Dr. med. dent. M.Sc. M.Sc. Jochen K. Alius M.Sc., M.Sc.

Zahnarzt, Implantologie, Ästhetische Zahnmedizin, Parodontologie

ALIUS - DENTALEXCELLENCE

Dr. M.Sc. M.Sc. Alius M.Sc., M.Sc.

Zahnarzt, Implantologie, Ästhetische Zahnmedizin, Parodontologie

metallfreier Zahnersatz
Keramikimplantate
Invisalign - Kieferorthopädie
Smiledesign

auf der Jameda-Seite der Praxisklinik in der Mauthalle.

Wir sind ein Team aus hochspezialisierten Zahnärzten und MitarbeiterInnen, welche in Zusammenarbeit mit anderen Fachärzten wie Kieferorthopäden und Anästhesisten ein Höchstmaß an fortschrittlicher Zahnheilkunde bieten.

Unser ganzheitlicher Behandlungsansatz basiert auf den neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen und dient dem Langzeiterhalt Ihrer Zähne.

Dr. Jochen K. Alius bildete als Intruktor in den letzten Jahren im angeschlossenen Internationalen Fortbildungszentrum für zahnärztliche Implantologie (IFZI) weltweit Zahnärzte aus und ist neben seiner Referententätigkeit Autor für zahnärztliche Fachmagazine.

Dr.  med. dent. Jochen K. Alius M. Sc.

Master of Science in Oral Implantology (DGI)
Geprüfter Experte der Implantologie (DGOI)
Diplomate - International Congress of Oral Implantologists (ICOI)

Wir sorgen für Ihr strahlendes Lächeln

Individuelle Beratung
Nach ausführlicher Analyse der Ausgangssituation erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen einen auf Ihre Bedürfnisse angepassten Behandlungsplan

Maximale Patientenschonung
Durch die Verwendung modernster Planungs- und Operationstechniken reduzieren wir chirurgische Eingriffe auf ein Minimum

Praxiseigenes Meisterlabor
Die enge Zusammenarbeit mit unseren Zahntechnikermeistern, garantiert Ihnen einen reibungslosen Behandlungsablauf

Optimales Ergebnis
Die Verbindung von herausragender Ästhetik & perfekter Kaufunktion ist für uns das Ziel jeder Behandlung

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

In der Zahnheilkunde ist es oberstes Ziel jeden Zahn zu erhalten.
Durch technische Fortschritte wie z. B. der Einsatz von Mikroskop, neue Füllungsmaterialen oder der digitale Röntgentechnik, ist es möglich Probleme frühzeitig zu erkennen und besonders zahnschonend zu behandeln.

• Endodontie

Sollte auf Grund von starker kariöser Zerstörung oder Zahnlockerung (Parodontitis) der Erhalt eines Zahnes nicht mehr möglich sein, ist ein Implantat die ideale Lösung.

Gute Gründe für ein Implantat
    Wenn ein Zahn entfernt werden muss, läßt er eine Lücke im Zahnbogen zurück, in der konventionellen Zahnmedizin wird diese durch eine Brücke geschlossen. Dafür müssen allerdings die lückenbegrenzenden Zähne stark abgeschliffen werden, was wiederum zu zahnmedizinischen Problemen führen kann, wie z.B. Entzündung des Zahnnerves, Überbelastung und Lockerung der Zähne.Durch eine Implantation wird das Beschleifen von gesunden Zähnen und deren Überbelastung vermieden.

Auch Prothesenträger profitieren durch eine Implantation ernorm

• feste Verankerung Ihrer Prothesen
      (keine Druckstellen, lockere Prothesen oder ungesunden Prothesenkleber mehr)
    • Brückenartige Gestaltung
    • wieder feste und gesunde Nahrung essen
      (z.B. Apfel, Vollkornbrot usw.)
    • kein Kunstoff über dem Gaumendach
      (besser Sprechen und Schmecken)

Sie erhalten dadurch ein neues Selbstwertgefühl und eine verbesserte Lebensqualität.

