Dr. med. dent. Ulf Meisel

Ostendstr. 24190482 Nürnberg

Leistungsübersicht

ImplantologieOralchirurgieParodontologie

Liebe Patienten,

mein Name ist Dr. Ulf Meisel und ich bin Zahnarzt in Nürnberg. Ich habe mich auf Implantologie, Parodontologie und Oralchirurgie spezialisiert. Sie sind uns wichtig. Wir bieten Ihnen deshalb neben einer modernen Praxisausstattung auch ein patientennahes Praxiskonzept auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft. Kommen Sie zu uns - wir sind gerne für Sie da.

Ihr Dr. Ulf Meisel

2002 bis 2008Studium der Zahnmedizin an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
2008 bis 2010Assistenzzahnarzt; Praxis Dres. Müller, Nürnberg
2009Promotion
2010 bis 2011Angestellter Zahnarzt; Praxis Dres. Müller, Nürnberg
2012Niederlassung in eigener Praxis

Mitgliedschaften

• ITI – International Team for Implantology
  • DGI – Deutsche Gesellschaft für Implantologie im Zahn-, Mund- und Kieferbereich
  • APW – Akademie Praxis und Wissenschaft

Zahnarzt Dr. Ulf Meisel

Zahnmedizin ist Vertrauenssache. Bei entzündetem Zahnfleisch oder Zahnverlust bin ich gerne für Sie da, um alle notwendigen Untersuchungen vorzunehmen und einen erfolgversprechenden Therapieplan auszuarbeiten. Ich freue mich, wenn Sie am Ende der Behandlung meine Nürnberger Praxis mit schönen, gesunden Zähnen verlassen und gerne zur jährlichen Kontrolluntersuchung wiederkommen.

• Oralchirurgie

Als Parodontose, medizinisch Parodontitis genannt, bezeichnet man die Erkrankung des Zahnhalteapparates. Sie zählt zu den häufigsten Infektionskrankheiten des Menschen. Statistiken zeigen, dass drei von vier Erwachsenen unter einer chronischen Parodontose leiden. Unbehandelt breitet sich die Zahnfleischentzündung auf den Zahnhalteapparat (Parodontium) aus, was langfristig zum Abbau und schließlich zum Ausfall der Zähne führt.

• Oralchirurgie

Wir haben uns unter anderem auf Oralchirurgie spezialisiert – eine ideale Ergänzung zu Ihren weiteren Tätigkeitsschwerpunkten der Implantologie und der Parodontologie. Durch die Europäischen Akademie für zahnärztliche Fort- und Weiterbildung der BLZK (eazf) haben die beiden Zahnärzte eine extra Weiterbildung durchlaufen und wurden für den Bereich zertifiziert.

Das Ziel unseres Implantatzentrums in Nürnberg ist die umfangreiche und schonende Versorgung von Patienten mit Zahnimplantaten. Deshalb haben wir sämtliche Behandlungsschritte und Anforderungen an eine Zahnimplantat-Behandlung unter einem Dach vereint: Unsere hochqualifizierten Implantologen arbeiten mit modernster technischer Ausstattung unter Anwendung der neuesten Therapiemethoden!

Zahnarzt Dr. Ulf Meisel

Schöne, gesunde Zähne tragen maßgeblich zu einem positiven ersten Eindruck bei, sind aber auch wichtig, um sich wohl zu fühlen. Deshalb habe ich mich der Mundgesundheit verschrieben und biete in meiner Nürnberger Praxis Wurzelbehandlung, Zahnersatz und ästhetische Zahnheilkunde an. Auf jameda finden Sie weitere Informationen zu meinem Leistungsspektrum, die Sie sich jederzeit ansehen können, um meine Praxis vorab kennen zu lernen.

