Dr. med. dent. Christa Macher

Behandlung von Erwachsenen
Behandlung von Erwachsenen
Behandlung von Kinder und Jugendlichen
Behandlung von Kinder und Jugendlichen

auf meinem jameda-Profil erfahren Sie Wissenswertes zu meiner Tätigkeit als Fachzahnärztin für Kieferorthopädie sowie meine Behandlungsschwerpunkte. Mein Anliegen ist es, Ihnen zu einem schönen und attraktiven Lächeln zu verhelfen. Bei einem persönlichen Beratungstermin erläutere ich Ihnen gerne ausführlich die unterschiedlichen Untersuchungsverfahren und Therapieoptionen. Sie erreichen mein Team und mich unter der Telefonnummer 0911/538090.

Ich freue mich, Sie bald persönlich kennenzulernen!

Ihre Dr. med. dent. Christa Macher

• Studium der Zahnmedizin an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
  • Zahnärztin in Vorbereitungsassistenz Zahnarztpraxis Dr. Heckl, Neuburg an der Donau
  • Tätigkeit als angestellte Zahnärztin in der Zahnarztpraxis Dr. Heckl in Neuburg an der Donau
  • Tätigkeit als angestellte Zahnärztin in der kieferorthopädischen Praxis Dr. Lörner in Pfaffenhofen
  • Weiterbildung zur Fachzahnärztin für Kieferorthopädie in der kieferorthopädischen Praxis Dr. C. Lörner in Pfaffenhofen und an den Universitäten München, Regensburg, Erlangen und Würzburg.
  • 2017: Anstellung als Fachzahnärztin für Kieferorthopädie in der kieferorthopädischen Praxis MACHER in Nürnberg
  • Mitglied bei der wissenschaftlichen Vereinigung der Deutschen Gesellschaft für Kieferorthopädie (DGKFO)
  • Zertifiziert für Incognito®-Behandlungen
  • Zertifiziert für Invisalign®-Behandlungen

Zu meiner Person

Sie möchten Ihre Zahnfehlstellung beheben lassen? Dann bin ich die richtige Ansprechpartnerin für Ihr Anliegen. In meiner Praxis können Sie aus einem breiten Spektrum an kieferorthopädischen Behandlungsmaßnahmen auswählen. Spezialisiert habe ich mich auf Incognito®- sowie Invisalign®-Behandlungen. Nachfolgend erhalten Sie weitere nützliche Informationen zu meinen Schwerpunktbereichen:

• Incognito®

• Invisalign®

• Incognito®

Lingualapparaturen z. B. Incognito®: auch durch diese Methode kann die Behandlung so gut wie unsichtbar erfolgen. Die Funktionsweise ist ähnlich der der „normalen“ festen Spange (Multiband), nur dass sie eben von innen statt von außen auf die Zähne geklebt wird und somit beim Sprechen und Lachen nicht zu sehen ist. Die Brackets werden individuell für Ihre Zähne im Labor gefertigt, sodass höchste Präzision gewährleistet werden kann.

• Invisalign®

Ähnlich wie bei Clear-Aligner Schienen erfolgt die Zahnbewegung durch transparente Schienen. Durch das Aufkleben von sogenannten Attachments (kleine zahnfarbene Klebepunkte auf den Zähnen) sind vergleichsweise größere Zahnbewegungen und sogar Bisskorrekturen möglich.

Welche Methode die geeignete ist, besprechen wir mit Ihnen und wählen dann gemeinsam die für Sie passende aus.

Ich freue mich, dass Sie mehr über meine kieferorthopädischen Leistungen erfahren möchten. Gerne kläre ich Sie in einem persönlichen Gespräch über die Chancen und Risiken der unterschiedlichen Behandlungsmethoden auf. Außerdem erkläre ich Ihnen detailliert, was Sie für eine sorgfältige Nachbehandlung beachten sollten.

• CUM-Stabilisierungskonzept

• Clear-Aligner®

• Herausnehmbare Geräte

• Gaumennahterweiterungsapparatur (GNE)

• CUM-Stabilisierungskonzept

• 3 Jahre Garantie auf unseren Komfort-Retainer im Unterkiefer
    • kann problemlos viele Jahre getragen werden (manche schon seit 20 Jahren!)
    • fixiert das Behandlungsergebnis zuverlässig
    • Unsere Erfahrung mit dem Konzept seit 1989

Zielsetzungen:

• Mit geringem Stabilisierungsaufwand (Retentionsgeräten) soll das erreichte Ergebnis ein Leben lang festgehalten werden. Wie oft hört man von Patienten, die früher eine kieferorthopädische Behandlung über sich ergehen ließen, dass sich nach relativ kurzer Zeit alles wieder verschoben hat. Das entspricht weder unseren Vorstellungen noch Ihren Qualitätsansprüchen.
    • Der Aufwand zum Stabilisieren muss für den Patienten gering sein. Ganz ohne Mitarbeit und Interesse geht es aber trotzdem nicht.

