Marc Lohbeck

Professionelle Zahnreinigung
Prophylaxe
Zahnfleischbehandlungen

Liebe Patientinnen und Patienten,

wir möchten Sie hier und auch in unserer Zahnarztpraxis am Laufer Schlagturm in Nürnberg herzlich willkommen heißen. Unser ärztliches und zahnärztliches Interesse gilt dem Erhalt und der Wiederherstellung Ihrer Zahngesundheit.

Dabei spielt für unser Team die Wechselwirkung zwischen körperlichen Erkrankungen und der zahnmedizinischen Versorgung eine übergeordnete Rolle. Die stetige Verbesserung technischer Hilfsmittel, neue Verfahren und die fortlaufende Weiterentwicklung medizinischer Erkenntnisse, ermöglichen uns, Ihnen das gesamte Spektrum der zahnmedizinischen Versorgung zu bieten. Und das auf höchstem Niveau!

Rufen Sie uns gern an, oder nutzen Sie die Online-Terminvergabe über unsere Website. Wir freuen uns auf Sie!

Im Namen des gesamten Teams grüßt Sie herzlich

Ihr Zahnarzt Marc Lohbeck

Zahnarztpraxis am Laufer Schlagturm

Wir stellen den Erhalt Ihrer eigenen Zähne in den Vordergrund und gestalten auch Ihren Zahnersatz komfortabel und langlebig. Dabei fühlen wir Ihnen nicht nur auf den Zahn – denn Zahngesundheit hängt ebenso mit Ihrer gesamten körperlichen Gesundheit zusammen.

• Prothetik

• Füllungstherapie

• Prothetik

Die Prothetik ist die sog. Zahnersatzkunde – ob festsitzend oder herausnehmbar: Ihr neuer Zahnersatz soll natürlich aussehen, angenehm zu tragen sein, fest sitzen und lange erhalten bleiben. Es wird im ersten Gespräch geprüft, welcher Zahnersatz für Sie geeignet ist. Bei einer gesunden Wurzel stehen Kronen, Brücken und festsitzende Prothesen zur Wahl. Besteht ein vollständiger Zahnverlust ist es sinnvoll, über eine herausnehmbare Prothese oder ein Implantat (siehe unter: Weiteres Leistungsspektrum) nachzudenken.
    In besonderen Fällen, wie z.B. bei einer Pflegebedürftigkeit, kann es sein, dass eine herausnehmbare Prothese dem Implantat vorzuziehen ist. Im Detail besprechen wir das gerne hier vor Ort in der Praxis. Unsere langjährige Erfahrung in der Prothetik mit dem hohen Anspruch an Ihren neuen Zahnersatz, hält für Sie immer eine praktikable Lösung bereit.

Parodontitis bezeichnet die akute oder chronische Entzündung des Zahnhalteapparates. Die ersten Symptome bestehen meist aus kleinen Zahnfleischblutungen. Über Zahnfleischtaschen können Bakterien bis zum Knochen vordringen und so für großflächige Zahnfleischläsionen und vorzeitigen Zahnverlust sorgen. Unser Ziel ist es das zu verhindern. Begünstigt wird die Erkrankung durch verschiedene Faktoren wie Rauchen oder mangelnde Mundhygiene.
    Aber auch körperliche Grunderkrankungen wie Diabetes oder Rheuma bedingen sich mit Parodontitis wechselseitig – ein Beispiel für die Notwendigkeit der Umweltzahnmedizin. Auch das gilt es zu erkennen. Zu Beginn erfolgt eine ausführliche, professionelle Zahnreinigung, die tiefe Reinigung von Zahnfleischtaschen und die Korrektur falsch sitzenden Zahnersatzes. Mit Ihrer Zusammenarbeit ist Parodontitis therapierbar! Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir einen passenden Therapieplan und stellen Ihnen genau vor, was Sie zur Heilung beitragen können.

• Füllungstherapie

Eine Füllungstherapie wird meist im Rahmen einer Kariesbehandlung notwendig. Doch nicht nur Karies, auch Unfälle, Säureangriffe oder ein verstärkter Abrieb (Zähneknirschen) verursachen Zahnschäden, die anschließend mit einer Füllungstherapie behandelt werden. Es gilt dabei die verloren gegangene oder entfernte Zahnsubstanz wieder aufzufüllen.
    Wurde das Loch im Zahn umfassend gereinigt und desinfiziert, wird heute in der Regel eine Komposit-Füllung eingesetzt. Die Füllung ist Ihrer Zahnfarbe angeglichen und vervollständigt das natürliche Bild Ihres Zahnbogens wieder. Wir achten dabei auf eine zahnsubstanzschonende Reparatur, die so viel wie möglich von Ihrem natürlichen Zahn erhält.

Zahnarztpraxis am Laufer Schlagturm

Neben den genannten Schwerpunkten decken wir auch weitere Behandlungsspektrum der modernen Zahnmedizin kompetent ab. So gehören zu den folgenden Leistungspunkten die Kieferorthopädie, die Schienentherapie und die Funktionsdiagnostik (CMD). Wir haben hierzu für Sie erste Informationen zusammengestellt. Für eine tiefgehende und individuelle Beratung vereinbaren Sie gerne einen Termin in unserer Praxis.