• Wurzelbehandlung

• Zahnersatz

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Prophylaxe

• Wurzelbehandlung

Ziel einer Wurzelbehandlung ist der Zahnerhalt. Bei einem kranken Zahn ist das Gewebe im Inneren infiziert. Hierbei sind vor allem akute und chronische Entzündungen des Zahnmarkes (Blut- und Lymphgefäße, Nerven und Bindegewebe) oder des Zahnhalteapparates (Parodontium) als Gegenstand der Parodontologie zu erwähnen. Auf lange Sicht fällt der Zahn aus. Durch eine Wurzelbehandlung kann dies verhindert werden: Das infizierte Gewebe wird vollständig entfernt, das Zahninnere wird aufbereitet und mit einer Wurzelfüllung verschlossen.

• Zahnersatz

Erste Wahl bei der Versorgung mit Zahnersatz ist heute die moderne Implantologie. Sie erhalten feste Zähne auf Zahnimplantaten, die gegenüber der klassischen Prothetik mehrere Vorteile aufweisen. So entfällt das Beschleifen der benachbarten Pfeilerzähne wie dieses bei einer Zahnbrücke der Fall wäre. Gesunde Zahnsubstanz wird damit geschont. Außerdem kann Zahnersatz, der auf Implantaten befestigt wird, nicht verrutschen und erspart dem Patienten damit die Unannehmlichkeiten einer herausnehmbaren Zahnprothese.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Gesundheit zeigt sich auch im Wohlbefinden, das durch ein harmonisches Zahnbild entsteht. In unserer Zahnarztpraxis ist die ästhetische Zahnheilkunde deshalb Teil unseres ganzheitlichen Konzepts. Die moderne Zahntechnik bietet hier viele Versorgungsmöglichkeiten, die minimal-invasiv und gut verträglich sind, beispielsweise bei zahnfarbenen Füllungen.

• Prophylaxe

Der Königsweg zum Erhalt der eigenen Zähne besteht in der frühzeitigen und systematischen Prophylaxe. Das geeignetste Mittel ist die professionelle Zahnreinigung, bei der Zahnbelag und Mund-Bakterien nachhaltig entfernt werden. Wir bieten Ihnen daher ein individuell angepasstes Prophylaxe-Konzept: von der Schwangerschaft über das Kleinkind bis zum Erwachsenen – vor allem auch im (fortgeschrittenen) Alter und für Patienten mit Zahnimplantaten.

• Kinderzahnheilkunde

Schon die Milchzähne brauchen sorgsame Pflege, auch wenn sie früher oder später ausfallen. Denn Kariesbakterien vermehren und halten sich im Mund, was eine Gefahr für die nachwachsenden, bleibenden Zähne darstellt. Deshalb ist es wichtig, dass Eltern Ratschläge aus der Kinderzahnheilkunde beherzigen: Ab dem ersten Zahn sollte mit dem regelmäßigen Zähneputzen begonnen werden. Es gibt kindgerechte Zahnbürsten mit weichen Borsten und spezielle Kinderzahnpasta, die weniger Fluorid enthält, falls Kinder die Creme schlucken. Das Putzen lernen Kinder am besten Schrittweise: Zuerst werden die Kauflächen gereinigt, dann Kreise auf die Außenseite gemalt und am Ende die Innenseiten ausgefegt.

• Ganzheitliche Zahnmedizin

Die ganzheitliche Zahnmedizin beschäftigt sich mit der Einheit und den Zusammenhängen der einzelnen Organe und Körperregionen zueinander. Um auch die Behandlungsmethoden in diesem Sinne ganzheitlich umzusetzen, arbeiten wir mit anderen spezialisierten Ärzten, Physiotherapeuten und Osteopathen zusammen.

• Angstpatienten

Angstpatienten sind Menschen mit großer Zahnarztangst, die sich bis zur Zahnarztphobie steigern kann. Oft meiden Patienten dann den Zahnarzt über Jahrzehnte trotz schlechter Zähne oder Schmerzen. Dr. Mark Meisel und Dr. Ulf Meisel haben Erfahrung mit Angstpatienten und kennen deren Probleme und Sorgen. Deshalb werden Patienten mit Zahnarztangst nach einem ersten Beratungsgespräch unter Vollnarkose oder im Dämmerschlaf behandelt – die Zahnarztphobie wird umgangen und die Zahngesundheit von Angstpatienten kann wieder hergestellt werden.