Zahnverlust kein Schicksal mehr!

Was ist eine Parodontitis?
    Es handelt sich um eine bakteriell ausgelöste und vom eigenen Immunsystem modifizierte Entzündung des Zahnhalteapparates (Parodont), die beim Fortschreiten der Erkrankung im Abbau des Bindegewebes und der Resorption des Knochens mündet.

Im weiteren Verlauf kommt es zu einer zunehmenden Lockerung des Zahnes, bis dieser den Kaukräften nicht mehr standhält. Es können sowohl einzelne Zähne wie auch die komplette Bezahnung betroffen sein. Die Entzündung des Zahnhalteapparates kann sowohl mit Zahnfleischbluten und Zahnfleischrückgang einhergehen, im Anfangsstadium allerdings auch völlig symptomlos verlaufen.

Aus diesem Grund sind regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen zu empfehlen.

Wie entsteht eine Parodontitis?
    Bestimmte Bakterien haften sich der Zahnwurzel an und organisieren sich zu Kolonien. Diese Kolonien werden im Laufe der Zeit mineralisiert und bilden das Konkrement (eine Art von Zahnstein). In diesem Stadium der Erkrankung können die Bakterien nicht mehr von der eigenen Immunabwehr beseitigt werden und der Körper ist auf professionelle zahnärztliche Hilfe angewiesen.

Was können wir für Sie tun?
    Unser Behandlungskonzept basiert auf neusten klinischen Studien. Dieses beinhaltet einen Mehrstufenplan zur Vitalerhaltung Ihres Zahnsystems, welcher auf Ihre persönlichen Bedürfnisse abgestimmt ist.

• Endodontie

Die moderne Art der Wurzelkanalbehandlung

Der Zahnnerv
    Das Zahninnere auch Endodont genannt beherbergt Blutgefäße
    (Aterie/Vene), Lymphgefäße, Nerven und eine Vielzahl spezialisierter Zellen. All dies wurde während der Zahnentwicklung benötigt und dient auch lange nach Abschluß dieser dazu den Zahn vital zu erhalten.

Die Wurzelkanalbehandlung
    Damit sich die Entzündung, ausgehend vom Zahnnerv, nicht weiter im Kieferknochen ausbreitet, wird eine antibakterielle und desinfizierende Behandlung des Wurzelkanals durchgeführt.
    Um eine weitere bzw. erneute Infektion des Wurzelkanals zu verhindern wird der Zahn mit Hilfe eines kleinen Latextuches (Kofferdam) von der Mundhöhle isoliert. Nach der exakter Längenbestimmung des Wurzelkanals mittels eines speziellen Gerätes zur Lokalisierung der Wurzelspitze, wird der Wurzelkanal durch spezielle Titanistrumente und ultraschall-aktivierte Reinigungslösungen desinfiziert.
    Nach erfolgreicher Reinigung des Wurzelkanals wird dieser abschließend mit einem speziellen Füllmaterial bakterien-dicht verschlossen. Das Füllmaterial wird warm in den Kanal eingebracht und mit einem speziellen Verfahren verdichtet und so ideal dem Kanalverlauf und dem Querschnitt angepasst.
    Aufgrund der filigranen Beschaffenheit des Wurzelkanales,
    sollte die Behandlung immer unter starker optischer Vergrößerung mit zusätzlicher Beleuchtung durchgeführt werden (Microskop/Lupenbrille).
    Da die Behandlung nur bei größter Sorgfalt und Präzision gute Langzeitergebnisse verspricht.

Infos und weitere Behandlungsschwerpunkte

• Ästhetische Zahnheilkunde

Ein schönes und gesundes Lächeln komplettiert ein gepflegtes Erscheinungsbild. Wir sorgen für ästhetisch weiße Zähne sowie das harmonische Zusammenspiel von Lippen und Zahnfleisch.

