Dr. med. dent. Florian Franz

Zahnfleischbehandlung
Lumineers

Feine Zahnmedizin
in der Praxis ZUM WEIßEN ZAHN

Dr. Florian Franz und Team – wir behandeln unsere Patienten mit einer Portion Entspanntheit und höchster medizinischer Fachkompetenz. Bei uns trifft Wissenschaft auf Menschlichkeit.
Wir bieten ein vollumfassendes zahnärztliches Leistungsspektrum und versorgen Ihre Zähne in unseren Spezialgebieten der Implantologie und zahnärztlichen Chirurgie.

Bitte nehmen Sie Platz – und lassen Sie sich unsere feine Zahnmedizin „schmecken“.

Wir freuen uns auf Sie.
Dr. Florian Franz und das Team der Praxis Zum weißen Zahn

Zu meiner Praxis

Ein vollumfassendes zahnmedizinsches Leistungsangebot, ergänzt um Spezialfelder für unsere Praxis: Implantologie, zahnärztliche Chirurgie, hochwertige Prothetik (Zahnersatz), Eigenbluttherapie (PRGF®) und die Möglichkeit zur Intubationsnarkose sind unsere Königsdisziplinen. So garantieren wir höchste Qualität und definieren diese über die Passung, die Ästhetik und Funktion und Langlebigkeit unseres Therapieergebnisses.

Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie mehr erfahren möchten zu unseren Mundharmonie- und Zahnschmeichler-Leistungen.

• Zahnärztliche Chirurgie

• Intubationsnarkose

In der Implantologie geht es meist um den Ersatz verloren gegangener Zähne – die Ursachen hierfür sind genauso vielfältig wie deren Lösungen. In unserer Praxis bieten wir das volle Spektrum der Implantologie – von der Stabilisierung eines vorhandenen Zahnersatzes bis hin zum Einsatz einer High-End-Implantat-Lösung. Oft geht es auch darum vorhandene Zähne zu schützen oder zu entlasten, indem die Kraftverteilung der Zähne wieder ins Lot gebracht wird. Auch der Knochen kann in seiner Funktionalität beeinträchtigt sein – die knöcherne Regeneration und Knochenaufbaumaßnahmen mittels eigenen Knochens oder mit Ersatzmaterialien sorgen dafür, dass Ihre Zähne wieder fest und sicher sitzen.
    Für eine schnellere, gesteigerte Wundheilung und eine verminderte Schwellung bei größeren chirurgischen Eingriffen bieten wir die Möglichkeit der Eigenbluttherapie (PRGF®) – wodurch sich auch Schmerzen und das Risiko einer posttherapeutischen Infektion minimieren lassen.

• Zahnärztliche Chirurgie

Als zahnärztliche Chirurgie werden operative Eingriffe in der Mundhöhle bezeichnet – also Operationen am Weichgewebe im Mundraum, an den Zähnen oder am Kieferknochen. Nach mehr als neun Jahren praktischer Arbeit in einer oralchirurgischen Praxis und mehreren tausend chirurgischen Eingriffen greift Dr. Florian Franz auf einen umfassenden Erfahrungsschatz in allen relevanten Fachbereichen der Oralchirurgie zurück. Hierzu gehören u.a. die Entfernung von Weisheitszähnen, die Wurzelspitzenresektion (Entfernung der Wurzelspitzen), die Weichgewebschirurgie oder auch Zahnfleischtransplantationen.

• Intubationsnarkose

Bei besonders schwierigen und aufwändigen Eingriffen kann eine Behandlung unter Vollnarkose empfehlenswert oder notwendig sein. Auch für Angstpatienten, für Kleinkinder oder für körperlich/geistig eingeschränkte Patienten kann eine Behandlung unter Vollnarkose der Weg zur notwendigen zahnärztlichen Hilfe sein. Unsere Praxis Zum Weißen Zahn kooperiert in diesem Bereich mit dem erfahrenen Anästhesisten Dr. med. Jochen Hahn.

Unsere Behandlungsschwerpunkte

In unserer zahnmedizinischen Tätigkeit wollen wir unseren Patienten kompetent beraten und bestmöglich versorgen und verstehen uns hierbei auch als Botschafter für qualitativ hochwertige Zahnmedizin. So individuell wie Menschen sind, so individuell passen wir auch unsere Therapie auf den Patienten an. Neben den medizinischen und gesundheitlichen Gesichtspunkten werden auch wirtschaftliche Faktoren berücksichtigt. So finden wir für jeden Patienten die für ihn beste Therapie.
Aufklärung und Erklärung stehen immer im Fokus der Behandlung - Kommen Sie persönlich und überzeugen Sie sich selbst!

