Dr. med. dent. Reinhold Schiml

Implantate
Prophylaxe
Keramikinlays
professionelle Zahnreinigung

Die Philosophie unserer modernen Zahnarztpraxis in Nürnberg zeigt Ihnen, wie wir denken: Wir betrachten uns in erster Linie als Partner der Patienten und nutzen unsere über Jahrzehnte gewachsene zahnmedizinische Expertise für individuell maßgeschneiderte Behandlungskonzepte, die den langen Erhalt der natürlichen Zähne durch konsequentes Vermeiden von Zahnkrankheiten zum Ziel haben. Mein Name ist Dr. med. dent. Reinhold Schiml. Ich habe die Praxis vor über 35 Jahren gegründet und stelle sie Ihnen mit wichtigen Informationen vor.

Große Kompetenzschwerpunkte in meiner jahrzehntelangen Tätigkeit als niedergelassener Zahnarzt liegen im Bereich der Zahnprophylaxe, in der Früherkennung von Zahnkrankheiten und dem möglichst frühzeitigen therapeutischen Eingreifen. Einen ebenfalls bedeutenden Therapieschwerpunkt kann ich bereits seit Mitte der 1990er-Jahre mit der Zahnimplantologie anbieten. Hier geht es darum, verlorene und nicht länger erhaltungswürdige Zähne mit präzise implantierten künstlichen Zahnwurzeln und der perfekt passenden Zahnprothetik neu aufzubauen. In diesem wie in vielen weiteren Teilgebieten der Praxis bin ich mit meinem Wissen kontinuierlich auf dem aktuellsten Stand. Das ist entscheidend, um stets die neuesten Erkenntnisse aus der Wissenschaft für die Patienten auszuschöpfen, ohne jedem kurzlebigen Modetrend hinterherzulaufen. Lernen Sie uns als freundliches, sympathisches, gut gelauntes Team in angenehmer Atmosphäre kennen. Wir konnten durch unsere angenehme Art schon so manchem Patienten die Angst vor dem Zahnarzt nehmen. Denn Patienten spüren ja auch, wenn sich ein Praxis-Team gut versteht und Freude an der täglichen Arbeit hat. Vereinbaren Sie einen Termin: Wir freuen uns darauf, Sie willkommen zu heißen!

Zahnarzt Dr. Reinhold Schiml

Die Leistungen meiner Praxis werden von bewährtem Fachwissen, langer Erfahrung und großer beruflicher Leidenschaft angetrieben. Durchgehend kommen bei meinem Team und mir modernste technische Verfahren, qualifizierte Therapiemethoden und hochwertige Materialien zum Einsatz. Hier sind drei Themen, die in unserem Portfolio eine große Rolle spielen:

• Parodontitis-Therapie

• Prophylaxe

• Implantate

• Parodontitis-Therapie

Bei erwachsenen Patienten ca. ab 35 Jahren stellen entzündliche Erkrankungen am Zahnhalteapparat wie die Gingivitis und die Parodontitis die häufigste Ursache für Zahnverlust dar. Wir sind mit unserer über viele Jahren gewachsenen parodontologischen Kompetenz für Sie da, wenn entzündungsbedingte Schäden am Zahnfleisch, in den tiefen Zahnfleischtaschen, an freiliegenden Zahnhälsen oder im Extremfall auch bereits an der knöchernen Substanz des Kiefers entstanden sind. Die individuell für den einzelnen Patienten zusammengestellte Therapie muss sich immer am Schweregrad und Stadium der Erkrankung orientieren. Grundsätzlich sind Sie bei uns mit jedem Befund an der qualifizierten Adresse, weil wir seit vielen Jahren große Schwerpunkte im parodontologischen Teilgebiet setzen. Ein wichtiges Kennzeichen der Praxis ist unser umfassendes Therapiekonzept, das in besonders schweren Fällen bis zur Deckung vorhandener geweblicher Defizite mit Zahnfleischtransplantaten reicht. Um solch schwere Befunde zu vermeiden oder weniger gravierende Stadien zu versorgen, können wir Leistungen wie die regelmäßige desinfizierende Spülung der Zahnfleischtaschen, die konsequente Keimreduzierung im Mund und weitere Behandlungsschritte ineinandergreifen lassen.