• Substanz-schonende Zahnerhaltung
    • Unsichtbare Zahnfüllungen
    • Bleaching
    • Harmonie-Schiene
    • Veneers
    • Metallfreier Zahnersatz
    • Optimierung der Rot-Weiß-Ästhetik
  • Mikroskopische Zahnheilkunde

Wie jedes medizinische Fachgebiet unterliegt auch die Zahnheilkunde stetigem technischem Fortschritt.

Die Einführung von Lupenbrillen und insbesondere des Dental-Mikroskops in der Zahnheilkunde stellt einen Meilenstein in der Verbesserung der zahnärztlichen Diagnose und Therapie dar und ist aus einer qualitätsorientierten Praxis nicht mehr wegzudenken.

Durch optische Auflösungen mit bis zu 25-fachen Vergrößerungen können selbst kleinste Bereiche exakt dargestellt und zahnschonend behandelt werden.

Deutsche Gesellschaft für Mikroskopische Zahnheilkunde e.V.

Als einer der wenigen bayerischen Zahnärzte ist Dr. Alius Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Mikroskopische Zahnheilkunde e.V. Er arbeitet routiniert mit Mikroskop und Lupenbrille und setzt sich für den Erhalt Ihrer Zähne ein.

• Narkose (ITN) und Tiefschlaf (Analgosedierung)

Angstfrei und entspannt zum Zahnarzt

Unsere enge Zusammenarbeit mit renommierten Anästhesisten sowie die dafür ausgelegten Räumlichkeiten unserer Zahnarztpraxis ermöglichen Ihnen die Behandlung in Vollnarkose (ITN) oder Tiefschlaf.

Wir möchten, dass Sie sich in unserer Praxis entspannen können. Ob größerer Eingriff oder Angstpatient – durch die verschiedenen Anästhesieverfahren ermöglichen wir Ihnen eine angst- und stressfreie Behandlung. Gerne informieren wir Sie ausführlich über die verschiedenen Sedierungsmöglichkeiten.

• Craniomandibuläre Dysfunktion

Wenn das Kiefergelenk knackt und reibt

Eine Fehlregulation der Muskel- und Kiefergelenkfunktion kann sehr schmerzhaft sein. Vom Knacken der Kiefergelenke bis hin zu ausstrahlenden Schmerzen im Nacken-, Schulter- und Rückenbereich kann es unterschiedliche Symptome geben. Ebenso viele Dinge können für die Fehlregulation verantwortlich sein.

Durch unsere intensive Weiterbildung auf dem Gebiet der Funktionsdiagnostik sowie unser weitreichendes Netzwerk von Kieferorthopäden, Heilpraktikern und Physiotherapeuten ermöglichen wir Ihnen die bestmögliche, ganzheitliche Behandlung.

Der erste Schritt nach positiver Diagnose ist ein intensives Arzt-Patienten-Gespräch, um die geeignete Behandlungsmethode zu wählen.

• Funktionsanalyse des Kiefergelenkes
    • Schienentherapie bei Knirschen oder Bruxen
    • Therapie von Schlafapnoe

Bilder und weitere Informationen

Experten-Ratgeber-Artikel von Dr. med. dent. M.Sc. M.Sc. Jochen K. Alius M.Sc., M.Sc.

21.06.2022 • privat versichert • Alter: über 50
5,6

Viele Ausreden

Die Praxisführung ist überfordert. Termine werden allzuoft verschoben. Häufig ist die Praxis wegen Urlaub geschlossen und der Zahnarzt ist nicht erreichbar. Es steht mir nicht zu der technischen Arbeit zu beurteilen. Das Problem ist:>Ob ein Zahnarzt oder Arzt/in ehrlich und ein guter Mediziner ist, erkennt und bemerkt man immer erst am Ende einer Behandlung.<

23.11.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50
4,6

Mieser Service

Abrechnungsmäßig kann ich nur schlechte Noten geben, die Komunikation zwischen Patient und Arzt ist grottenschlecht,ach nein findet überhaupt nicht statt.

