Dr. med. dent. M.Sc. Michael Beisig

Zahnarzt, Kieferorthopädie, Ästhetische Zahnmedizin, Endodontologie

DankeDr. M.Sc. Beisig!

Ludwigsplatz 1 a90403 Nürnberg

Leistungsübersicht

Ästhetische ZahnheilkundeEndodontieSportzahnmedizinInvisalign Platinum StatusSchlafzahnmedizinImplantologieKieferorthopädieBleachingProphylaxe und professionelleFunktionsdiagnostik und Therapie

auf meinem jameda-Profil können Sie sich über mich und meine Zahnarztpraxis informieren. Sie erfahren nicht nur Wissenswertes über meine Behandlungsschwerpunkte, sondern auch Details über mein komplettes Leistungsspektrum.

In meiner Praxis können Sie Leistungen der Funktionsdiagnostik und Therapie in Anspruch nehmen. Sie wollen mich persönlich kennenlernen und individuelle Fragen klären? Gerne begrüße ich Sie in meiner Praxis!

Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihr Michael Beisig

Zahnarztpraxis Nürnberg Michael Beisig

Ich freue mich, dass Sie mehr über meine Praxis in der Nürnberger Innenstadt erfahren möchten. Zu den Behandlungen, auf die ich mich spezialisiert habe, gehören Ästhetische Zahnheilkunde, Endodontie, Parodontologie und Schmerztherapie. Sie wollen Ihren konkreten Fall besprechen? Gerne stehe ich Ihnen auch persönlich zur Verfügung!

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Kieferorthopädie

• Sportzahnmedizin

• Ästhetische Zahnheilkunde

Ob schiefe oder verfärbte Zähne, Lücken, sichtbare Füllungen oder gar Kronen – mit neuesten Methoden verhelfen wir unseren Patienten zu schönen und natürlich wirkenden Zähnen. Sehr schonend, äußerst substanzsparend – und so schmerzfrei wie möglich. Das Ergebnis ist dabei ästhetisch, dauerhaft und höchst biokompatibel, da wir auf jegliche Metalle verzichten.

• Bleaching ermöglicht eine generelle Aufhellung der Zahnfarbe – die einzig wirksame und zugleich schonende Methode, Zähne für Jahre aufzuhellen.
    • Veneers (Verblendschalen) sind dünn wie Kontaktlinsen und können auf die natürlichen, nur leicht reduzierten Zahnoberflächen geklebt werden. Natürlich, lange haltbar und ohne Kronenrand sind Vollkeramik-Veneers absolut zahnfleischschonend und erzielen höchste ästhetische Ergebnisse.
    • Zahnfarbene Füllungen, dazu zählen Keramik-Inlays – laborgefertigt oder computergefräst (cerec) – sowie geschichtete Kunststofffüllungen. Durch neueste Materialien und perfekte Schichtung verschmelzen sie mit Ihrem Zahn zu einer natürlich wirkenden Einheit.
  • Kieferorthopädie

Schöne gesunde Zähne signalisieren Lebensfreude, Erfolg und Vitalität. Gerade und schöne Zähne optimieren die Mundgesundheit, die individuelle Ausstrahlung und den Gesamteindruck auf andere Menschen.

Neben der regelmäßigen Zahnpflege sind insbesondere die Lage von Ober- zum Unterkiefer und die richtige Stellung der Zähne von entscheidender Bedeutung für den Erhalt aller Zähne bis ins hohe Alter.

