Dr. med. dent. Michael Liebler

Intraoral Scanner / Laser
Zahnarztangst / Lachgas
Ernährungsberatung

Sehr geehrte Patientinnen, sehr geehrte Patienten,

im Herzen von Nürnberg liegt die Zahnarztpraxis Dr. Michael Liebler, Praxis für Zahnheilkunde und Implantologie.

Hier möchte ich Sie als Ihr behandelnder Zahnarzt gerne willkommen heißen. Wir nehmen uns Zeit für eine gründliche Untersuchung, hören Ihnen bei der Schilderung Ihres Anliegens zu und suchen dann gemeinsam nach der für Sie passenden Lösung. Unser breites Behandlungsspektrum bietet dabei die Grundlage auf Ihre individuellen Behandlungsbedürfnisse einzugehen.

Ihr Dr. med. dent. Michael Liebler

Zahnarztpraxis Dr. med. dent. Michael Liebler

Meine Behandlungsschwerpunkte liegen in der Prothetik, Implantologie und der ästhetischen Zahnheilkunde. Alle drei Bereiche verlangen nach Präzision, Fachkompetenz, Einfühlungsvermögen und einem besonderen Blick für natürliche Ästhetik.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Die Implantologie hat die Versorgungsmöglichkeiten der modernen Zahnheilkunde enorm erweitert. Implantate sind künstliche Zahnwurzeln, welche in den Kieferknochen eingebracht werden. Zähne die dadurch ersetzt werden, sind ähnlich belastbar wie der eigene Zahn. Auf dem gesetzten Implantat kann (künstliche Zahnwurzel) kann aber nicht nur ein Zahn (künstliche Zahnkrone) befestigt werden, es kann aber auch als Grundlage zur Befestigung eines Zahnersatzes, wie z.B. einer Brücke oder Prothese dienen. Auf Grund ihrer Verankerung im Knochen müssen benachbarte Zähne nicht wie bei einer üblichen Brücke beschliffen werden. Typischerweise werden Implantate aus dem gut verträglichen Metall Titan gefertigt. Allerdings – auch auf Titan kann es Unverträglichkeitsreaktionen geben; Dann könnten Implantate aus Zirkonoxydkeramik verwendet werden. Auf diese Keramik ist keine Abwehrreaktion bekannt. Zudem ist die Keramik weiß, was ästhetisch wesentlich unauffälliger ist als das Grau der Titanimplantate. Ein keramischer Zahnersatz (Krone oder Brücke) auf keramischen Implantaten ist aus biologischer und auch aus ästhetischer Sicht kaum zu übertreffen.

• Zahnersatz

Selbstverständlich bieten ich alle Formen des Zahnersatzes in meiner Praxis an, dazu gehören Kronen und Brücken ebenso wie Teleskop- oder Geschiebezahnersatz. Künstliche Zahnkronen ersetzen eine zerstörte natürliche Zahnkrone, Brücken- und anderer Zahnersatz (Teleskopprothetik, abnehmbare Brücken, Geschiebezahnersatz, etc.) ersetzen fehlende Zähne. Beim Zahnersatz, der fehlende Zähne ersetzt, unterscheidet man zudem festsitzenden Zahnersatz und herausnehmbaren Zahnersatz. Eine Vollprothese ist z.B. ein herausnehmbarer Zahnersatz, der alle fehlenden Zähne ersetzt. Bei einer Teleskopprothese sind noch eigene Zähne vorhanden, an denen die herausnehmbare Prothese mittels sog. Teleskopkronen befestigt ist. Wie bereits erwähnt, haben Implantate dabei Möglichkeiten nochmals erheblich erweitert. Beim Zahnersatz gibt es viele verschiedene Behandlungsvarianten, die sich in Tragekomfort, Pflegeaufwand und auch Kosten deutlich unterscheiden können. Welcher Zahnersatz für Sie geeignet ist, richtet sich ganz nach Ihrem Zahnstatus und Ihren eigenen, jeweiligen Bedürfnissen.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Ein strahlendes Lächeln ist die Aufgabe der ästhetischen Zahnmedizin. Dabei kann es um die Beseitigung optisch störender Makel – wie Verfärbungen, kleine abgesplitterte Ecken an den Frontzähnen oder das Schließen von Zahnlücken gehen. Andererseits ist jeder Zahnersatz – besonders wenn er auch die Frontzähne betrifft – in meinen Augen ästhetische Zahnheilkunde. So verzichte ich beim Zahnersatz – wenn möglich auf sichtbares Metall. Füllungen und Zahnersatz werden dem Farbton der eigenen Zähne angeglichen, um so ebenmäßige, vollständige Zahnreihen zu erzeugen. Folgende Behandlungen sind mit der ästhetischen Zahnheilkunde eng verbunden:

