Dr. med. dent. Anja Röder

Oralchirurgie
Funktionsdiagnostik / CMD
Knirscherschienen
Dreidimensionales Röntgen (DVT)

schön, dass Sie sich auf meinem jameda-Profil über unsere Zahnarztpraxis Zahnärzte am Leipziger Platz in Nürnberg und mich informieren möchten. In unserer modernen Praxis möchte ich Ihnen zu gesunden und attraktiven Zähnen verhelfen. Ob im Bereich der Prophylaxe, der Parodontose-Behandlung oder der computernavigierten 3D-Implantologie, mein Team und ich können auf langjährige Erfahrungen und moderne Technik zurückgreifen. Ihre Zahngesundheit steht immer im Mittelpunkt. Kontaktieren Sie unser freundliches und kompetentes Team unter 0911/514050. Lassen Sie uns zusammen eine für Sie individuell abgestimmte und fundierte Behandlung erarbeiten!

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihre

Dr. med. dent. Anja Röder

2005 bis 2010Studium der Zahnmedizin an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen
2009Zertifizierung der DSGi für Implantologie
2013Ernennung zur Dr. med. dent
2010 bis 2012Assistenzzahnärztin in der Praxis Dres. Sindlinger Winkelhaid
2012Zertifizierung Kompaktkurs Parodontologie durch die EAZF
2012Fachkunde im Strahlenschutz für die dentale digitale Volumentomographie (DVT)
2012 bis 2016angestellte Zahnärztin in der Praxis Dres. Sindlinger Winkelhaid
2014Zertifizierung der DGI für Implantologie (2-jähriges Curriculum)
2016Niederlassung in eigener Praxis

Weitere Informationen zu mir:

Mitgliedschaften:

• ZBV Zahnärztlicher Verband Mittelfranken
  • BLZK Bayerische Landeszahnärztekammer
  • DGI Deutsche Gesellschaft für Implantologie

www.zahnaerzte-roeder.de

In unserer großen, breit aufgestellten Gemeinschaftspraxis genießen Sie den Vorteil, nahezu das gesamte Spektrum moderner Zahnmedizin in Anspruch nehmen zu können – inklusive der oralen Chirurgie, der Parodontalchirurgie, Komplettsanierungen u.v.m. Unsere umfangreich fort- und weitergebildeten Zahnärzte verfügen über das Know-how und die technische Ausstattung, um allen Zahnproblemen qualifiziert begegnen zu können.

Unser Leistungsspektrum:

• Prophylaxe

• Füllungen / Inlays

• Zahnimplantate

• Zahnerhaltung

• Prophylaxe

Die Zahn-Prophylaxe hat in unserer Praxis einen hohen Stellenwert, um Ihre natürlichen Zähne zu erhalten und Ihre Mundgesundheit zu bewahren.

Vorteile der professionellen Zahnreinigung:

• das Risiko für Karies und Parodontitis wird deutlich verringert
    • sie hilft, die eigenen Zähne lange zu erhalten
    • auch das Risiko allgemeingesundheitlicher Erkrankungen wird verkleinert, weil Bakterien entfernt und entzündliche Prozesse im Mund vermindert werden
    • nach einer Parodontitisbehandlung helfen professionelle Zahnreinigungen, die Erkrankung dauerhaft zu stoppen
    • Auflageverfärbungen durch Kaffee, Tee, Rotwein oder Nikotin werden beseitigt. Davon betroffene Zähne werden also heller
    • der positive Zusatzeffekt sind glatte, saubere Zähne und ein frischer Atem

Vorsorgeuntersuchung Mundschleimhaut

Zu unseren Leistungen gehört die Vorsorgeuntersuchung gegen Erkrankungen der Mundschleimhaut. Wir kontrollieren die Schleimhaut auf eventuelle Anzeichen für Pilz- und Virusinfektionen oder andere Erkrankungen wie Mundkrebs.

Falls wir entsprechende Veränderungen feststellen, behandeln wir sie bzw. veranlassen eine genauere Untersuchung.

• Füllungen / Inlays

Mit „unsichtbaren“ Füllungen und Inlays gehen wir gegen Karies und Zahndefekte vor:

• Komposite-Füllungen: Kleinste Kariesschädigungen oder beginnende Veränderungen des Zahnschmelzes können direkt mit einem zahnfarbenen Komposit (vereinfachend „Kunststofffüllung“) behandelt werden
    • Keramik-Inlays: Sind die Schäden größer, sind Inlays aus Keramik die optimale Gestaltung. Mit Inlays bekommt der Zahn in aller Regel seine Funktion und sein Aussehen dauerhaft zurück
  • Zahnimplantate

Implantate, künstliche Zahnwurzeln aus Titan, bieten große Vorteile in Funktion und Ästhetik! Unbeschwert essen, sprechen und lachen, eine positivere Ausstrahlung – das alles ist mit ihnen (wieder) möglich. Zahnimplantate erhalten Lebensqualität!