• Wurzelbehandlung

• Professionelle Zahnreinigung

• Implantatversorgung

• Angstpatienten

• Wurzelbehandlung

Bei Wurzelbehandlungen geht es um die Erhaltung des Zahns. Nervenentzündungen, Karies oder Zahntraumata können Indikatoren sein, die die Entfernung des Nervs, die chemische Reinigung und den Verschluss des Zahninneren notwendig machen. Mit Hilfe von Lupenbrillen und Mikroskop wird die Arbeit, die absolute Genauigkeit erfordert präzise und zielführend.

• Professionelle Zahnreinigung

Eine jährliche professionelle Zahnreinigung ist kein Garant, aber häufig eine Voraussetzung für eine langanhaltende Zahngesundheit. Mit Hilfe von feinen Skalern und Ultraschall wird die Zahnoberfläche bis in die Zahnfleischtaschen gereinigt und im Anschluss millimetergenau aufpoliert. In diesem Zusammenhang entfernen wir auch gern Verfärbungen, die durch Tee, Kaffee oder Rauchen entstehen können.

• Implantatversorgung

Implantate – schraubenartige, künstliche Zahnwurzeln aus Titan oder Keramik – zählen heute zu dem natürlichsten Zahnersatz. Durch Ihre feste und dauerhafte Verankerung im Kieferknochen sind sie ganz normal belastbar und vermitteln durch Druckrezeptoren im Kiefer das Gefühl natürlicher Zähne.
    Ist für das Implantat nicht genug Knochensubstanz vorhanden führen wir auch Eingriffe zum Knochenaufbau durch. In sehr schwierigen Ausgangssituationen arbeiten wir eng mit der kieferchirurgischen Praxis am Stadtpark Hand in Hand zusammen. So können wir Ihnen eine hochwertige und langlebige Möglichkeit bieten, Ihren Zahnersatz sicher zu befestigen.

• Angstpatienten

Alle unsere Behandlungsmethoden sind darauf ausgelegt schonend und schmerzarm zu wirken. Auch bieten wir für Kinder und unter Angst leidenden Patienten Behandlungen unter verschiedenen Stadien der Betäubung bis hin zur Vollnarkose an. Die Vollnarkose sollte dabei trotzdem immer das letzte Mittel der Wahl sein. Wir sind für Sie da! Sprechen Sie uns einfach an.

• Prophylaxe

Die Prophylaxe umfasst alle zahnmedizinischen Maßnahmen, die eine Zahnerkrankung verhindern sollen. Neben einer professionellen Zahnreinigung zählt die Kontrolluntersuchung der Zähne und der Mundhöhle dazu. Auf diese Weise können Parodontitis und Karies bereits im frühen Stadium erkannt und mit schnellen und hohen Erfolgschancen therapiert werden.

• Vorsorge für jedes Alter

Die jährliche Vorsorge bzw. Kontrolluntersuchung bei Ihrem Zahnarzt ist ein essenziell wichtiger Bestandteil für gesunde Zähne bis ins hohe Alter. Unser geschärfter Blick stellt selbst kleinste Veränderungen an Ihren Zähnen und Zahnfleisch fest. Ganz kindgerecht erklären wir auch unseren kleinen Patienten, warum die tägliche Zahnpflege so wichtig ist, und zeigen Eltern, wie eine kindgerechte Zahnpflege aussieht.

• Schmerzfreie Behandlung

Bei all unseren Behandlungen achten wir auf eine sanfte, schonende und minimalinvasive Therapie. Wenn wir uns um entzündete Wurzeln oder Karies kümmern, sorgen wir für eine ausreichende Betäubung des betroffenen Bereichs. Es ist uns ein Herzensanliegen, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben fühlen und die Praxis auch ganz entspannt wieder verlassen können.

• Ästhetische Zahnkorrekturen

• Kinderbehandlung

• ganzheitliche Sichtweise

• Umweltzahnmedizin

• Allergietestungen

• Narkosebehandlungen

Zahnarztpraxis am Laufer Schlagturm

Die besondere Kombination aus ärztlicher und zahnärztlicher Betrachtung oraler und auch chronischer, körperlicher Beschwerden ermöglichen uns einen ganz anderen Blick auf Ihre Beschwerden. Wir legen besonderen Wert auf ausführliche Aufklärung und einen individuellen, passenden Prophylaxe-Plan für jeden Patienten.

Auch kleine chirurgische Eingriffe sind bei uns möglich. Eine persönliche Betreuung und viel Zeit bilden den Rahmen jeder Behandlung. All dies geschieht selbstverständlich in einer entspannter Atmosphäre. Kinder und Angstpatienten sind in unserer Praxis ausdrücklich erwünscht!