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Endodontologie

• Digitale Volumentomographie

• Ästhetische Zahnheilkunde

Die ästhetische Zahnheilkunde vereint verschiedenste Fachrichtungen der Zahnmedizin wie Parodontologie, Implantologie, konservierende Zahnmedizin oder auch Kieferorthopädie – stets mit dem Ziel Ihrem Lächeln ein ästhetisches und harmonisches Aussehen zu verleihen. Hierzu nutzen wir z. B. die konservierende Mehrschichttechnik – um „unsichtbare“ Füllungen mit Hochleistungskunststoffen oder Keramik anzufertigen. Kosmetische Form- und Zahnfehlstellungskorrekturen können mit Hilfe von Veneers und Inlays vorgenommen werden. Der Einsatz von Kronen und Brücken erfolgt, wenn die Korrektur mittels Veneers nicht mehr möglich ist oder Zähne ganz verloren gegangen sind.

Der Begriff der Parodontose bezeichnet die Erkrankung des Zahnhalteapparates (Zahnfleisch und Kieferknochen) und ist im Volksmund auch als Zahnfleischbluten bekannt. Dabei ist die Parodontitis (bakterielle Entzündung des Zahnhalteapparates) eine ernstzunehmende Krankheit, da sie schlussendlich im Zahnverlust enden kann, wenn sich der Kieferknochen oder das Zahnfleisch zu stark zurückzieht. Mit der Parodontitis-Therapie können wir diesen Rückgang stoppen und Knochen und Zahnfleisch gesund erhalten.

• Endodontologie

Der langfristige Erhalt Ihrer Zähne steht im Fokus der Endotontologie, bei der es um die Behandlung der Wurzelkanäle geht. Mit Hilfe modernster Technik, digitaler Längenmessungen und viel Fingerspitzengefühl bieten wir eine hochpräzise Wurzelkanal-Therapie, mit der wir die Entzündung im Zahninneren und an der Wurzelspitze behandeln.

• Digitale Volumentomographie

Grundlage aller erfolgreichen Therapien ist eine gründliche Planung im Vorfeld. Zur exakten Beurteilung und Planung von z.B. chirurgischen oder implantologischen Behandlungen greifen wir auf hoch auflösende 3D-Röntgenaufnahmen zurück, die wir in unserer Praxis mit Hilfe der digitalen Volumentomographie jederzeit durchführen können. So ist eine sichere Begutachtung entzündlicher oder anderer Befunde problemlos möglich.

• Bleaching

Professionelles Bleaching in unserer Praxis ist eine kontrollierte und effektive Methode um Ihre Zähne aufzuhellen und von Verfärbungen zu befreien. Eine leichte Dunkelfärbung der Zähne im Laufe des Lebens ist normal und auf die Ablagerung von Farbpigmenten (z.B. im Kaffee, Tee, etc.) auf den Zähnen zurückzuführen. Verfärbungen auf der Zahnoberfläche lassen sich durch eine professionelle Zahnreinigung (PZR) entfernen. Haben sich jedoch farbgebende Stoffe unterhalb der Oberfläche in den Zahnschmelz und das Dentin eingelagert, können die Zähne nur noch mit einem Bleaching aufgehellt werden. Das Ergebnis sind deutlich hellere und strahlende Zähne für Sie.

• Prophylaxe / Professionelle Zahnreinigung (PZR)

Die professionelle Zahnreinigung (PZR) ist ein wichtiger Bestandteil Ihrer Mundgesundheit, denn selbst bei einer guten häuslichen Zahnpflege können nicht alle Zahnflächen gründlich genug erreicht werden. Die Folge sind Zahnbeläge und Zahnverfärbungen. Regelmäßige Zahnreinigungen durch unsere speziell hierfür ausgebildeten Mitarbeiterinnen können das Karies- und Parodontitisrisiko deutlich senken und das Erscheinungsbild Ihrer Zähne maßgeblich verbessern. Eine ausführliche Aufklärung und Beratung für Ihre Mundhygiene zuhause gehört bei uns selbstverständlich ebenfalls zu einer PZR.

• Kieferorthopädie

Sanfte Zahnstellungskorrekturen führen wir mittels nahezu unsichtbarer Schienen durch. Bei aufwändigeren und komplexen Fällen in denen z.B. eine Zahnspange notwendig ist, arbeiten wir mit erfahrenen Kieferorthopäden in der Region Nürnberg zusammen.

Unser Leistungsspektrum

Al dente – auf den Punkt, quasi ein perfektes Ergebnis.
Das passt zu uns, wie der Deckel auf den Topf. Oder die Krone auf den Zahn. Bei uns gibts genau das und definitiv keine halbgaren Sachen.

