Dr. med. dent. Ulf Meisel

Implantologie
Oralchirurgie
Parodontologie

Liebe Patienten,

mein Name ist Dr. Ulf Meisel und ich bin Zahnarzt in Nürnberg. Ich habe mich auf Implantologie, Parodontologie und Oralchirurgie spezialisiert. Sie sind uns wichtig. Wir bieten Ihnen deshalb neben einer modernen Praxisausstattung auch ein patientennahes Praxiskonzept auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft. Kommen Sie zu uns - wir sind gerne für Sie da.

Ihr Dr. Ulf Meisel

2002 bis 2008Studium der Zahnmedizin an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
2008 bis 2010Assistenzzahnarzt; Praxis Dres. Müller, Nürnberg
2009Promotion
2010 bis 2011Angestellter Zahnarzt; Praxis Dres. Müller, Nürnberg
2012Niederlassung in eigener Praxis

Mitgliedschaften

• ITI – International Team for Implantology
  • DGI – Deutsche Gesellschaft für Implantologie im Zahn-, Mund- und Kieferbereich
  • APW – Akademie Praxis und Wissenschaft

Zahnarzt Dr. Ulf Meisel

Zahnmedizin ist Vertrauenssache. Bei entzündetem Zahnfleisch oder Zahnverlust bin ich gerne für Sie da, um alle notwendigen Untersuchungen vorzunehmen und einen erfolgversprechenden Therapieplan auszuarbeiten. Ich freue mich, wenn Sie am Ende der Behandlung meine Nürnberger Praxis mit schönen, gesunden Zähnen verlassen und gerne zur jährlichen Kontrolluntersuchung wiederkommen.

• Oralchirurgie

Als Parodontose, medizinisch Parodontitis genannt, bezeichnet man die Erkrankung des Zahnhalteapparates. Sie zählt zu den häufigsten Infektionskrankheiten des Menschen. Statistiken zeigen, dass drei von vier Erwachsenen unter einer chronischen Parodontose leiden. Unbehandelt breitet sich die Zahnfleischentzündung auf den Zahnhalteapparat (Parodontium) aus, was langfristig zum Abbau und schließlich zum Ausfall der Zähne führt.

• Oralchirurgie

Wir haben uns unter anderem auf Oralchirurgie spezialisiert – eine ideale Ergänzung zu Ihren weiteren Tätigkeitsschwerpunkten der Implantologie und der Parodontologie. Durch die Europäischen Akademie für zahnärztliche Fort- und Weiterbildung der BLZK (eazf) haben die beiden Zahnärzte eine extra Weiterbildung durchlaufen und wurden für den Bereich zertifiziert.

Das Ziel unseres Implantatzentrums in Nürnberg ist die umfangreiche und schonende Versorgung von Patienten mit Zahnimplantaten. Deshalb haben wir sämtliche Behandlungsschritte und Anforderungen an eine Zahnimplantat-Behandlung unter einem Dach vereint: Unsere hochqualifizierten Implantologen arbeiten mit modernster technischer Ausstattung unter Anwendung der neuesten Therapiemethoden!

Zahnarzt Dr. Ulf Meisel

Schöne, gesunde Zähne tragen maßgeblich zu einem positiven ersten Eindruck bei, sind aber auch wichtig, um sich wohl zu fühlen. Deshalb habe ich mich der Mundgesundheit verschrieben und biete in meiner Nürnberger Praxis Wurzelbehandlung, Zahnersatz und ästhetische Zahnheilkunde an. Auf jameda finden Sie weitere Informationen zu meinem Leistungsspektrum, die Sie sich jederzeit ansehen können, um meine Praxis vorab kennen zu lernen.

• Wurzelbehandlung

• Zahnersatz

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Prophylaxe

• Wurzelbehandlung

Ziel einer Wurzelbehandlung ist der Zahnerhalt. Bei einem kranken Zahn ist das Gewebe im Inneren infiziert. Hierbei sind vor allem akute und chronische Entzündungen des Zahnmarkes (Blut- und Lymphgefäße, Nerven und Bindegewebe) oder des Zahnhalteapparates (Parodontium) als Gegenstand der Parodontologie zu erwähnen. Auf lange Sicht fällt der Zahn aus. Durch eine Wurzelbehandlung kann dies verhindert werden: Das infizierte Gewebe wird vollständig entfernt, das Zahninnere wird aufbereitet und mit einer Wurzelfüllung verschlossen.