• Funktionsdiagnostik

Die Funktionsdiagnostik erfasst die Lage des Kiefers und wertet diese aus. Anhand einer Schienentherapie wird eine individuell angepasste Aufbissschiene zwischen die Zahnreihen gelegt, um den Kiefer besonders nachts am Überarbeiten zu hindern. Bei der Schienentherapie wird eine perfekt sitzende Okklusionsschiene erstellt. Die Schienentherapie bringt den Kiefer in die korrekte Bisslage, sodass sich der Kiefer wieder entspannt.

Zahnarztpraxis Dr. Mark Meisel und Dr. Ulf Meisel

Parodontologen

in Nürnberg • 01/2020

Bewertung vom 22.02.2020, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Hundertprozentige Zufriedenheit bvei allen +

Bereits seit 2016 bin ich immer wieder in Behandlung v. Hr. Dr. Ulf Meisel. Ob nur die regelm. Kontrollen oder notwendige "Reparaturen" wie neue Kronen oder ein Implantat, nie hatte ich irgendein Problem während oder nach der Behandlung. Beeindruckend finde ich zudem das technische Know How und die sehr kompetenten und freundlichen Kolleginnen, Angestellten d. Dres. Meisel.

Vielen, vielen Dank!

Bewertung vom 13.12.2019

So habe ich mir meinen Zahnarzt schon immer vorgestellt.

Ich hatte schon immer Angst zum Zahnarzt zu gehen, aber Dr. Ulf Meisel hat mir die Angst genommen. Jetzt gehe ich zu Zahnarzt wie zum Haare schneiden.

Bewertung vom 30.11.2019

Professionell und sehr kompetent

Ich bin seit knapp zwei Jahren Patient und kam als Notfall mit massiven Schnerzen.

Der erforderliche Eingriff wurde umgehend und sehr professionell vorgenommen, gepaart mit perfekter Nachsorge hatte ich eine perfekte Rundum Betreuung.

Daher habe ich mir vor ein paar Tagen auch durch Dr. Ulf Meisel ein Implantat setzen lassen. Keine Schwellung, keinerlei Schmerzen da er sehr sorgfältig arbeitet. Absolute Empfehlung

Bewertung vom 22.10.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Implantate Oberkiefer mit Knochenaufbau und Sinuslift

Ich bin total begeistert. Als Angstpatient ist es für mich sowieso schon schwierig. Die Praxis - und zwar jeder in der Praxis - nimmt tatsächlich Rücksicht darauf. Das gesamte Personal ist super freundlich, nehmen sich Zeit und den Patienten ernst. Dr. Meisel nimmt sich sehr viel Zeit, erklärt alles kompetent und für den Patienten verständlich.

Als Angstpatient bevorzugte ich die Implantation mit Lachgas. Während der gesamten Zeit (Knochenaufbau mit Sinuslift und auch das Setzen der Implantate) fühlte ich mich super aufgehoben. Auch bei – ich sage mal „dumme Fragen“ oder aufkeimende Angst nach der OP – nimmt sich Dr. Meisel und sein Team Zeit, rufen auch direkt und zuverlässig zurück. Die Praxis war die beste Wahl, ich bin so froh mich für Dr. Meisel entschieden zu haben.

Die Implantate sitzen wie angegossen, als ob sie schon immer da gewesen wären…………..

Auch „Nottermine“ werden schnellstmöglich behandelt. Auch hier nehmen Dr. Meisel und sein Team die Bedenken ernst und die notwendige Zeit.

Bewertung vom 27.09.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Einsetzen eines Implantats

Auf der Suche nach einer Praxis, die Implantate von A-Z übernimmt, wurde mir die Praxis Dres. Meisel von mehreren Seiten wärmstens empfohlen. Ich muss sagen, völlig zurecht.

