bleaching beseitigen wir auf schonende Weise Verfärbungen, die im Lauf der Jahre durch den Konsum von Kaffee, Tee, Rotwein oder Nikotin entstehen. Beim Power Bleaching (Zoom) nutzen wir ein hochkonzentriertes Gel, das unter UV-Licht und Wärme ca. 1,5 bis 2 Stunden auf die Zähne einwirkt. Vor dem Bleaching steht in jedem Fall eine gründliche Untersuchung des Mundraumes und eine Professionelle Zahnreinigung. Karies und beschädigte Kronen müssen vor dem Bleaching behandelt werden.

• CEREC – Keramische Rekonstruktion

Mit moderner CEREC- 3D-Technologie fertig in einem Termin:
    Kein Abdruck. Kein Provisorium. Günstiger Preis.

Dank des preisgünstigen Cerec-Verfahrens erhalten Sie zahnfarbenen, stabilen und gut verträglichen Zahnersatz in nur einer Sitzung.

Füllungen (auch Inlays genannt), Kronen und Brücken müssen drei Anforderungen erfüllen:

• Sie müssen gut verträglich sein,
    • möglichst natürlich aussehen und
    • eine lange Haltbarkeit aufweisen.
  • Laser

Die Lasermethode ist bei der Behandlung von Parodontitis besonders geeignet, da der Laser das oft schmerzhafte Aufschneiden der Zahnfleischtaschen unnötig macht und die Bakterien vernichtet werden, die die Ursache für die Zahnfleischentzündung sind.
    Mittels dieser Methode wird die Wundheilung unterstützt, und die Ausheilung des Zahnfleisches erreicht.

• 3D-Diagnostik

In unserer Praxis nutzen wir die dreidimensionale Röntgentechnik (DVT) im Vorfeld vor jeder Implantation und Störfeldsanierung. Wir sind dadurch in der Lage den Kieferknochen in allen 3 Ebenen darzustellen und sowohl die anatomischen Strukturen als auch den zur Verfügung stehenden Knochen für eine Implantation genauestens zu vermessen.

Diese Diagnostik ist gerade vor einer Sofortimplantation mit Keramikimplantaten unabdingbar. Besonders chronisch entzündlichen Bereiche im Kieferknochen, sog. NICOs oder die exakte Beurteilung von chronischen Entzündungsherden um die Wurzelspitze von wurzelkanalbehandelten Zähnen ist ohne eine DVT-Aufnahme nur unzureichend möglich.

Minimieren von chirurgischen Risiken durch DVT-Technik

Die Kenntnis der exakten anatomischen Verhältnissen, in allen drei Dimensionen, ist vor einem operativen Eingriff, von enormer Wichtigkeit. Sie reduziert deutlich das Risiko, wichtige anatomische Strukturen wie den Hauptnerv (N. Trigeminus) im Unterkiefer oder die Kieferhöhle im Oberkiefer zu verletzen.

• Der falsche Biss

• Spannungsschmerzen im Kiefer- und Gesichtsbereich, Ohrenschmerzen oder Ohrgeräusche
    • Nacken- , Schulter- und Rückenschmerzen
    • Wirbelsäulen- und Gelenkbeschwerden
    • Schlafstörungen
    • Zähneknirschen und Schnarchen

Menschen, die häufig an den o.g. Beschwerden leiden oder auch beim Kauen deutliche Knackgeräusche feststellen, haben meist Funktionsstörungen des Kauorgans: das sogenannte Kiefergelenksyndrom. Diese Erkrankung tritt in unserer Gesellschaft recht häufig auf – bis zu 10% der Bevölkerung sind davon betroffen.

Auslöser lokalisieren

Die Muskeln unseres Kausystems (Zähne und Kiefergelenke) sind mit der Nacken- und Wirbelsäulenmuskulatur verbunden. Darum steht auch der „falsche Biss“ in Zusammenhang mit Symptomen, die über den Bereich des Kopfes hinausgehen.

Instrumentelle Funktionsdiagnostik

Probleme in den Kiefergelenken könen auch Wirbelsäulen- und Gelenkbeschwerden bedingen. Die sogenannte instrumentelle Funktionsdiagnostik bietet dem Behandler eine moderne Messmethode zur Gesunderhaltung Ihres gesamten Körpers an.

Dr. Thomas Wölfel - Nürnberg

30.07.2018 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Freundlich, gründlich und nachhaltig

Ich bin nun seit über 4 Jahren Patient. Sowohl die Zähne, welche ursprünglich versorgt wurden, als auch die restlichen Zähne weisen seitdem keine Mängel auf. Die Versogung und die weitere Vorsorge waren stets sehr freundlich und die Wartezeiten kurz.

17.06.2018 • privat versichert

Aufgeblähte Rechnungen

Als Privatpatient der viel unterwegs ist, habe ich viele Zahnärzte erlebt. Fachlich gibt es, so weit ich das beurteilen kann nichts auszusetzen. Allerdings empfinde ich das aufblähen von Rechnungen durch meiner Meinung nach, fadenscheinige Begründungen, äusserst Grenzwertig. Das einsetzen einer herausgefallenen Krone für 200 Euro würde ich ja noch angehen lassen, aber eine Zahnreinigung deren Basiskosten 70 Euro betragen auf 200 Euro aufzublähen ist mehr als dreist. Bei Top-Zahnreinigungen habe ich max. 130 bisher bezahlt. Begründungen schaffen Wohlstand.

11.06.2018 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

sehr schmerzhafte professionelle Zahnreinigung nach Behandlerwechsel

Seit Jahren wurde ich dort von der Dentalhygienikerin gut behandelt. Vor Ort habe ich erfahren, dass die Dentalhygienikerin nicht mehr in der Praxis ist. Bei der angeblich genauso guten ZMF fand ich mich nicht gut aufgehoben und hatte zudem tagelang noch Beschwerden. Werde dort keine PZR mehr machen lassen.

11.12.2017

Zahnarzt deines Vertrauens

Besonders die Dentalhygienikerin verdient für Ihre Arbeit eine 1*.

25.09.2017 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Absolut empfehlenswert: Sehr gründlich und "bodenständig"

Ich bin sehr mit der prof. Zahnreinigung durch die Dental-Hygienikerin zufrieden.

Dr.Wölfel behandelt mich schon seit mehreren Jahren. Er legt viel Wert auf die Zahngesundheit und die Zahnerhaltung. Ich habe Vertrauen zu ihm und schätze seine Gründlichkeit und seine ruhige freundliche Art sehr. Mit meinen Implantaten und Kronen von ihm bin ich sehr zufrieden.

Letzte Aktualisierung08.07.2020

Danke , Dr. Wölfel!