Dr. med. dent. M.Sc. Michael Beisig

Prophylaxe und professionelle
Parodontologie
Funktionsdiagnostik und Therapie
Endodontie

auf meinem jameda-Profil können Sie sich über mich und meine Zahnarztpraxis informieren. Sie erfahren nicht nur Wissenswertes über meine Behandlungsschwerpunkte, sondern auch Details über mein komplettes Leistungsspektrum.

In meiner Praxis können Sie Leistungen der Funktionsdiagnostik und Therapie in Anspruch nehmen. Sie wollen mich persönlich kennenlernen und individuelle Fragen klären? Gerne begrüße ich Sie in meiner Praxis!

Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. Michael Beisig M.Sc.

Zahnarztpraxis Nürnberg Nord Dr. Michael Beisig M.

Ich freue mich, dass Sie mehr über meine Praxis im Nürnberger Norden erfahren möchten. Zu den Behandlungen, auf die ich mich spezialisiert habe, gehören Ästhetische Zahnheilkunde, Kieferorthopädie, Invisalign Schienen und Schlafzahnmedizin, sprich Schnarcherschienen. Sie wollen Ihren konkreten Fall besprechen? Gerne stehe ich Ihnen auch persönlich zur Verfügung!

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Kieferorthopädie

• Ästhetische Zahnheilkunde

Ob schiefe oder verfärbte Zähne, Lücken, sichtbare Füllungen oder gar Kronen – mit neuesten Methoden verhelfen wir unseren Patienten zu schönen und natürlich wirkenden Zähnen. Sehr schonend, äußerst substanzsparend – und so schmerzfrei wie möglich. Das Ergebnis ist dabei ästhetisch, dauerhaft und höchst biokompatibel, da wir auf jegliche Metalle verzichten.

• Bleaching ermöglicht eine generelle Aufhellung der Zahnfarbe – die einzig wirksame und zugleich schonende Methode, Zähne für Jahre aufzuhellen.
    • Veneers (Verblendschalen) sind dünn wie Kontaktlinsen und können auf die natürlichen, nur leicht reduzierten Zahnoberflächen geklebt werden. Natürlich, lange haltbar und ohne Kronenrand sind Vollkeramik-Veneers absolut zahnfleischschonend und erzielen höchste ästhetische Ergebnisse.
    • Zahnfarbene Füllungen, dazu zählen Keramik-Inlays – laborgefertigt  – sowie geschichtete Kunststofffüllungen. Durch neueste Materialien und perfekte Schichtung verschmelzen sie mit Ihrem Zahn zu einer natürlich wirkenden Einheit.
  • Kieferorthopädie

Schöne gesunde Zähne signalisieren Lebensfreude, Erfolg und Vitalität. Gerade und schöne Zähne optimieren die Mundgesundheit, die individuelle Ausstrahlung und den Gesamteindruck auf andere Menschen.

Neben der regelmäßigen Zahnpflege sind insbesondere die Lage von Ober- zum Unterkiefer und die richtige Stellung der Zähne von entscheidender Bedeutung für den Erhalt aller Zähne bis ins hohe Alter.

1. Invisalign® ist ein System für die Erwachsenen-Kieferorthopädie. Es ist beinahe unsichtbar, angenehm zu tragen und kann jederzeit herausgenommen werden.
    2. Weiße Brackets sind die Alternative zu metallischen Brackets. Keramikbrackets sind aufgrund ihres weißen, transparenten Aussehens deutlich weniger auffällig als metallfarbene Brackets. Früher verfärbten sich die Brackets oder der Gummiring, welcher sich um das Bracket befindet. Die neuen Keramikbrackets mit integriertem Verschlussmechanismus haben diese Nachteile nicht mehr und erfüllen alle Vorteile einer modernen festsitzenden Zahnspange (Multibracketapparatur).

Meine Schwerpunkte

Die moderne Zahnheilkunde bietet heute ein breites Spektrum unterschiedlicher Möglichkeiten. Einige davon finden Sie nachfolgend aufgelistet. Gemeinsam mit Ihnen wählt unser Team die optimale Lösung für Ihre individuelle "Zahnsituation" aus. Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne an uns wenden.

• Invisalign

• Schnarcher-Schiene

• Prophylaxe und professionelle Zahnreinigung

• Invisalign

Die Invisaligner-Therapie (von to align ‚ausrichten‘) ist eine kieferorthopädische Behandlungsmethode zur weitgehend unsichtbaren Behandlung von leichteren Zahnfehlstellungen, die mit einer Sequenz von individuell gefertigten, dünnen und durchsichtigen Kunststoffschienen (englisch aligner) arbeitet.