Nach ausführlichen Vorgesprächen mit dem Arzt erfolgte nun das Einsetzen. Der Eingriff verlief völlig schmerzfrei, zügig und professionell. Die eingesetzten Bohrer und die Klopftechnik empfand ich als sehr schonend. Ich wurde noch im OP mit einem Schmerzmittel versorgt. Danach brauchte ich kein weiteres. Keine Schwellung, keine blauen Flecken, einfach top. Vielen Dank an Dr. Ulf Meisel und auch an die Arzthelferinnen, die mich sehr aufmerksam, geschult und routiniert versorgten. Hier braucht man wirklich keine Angst vor einem Implantat zu haben und es geht problemlos ohne Narkose.

Bewertung vom 17.09.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Fachlich top mit hohem Sympathiefaktor

ich war bereits zu komplizierteren chirurgischen Eingriffen bei Dr. Meisel in Nürnberg und wurde stets top behandelt.

Das Praxismanagement inkl. der Wartezeiten und Abläufe haben ebenfalls höchstes Lob verdient.

Hier ist alles auf dem neuesten Stand und ständige Umbauarbeiten sorgen dafür, dass es auch so bleibt!

Bleibt nur ein WEITER SO!

Ich bleibe hier Patient und fühle mich super aufgehoben!

Bewertung vom 16.06.2019, privat versichert, Alter: über 50

Einfach nur Spitze

So habe ich mir immer die Behandlung vorgestellt > auf dem neuesten Stand, schmerzfrei mit gleichbleibend hoher Qualität.

Bewertung vom 06.02.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Meine Bewertung für Zahnarzt Doktor Meisel.

Ich bin seit Jahren Patient von Doktor Meisel.Altersbedingt und durch Krankheit hatte ich viele Probleme

mit den Zähnen.Diese Probleme wurden von Doktor Meisel (einige Implantate Kronen usw) bestens gelöst. Ich bin mit der Behandlung sehr zufrieden und kann diese Praxis bestens empfehlen.

Bewertung vom 13.12.2018

Einfach tolle Praxis

Ich bin nach 20 Jahren jetzt in diese Praxis gewechselt und ich bin begeistert.

Bewertung vom 26.11.2018, privat versichert, Alter: über 50

Das Glück: Seit fünf Jahren eine hervorragende Behandlung und Versorgung!

Mit meinem diffizilen Kiefer und Zähnen habe ich das große Glück,von Dr. Ulf Meisel behandelt und versorgt zu werden. In allen Situationen kompetent und bestens beraten in der seiner Praxis. Das ist für mich eine sehr große Beruhigung und Hilfe, da ich Dr. Ulf Meisel sicher noch länger als diffiziler Patient erhalten bleibe!

Bewertung vom 08.10.2018

kompetenter und sehr freundlicher arzt

fühlte mich über die gesamte Behandlungszeit bestens aufgehoben.Das Resultat hat meine Erwartungen übertroffen.

Bewertung vom 08.10.2018, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Gut aufgehoben und informiert in einer super Zahnarzt Praxis

19 Mal zum Zahnarzt?Als ich das meinen Bekannten erzählte, bekam ich Bedauern und Mitgefühl als Erwiderung.

So erging es mir in diesem Jahr in einem Zeitraum von Januar bis Oktober. Dieses Mitgefühl konnte ich nicht teilen,gewiss, es war nicht immer ein Zuckerschlecken, wenn Dr. Ulf Meisel oder die Zahnarzthelferinnen in meinem Mund herum werkelten, aber wenn das durch ein Umfeld wie bei Ihnen begleitet wird , dann brauchte ich keine große Selbstüberwindung, zu den Terminen zu kommen.Herzlichen Dank für ihre stets positive Ausstrahlung, ich fühlte mich jederzeit sehr gut aufgehoben und Ihre Erklärungen waren stets hilfreich.Ihre reizenden Helferinnen waren stets freundlich und informierten gleichfalls.

Ihre Praxis besticht durch die Wohlfühlatmoshäre, die sowohl von Ihnen, als auch Ihrem ganzen Team ausgeht.

Zum Schluss muss ich noch Ihre äußerst perfekte Organisation erwähnen! Wartezeiten gibt es bei Ihnen nicht.