18.07.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Beste Entscheidung

Dr. Alius ist sehr freundlich, aufmerksam und gründlich; sowohl als Zuhörer als auch bei der Behandlung ( sehr angenehm als Würgepatient). Sämtliche Befunde/ Teilergebnisse werden mit Fotos dokumentiert, was jeden Behandlungsvorschlag, jede Frage anschaulich und nachvollziehbar erläutert. Nach nun 2,5 Jahren Behandlung, angefangen mit gerade rücken der Zähne, Inlays, Kronen, Brücke, Implantate, Zahnreinigung, Bleaching kann ich sagen, ich habe zum ersten Mal in meinem Leben ein optisch schönes Lächeln! Die gesamte Behandlung wurde in meinem Tempo, mit meinen Wünschen an die Durchführungsvariante und meinem Anspruch an Haltbarkeit, Funktionalität, Ästhetik und Individualität ausgeführt; was nicht nur das handwerkliche Können und die Geduld von Dr. Alius unter Beweis stellt, sondern handwerklich auch von seinem zahntechnischen Labor geleistet wurde. Dafür mein aufrichtiger Dank. Außerdem durfte ich erleben, dass eine Behandlung, die in 2 Etappen geplant und veranschlagt war, sich medizinisch vertretbar in einer Sitzung zusammenfassen ließ und dann so auch durchgeführt wurde, was sich natürlich kostensenkend auswirkte. Ja, die Praxis ist vielleicht etwas teurer, aber dafür mit einem sehr hohen Anspruch an zahntechnischem Know how, Materialien, Perfektion und Komfort. Diesen Anspruch spührt man, aber für mich die beste Investition in mich selbst.

31.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Super Implantatbehandlung

Ich bn seit ca. 2 jahren bei Dr. Alius und habe alle Leistungen genossen ;). Normalen Zahnarztkontrolluntersungen, Wurzelbehandlungen, Zahnersatz (Implantate), Vollnarkosebehandlungen, regelmäßige Zahnreinigungen usw. habe ich alles in der Praxis zu meiner vollsten Zufriedenheit durchlebt und kann sowohl allen beschäftigten Zahnärzte und Zahnarzthelferinen nur ein großes Lob aussprechen. Ich hatte vorher Angst vom Zahnarztbesuch allerdings hat mir die Praxis und insbesondere Herr dr. Alius diese genommen.

14.03.2021 • gesetzlich versichert

Professionelle und kompetente Beratung & Behandlung

Auf der Suche nach einem Zahnarzt bin ich auf die Praxis Dr. Alius in der Innenstadt gestoßen, was sich als eine sehr glückliche Fügung herausstellen sollte. Über den Zeitraum von einem Jahr war ich immer wieder als Patientin zur Behandlung da. Angefangen von einer Zahnreinigung (März 2020) über diverse Füllungen, Kronen, bis hin zum Bleaching und einem Veneer im Februar 2021 war ich jedes Mal mit dem Ergebnis hochzufrieden und hab mich in kompetenten und sicheren Händen gefühlt. Dr. Alius und sein Team sind sehr einfühlsam auf alle meine Fragen & Bedenken eingegangen, haben einzelne Behandlungsschritte erklärt und mir, die eher empfindliche Zähne hat, die Angst vor der Behandlung genommen. Ich bin sehr froh, dass der Zufall mich in seine Praxis geführt hat und mit dieser Bewertung möchte ich weiteren Patientinnen und Patienten helfen den Zahnarzt ihres Vertrauens zu finden.

Kollegenempfehlungen6
Letzte Aktualisierung30.03.2021

0911/204025

Dr. med. dent. M.Sc. M.Sc. Jochen K. Alius M.Sc., M.Sc. bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Orte in der Nähe
    • Stein