• Zahnersatz

Erste Wahl bei der Versorgung mit Zahnersatz ist heute die moderne Implantologie. Sie erhalten feste Zähne auf Zahnimplantaten, die gegenüber der klassischen Prothetik mehrere Vorteile aufweisen. So entfällt das Beschleifen der benachbarten Pfeilerzähne wie dieses bei einer Zahnbrücke der Fall wäre. Gesunde Zahnsubstanz wird damit geschont. Außerdem kann Zahnersatz, der auf Implantaten befestigt wird, nicht verrutschen und erspart dem Patienten damit die Unannehmlichkeiten einer herausnehmbaren Zahnprothese.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Gesundheit zeigt sich auch im Wohlbefinden, das durch ein harmonisches Zahnbild entsteht. In unserer Zahnarztpraxis ist die ästhetische Zahnheilkunde deshalb Teil unseres ganzheitlichen Konzepts. Die moderne Zahntechnik bietet hier viele Versorgungsmöglichkeiten, die minimal-invasiv und gut verträglich sind, beispielsweise bei zahnfarbenen Füllungen.

• Prophylaxe

Der Königsweg zum Erhalt der eigenen Zähne besteht in der frühzeitigen und systematischen Prophylaxe. Das geeignetste Mittel ist die professionelle Zahnreinigung, bei der Zahnbelag und Mund-Bakterien nachhaltig entfernt werden. Wir bieten Ihnen daher ein individuell angepasstes Prophylaxe-Konzept: von der Schwangerschaft über das Kleinkind bis zum Erwachsenen – vor allem auch im (fortgeschrittenen) Alter und für Patienten mit Zahnimplantaten.

• Kinderzahnheilkunde

Schon die Milchzähne brauchen sorgsame Pflege, auch wenn sie früher oder später ausfallen. Denn Kariesbakterien vermehren und halten sich im Mund, was eine Gefahr für die nachwachsenden, bleibenden Zähne darstellt. Deshalb ist es wichtig, dass Eltern Ratschläge aus der Kinderzahnheilkunde beherzigen: Ab dem ersten Zahn sollte mit dem regelmäßigen Zähneputzen begonnen werden. Es gibt kindgerechte Zahnbürsten mit weichen Borsten und spezielle Kinderzahnpasta, die weniger Fluorid enthält, falls Kinder die Creme schlucken. Das Putzen lernen Kinder am besten Schrittweise: Zuerst werden die Kauflächen gereinigt, dann Kreise auf die Außenseite gemalt und am Ende die Innenseiten ausgefegt.

• Ganzheitliche Zahnmedizin

Die ganzheitliche Zahnmedizin beschäftigt sich mit der Einheit und den Zusammenhängen der einzelnen Organe und Körperregionen zueinander. Um auch die Behandlungsmethoden in diesem Sinne ganzheitlich umzusetzen, arbeiten wir mit anderen spezialisierten Ärzten, Physiotherapeuten und Osteopathen zusammen.

• Angstpatienten

Angstpatienten sind Menschen mit großer Zahnarztangst, die sich bis zur Zahnarztphobie steigern kann. Oft meiden Patienten dann den Zahnarzt über Jahrzehnte trotz schlechter Zähne oder Schmerzen. Dr. Mark Meisel und Dr. Ulf Meisel haben Erfahrung mit Angstpatienten und kennen deren Probleme und Sorgen. Deshalb werden Patienten mit Zahnarztangst nach einem ersten Beratungsgespräch unter Vollnarkose oder im Dämmerschlaf behandelt – die Zahnarztphobie wird umgangen und die Zahngesundheit von Angstpatienten kann wieder hergestellt werden.