Nun freue ich mich über das Ergebnis Ihrer gelungenen Arbeit, so dass ich sowohl Sie als sehr kompetenten Arzt, als auch Ihr gesamtes Team zu 100 Prozent meinen Bekannten weiter empfehlen werde.

Zusammenfassend: herzlichsten Dank!

Bewertung vom 05.09.2018, Alter: über 50

In besten Händen auf dem Weg zu einem strahlenden Lächeln

Hier stimmt einfach alles: freundlicher Empfang, helle, stilvolle Räumlichkeiten, modernste Technik, freundliche, kompetente Fachangestellte. Ankommen und Wohlfühlen!

Meine Implantat-OP verlief vorbildlich, jeder einzelne Handgriff war ruhig, konzentriert und sicher, die Zusammenarbeit im Team hervorragend. Einmal da gewesen, fragt man sich, warum man nicht schon viel früher den Weg in diese Praxis gefunden hat. Professionalität wird hier gelebt und man wird als Mensch wahrgenommen. Was wünscht man sich mehr von einem Zahnarzt?!

Bewertung vom 11.04.2018

Sehr gute Betreuung für Angszpatient

Hatte heute eine Parondontose Behandlung und wirklich große Angst davor, diese war völlig unbegründet. Dr. Meisel betäubte den Bereich mit Spritzen und spritzte ganz vorsichtig, so dass ich kaum etwas spürte, super! Vorher ließ ich die Stelle mit einem Kältespray betäuben, so war der Pieks nicht bemerkbar.

Die Behandlung danach war nicht tragisch.

Bewertung vom 13.02.2018, gesetzlich versichert, Alter: über 50

ein toller Arzt mit einem ebenso tollem Bruder

nach der Übernahme der Praxis Müller vor Jahren blieb ich treuer Patient, ich habe es keine Sekunde bereut, egal ob, Prophylaxe, prof. Zahnreinigung oder Reparatur eines Ersatzteiles im Mund - Danke das man in dieser Praxis Patient sein darf - das komplette Personal ist einfach nur Spitze, lange Terminvorlauf dann aber sehr hohe Pünktlichkeit..... diese Praxis ist ohne WENN und ABER uneingeschränkt zu empfehlen...

Bewertung vom 16.01.2018, gesetzlich versichert, Alter: über 50

super organisiert, erstklassige Arbeit

habe vor 30 Jahren einen Backenzahn verloren. Diese Lücke wurde jetzt durch ein Implantat geschlossen. Alles wurde in Ruhe und super professionell durchgeführt.

Bewertung vom 27.12.2017

Der Zahnarzt meines Vertrauens !

Ein sehr kompetenter und netter Zahnarzt.

Bewertung vom 13.10.2017

Dr. Ulf Meisel ist ein Perfektionist

Ich bin seit Jahren eine sehr zufriedene Patientin, meine Familie und meine Freunde sind auch begeistert von Herrn Dr. Meisel und seinem tollen Team. Dr.Meißel setzte mir zwei Implantate , die Behandlung ist völlig schmerzfrei abgelaufen , auch am nächsten Tag ging es mir super. Da ich in der Dentalbranche arbeite kann ich mit gutem Gewissen sagen , besser geht nicht.

Herr Dr. Meisel nimmt sich Zeit für seine Patienten und die Menschlichkeit ist nicht auf der Strecke geblieben.

Bewertung vom 23.07.2017, Alter: über 50

vorbehaltlos zu empfehlen

Organisation, Aufklärung, Behandlung, Termintreue - ALLES BESTENS

Bewertung vom 01.03.2017

Sehr netter, geduldiger, kompetenter Arzt

Da ich akute Schmerzen hatte, habe ich sehr schnell einen Termin bekommen. Herr Meisel macht einen sehr netten und vor allem kompetenten Eindruck. Er hat mir in Ruhe erklärt was mein Problem ist und wie er es therapieren wird. Ich kann die Praxis nur empfehlen!