• Bleaching
    • Veneers
    • Zahnersatz
    • Oder die Behandlung mit einer unsichtbaren Zahnspange: Incognito™ / Orthocaps TM

Zahnarztpraxis Dr. med. dent. Michael Liebler

Auch wenn die Prothetik, die Implantologie und ästhetischen Zahnheilkunde einen besonderen Stellenwert in meiner Praxis haben, so sehe ich es als wichtig an, dass alle Aspekte der allgemeinen Zahnheilkunde in meiner Praxis angeboten werden. Darunter fallen auch die im folgenden aufgeführten Leistungen, um nur einige Beispiele zu nennen. Bei Fragen oder zur Terminabsprache richten Sie sich telefonisch an mich und mein Team.

• Wurzelkanalbehandlung

• Parodontitisbehandlung

• Kunststofffüllungen

• Wurzelkanalbehandlung

Wurzelkanalbehandlungen erfordern besonders viel Präzision und können die letzte Chance sein, einen Zahn zu erhalten. Dabei wird der Wurzelkanal von der Krone aus eröffnet. Er wird gereinigt und von entzündetem Gewebe befreit. Anschließend wird der Kanal sicher desinfiziert und verschlossen, um eine erneute Infektion zu verhindern. Hier ist der Einsatz von biologisch unbedenklichen Wurzelfüllmaterialien besonders wichtig (Biokeramische Wurzelfüllmaterialien).

• Inlays

Ist ein Zahn durch Karies beschädigt so kann der entstandene Defekt entweder mit Hilfe einer Füllung (z.B. Kompositfüllung) oder mit Hilfe eines Inlays rekonstruiert werden (Sofern der defekt nicht zu umfangreich ist). Eine Versorgung mit einem Inlay ist besonders hochwertig, da die Defektversorgung außerhalb des Mundes im zahntechnischen Labor passgenau vorgefertigt wird und dann präzise in den Defekt des Zahnes eingesetzt werden kann. Die Materialgüte und der geringe Klebe/Zementspalt garantieren eine besonders langlebige Versorgung.

• Parodontitisbehandlung

Die Parodontitis bezeichnet die Entzündung des Zahnhalteapparates. Kurz gesagt dringen Bakterien über die Zahnfleischtasche in das Gewebe ein und bewirken dort im Falle der Erkrankung eine starke körpereigene Immunabwehr (Entzündung). Diese Entzündung kann unbehandelt letztlich zu Knochenabbau und im schlimmsten Fall zum Zahnverlust führen.
    Behandlungen erfolgen konservierend, antimikrobiell (z.B. aPDT), systemisch und chirurgisch. Es gilt jeden Zahn zu erhalten und die Gesundheit Ihres Zahnhalteapparates wiederherzustellen.

• Kunststofffüllungen

Zahnfüllungen werden heute aus Komposit hergestellt, einer Mischung verschiedener Kunststoffe; Amalgam ist eine Mischung aus Silber und Quecksilber und gesundheitlich bedenklich. Zudem stellt Amalgam eine hohe Umweltbelastung dar. Diese Füllungen können besonders gut an die natürliche Zahnfarbe angeglichen werden

• Professionelle Zahnreinigung

Bei einer professionellen Zahnreinigung werden Plaque, Zahnstein und Konkremente entfernt – Ablagerungen, welchen mit einer normalen Zahnbürste oft nicht mehr beizukommen ist. Dies geschieht mittels Ultraschalls und / oder Handinstrumenten. Je nach Situation kommen unterstützende Medikamente zum Einsatz oder es werden Airpolishing (Prophyjet) Geräte mit geeigneten Pulvern (z.B. Glycin, usw.) eingesetzt. Danach werden die Zahnzwischenräume gereinigt und kontrolliert. Die Politur mit der passenden Polierpaste rundet die Prophylaxesitzung ab. Wie die Zahnbehandlung, so ist auch die Prophylaxebehandlung individuell auf Sie abgestimmt. Selbst Krankenkassen haben mittlerweile den Nutzen dieser regelmäßigen Behandlung erkannt und unterstützen Sie durch einen Zuschuss.