Angewandte Methoden:

• 3D-Implantatplanung mit DVT: Zuhilfenahme der Digitalen Volumentomographie und einer innovativen 3D-Röntgentechnik
    • Knochenaufbau: Methoden: den Sinuslift (extern und intern, bei geringer Knochenhöhe im seitlichen Oberkiefer) sowie das Bone-Spreading (bei einem zu schmalen Kieferknochen)
  • Zahnerhaltung

Diese Fachgebiete dienen dem Erhalt von Zähnen:

• Prophylaxe: Mit systematischen Vorsorgemaßnahmen können Erkrankungen in vielen Fällen vermieden und eigene Zähne lange erhalten werden
    • Füllungstherapie: Mit Füllungen aus Komposit, Gold oder Keramik sowie einer minimalinvasiven, defektorientierten Vorgehensweise werden Zähne mit Kariesschädigungen wieder aufgebaut und somit oft über Jahre oder jahrzehntelang bewahrt
    • Das Ziel von Wurzelkanal- und Parodontitisbehandlungen ist der Erhalt von bereits erkrankten, gefährdeten Zähnen
    • Weiterhin gehören die Gesteuerte Geweberegeneration und die zahnerhaltende Chirurgie dazu
  • Zahnersatz

Besondere Details für Qualitäts-Zahnersatz:

• Biokompatibel und hochästhetisch: Wir bieten Ihnen metallfreie und ausgesprochen natürlich wirkende Kronen, Brücken und Inlays aus Vollkeramik
    • CEREC®: Mit dem CEREC®-System stellen wir vollkeramische Inlays und Teilkronen abdruckfrei und in nur einer Sitzung her. Es entsteht eine einzigartige Kombination biokompatibler, metallfreier und hochästhetische Restaurationen
    • Finanzierung: Als Service ermöglichen wir Ihnen bei Eigenanteilen eine Ratenzahlung (in Zusammenarbeit mit einer Abrechnungsgesellschaft)

Je nach individueller Zahnsituation kommen folgende Zahnersatzarten in Frage:

• Festsitzender Zahnersatz: Kronen und Teilkronen, Brücken, Klebebrücken, Veneers
    • Herausnehmbarer Zahnersatz: Teilprothesen (auch teleskopierende Brücken), Totalprothesen
    • Kombinierter Zahnersatz: Herausnehmbarer Zahnersatz, der mit festsitzenden Bestandteilen an natürlichen Zähnen oder Implantaten gehalten wird, zum Beispiel funktionell und ästhetisch hochwertige teleskopierende Brücken
  • Ästhetische Zahnheilkunde

Unser Ästhetikprogramm für Sie:

• Zahnfarbene Füllungen / Inlays
    • Metallfreie Vollkeramik-Kronen und -Brücken
    • Verblendschalen (Veneers)
    • Bleaching (Zahnaufhellung)
    • Zahnfehlstellungs-Korrektur
  • Zahnaufhellung (Bleaching)

Das Bleaching in der Praxis hat für Sie sehr große Vorteile: Power-Bleaching mit unserem hochmodernen Zoom®-System erzielt viel intensivere Effekte und einen helleren Farbton in nur einer Sitzung und ist sehr schonend. Die aufhellende Wirkung des Bleaching-Gels wird bei diesem System durch die Bestrahlung mit einer Speziallampe verstärkt.

• Wurzelkanalbehandlung

Bei einer tiefen Karies können Bakterien bis in das Zahnmark vordringen. Dabei kann es zu einer sehr schmerzhaften Entzündung kommen, die dieses Gewebe zerstört.

Früher wurden solche Zähne meist entfernt, da keine Behandlungsmöglichkeit bestand. Heute können sie mit einer nach modernen Maßstäben durchgeführten Wurzelkanalbehandlung oft noch für viele Jahre erhalten werden.

• Parodontitisbehandlung

Die Parodontitis (auch „Parodontose“) ist eine durch bakterielle Beläge ausgelöste Entzündung des Zahnhalteapparates, inklusive des Kieferknochens. Unbehandelt führt sie dazu, dass sich Zähne lockern und eventuell gezogen werden müssen. Bei Erwachsenen ist die Entzündung heute Hauptursache für Zahnverlust. Darüber hinaus kann eine Parodontitis die Allgemeingesundheit beinträchtigen.