Zahnarztpraxis am Laufer Schlagturm

2019 wurde unsere Praxis komplett modernisiert. In diesem Zusammenhang wurde sie mit den neuesten Apparaturen, wie einem digitalen Röntgengerät, ausgestattet. Der Zugang zur Praxis und auch die Räumlichkeiten selbst sind barrierefrei. Um vom Eingang in den 1. Stock zu gelangen, steht ein Personenaufzug zur Verfügung.

Die Räumlichkeiten befinden sich in der wunderschönen Sebalder-Altstadt, in dem Gebäude mit der Adresse: Innere Laufer Gasse 18, 90403 Nürnberg. Parkplätze befinden sich direkt vor dem Haus und in unmittelbarer Umgebung. Auch Haltestellen der Buslinie 36 befindet sich nur eine Gehminute von der Praxis entfernt.

Unser Team besteht aus drei hilfsbereiten und freundlichen Zahnarzthelferinnen und mir – dem behandelnden Zahnarzt Marc Lohbeck. Wir sind fortbildungsorientiert und regelmäßige Weiterbildung zu allen relevanten Themen gehören zu unserem Praxisstandard.

Marc Lohbeck ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Kinderzahnärzte · in Nürnberg

28.07.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

spitzen Arzt, tolles und herzliches Team - hier stimmt wirklich alles

Herr Lohbeck ist ein absolut kompetenter und fürsorglicher Arzt, er nimmt sich Zeit und man fühlt sich wirklich in den besten Händen, ich kann ihn zu 100 % empfehlen - auch das gesamte Team ist so herzlich und einfach super toll organisiert. Bei Notfällen bekommt man dort schnell einen Termin und man muss nie lange warten. Die Praxis ist sehr modern und man fühlt sich richtig wohl.

Karina H.

27.07.2021 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Hervorragende Behandlung vom Arzt und Team

Dr. Lohbeck und sein Team haben mich hervorragend behandelt. Sie haben sehr vorsichtig und liebevoll gearbeitet. Das Resultat ist perfekt und der Arzt sowie sein Team haben sich Zeit genommen alle meine Fragen zu beantworten. Ich kann dieses Team mit ganzem Herzen weiter empfehlen; von der Zahnreinigung bis hin zur Zahnfuellung.

29.06.2021

Ausgezeichnete Behandlung und erstklassiges Ergebnis

Ich hatte immer Angst vor Zahnarztbesuchen. Das ist vorbei. In der Praxis von Dr. Lohbeck wurde ich erstklassig und umfänglich beraten, sehr einfühlsam und professionell behandelt und mit dem Ergebnis bin ich hochzufrieden. Besser geht es nicht. Vielen Dank an Herrn Lohbeck und auch an die kompetenten und freundlichen Mitarbeiterinnen. Anette K.

21.06.2021 • gesetzlich versichert

DANKE

Ich habe meine Ausbildung bei dem Vorgänger der Praxis gemacht als Zahnmedizinische Assistentin und war auch bis zum Schluss als Patientin dort, Ich bin sehr wählerisch bei der Wahl der Zahnärzte bzw. Ärzte.Ich habe im Laufe meiner Berufsjahre in verschiedenen Praxen schon so viel unterirdische Behandlungen gesehen und den Beruf seit längerem gewechselt, noch dazu habe ich eine große Zahnarztangst. Ich hatte große Bedenken, mich von einem anderen Zahnarzt behandeln zu lassen. In der Praxis von Dr. Lohbeck fühle ich mich sehr gut aufgehoben, er ist total sympatisch und hat einen tollen Humor :-). Auch die Helferinnen, die ich seit vielen Jahren kenne, da sie schon beim Vorgänger gearbeitet haben sind prima.Ich kann ihn nur empfehlen, er nimmt sich Zeit, ist geduldig und geht auch auf meine Ängste ein und vor allem, er arbeitet sehr gewissenhaft. Auch waren meine Behandlungen bis jetzt schmerzfrei. Ein prima Zahnarzt und menschlich auch voll ok :-) DANKE!

09.06.2021 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Rundum bestens versorgt

Ich bin mit dem gesamten Team der Praxis vollstens zufrieden. Neben der Behandlung durch Herrn Dr. Lohbeck werde ich auch stets über mögliche Prophylaxen für zuhause und Zusammenhängen sowie die Auswirkungen von alltäglichen Aktivitäten auf die Zahngesundheit aufgeklärt.

Es wird davon abgesehen Dinge wie Zusatzbehandlungen oder ähnliches aufzuzwingen. Eine Aufklärung über Möglichkeiten findet statt, danach konnte ich mir Zeit nehmen und mich frei entscheiden. Ich habe mich dabei in meiner Entscheidung stets unterstützt gefühlt.

Die professionelle Zahnreinigung findet in ausgiebigem Umfang statt und steht in einem angemessenen Preis-Leistungs-Verhältnis. Zudem ist die Behandlung angenehm gestaltet. Mein Wohl stand dabei stets im Vordergrund.

Ich kann daher die Praxis jedem weiterempfehlen!

Letzte Aktualisierung08.09.2021