• Ganzheitliche Zahnheilkunde

Die ganzheitliche Zahnheilkunde kann auch als Umweltzahnmedizin bezeichnet werden, bezieht sich aber nur bedingt auf die räumliche Umgebung eines Patienten. Vielmehr ist damit die interdisziplinäre Behandlung gemeint – die Betrachtung des Menschen als Ganzes, der Einbezug körperlicher Leiden in die Zahnheilkunde und umgekehrt. Denn es bestehen Wechselwirkungen zwischen Zähnen und der Mundhöhle und dem gesamten Körper. Unter anderem achte ich besonders auf eine größtmögliche Verträglichkeit aller von mir verwendeten Materialien. So können sich auch Patienten mit Allergien und anderen Erkrankungen auf eine passende, individuell zugeschnittene Betreuung verlassen.

• Privat- und Gerichtsgutachten

Neben meiner normalen zahnärztlichen Tätigkeit bin ich bestellter Gutachter der Bayerischen Landeszahnärztekammer für Privat- und Gerichtsgutachten. Gutachten dieser Art werden im Streitfall vor Gericht oder aber im Vorfeld einer gerichtlichen Auseinandersetzung benötigt.

Zahnarztpraxis Dr. med. dent. Michael Liebler

In unserer Praxis bleibt die gesamte Behandlung in meinem Team, kein Stückwerk durch verschiedene Praxen. Ich biete hochwertige Behandlungen, z.B. das PRGF Verfahren, antimikrobielle Therapien (aPDT), Vollkeramikversorgungen, oder Keramikimplantate. Dazu stehen mir modernste Geräte und Diagnoseverfahren zur Verfügung, wie z.B. ein digitaler Volumentomograph (DVT), ein Laser, ein Intraoralscanner oder ein Titanstimulationstest zur Verfügung, um nur einiges zu nennen.

In der Behandlung lege ich großen Wert auf eine hohe Qualität und ein breites Behandlungsspektrum. Vor einer Behandlung berate ich jeden meiner Patienten erst umfassend, um das richtige Behandlungskonzept ganz individuell zu finden. Dabei betreue ich viele meiner Patienten bereits seit vielen Jahren – einige Patientenfamilien sind schon in der dritten Generation bei mir.

Schlussendlich biete ich nicht nur hochwertige Behandlungen – auch die Sicherheit im Bereich der Hygiene (z.B. Blue Safety Wasserhygiene für die gesamte Praxis) stimmt, darum kümmert sich jedes Teammitglied mit besonderer Sorgfalt. Interne und externe Fortbildungen erweitern die Kompetenz des gesamten Praxisteams stetig.

Zahnarztpraxis Dr. med. dent. Michael Liebler

Die warmen und freundlichen Räumlichkeiten meiner zahnärztlichen Praxis befinden sich in der Kaiserstraße 36, in 90403 Nürnberg.

Wo ist das genau? Und wie kommen Sie dorthin?

Die Adresse finden Sie direkt an der Pegnitz, am Rand der Lorenzer Altstadt. Verschiedene Parkhäuser in der Umgebung ermöglichen die sichere Unterbringung Ihres Fahrzeugs während der Behandlung. Unter anderem finden Sie das Parkhaus WÖHRL am Altstadtrand, das Breuninger Parkhaus, das Adlerparkhaus im Zentrum der Altstadt, das Parkhaus am Hauptmarkt oder das Parkhaus im Deutschen Museum nur wenige Gehminuten entfernt.

Bei der Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln können Sie verschiedene Haltestellen nutzen.

U-Bahn: zwischen der U-Bahn-Haltestelle Lorenzkirche und der Kaiserstraße 36 liegen 450m Fußweg.

Tram: Die Obere Turnstraße Nürnberg, sowie die Tram-Haltestelle Hallertor werden von den Tram-Linien 4 und 6 angefahren. Beide befinden sich zwischen 550-650 m Fußweg von der Praxis entfernt.