Die Invisalign-Behandlung erfolgt mit einer Reihe fast unsichtbarer und herausnehmbarer Aligner (Schienen). Diese Aligner werden Maßgefertigt auf die Zähne angepasst.
    Mit Hilfe eines speziellen Computergrafik-Verfahrens wird das Behandlungsziel in 3-D dargestellt und in einzelne Phasen unterteilt. Die Behandlung mit Invisalign® setzt ein hohes Maß an Erfahrung und permanente Weiterbildung voraus.

Platinum Invisalign® Anwender (Stand 2017)

• Schnarcher-Schiene

Starkes Schnarchen sorgt dafür, dass nicht nur der Schlaf des Bettnachbarn gestört wird, sondern dass auch der eigene Schlaf nicht ausreichend Erholung bringt. Bei starkem Schnarchen kann es zu sekundenlangen Atemaussetzern kommen. Aufgrund der unterbrochenen Sauerstoffzufuhr kann für den Betroffenen damit ein ernstzunehmendes Gesundheitsrisiko verbunden sein. Eine maßgefertigte Schnarchschiene kann Abhilfe schaffen. Sie hält den Unterkiefer im Schlaf in einer Position, die verhindert, dass die Gaumen-Weichteile zurückfallen und damit die Atemwege blockieren. Eine bestimmte Bewegungsfreiheit und das Atmen durch den Mund sind mit der Schiene möglich. Wir vermessen Ihren Kieferbereich und erstellen anhand des Abdrucks eine passgenau auf Ihre Mund-Kiefer-Situation angefertigte Schiene. Sprechen Sie uns an, wenn Sie etwas gegen Ihr starkes Schnarchen unternehmen möchten. Wir beraten Sie ausführlich und besprechen mit Ihnen auch, ob eine Abklärung Ihres Schnarchverhaltens in Zusammenarbeit mit Ihrem Hals-Nasen-Ohren-Arzt sowie einem Schlaflabor angezeigt ist.

Die Implantologie hat sich in den letzten Jahren rasant entwickelt und zählt heute zu den Standardmethoden der Zahnmedizin bei verloren gegangenen Zähnen. Um fehlende Einzelzähne zu ersetzen, ist die Implantologie die eleganteste und letztlich auch die sinnvollste und wirtschaftlichste Methode. Gesunde Nachbarzähne müssen nicht, wie in der Vergangenheit, beschliffen und somit angegriffen werden.

• Prophylaxe und professionelle Zahnreinigung

Durch eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung bleiben Zähne ein Leben lang gesund und das Risiko von Krankheiten wie Karies und Parodontose sinkt erheblich. Natürlich ist zudem die systematische Pflege zu Hause wichtig, aber nur durch eine professionelle Zahnreinigung werden Ihre Zähne wirklich rundum sauber. Konkremente und Zahnbeläge verschwinden, schädliche Bakterien werden bis in den letzten Winkel eliminiert. Auch Zahnfissuren – die feinen Grübchen auf der Kaufläche der Backenzähne, in die keine noch so feine Zahnbürste hineinreicht – werden von Bakterienansammlungen befreit. Abschließend werden die Zähne mit einem hochkonzentrierten Fluorlack versiegelt und so für Monate geschützt. Wir empfehlen diese Behandlung vierteljährlich. Viele private Kassen machen sie mittlerweile zur Grundvoraussetzung für einen Leistungsanspruch.

• Bleaching

Die positive Wirkung der Zahnreihen und der Mundpartie hängt im hohen Maße von der Farbe der Zähne ab. Strahlende, helle Zähne lassen das Gesicht jünger und vitaler erscheinen als verfärbte oder gelbliche Zähne. Abfinden muss sich mit Verfärbungen heute niemand mehr. Dank ausgereifter Methoden und Wirkstoffe kann der Zahnarzt einzelne Zähne oder ganze Zahnreihen schonend aufhellen. In der Zahnmedizin steht dafür der Begriff Bleaching.

• Kinderzahnmedizin

Für eine gesunde Entwicklung Ihres Kindes ist die Behandlung bei einem Zahnarzt für Kinder genauso wichtig, wie bei jedem anderen Arzt. Denn durch eine frühzeitige Überwachung des kindlichen Gebisses, können Risikofaktoren erkannt und bereits entstandene Schäden mit wenig Aufwand repariert werden.