Wir kümmern uns darum, dass Ihre Zähne <bissfest> sind. Also gesund und schön. Wir wollen Ihnen die Freude an der Mundgesundheit vermitteln und Ihr Bewusstsein für hochwertige Zahnheilkunde schärfen. Aufklärung und Erklärung vor und während der Behandlung liegen uns deshalb besonders am Herzen. Wir behandeln keine Patienten sondern Menschen. Dies heißt für uns, dass wir immer Ihre individuellen und persönlichen Rahmenbedingungen berücksichtigen, in einem ausführlichen Anamnesegespräch genau zuhören und die Therapie dann individuell auf Sie anpassen.

Zu meiner Homepage

Unser zahnmedizinisches Konzept basiert auf 4 Säulen:
Wissenschaft – um Ihnen eine Zahnversorgung nach neuesten wissenschaftlichen Standards anbieten zu können
Handwerk – feinfühliges, minimalinvasives Arbeiten für beste Therapieergebnisse und bestmöglichen Komfort für Sie
Technologie – moderne Technik unterstützt unsere Arbeit und hat für Sie spürbare Mehrwerte
Qualität – nur das Beste für Sie und für unseren eigenen Anspruch.

Wir glauben an ein Praxiskonzept, in dem das vollumfassende zahnmedizinische Leistungsspektrum um Spezialleistungen ergänzt wird, da Sie so in Ihrem vertrauten Umfeld alles finden, was Sie als Patient benötigen. Von der Prophylaxe bis zum hochwertigen Implantat – wir helfen Ihnen als Hauszahnarzt genauso wie als Spezialist für Implantologie und zahnmedizinische Chirurgie.

Nur wer sich wohlfühlt, kann auch gute Leistung erbringen. Wir leben einen lockeren, entspannten, freundschaftlichen Umgang unter Kollegen, Mitarbeitern und auch Patienten. Denn nur wer sich wohlfühlt, kann auch gesund werden.

Empathie und fachliches Wissen verbunden mit einer großen Portion Freude und Begeisterung für Mundgesundheit – damit können Sie sich sogar auf den Zahnarzt freuen.

Lernen Sie uns kennen!

Dr. Franz ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Oralchirurgen oder Zahnärzte mit Schwerpunkt Oralchirurgie · in Nürnberg

sehr gute Betreuung

2,9

07.10.2021

Sehr freundlicher und kompetenter Arzt

Ich fühle mich in der Praxis sehr gut behandelt, meine Fragen werden freundlich und zufriedenstellend beantwortet. Ich bin mit meinem Zahnersatz sehr zufrieden.

31.08.2021 • Alter: 30 bis 50

Auch für Angsthasen geeignet ;)

Mein regulärer Zahnarzt ist leider noch eine Weile im Urlaub und aufgrund akuter Probleme musste ich eine andere Praxis suchen. Als schrecklicher Angsthase traute ich mich nicht einfach zu dessen Vertreter, sondern suchte mir jemanden, der mich ansprach (die Kriterien dafür sind nicht logisch nachvollziehbar).

Herr Dr. Franz ist genauso freundlich und sympathisch, wie er auf den Fotos wirkt. Ich hatte den Eindruck, dass er wirklich sehr vorsichtig vorging und hat mir auch gut erklärt, welche Optionen ich habe. Die akuten Probleme wurden behandelt und ich bin dafür sehr dankbar.

Die Mitarbeiterinnen waren ausnahmslos freundlich und kompetent.

Er ist damit eine echte Konkurrenz zu meinem langjährigen Zahnarzt!

05.08.2021 • Alter: 30 bis 50

Sehr angenehme Praxis mit überaus freundlichem Team

Sehr nettes Team und ein Arzt, der sich wirklich Zeit nimmt.

Ausführliche Beratung und kompetentes Personal.

Fühle mich bestens aufgehoben.

Kann ich nur empfehlen!!!!

30.06.2021

Kompetenter und netter Arzt

Der Arzt sowie das Praxisteam sind sehr nett und einfühlsam.

Es wird während der Behandlung darauf geachtet, keine unnötigen Schmerzen zu haben.

Die Zahnreinigung ist sehr gründlich.

21.06.2021

?? Sehr sehr angenehm ??

Wir sind überaus begeistert und fühlen uns sehr gut aufgehoben. Kundenservice hat hier oberste Priorität Herr und Frau Franz bringen genau die Leistung die sich nach außen signalisieren.

Einfach SPITZE

Letzte Aktualisierung07.10.2021