Bus: Die Buslinie 36 hält an der Weintraubengasse, nur 270m Fußweg entfernt.  Kommen Sie gut an!

Zahnarztpraxis Dr. med. dent. Michael Liebler

Gerne informiere ich Sie auch kurz über meinen eigenen Werdegang. Geboren wurde ich 1963. Nach meinem Abitur in Nürnberg und abgeleistetem Wehrdienst studierte ich zunächst an der TU München Maschinenbau. Nach bestandenem Vordiplom wechselte ich zum Studium der Zahnmedizin und an die University of Iowa, Iowa City, USA. Nach meinem höchst erfolgreichen Universitätsabschluss verbrachte ich ein weiteres Jahr in den USA mit einer postdoctoralen-Weiterbildung an der University of Iowa und in einer professoralen Privatpraxis. Nach Assistenzzeit in Nürnberg und einer kurzen Zeit in einer Gemeinschaftspraxis in Forchheim habe ich mich 1993 in Nürnberg Zerzabelshof in eigener Praxis niedergelassen. 2001 wechselte ich den Standort und zog mit meiner Praxis in das Herz von Nürnberg in die Kaiserstrasse. Neben den üblichen Fort- und Weiterbildungen hat mich besonders die intensive implantologische Weiterbildung bei Dr. Hilt Tatum in England und Frankreich (Tatum Institute) geprägt.

24.03.2022 • privat versichert • Alter: über 50

Ausgezeichnete Praxis

Ich und meine Frau sind seit Jahren Patienten bei Herrn Dr.Liebler

Wir möchten uns an dieser Stelle einmal für die fachlich hervorragende und fürsorgliche Behandlung bedanken.

Auch das gesamte Team leistet stets besten Einsatz

15.11.2019 • privat versichert • Alter: über 50

Auch bei einem Notfall schnell und ausgezeichnet

Seit vielen Jahren genieße ich die Fürsorge und die Kompetenz von Dr. Liebler und seinem Team. Vor einigen Tagen musste ich mich mit einem Notfall an Dr. Liebler wenden und erhielt prompt und umfassend Hilfe. Obwohl ein Zahn gezogen werden musste, traten danach weder Wundschmerzen, noch Schwellungen, noch sonstige Beeinträchtigung auf. Ganz großes Lob seiner zahnärztlichen Kunst - danke!

29.09.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Endlich ein schönes Lachen:-)

Meine Behandlung liegt nun schon einige Zeit zurück. Doch lieber spät als nie möchte ich hier mitteilen, wie dankbar und zufrieden ich mit meinem Lachen bin.

Immer wieder bekomme ich auch von anderen Zahnärzten das Kompliment, wie natürlich die Gestaltung des Frontzahnbereichs gelungen ist. Die Kronen wurden von dem Dentallabor Schwandner so natürlich gefertigt, dass diese zunächst nicht als Kronen zu erkennen sind - selbst von anderen Zahnärzten nicht!

Bei Herrn Dr. Liebler fühlte ich mich immer in sehr kompetenten Händen. Die Beratung war immer sehr ausführlich und trotzdem leicht verständlich. Die Behandlung war immer einfühlsam, exakt und meist schmerzlos. Dieser Zahnarzt ist absolut professionell und definitiv weiterzuempfehlen!

12.09.2018

Der Beste Zahnarzt

Ich habe einige Zahnärzte in Deutschland und im Ausland gehabt. Dr. Liebler ist mit Abstand der beste von allen! Egal wie schwierig die Lage mit Zähnen ist, er schafft es, die Probleme zu lösen und somit die Lebensqualität deutlich zu verbessern.

Parken ist halt immer kostenpflichtig in der Altstadt. Aber es ist wirklich egal, wenn die Qualität seiner Arbeit einfach toll ist!

22.03.2018 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Hervorragende Behandlung und Betreuung!

Für mich am wichtigsten, das ich am Tag nach der Behandlung (Füllungen ersetzt) keine Schmerzen hatte. Eine außerst positive Erfahrung. Sehr gutes Team, Fragen werden jederzeit ausführlich beantwortet und Hr. Dr. Liebler macht seine Arbeit wirklich sehr gut. Vielen dank!

Letzte Aktualisierung25.04.2022

Dr. med. dent. Michael Liebler bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Orte in der Nähe
    • Heroldsberg