Dr. med. dent. Heiko Sellmann

Lingualspangen
Innenliegende Zahnspange
Kieferorthopädische Verankerungsimplanta
Gaumennaht-Erweiterungsapparaturen

ich begrüße Sie auf meiner jameda-Seite und freue mich über Ihr Interesse an meiner Praxis für Kieferorthopäde Dr. Sellmann in Nürnberg.

Als Ihr Ansprechpartner für Zahnspangen und andere kieferorthopädische Behandlungen biete ich Ihnen alle typischen Leistungen für ein gesundes, schönes Lächeln. Mit fortschrittlichsten Behandlungsmethoden widmen wir uns den unterschiedlichsten Fällen, Bedürfnissen und Wünschen.

Erfahren Sie mehr über die häufigsten kieferorthopädischen Behandlungen in unserer Nürnberger Praxis hier auf jameda oder kontaktieren Sie uns unter 0911/2029120 wenn Sie Fragen haben oder einen Termin vereinbaren möchten. Wir sind gerne für Sie da!

Ihr Dr. Heiko Sellmann

Langjährige Erfahrung für Ihre Zahngesundheit

Seit 2003 ist Herr Dr. Heiko Sellmann in Nürnberg in eigener Praxis als Kieferorthopäde niedergelassen. Die kontinuierliche fachliche Weiterbildung von Herrn Dr. Sellmann und seiner Mitarbeiterinnen garantiert in der Praxis stets neue Maßnahmen und modifizierte Behandlungsmethoden:

• Einführung eines zertifizierten Qualitätsmanagementsystems im Jahr 2010
  • Weiterbildung zum European Masters of Aligners (Invisalign) im Jahr 2017
  • Kontinuierliche Fort- und Weiterbildungen im In- und Ausland

Dieser Praxisgründung gingen zahlreiche Etappen im beruflichen Werdegang voraus:

• Abitur am Johannes-Scharrer-Gymnasium in Nürnberg
  • Studium der Zahnheilkunde und Staatsexamen an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen
  • Promotion zum Dr. med. dent. an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Herrn Prof. Dr. M. Hofmann an der Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Weiterbildung zum Fachzahnarzt für Kieferorthopädie bei Frau Prof. Dr. U. Hirschfelder an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen
  • Weiterbildung zum Fachzahnarzt für Kieferorthopädie bei Herrn Dr. G. Schönberger in Nürnberg
  • Ernennung zum Fachzahnarzt für Kieferorthopädie.

Dr. Heiko Sellmann | Kieferorthopäde

Neben festsitzenden, herausnehmbaren und nahezu unsichtbaren Zahnspangen kümmern wir uns intensiv und umfassend um die Beratung und Aufklärung zur kieferorthopädischen Prävention und Therapie. Denn mit den richtigen Methoden lässt sich besonders bei Kindern und Jugendlichen die Gebissentwicklung positiv beeinflussen. Fehlstellungen und damit langwierige Behandlungen können auf diese Weise bereits im Vorfeld vermieden werden.

Besuchen Sie uns in der Karolinenstr. 40 in Nürnberg – wir erstellen für Sie oder Ihr Kind eine ausführliche Diagnose und beraten Sie daraufhin kompetent und einfühlsam.

• Festsitzende Zahnspangen

• Herausnehmbare Zahnspangen

• Invisalign - die unsichtbare Zahnspange

• Festsitzende Zahnspangen

Effiziente Behandlungen bei ausgeprägten Zahn- und Kieferfehlstellungen

Festsitzende Zahnspangen werden besonders bei ausgeprägten Zahnfehlstellungen und zur umfassenden Kieferkorrektur genutzt. Da die Zahnspange vom Patienten nicht selbst entfernt werden kann und deshalb dauerhaft im Mund verbleibt, können bei dieser Behandlungsmethode die nötigen Kräfte kontinuierlich über 24 Stunden wirken. Sie ist sehr präzise, gut planbar, und auch in komplizierten Fällen sind mit einer festsitzenden Apparatur optimale Ergebnisse zu erzielen.

• Herausnehmbare Zahnspangen

Sanfte kieferorthopädische Behandlungen, besonders für Kinder und Jugendliche

Herausnehmbare Zahnspangen werden meistens zur kieferorthopädischen Behandlung von Kindern und Jugendlichen eingesetzt. „Herausnehmbar“ bedeutet dabei, dass die kieferorthopädische Apparatur nicht ständig im Mund bleibt.

Eine herausnehmbare Zahnspange wird oft vor Beginn der Behandlung mit festsitzender Apparatur eingesetzt, aber auch nach Abschluss einer Behandlung zur Stabilisierung (Retention) des Behandlungsergebnisses.

• Invisalign - die unsichtbare Zahnspange

Gerade Zähne mit der nahezu unsichtbaren Behandlungsmethode

Invisalign ist eine nahezu unsichtbare, herausnehmbare Zahnspange. Mit dieser Methode lassen sich Zahnschiefstellungen und kleinere Fehlstellungen besonders diskret und trotzdem effizient korrigieren.