1. Invisalign® ist ein System für die Erwachsenen-Kieferorthopädie. Es ist beinahe unsichtbar, angenehm zu tragen und kann jederzeit herausgenommen werden.
    2. Weiße Brackets sind die Alternative zu metallischen Brackets. Keramikbrackets sind aufgrund ihres weißen, transparenten Aussehens deutlich weniger auffällig als metallfarbene Brackets. Früher verfärbten sich die Brackets oder der Gummiring, welcher sich um das Bracket befindet. Die neuen Keramikbrackets mit integriertem Verschlussmechanismus haben diese Nachteile nicht mehr und erfüllen alle Vorteile einer modernen festsitzenden Zahnspange (Multibracketapparatur).
    3. Miniimplantate sind kleine Pins („Stifte“) aus Titan, die in den Kieferknochen eingesetzt werden. Sie dienen als Verankerung für spezielle Zahnspangen, zum Beispiel wenn einzelne Zähne bewegt werden müssen, ohne dass sich die übrigen verschieben dürfen. Diese können zum Beispiel die unbeliebte Außenspange („Headgear“) ersetzen. Nach Abschluss der kieferorthopädischen Behandlung werden die Miniimplantate wieder entfernt.
    4. Schnellere kieferorthopädische Behandlung mit OrthoPulse. Orthopulse...
  • Sportzahnmedizin

Zahlreiche Zahnerkrankungen können sich auf den gesamten Körper auswirken und die körperliche Leistungsfähigkeit maßgeblich beeinflussen. Aufgabe der Sportzahnmedizin ist, die Bedeutung krankhafter Entzündungen für das körperliche Leistungsvermögen zu ergründen und die daraus resultierenden Folgen zu untersuchen und zu behandeln.

Oft sind es unterschwellige Entzündungen, die sich negativ auf den gesamten Organismus auswirken. Charakteristisch ist dann ein Abfall der Leistungsfähigkeit trotz fehlender Symptome. Besonders bei Leistungssportlern führt dies zur Senkung der allgemeinen Fitness und kann mit der Zeit zu einer Verschlechterung des Gesundheitszustands führen.

Mögliche Erkrankungen, die zum Herabsetzen der sportlichen Fitness führen können, sind:

1. Zahnverlust
    2. Zahnfehlstellungen
    3. Schief stehende Zähne
    4. Zahnfleischentzündungen
    5. unbehandelte Parodontitis
    6. (nicht durchgebrochene) Weisheitszähne
    7. Unverträglichkeiten auf verwendete Materialien
    8. Kieferfehlstellungen (Craniomandibuläre Dysfunktion)

Die Auswirkungen und Symptome auf den Organismus sind individuell verschieden. Erste allgemeine Anzeichen können eine auffallend häufige Verletzungsquote sowie eine Schwächung des Immunsystems sein.

Meine Schwerpunkte

Die moderne Zahnheilkunde bietet heute ein breites Spektrum unterschiedlicher Möglichkeiten. Einige davon finden Sie nachfolgend aufgelistet. Gemeinsam mit Ihnen wählt unser Team die optimale Lösung für Ihre individuelle "Zahnsituation" aus. Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne an uns wenden.

• Invisalign

• Schnarcher-Schiene

• Funktionsdiagnostik und Therapie

Die Implantologie hat sich in den letzten Jahren rasant entwickelt und zählt heute zu den Standardmethoden der Zahnmedizin bei verloren gegangenen Zähnen. Sie wird von uns seit langem unter örtlicher Betäubung und auf Wunsch auch unter Vollnarkose durchgeführt. Um fehlende Einzelzähne zu ersetzen, ist die Implantologie die eleganteste und letztlich auch die sinnvollste und wirtschaftlichste Methode. Gesunde Nachbarzähne müssen nicht, wie in der Vergangenheit, beschliffen und somit angegriffen werden.

• Invisalign

Die Invisaligner-Therapie (von to align ‚ausrichten‘) ist eine kieferorthopädische Behandlungsmethode zur weitgehend unsichtbaren Behandlung von leichteren Zahnfehlstellungen, die mit einer Sequenz von individuell gefertigten, dünnen und durchsichtigen Kunststoffschienen (englisch aligner) arbeitet.

Die Invisalign-Behandlung erfolgt mit einer Reihe fast unsichtbarer und herausnehmbarer Aligner (Schienen). Diese Aligner werden Maßgefertigt auf die Zähne angepasst.
    Mit Hilfe eines speziellen Computergrafik-Verfahrens wird das Behandlungsziel in 3-D dargestellt und in einzelne Phasen unterteilt. Die Behandlung mit Invisalign® setzt ein hohes Maß an Erfahrung und permanente Weiterbildung voraus.