• Prophylaxe

Wir sind mit unserer Expertise da, um mögliche Auslöser für Zahnkrankheiten im gesamten Spektrum zu vermeiden. Oft kommt es im Hinblick auf Karies, Gingivitis, Parodontitis und weitere Schädigungen am Gebiss darauf an, schon erste, noch sehr schwache Krankheitssymptome diagnostisch zu erkennen. Dafür können wir Ihnen eine detaillierte Individualprophylaxe mit Bestimmung des persönlichen Risikoprofils und der potenziellen familiären Vorbelastung anbieten. Bei entsprechenden prophylaktischen Maßnahmen sollte insbesondere bei erwachsenen Patienten ein großer Fokus auf der parodontologischen Vorsorge liegen. Wenn Sie möchten, können wir die regelmäßige Zahnfleischkontrolle vornehmen, aussagekräftige Werte wie den PapillenBlutungsIndex PBI und den ParodontalScreeningIndex PSI bestimmen; außerdem die Tiefe der Zahnfleischtaschen vermessen und mit der regelmäßigen Professionellen Zahnreinigung PZR dafür sorgen, dass entzündungsbedingte Schäden erst gar nicht entstehen. Verfahren wie die Full Mouth Desinfection, eine Zahnhygiene mit Ultraschall-Slimline und Versiegelungen eigen sich gut, um eine Parodontitis noch im Frühstadium in den Griff zu bekommen.

• Implantate

Ich habe schon sehr früh in meiner Tätigkeit als niedergelassener Zahnarzt erkannt, welch große Vorteile für meine Patienten mit dem Einsetzen von Zahnimplantaten verbunden sind. Bereits um die Mitte der 90er-Jahre habe ich mir die grundlegende Kompetenz erworben und kann in diesem Schwerpunkt eine jahrzehntelange praktische Erfahrung vorweisen. Damit bin ich in der Lage, fehlende echte Zähne des Patienten oder natürlich auch Zahnbestand, der leider nicht länger erhalten werden kann, mit Implantat-getragenem Zahnersatz neu aufzubauen. Möglich sind Einzelzahnimplantate ebenso wie fest verankerter Zahnersatz bei Freiendlücken oder auch die implantologisch unterstützte Befestigung und Stabilisierung von herausnehmbarer Zahnprothetik. Sollte es für den langfristig sicheren Halt von Implantaten erforderlich sein, den Knochen vorab aufzubauen oder zu verstärken, biete ich auch eine solche Augmentation an. Dazu kann als wertvolle weitere Leistung im Fall des Falles die Periimplantitis-Therapie kommen. Sie wird relevant, wenn entzündliche Prozesse im Bereich des Implantat-Betts entstehen.

Zahnarzt Dr. Reinhold Schiml

Sie wünschen sich Informationen über weitere Leistungen, mit denen wir konsequent zur Mundgesundheit und Zahnschönheit unserer Patienten beitragen? Hier folgen sechs weitere Themen, die von vorrangiger Bedeutung sind.

• Professionelle Zahnreinigung PZR

• Restaurative Zahnerhaltung mit Zahnfüllungen und Inlays

• Wurzelbehandlung

• Sensible Versorgung von Angstpatienten

• Professionelle Zahnreinigung PZR

Kern und Herzstück im individuellen Prophylaxe-Konzept für viele Patienten ist die Professionelle Zahnreinigung PZR, mit der wir die tägliche häusliche Zahnhygiene effektiv unterstützen. Bei Ihren regelmäßigen PZR-Terminen kümmert sich unsere speziell geschulte Dental-Hygienikerin um Sie. Sie verwendet modernste Geräte und Materialien, um harte und weiche Zahnbeläge als Lebensgrundlage für parodontale Keime im Mund zu entfernen. Ihre Zähne werden gründlich mit schützendem Fluor versorgt, vorhandene Zahnfissuren versiegelt und der Zahnhalteapparat bis in die tiefen Zahnzwischenräume und Zahnfleischtaschen gesäubert. Zum Abschluss glänzen Ihre Zähne nach einer sanften Politur und Sie empfinden für längere Zeit ein besonders sauberes Mundgefühl.

• Restaurative Zahnerhaltung mit Zahnfüllungen und Inlays

Um kariesgeschädigte Zähne zu sanieren und zu erhalten, können hochwertige Zahnfüllungen und Inlays erforderlich sein. Durch das zerstörerische Werk der Karies müssen bestimmte Anteile an natürlichen Zähnen entfernt werden, was den Zahn auch in eine gewisse Instabilität bringen kann. Durch die passgenaue Füllung oder ein maßgefertigtes Zahninlay können wir ihn in seiner Form wieder komplett machen und seine Festigkeit als Teil des Zahnbogens fördern. Dabei gibt es unter dem Aspekt der dafür verwendeten Zahnmaterialien in unserer Praxis viele Optionen. Sie reichen von Kunststoff- und Kompositfüllungen in perfekt angepasster Zahnfarbe bis zu Inlays aus Keramik oder Gold.