Ihre Invisalign-Behandlung planen wir mit modernster Software. Sie können Ihr Behandlungsziel bereits vor Behandlungsbeginn anhand eines virtuellen 3-D Modells sehen. Die anschließende Behandlung wird mit Hilfe einer Reihe von herausnehmbaren, nahezu unsichtbaren Schienen durchgeführt.

Jede Schiene unterscheidet sich ein wenig von der vorherigen. Ihre Zähne werden durch sanfte Krafteinwirkung schrittweise in die gewünschte Position gebracht. Sie tragen ein Schienenpaar jeweils zwei Wochen, bevor Sie selbstständig zum nächsten Schienenpaar wechseln. Während der Behandlung erhalten Sie von uns regelmäßig Kontrolltermine, bis das Endziel erreicht ist.

Mit Invisalign können vielfältige kieferorthopädische Korrekturen durchgeführt werden. Da die Schienen herausnehmbar sind, ist eine sehr gute Mundhygiene problemlos möglich und Sie dürfen nahezu ohne Einschränkungen essen, worauf Sie Lust haben.

Dr. Heiko Sellmann - European Master of Aligners

www.dr-sellmann.de

Eine kieferorthopädische Behandlung kann die unterschiedlichsten Gründe haben. Die häufigsten sind natürlich offensichtliche Zahn- und Kieferfehlstellungen.

Neben den ästhetischen Beeinträchtigungen haben diese Fehlstellungen oft zusätzliche Folgen wie erhöhte Risiken für Parodontose, Karies oder vorzeitigen Zahnverlust. Doch auch Kopf- und Rückenschmerzen oder Tinnitus können auf Zahn- und Kieferfehlstellungen zurückzuführen sein.

Vereinbaren Sie am besten in allen Verdachtsfällen einen Termin bei Ihrem Kieferorthopäden. In unserer Praxis Dr. Sellmann finden wir die richtige Lösung.

Kieferorthopädie Dr. Sellmann | Nürnberg

13.07.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Kompetent und freundlich -empfehlenswert!

Ich habe gerade eine kieferorthopädische Behandlung (mit OP) in der Praxis von Dr. Sellmann erfolgreich abgeschlossen. Gleich vorweg: Zahn - und Kieferfehlstellung waren gravierend und eine vorhandene Paradontose mit bereits fortgeschrittenem Knochenabbau erschwerten die Behandlung zusätzlich. Nach einer fehlgeschlagenen kieferorthopädischen Behandlung im Teenageralter (in anderer Praxis) hat Herr Dr. Sellmann es geschafft, trotz aller widrigen Umstände innerhalb von 1,5 Jahren die Zahnstellung zu korrigieren! Von Anfang an wurde ich umfassend und ehrlich über alle Fakten aufgeklärt und immer zuvorkommend behandelt. Jederzeit wurde ich schnell und unkompliziert behandelt, wenn es zwischen den Terminen einmal "Probleme" gab. Als einmal beruflich Terminschwierigkeiten bei mir auftraten, wurde sogar ein Behandlungstermin außerhalb der offiziellen Zeit möglich gemacht. Und es wurde individuell und flexibel therapiert, nicht nach Schema F ! Immer dem Patienten und der aktuellen Situation angepasst. Dabei konnte ich sicher sein, dass - egal, wer die nötigen Maßnahmen durchführte, ich immer bestens aufgehoben war! ALLE Mitarbeiterinnen der Praxis, von der Terminvergabe über die Behandlung und Prophylaxe bis hin zum Labor, haben genau wie Dr. Sellmann hervorragende Arbeit geleistet. Waren immer freundlich und bemüht, und nie mit "Ungenauigkeiten" zufrieden. Wie gesagt, meine Behandlung war schwierig und brachte so manche der Damen ins Schwitzen; aber sie haben immer alles gegeben - erfolgreich :-) ! Die Wartezeiten waren im übrigen gering, auch wenn es hoch her ging. Und die Atmosphäre in der Praxis war immer angenehm, die Räumlichkeiten ansprechend, modern und dennoch nicht unterkühlt. Die Zusammenarbeit von Dr. Sellmann und dem Kieferchirurgen waren für mich persönlich ein Glücksfall, denn nur dadurch war die Korrektur durchführbar. Ich kann Dr. Sellmann nur wärmstens weiter empfehlen und danke ihm und allen Mitarbeiterinnen ganz herzlich für Alles!!!

08.03.2019

detaillierte Erklärung

fachkundige Behandlung

06.01.2019

Sehr empfehlenswert

Kompetenter und freundlicher Arzt.

Termine lassen sich schnell vereinbaren. Das Team von Dr. Sellmann ist freundlich und sehr hilfsbereit. Als Patient fühlt man sich in dieser Praxis sehr gut aufgehoben.

24.10.2018

Kompetenter und stets freundlicher Arzt

Nach 3 Jahren Behandlung bin ich von meinem Endergebnis begeistert. Super Team und kurze Wartezeiten.

24.04.2018

Dr. Sellmann ist ein netter und kompetenter Arzt

Die Arzthelferinnen sind auch alle kompetent und sehr nett und auch der Empfang verdient ein persönliches Lob da immer telefonisch erreichbar und immer bemüht einem den Termin nach Wunsch zu erfüllen.

Ich kann die Praxis weiterempfehlen.

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung30.11.2020