Platinum Invisalign® Anwender (Stand 2017)

• Schnarcher-Schiene

Sie schnarchen, fühlen sie sich morgens matt, unausgeschlafen und wie gerädert oder der Schlaf Ihres Bettgenossen ist durch die Lärmbelästigung gestört, dann informieren Sie sich bei uns über die individuell angefertigte Schnarch-Schiene.

Diese spezielle, individuelle angefertigte Zahnschiene hält den Unterkiefer vorne und damit die Atemwege während des Schlafens frei; die Zunge, die fest am Unterkiefer verwachsen ist, kann somit nicht nach hinten rutschen. Für die Schiene wird über die Ober- und Unterkieferzahnreihen ein Kunsstoffüberzug gestülpt. Die beiden Kiefer werden dabei so miteinander verbunden, dass der Unterkiefer im Schlaf nicht mehr zurückfallen kann und somit den Luftweg frei lässt.

• Funktionsdiagnostik und Therapie

Der Schwerpunkte unserer Tätigkeit ist die Diagnostik von Funktionsstörungen des Kauapparates. Das heißt, wir behandeln Erkrankungen, die folgende Anzeichen aufweisen oder das Ergebnis bestimmter Angewohnheiten sind:

Zähneknirschen und -pressen, vor allem nachts und/oder bei Anspannung
    Schmelzrisse in den Frontzähnen bzw. erkennbar „ausgefranste“ Schneidezahnkanten
    Herausbrechen von Zahnfragmenten am Zahnfleischrand oder von Teilen vorhandener Füllungen oder Verblendkronen
    Schmerzen im Kopf- und Gesichtsbereich
    Knackgeräusche in den Kiefergelenken (zumal, wenn diese mit Bewegungseinschränkungen verbunden sind)
    Ungleichmäßige und asymmetrische Bewegungen des Unterkiefers
    Einschränkungen der Mundöffnung insgesamt
    Wir finden für Sie eine individuelle Funktionstherapie und somit auch eine strukturierte Funktionsdiagnostik. Eine gezielte Behandlung mit Aufbissbehelfen und speziell konstruierten „Bissschienen“ bringt in der Regel eine sofort spürbare...

• Endodontie

Die Endodontie (Wurzelbehandlung) ist oft die letzte Möglichkeit, einen stark entzündeten oder geschädigten Zahn, der ansonsten nicht erhalten werden könnte, zu retten. Die Wurzelkanäle des erkrankten Zahnes werden gereinigt und danach mit einem Füllstoff versiegelt.

Bei einer Wurzelbehandlung unter dem OP-Mikroskop wird das entzündliche oder bakteriell infizierte Gewebe aus den Wurzelkanalsystemen entfernt. Im Anschluß kann der Zahn wieder aufgebaut werden. Ein so versorgter Zahn verursacht keine Beschwerden mehr und kann jahrelang im Kiefer verbleiben.

• Prophylaxe und professionelle Zahnreinigung

Durch eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung bleiben Zähne ein Leben lang gesund und das Risiko von Krankheiten wie Karies und Parodontose sinkt erheblich. Natürlich ist zudem die systematische Pflege zu Hause wichtig, aber nur durch eine professionelle Zahnreinigung werden Ihre Zähne wirklich rundum sauber. Konkremente und Zahnbeläge verschwinden, schädliche Bakterien werden bis in den letzten Winkel eliminiert. Auch Zahnfissuren – die feinen Grübchen auf der Kaufläche der Backenzähne, in die keine noch so feine Zahnbürste hineinreicht – werden von Bakterienansammlungen befreit. Abschließend werden die Zähne mit einem hochkonzentrierten Fluorlack versiegelt und so für Monate geschützt. Wir empfehlen diese Behandlung vierteljährlich. Viele private Kassen machen sie mittlerweile zur Grundvoraussetzung für einen Leistungsanspruch.