Bewertung vom 19.01.2017, Alter: unter 30

Sehr kompetenter Zahnarzt

Bin seit mehreren Jahren bei Dr. Meisel in Behandlung und jedesmal rundherum zufrieden.

Bitte weiter so.

Bewertung vom 04.12.2016, Alter: 30 bis 50

sehr nett und fachlich äußerst kompetent

Ich bin mit meinen drei Kindern vor ca vor Jahren zu Dr Ulf Meisel, weil mein vorheriger Zahnarzt meine Belange scheinbar nicht ernst nahm. Dr Meisel bot mir simple Lösungen an, die auch definitiv keine Geldmacherei waren. Die professionelle ist wirklich eine solche und trägt nicht nur den Namen. Der Preis hierfür ist zwar nicht billig, aber angemessen. Inzwischen sind mein Mann, meine Eltern und mein Bruder auch in der Praxis gelandet. Alle sind sehr zufrieden.

Bewertung vom 29.11.2016, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Absolut Positiv!! Schade dass ich nicht öfter was an den Zähnen habe!

Es gibt hier nur positives zu sagen. Saubere Praxis, Super nettes Praxis Team, Keine Hektik, Kein Stress. Diese Praxis funktioniert tadellos! Schade dass ich nicht öfter etwas an den Zähnen habe, denn hier komme ich wirklich sehr sehr gerne her! Es ist fachlich und lustig in der Praxis!

Bewertung vom 29.06.2016

Super netter Zahnarzt

Einfach Top! Sehr zu empfehlen

Bewertung vom 14.06.2016, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Endlich keine Angst mehr vor dem Zahnarzt

Sehr gute Ärzte, die einem jeden Schritt, den sie tun auch erklären, wenn man Angst hat. Spontan noch einen Termin bekommen, obwohl die Praxis eine Stunde später schon zu gemacht hatte. Fachlich top, die Praxis wirkt sehr gepflegt und meinen Zähnen geht es nun auch wieder super. Vielen Dank!

Bewertung vom 04.04.2016, Alter: über 50

Sehr zu empfehlen

Sehr freundliches und hilfsbereites Personal, immer mit einem Lächeln im Gesicht.

Sehr kompetente Ärzte, die alles bestens erklären und niemandem etwas aufschwazen wollen.

Ich kann sie nur weiterempfehlen und ich weiß von was ich rede, war früher selbst in der ZMK-ER tätig.

Bewertung vom 18.02.2016

Endlich...

...ein Zahnarzt, bei dem ich mich traue, den Mund aufzumachen (ich habe panische Angst vor'm Zahnarzt, da ich leider schon viel negatives erlebt habe). Hr. Dr. Ulf Meisel nimmt mir meine Ängste, für mich ist er der Beste!!! Auch das Praxisteam ist supernett und es herrscht dort immer eine sehr angenehme Stimmung - bitte machen Sie alle so weiter!!!

Bewertung vom 17.02.2016, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Sehr zu empfehlen!

Nachdem mein bisheriger Zahnarzt aus Altersgründen aufgegeben hat, wurde mit diese Praxis empfohlen..

Ich bin jetzt seit zwei Jahren dort Patientin und überaus zufrieden. Kompetente, freundliche Betreuung durch den Arzt, auch auf Fragen wurde ausführlich eingegangen. kein Aufdrängen sog. IGEL-Leistungen. Nettes, freundliches, hilfsbereites Personal. Keine langen Wartezeiten - weder auf einen Termin noch in der Praxis, Modernste Ausstattung. Kurz und gut: ich bin sehr zufrieden und kann diesen Zahnarzt nur wärmstens empfehlen.

Bewertung vom 04.12.2015

Sehr nettes team und sehr gute betreuung

Perfekt, kann ich nur weiterempfehlen

Bewertung vom 18.11.2015, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Sehr kompetenter freundlicher Arzt

Fachlich überaus kompetent, auf den Patienten eingehend mit einer präsenten, freundlichen u. ehrlichen Art.

WeiterempfehlungProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
31.01.2020