In vielen Gesprächen auf amerikanischen und deutschen Kongressen haben wir ein Retentionskonzept ausgearbeitet, das sich seit über 20 Jahren in unserer Praxis bestens bewährt hat und eine maximale Stabilität gewährleistet. Ein „Zurückgehen“ in die alte Zahnstellung wird dadurch unmöglich gemacht.

• Clear-Aligner®

Die transparente Zahnschiene ermöglich die effiziente Behandlung von Fehlstellungen und ist dabei äußerst unauffällig. Besonders hervorzuheben ist die einfache Handhabung und Reinigung. Sprechen und lachen Sie frei, ohne befürchten zu müssen, dass jemand die Korrekturmaßnahme störend bemerken wird.

Ihre Vorteile:

• hier im Haus angefertigt
    • schnell angepasst
    • vergleichsweise günstig
  • Herausnehmbare Geräte

Die Pubertät ist eine intensive Wachstumsphase und ist üblicherweise der Zeitpunkt zu dem mit einer Therapie begonnen wird. Hier werden Fehlstellungen deutlich. Die Pubertät beginnt im Durchschnitt bei Mädchen im Alter von 11 und bei Jungen von 12 Jahren. In ganz seltenen Fällen sollte schon vor dem 7. Lebensjahr begonnen werden. Jedoch ist auch im Erwachsenenalter eine Therapie kein Problem. Lesen Sie hierzu auch unseren Beitrag zu unauffälligen Maßnahmen.

Welche Art herausnehmbarer Spangen notwendig ist, wird individuell entschieden. Bei guter Mitarbeit kann die gesamte Behandlungszeit verkürzt und vielleicht sogar eine feste Spange umgangen werden!

• Gaumennahterweiterungsapparatur (GNE)

Mit dieser Apparatur soll über Dehnung des Gaumens Platz im Oberkiefer geschaffen werden. Diese Apparatur wird besonders bei therapieresistenten Fällen angewendet, kann aber auch statt einer herausnehmbaren Dehnplatte verwendet werden, wenn der Erfolg dadurch patientengerechter erreicht werden kann. Hierzu sind jeweils 1-2 Bänder (Metallringe) auf jeder Kieferseite notwendig.

• Multibandapparaturen

Diese sind die wirkungsvollsten Behandlungsgeräte, die eine optimale Präzision ermöglichen. Feste Spangen sind in ihrer Wirkungsweise nicht durch lose zu ersetzen, aber auch nicht umgekehrt. Um Ihre ästhetischen Belange berücksichtigen zu können, verwenden wir außer Metallbrackets noch zahnfarbene Keramik-, Glasfiber- oder vergoldete bzw. Titaniumbrackets (bei Allergikern) und weiße, kunststoffbeschichtete Drähte, als auch unsichtbare Schienen und innenliegende Brackets.

• Behandlung von Kindern und Jugendlichen

Meine Leistungsschwerpunkte

Kieferorthopädische Praxis

Unsere kieferorthopädische Praxis wurde 1981 von Dr. Claus Macher gegründet, 1983 kam Dr. Ursula Macher hinzu. So besteht unsere Gemeinschaftspraxis jetzt seit fast 30 Jahren.

In diesen Jahren wuchs nicht nur unsere Erfahrung, sondern es war uns auch immer wichtig, unseren Wissensstand durch Fortbildungen auf dem aktuellsten Stand zu halten. So ist es uns heute möglich, kleinen und großen Patienten die bestmögliche Behandlung anzubieten.

Kommen Sie doch einfach zu einem unverbindlichen Beratungsgespräch in die Praxis und lernen uns persönlich kennen!

Kieferorthopädische Praxis Dres. Ursula Macher und Anna Macher

01.07.2020 • Alter: unter 30

Eine kompetente und freundliche Ärztin

Frau Dr. Macher ist eine sehr kompetente und freundliche Ärztin. Ich bin mit der Behandlung sehr zufrieden ud würde sie immer weiterempfehlen.

08.02.2020

Eine sehr kompetente Ärztin

Die Frau Macher hat mich seit 2016 behandelt, ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis und auch mit ihrer Kompetenz:)

23.01.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Super Beratung mit anschließender Behandlung, fühle mich sehr gut

Guten Tag Zusammen,

erstmal vielen dank für alles.

Ich habe Frau Dr. Christa Macher über meine Eltern empfohlen, die schon sehr lange der Praxis treu sind.

Daraufhin habe ich in der Praxis angerufen und ein Termin vereinbart.

Ich wurde über alle Schritte der Behandlung aufklärt. Nach wenigen Tage machte ich den Termin für die Behandlung. Das Resultat kann sich sehen lassen.

Nun kann ich meinen Kindern Frau Dr. Christa Macher und ihre Praxis empfehlen.

Vielen Dank für das nette Lächeln.

14.01.2020

freundlich, kompetent und vertauensvoll

Ich bin Patientin und habe bei Frau Macher ein sehr gutes Gefühl, sie hat mir verschiedene Varianten der Behandlung angeboten, mich zu allem gut aufgeklärt. Sie geht ruhig, sicher und sachlich an ihre Arbeit. Ich fuehle mich als Patientin sehr wohl.

Profilaufrufe718
Letzte Aktualisierung13.11.2019