Behandlung auf aktuellem Stand der Wissenschaft:

• Früherkennung und Vorsorge
    • Schonende Ultraschall-Behandlung
    • Parodontitis-Prophylaxe
    • Gesteuerte Geweberegeneration
    • Zahnfleischrückgang
  • Oralchirurgie

Ob es sich um die Entfernung von Weisheitszähnen, das Einsetzen von Implantaten, oder um die Behandlung von entzündeten Zahnwurzeln, Zysten, Unfallfolgen, Gewebewucherungen oder Parodontalchirurgie handelt:

Die chirurgischen Verfahren haben sich in den letzten Jahren immer mehr verfeinert und verbessert, sodass man heutzutage den operativen Eingriff so kurz und schonend wie möglich durchführt. Das ist uns genauso wichtig wie der Therapieerfolg an sich.

• Funktionsdiagnostik / Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD)

Die möglichen Symptome, mit denen immer mehr Patienten zu uns kommen sind vielfältig:

• Kiefergelenksschmerzen, -knacken, -bewegungseinschränkungen
    • Verspannungen der Kaumuskulatur
    • starker Zahnabrieb, starke Zahnschädigungen
    • chronische, unklare Gesichts- und Kopfschmerzen
    • Schwindel, Ohrenschmerzen und -probleme wie Tinnitus
    • Nacken-, Schulter- und sogar Rückenprobleme

Für diese Symptome kommen zahlreiche Gründe infrage. Auch ein falscher Zusammenbiss bzw. eine Funktionsstörung kann die Ursache sein.

• Knirscherschienen

Probleme im Kausystem wie eine Craniomandibuläre Dysfunktion lassen sich oftmals mithilfe spezieller Zahnschienen behandeln. In unserer Praxis kommen die folgenden Schienensysteme als Behandlungsmöglichkeit infrage:

• Schienentherapie bei Zähneknirschen
    • Funktionsschienen bei einem „falschen Biss“
  • Laser-Behandlung

Die Vorteile von Lasern im Überblick:

• Laser arbeiten ohne Berührung, das gebündelte Licht trifft nur auf die entsprechende Behandlungsstelle, umgebende Bereiche werden geschont. Das bedeutet: Die Lasertherapie ist schmerzarm und sanfter als andere Verfahren
    • Laserlicht entfernt Bakterien besonders gründlich und auch an Stellen, die mit anderen Verfahren und Instrumenten meist nicht erreicht werden können. Die hohe Keimreduktion ist entscheidend für den Erfolg vieler Behandlungen
    • Der Laser verschließt das Gewebe sofort wieder. Das ermöglicht eine Behandlung mit geringer Blutung sowie ebenfalls eine schnellere Heilung
    • Die natürliche Gewebeneubildung wird angeregt („Biostimulation“)

Einsatzbereiche:

• Implantat-Freilegung
    • etc.
  • Kinderzahnheilkunde

Leistungen für Kinder im Überblick

Für die Altersgruppe bis etwa sechs Jahre stehen in erster Linie Frühuntersuchungen auf dem Programm. Für Kinder und Jugendliche bis zum 18. Lebensjahr sehen die Krankenkassen sogenannte individualprophylaktische Leistungen (IP 1 – 4) vor. Dazu zählen:

• Kindgerechte Zahnputzschulungen und altersgerechte Erklärungen zu Mundhygiene und Vorsorge
    • Die Stärkung des Zahnschmelzes durch Fluoridierung
    • Fissurenversiegelungen zum Kariesschutz der Backenzähne. Es besteht heute auch die Möglichkeit der Milchzahnversiegelung

Wichtig sind außerdem intensive Zahnreinigungen – diese sind wie die professionelle Zahnreinigung bei Erwachsenen empfehlenswert, insbesondere für Zahnspangenträger.

• Alterszahnheilkunde

Unser Ziel ist es, dass Sie im Alter ohne Einschränkungen essen, sprechen, lachen und ohne Zahnbeschwerden leben können. Wir möchten Ihnen helfen, Gesundheit, Wohlbefinden und Lebensqualität zu erhalten bzw. zurückzugewinnen.

Mit zunehmendem Alter sind Patienten oft von Begleiterkrankungen oder körperlichen Einschränkungen betroffen. Wir stimmen unsere zahnmedizinische Betreuung darauf ab und berücksichtigen entsprechende Veränderungen.