• Funktionsdiagnostik und Therapie

Der Schwerpunkte unserer Tätigkeit ist die Diagnostik von Funktionsstörungen des Kauapparates. Das heißt, wir behandeln Erkrankungen, die folgende Anzeichen aufweisen oder das Ergebnis bestimmter Angewohnheiten sind:

Zähneknirschen und -pressen, vor allem nachts und/oder bei Anspannung
    Schmelzrisse in den Frontzähnen bzw. erkennbar „ausgefranste“ Schneidezahnkanten
    Herausbrechen von Zahnfragmenten am Zahnfleischrand oder von Teilen vorhandener Füllungen oder Verblendkronen
    Schmerzen im Kopf- und Gesichtsbereich
    Knackgeräusche in den Kiefergelenken (zumal, wenn diese mit Bewegungseinschränkungen verbunden sind)
    Ungleichmäßige und asymmetrische Bewegungen des Unterkiefers
    Einschränkungen der Mundöffnung insgesamt
    Wir finden für Sie eine individuelle Funktionstherapie und somit auch eine strukturierte Funktionsdiagnostik. Eine gezielte Behandlung mit Aufbissbehelfen und speziell konstruierten „Bissschienen“ bringt in der Regel eine sofort spürbare Verbesserung.

• Endodontie

Die Endodontie (Wurzelbehandlung) ist oft die letzte Möglichkeit, einen stark entzündeten oder geschädigten Zahn, der ansonsten nicht erhalten werden könnte, zu retten. Die Wurzelkanäle des erkrankten Zahnes werden gereinigt und danach mit einem Füllstoff versiegelt.

Bei einer Wurzelbehandlung wird das entzündliche oder bakteriell infizierte Gewebe aus den Wurzelkanalsystemen entfernt. Im Anschluß kann der Zahn wieder aufgebaut werden. Ein so versorgter Zahn verursacht keine Beschwerden mehr und kann jahrelang im Kiefer verbleiben.

Mehr zu meinem Leistungsspektrum

Dr. M.Sc. Beisig ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Kieferorthopäden oder Zahnärzte mit Schwerpunkt Kieferorthopädie · in Nürnberg
Ästhetische Zahnmediziner · in Nürnberg

super Umgang mit Angst-Patienten

15.07.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Mein Lieblingszahnarzt

Ich hatte aus meiner Vergangenheit eher schlechte Erfahrungen mit Zahnärzten.

Sei 1 Jahr bin ich nun bei Herrn Beisig in Behandlung, und bin sehr zufrieden.

Sehr freundlicher Arzt und die Fachangestellten eben so.

Habe eine Behandlung mit Invisaglin hinter mir und bin mit dem Ergebnis, als auch der hervorragenden Betreuung durch das ganze Team sehr zufrieden.

Kann die Praxis nur weiter empfehlen !!!

28.04.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sympathisch und Kompetent, Rundum zufrieden

Nachdem ich mich einige Jahre davor gedrückt habe, Zahn-Baustellen beheben zu lassen, habe ich mich irgendwann auf Empfehlung entschlossen, mich in die Behandlung bei Dr. Beisig zu begeben. Die Beratung war unkompliziert und die Behandlung ist insgesamt sehr gut verlaufen. Ich hatte seit dem nie wieder Probleme. Ich kann Dr. Beisig und sein sympathisches Team jedem nur weiter empfehlen.

18.02.2021

Absolut empfehlenswert!!!

Dr Beisig hat nun eine eigene Praxis. Die neuen Räume bieten weniger Hochglanz, dafür umso mehr Wohlfühlambiente durch freundliches und zugewandtes Personal. Dr. Beisig nimmt sich Zeit, erklärt was er tut und strahlt dabei Ruhe aus. Er arbeitet sorgfältig und genau. Terminabsprachen laufen unkompliziert. Seine Praxis wirkt generell gut ausgestattet. Ich fühle mich als Patientin bei ihm seit Jahren gut aufgehoben und beraten, was mir den ungeliebten Zahnarztbesuch wesentlich erleichtert.

09.02.2021 • Alter: unter 30

Klasse Team

Von der Terminierung, über die insgesamt 5 Sitzungen, bis zum Abschlussgespräch alles top!

Junger, motivierter Zahnarzt der auf alle Wünsche und Risiken eingeht, sich Zeit nimmt und auch die Kosten transparent aufzeigt. Das freundliche Team arbeitet super zusammen und verbreitet damit gute Laune.

Keine Überraschungen in der Rechnung.

Uneingeschränkte Empfehlung!

11.11.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

kompetenter, sehr freundlicher Zahnarzt

War zur Kontrolle, Zahnreinigung und zum Bleaching, hat alles super geklappt, das Team und Dr. Beisig sind sehr nett freundlich, kompetent und damit fühlt man sich sehr aufgehoben und wohl in der Praxis. Bin erst dorthin gewechselt und werde sicherlich auch bleiben!

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung29.01.2021