Dr. Dr. med. Dieter Lutz

Dr. Dr. Lutz

Zahnarzt, Kieferorthopädie

DankeDr. Dr. Lutz!

Königstr. 8390402 Nürnberg

Ein strahlendes, sympathisches Lächeln wirkt besonders attraktiv mit schönen, geraden Zähnen. Aber ein gesundes, funktionierendes Gebiss ist gleichzeitig die Voraussetzung für eine gerade, symmetrische Wirbelsäule. Viele Rückenbeschwerden haben die Ursache in einem falschen Biss. Die Zusammenhänge bei Jugendlichen und Erwachsenen aufzudecken und entsprechend zu therapieren ist ein wesentlicher Teil unseres Behandlungsspektrums. Als Fachzahnarzt für Kieferorthopädie, Arzt und diplomierter Kinesiologe sind mir diese Zusammenhänge bewusst und werden tagtäglich in unsere Therapie einbezogen.

Mein Name ist Dr. Dr. med. Dieter Lutz und ich freue mich, dass Sie sich für unsere kieferorthopädische Fachpraxis interessieren. Gemeinsam mit meiner Fachkollegin Dr. Anna Wagner sind wir mit unserem Team von Ärzten und Fachangestellten in unseren Praxen in Nürnberg, Hilpoltstein und Feucht für Sie da.  Wir behandeln Kinder, Jugendliche und Erwachsene in allen kieferorthopädischen Bereichen – sei es zu funktionellen und ästhetischen Korrekturen von Fehlstellungen der Zähne und Kiefer oder zur Linderung von Beschwerden. Durch meine fachübergreifende Kompetenz werden Kieferprobleme nicht isoliert behandelt, sondern der Mensch in seiner Gesamtheit steht im Mittelpunkt. Oft wirken sich Kieferprobleme auf den Bewegungsapparat aus und verursachen chronische Rückenbeschwerden bis hinab zu den Beinen. Sie profitieren von meiner über 25-jährigen Erfahrung in der Kinder- und Erwachsenenbehandlung, angefangen bei der Funktionskieferorthopädie bis zu verschiedenen Systemen der herausnehmbaren, festen oder unsichtbaren Zahnspangen wie Invisalign und Lingualtechnik. Gerne berate ich Sie in einem ersten Gespräch – vereinbaren Sie doch einmal einen Termin!

Dr. Dr. med. Dieter Lutz

Ein schönes, selbstbewusstes Lächeln und Gesundheit: Dazu möchten wir Ihnen in unserer Praxis mit den bestmöglichen Behandlungsmethoden verhelfen.Damit Sie sich ein genaueres Bild von unseren Leistungen machen können, stelle ich Ihnen hier drei Schwerpunkte vor:

• Unsichtbare Zahnspangen

• Ganzheitliche Kieferorthopädie

• Erwachsenenkieferorthopädie

• Unsichtbare Zahnspangen

Nicht nur Erwachsene, auch viele Jugendliche wünschen sich, dass eine Zahnstellungskorrektur möglichst unauffällig abläuft. Denn weder im Berufsleben noch in der Schule möchte man gerne ein Lächeln mit Zahnspange zeigen. Die moderne Kieferorthopädie bietet heute viele Möglichkeiten, solche Korrekturen nahezu oder komplett unsichtbar durchzuführen. Mithilfe der Lingualtechnik können fest sitzende Zahnspangen auf der Zahninnenseite angebracht werden. Von außen sind sie dadurch nicht zu erkennen. Die Zahnspange wird individuell im Labor für Sie hergestellt. Eine andere Möglichkeit ist das Invisalign-System. Dabei kommen durchsichtige, herausnehmbare Zahnschienen zum Einsatz, die die Zahnstellung formen. Der dünne Kunststoff ist beim Tragen nahezu unsichtbar und bietet hohen Tragekomfort.

• Ganzheitliche Kieferorthopädie

Ich sehe Probleme im Kiefer nicht isoliert, sondern verfolge eine ganzheitliche Behandlung. Denn der Kauapparat und unsere Zähne stehen im Zusammenhang mit dem gesamten Körper und können sich auf Bereiche auswirken, bei denen auf den ersten Blick keine direkte Verbindung ersichtlich ist. So kann ein fehlerhafter Biss Fehlstellungen der Wirbelsäule bis hinab zu den Füßen auslösen, die für chronische Schmerzen verantwortlich sind. In der ganzheitlichen Kieferorthopädie versuche ich solche Zusammenhänge aufzudecken und entwickle einen individuell auf Ihre Situation abgestimmten, zielorientierten Behandlungsplan. Da ich nicht nur Kieferorthopäde, sondern auch approbierter Arzt und diplomierter Kinesiologe bin, wende ich dazu auch allgemein-orthopädische und kinesiologische Diagnoseverfahren an.
    Mehr Informationen über kieferorthopädische Behandlungen in meiner Praxis

• Erwachsenenkieferorthopädie

Ein schönes Lächeln ist der Schlüssel zu einem selbstbewussten Auftreten, einer sympathischen Ausstrahlung und Erfolg im Berufsleben. Wichtig dafür sind gerade Zähne. Auch in der Erwachsenenbehandlung lassen sich Zahnfehlstellungen noch korrigieren. Je nach Ausprägung kommen dabei verschiedene kieferorthopädische Behandlungsmethoden zum Einsatz – gegebenenfalls auch in Kombination mit einem chirurgischen Eingriff. Nach einem ausführlichen Beratungsgespräch entwickle ich ein individuelles Therapiekonzept für Sie. Eine Operation planen wir mithilfe neuester medizintechnischer Möglichkeiten computergestützt, sodass Sie anhand einer Simulation schon vorab sehen können, wie das Ergebnis aussehen wird.

www.euro-dent.info

www.euro-dent.info

Dr. Dr. Dieter Lutz und Dr. Anna Wagner

30.07.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr zufrieden

Tolles Team und sehr gute Behandlung der Praxis Dr. Lutz in Nürnberg!

21.07.2019
4,8
4,8

Unfreundlicher Arzt, Nette Zahnarzthelferinnen

Ich werde eigentlich in der Partnerpraxis bzw. Zweitpraxis behandelt, in der ich sehr zufrieden bin. Beim Herrn Dr. Dr. Lutz, leider nicht. Die Zahnarzthelferinnen und Sekretärinnen waren alle sehr freundlich. Der Doktor nicht, habe ihm erklärt was los ist. Erst nachdem ich ihm zweimal das Prob. erläutert hab ist er darauf eingegangen. Er ist schweigend gegangen, hat die Spange mitgenommen, ist wieder gekommen, hat sie mir eingesetzt und ohne ein Tschüss gegangen. Allg. sehr unfreundlich.

14.03.2017

Netter Arzt

Ich wurde meist freundlich behandelt aber die Wartezeiten waren oft zu lange

02.03.2017

Bester Arzt

Super schöne Praxis und alle ganz nett

15.12.2016

Kompetenter Arzt

Guter Arzt, aber Praxis ist auf massenbetrieb ausgerichtet, worunter der Kunde auch leidet.

Letzte Aktualisierung09.01.2018

Passende Artikel unserer jameda Premium-Kunden