• „Unsichtbare“ Zahnkorrektur

Zur Korrektur von Zahnfehlstellungen und schmalen Zahnlücken bietet unsere Praxis transparente HarmonieSchienen® an.

• Ganzheitliche Zahnheilkunde

Unsere Praxis steht für eine moderne, wissenschaftlich fundierte Zahnmedizin. Wir beziehen jedoch ganzheitliches Denken und naturheilkundliche Verfahren mit in unsere Beratung und Behandlung ein.

Die ganzheitliche Zahnheilkunde stellt den Menschen und seine Gesamtgesundheit und nicht die einzelne Krankheit in den Mittelpunkt einer Behandlung. Zähne und Kiefer werden als Teil des ganzen Individuums und unter Berücksichtigung aller Wechselwirkungen im Organismus betrachtet.

Angewandte Methoden:

• Amalgamsanierung
    • Verträglichkeitstestung
    • Akupunktur / Ohrakupunktur
    • Störherddiagnostik
    • Bioresonanz
    • Applied Kinesiology
  • Vollnarkose

Kompakte und angstfreie Behandlung durch Vollnarkose: Neben der Lokalanästhesie („örtliche Betäubung”) ist die Allgemeinanästhesie („Narkose“ oder „Vollnarkose“) eine Möglichkeit, das Schmerzempfinden während zahnärztlicher oder chirurgischer Behandlung auszuschalten.

zu unserer Website

Gemeinschaftspraxis • Dres. Anja Röder und Oliver Röder

23.04.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr empfehlenswert

Frau Dr. Röder ist eine sehr ruhige, zu keinr Zeit aufgesetzt freundliche, kompetente und empathische Zahnärztin, die eine hervorragende Arbeit, weil penibel,äußerst gewissenhaft und sorgfältig, leistet. Jede Frage wird verständlich und ausführlich beantwortet. Sie ist nie gehetzt und auch für einen Spaß zu haben. Das gute Miteinander überträgt sich auch auf die Arzthelferinnen, die angesteckt von dem guten Umgang ihrer Chefin mit Jedermann, entspannt und offensichtlich gerne mit ihr zusammenarbeiten. Somit profitiert auch der Patient davon. Vor allen Dingen ist das Ärzteteam immer bestrebt seitens der Technik auf dem neuesten Stand zu sein. Auf Barrierefreiheit angesprochen, hat man sich offenbar auch schon darüber Gedanken gemacht. Das zeigt, daß alle zusammen zum Wohle und im Sinne des Patienten arbeiten und zu keiner Zeit Stillstand in Sachen Verbesserung vorherrscht.

19.01.2021

Eine wirkliche Empfehlung!

Ich wurde niemals kritisch auf meinen sehr schlechten Zahnzustand angesprochen sondern immer respektvoll, lösungsorientiert und freundlich. Das hat mir sehr geholfen. Ich wurde gut und fair Beraten. Sowohl was die Behandlung anbelangt als auch auf die Finanzierung bezogen. Dabei wurden mir immer mehrere Optionen genannt. Inzwischen sind alle meine Zähne geflickt und ich gehe inzwischen gerne zur Kontrolle und Zahnreinigung. Das gesamte Team hat dazu beigetragen. Vielen Dank!

18.09.2020

Super Ärztin

Ich habe mir alle 4 Weisheitszähne entfernen lassen. OP super verlaufen. Keine große Schwellung und Schmerzen danach. Super nachsorge. Man bekommt für Fragen und Probleme eine handynummer der Ärztin.

Die Ärztin nimmt sich Zeit und kann auch auf angstpatienten eingehen

Ich würde jedem dieses Zahnärztin empfehlen.

27.12.2019

Weisheitszähne

Sehr kompetente Zahnarztpraxis

Ich habe mir alle 4 Weisheitszähne entfernen lassen.

Op verlief super schnell und ohne Schmerzen

Am nächsten Tag kaum eine Schwellung sichtbar und keine Schmerzen vorhanden.

Nach einer Woche kamen die Fäden raus und es war wie zuvor.

Das ganze Team ist  sehr zuvorkommend.

Nur weiter zu empfehlen.

10.07.2018 • Alter: unter 30

Freundliche und kompetente Ärztin

Bei Frau Dr. Röder fühlt man sich sehr gut aufgehoben. Sie und generell das komplette Team sind immer sehr freundlich und gehen auf einen ein. Man wird kompetent beraten.

Letzte Aktualisierung07.12.2020

Dr. med. dent. Anja Röder bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Orte in der Nähe
    • Heroldsberg