• Funktionsdiagnostik

Die Funktionsdiagnostik erfasst die Lage des Kiefers und wertet diese aus. Anhand einer Schienentherapie wird eine individuell angepasste Aufbissschiene zwischen die Zahnreihen gelegt, um den Kiefer besonders nachts am Überarbeiten zu hindern. Bei der Schienentherapie wird eine perfekt sitzende Okklusionsschiene erstellt. Die Schienentherapie bringt den Kiefer in die korrekte Bisslage, sodass sich der Kiefer wieder entspannt.

Zahnarztpraxis Dr. Mark Meisel und Dr. Ulf Meisel

Dr. Meisel ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Oralchirurgen oder Zahnärzte mit Schwerpunkt Oralchirurgie · in Nürnberg

Dr. Meisel ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Parodontologen · in Nürnberg

27.09.2020 • Alter: 30 bis 50

Die beste Zahnarztpraxis die ich kenne

Uneingeschränkt zu empfehlen. Die Zahnärzte und das gesamte Personal sind unglaublich höflich und strukturiert. Dr. Ulf Meisel hat mich hervorragend behandelt. Seine professionelle und zugleich menschliche, sympathische Art habe ich bei keinem anderen Arzt bisher erlebt.

30.07.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Kompetenter Arzt, kompetente Mitarbeiter

Bei Herrn Dr. Ulf Meisel war ich vor zwei Jahren, um mir Implantate setzen zu lassen, in diesem Jahr, um mir Veneers machen zu lassen.

Schon im ersten Gespräch wurde ich von Dr,. Meisel umfassend aufgeklärt und beruhigt, so dass alle Ängste und Unsicherheiten schwanden.

Bei ihm fühlte und fühle ich mich immer sehr aufgehoben und geborgen.

Bedingt durch seine warmherzige und positive Art entsteht sofort eine Wohlfühl Atmosphäre, die es einem leicht macht, sich auf den Zahnarztstuhl in einem der lichtdurchfluteten, modernen Behandlungszimmer zu setzen.

Während der Behandlung ist der sehr liebenswürdige und äußerst kompetente Dr. Meisel stets im Kontakt mit dem Patienten, was einen immer wieder vergessen lässt, das man sich in einer zahnärztlichen Behandlung befindet. Wenn sich Dr. Meisel aus der Behandlung ausklinkt, dann übernimmt eine seiner liebreizenden und immer freundlichen Zahnarzthelferinnen die Behandlung, wie etwa die professionelle Zahnreinigung oder das perfekte Anpassen eines Provisoriums.

Auch hier mangelt es nicht an stets geduldigen Erklärungen und Freundlichkeiten.

Aber nicht nur Dr. Meisel und seine Helferinnen strahlen, auch die Damen an der

Rezeption sind immer charmant und haben organisatorisch alles im Griff. Für telefonische Fragen nehmen sie sich immer Zeit und sind hilfsbereit. Das Ergebnis, dass mit den Veneers erzielt wurde , ist einfach umwerfend. Die Zähne wirken sehr natürlich und gepflegt und mir macht das Lachen nun wieder Freude und gibt mir das Gefühl von mehr Sicherheit.

Ich kann die Praxis von Dr. Meisel nur wärmstens empfehlen, denn dort stimmt wirklich alles :

höchste Fachkompetenz und eine excellente Stimmung... ......

25.07.2020 • Alter: über 50

Wunschzahnarzt

Ich bin seit fast 40 Jahren in dieser Praxis. Der Vorgänger war ja schon richtig gut. Aber Meisels stellen ihn in den Schatten. Schmerzfreie Behandlungen, zeitnahe Termine, sehr freundliches Personal, Parkplätze... was will man mehr...

30.06.2020

Kompetent und einfühlsam!

Sehr geduldiger und einfühlsamer Umgang mit Angstpatienten, fachlich sehr kompetent - uneingeschränkt zu empfehlen!

06.05.2020 • Alter: 30 bis 50

Künstler! Ästhetik!

Der allerbeste Zahnarzt gerade erst meinem Sohn den Schneidezahn gerettet, der abgebrochen war. Nix mehr zu sehen. Künstler.

Letzte Aktualisierung31.01.2020

Weitere Behandlungsgebiete in Nürnberg