• Bleaching

Die positive Wirkung der Zahnreihen und der Mundpartie hängt im hohen Maße von der Farbe der Zähne ab. Strahlende, helle Zähne lassen das Gesicht jünger und vitaler erscheinen als verfärbte oder gelbliche Zähne. Abfinden muss sich mit Verfärbungen heute niemand mehr. Dank ausgereifter Methoden und Wirkstoffe kann der Zahnarzt einzelne Zähne oder ganze Zahnreihen schonend aufhellen. In der Zahnmedizin steht dafür der Begriff Bleaching.

Mehr zu meinem Leistungsspektrum

Unsere Zahnarztpraxis in der Nürnberger Innenstadt

In unserer Wohlfühlpraxis direkt im Herzen Nürnbergs sind wir an 6 Tagen die Woche für Sie da. Als zertifizierte Spezialisten für ästhetische Zahnmedizin kümmern wir uns darum, dass Sie lächeln, vor Freude über eine schmerzfreie Behandlung, über ein gutes Aufklärungsgespräch, eine nachhaltige Betreuung – oder einfach nur weil Sie schöne, gesunde Zähne haben. Ihr Lächeln ist unsere Leidenschaft!

Zahnarztpraxis edel & weiss Dr. Thomas Schwenk Dr. Marcus Striegel Dr. Florian Göttfert

Dr. M.Sc. Beisig gehört in diesen Kategorien zu den TOP10

- Patientenmeinungen
- Note
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 16.04.2020

Professionelle Betreuung, sehr kompetenter Arzt, nett, emphatisch und offen für alle Fragen.

Ich habe die durchsichtigen Zahnschienen sehr gut getragen, unauffällig, ohne Schmerzen, Drähte oder Metall. Die Zahnspange ist fast unsichtbar und hat mir im Alltag keine Schwierigkeiten gemacht. Ich bin mit dem Endergebnis sehr zufrieden und würde die transparenten Schienen weiter empfehlen.

Bewertung vom 04.03.2020, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Sehr empfehlenswert !

Sehr freundlicher und kompetenter Zahnarzt mit klasse Team - absolut weiter zu empfehlen

Bewertung vom 10.12.2019

Sehr freundliches Team

Super zufrieden mit allem. Immer wieder gerne.

Bewertung vom 10.12.2019

Super kompetent und humorvoll!

Ein super freundliches und kompetentes Team in der Praxis.

Mir wurde seit der ersten Sekunde ein Lächeln geschenkt, was mir ein gutes Gefühl gegeben hat.

Man fühlt sich direkt aufgehoben und in guten Händen.

Ich würde über alle Schritte der Behandlung ausführlich aufgeklärt. Bei den abdrücken hat die Helferin ihr Fachliches wissen gezeigt, so das ich das erste mal keinen würgereiz bekommen habe.

Ich habe Dr. Beisig auch anvertraut, dass mich meine Zahnstellung stört. Daraufhin hat er mich über eine Behandlung mit unsichtbaren Schienen aufgeklärt. Hat mir aber auch versichert, dass diese nicht notwendig wäre aber sehr gut Machtbasis ist. So stelle ich mir eine Beratung vor. Dr. Beisig ist nicht auf das Geld aus, sondern möchte zufriedene Patienten haben.

Kann jedem Dr. Beisig und sein Team ans Herz legen.

Bewertung vom 12.09.2019

Sehr empfehlenswert!!!

Habe mir für meine Zähne eine unsichtbare Zahnschiene anfertigen lassen. Würde über den Vorgang sehr gut beraten. Meine Fragen wurden mir alle beantwortet. Dr. Beisig hat sich sehr für mich sehr viel Zeit genommen . Preis Leistung ist bei dieser Zahnschiene super. Kann die Praxis und besonders Dr. Beisig sehr empfehlen :-)

99%Weiterempfehlung
26.556Profilaufrufe