• Wurzelbehandlung

Dem übergeordneten Ziel der möglichst langfristigen Zahnerhaltung dienen auch endodontologische Therapien. Im zahnärztlichen Teilgebiet der Endodontologie kümmern wir uns um Zähne, die innerlich in der Zone des Zahnnervengewebes oder den verästelten Wurzelkanälen von einer Entzündung betroffen sind. Solche Entzündungsprozesse im Zahninneren entstehen, wenn Bakterien bis hierher vordringen konnten. Das kann beispielsweise bei einem Bruch am Zahn oder wegen einer tiefen Karies der Fall sein. Wir verwenden für die dann unumgängliche Wurzelbehandlung modernste Instrumente wie die elektronische Wurzellängenvermessung und  die elektronische Kanalaufbereitung mit hauchdünnen, hochflexiblen Wurzelfeilen. Das therapeutische Ziel liegt darin, im gesamten Zahninneren bis in die feinen Wurzelspitzen das entzündliche Gewebe zu entfernen. Dann wird das Zahninnere gründlich desinfiziert und mit einer thermoplastischen Wurzelfüllung keimdicht versiegelt. Dabei entscheiden Präzision und Gründlichkeit darüber, ob der Zahn auf lange Sicht gerettet werden kann. Aus diesem Grund gehen wir hier stets mit größter Sorgfalt vor.

• Sensible Versorgung von Angstpatienten

Während meiner langen Tätigkeit als Zahnarzt, Implantologe und Spezialist für Parodontologie habe ich nur sehr wenige vollkommen entspannte und unaufgeregte Patienten erlebt. Bis zu einem gewissen Grad ist es vollkommen normal und natürlich, gerade vor größeren Eingriffen Anspannung und Nervosität zu spüren. Die Aufgabe meines Teams und von mir als Zahnarzt ist es, Ihnen dieses Gefühl durch eine sehr einfühlsame Betreuung zu nehmen. Besonders gefordert sind wir unter diesem Aspekt, wenn zahnärztliche Angstpatienten zu uns kommen. Für ihre sensible und engmaschige Betreuung ist die profunde Kompetenz vorhanden. Sie sorgt dafür, dass wir vielen Betroffenen die übermäßige Angst oder gar Panik vor dem Zahnarztbesuch nehmen konnten. Dafür gehen wir mit Vorsicht und persönlichem Einfühlungsvermögen auf sie ein, nehmen uns viel Zeit, erklären alle Therapieschritte und können jederzeit Behandlungspausen machen. Ein wichtiger weiterer Faktor sind Narkoseformen, die über die beim Zahnarzt übliche lokale Betäubung hinausgehen. Sprechen Sie uns an. Wir informieren Sie gerne über die gegebenen Möglichkeiten.

• Zahnärztliche Chirurgie

Abhängig von der individuellen gesundheitlichen Situation im Mund und am Gebiss des Patienten können kleinere chirurgische Eingriffe nötig sein. Ich kann Sie auch in diesem Bereich versorgen, etwa wenn vor dem Einsetzen Ihrer Zahnimplantate in den Kiefer eine Knochenaugmentation nötig werden sollte. Chirurgische Eingriffe in großer Vielfalt nehme ich auch häufig am Zahnfleisch, dem Zahnbett und der Zahnwurzelzone vor. Sie sind in qualifizierten Händen und können auf meine lange, weit gefächerte Erfahrung vertrauen.

• Periimplantitis-Therapie

Ganz ähnlich wie bei parodontologischen Entzündungsprozessen am Zahnhalteapparat kann es auch an eingesetzten Zahnimplantaten zu biologischen Komplikationen kommen. Auch hier gehen die Probleme auf bakterielle Keime zurück, die durch mangelnde Mundhygiene eine Chance für ihr zerstörerisches Werk bekommen. In der Zahnmedizin wird bei den hier möglichen Krankheitsbildern zwischen der periimplantären ­Mukositis und der Periimplantitis unterschieden. Die zuerst genannte Erkrankung führt zu entzündlichen Prozessen an der Schleimhaut rund um das Implantat-Bett, ohne einen Knochenverlust auszulösen oder das Knochenniveau zu vermindern. Dagegen konzentriert sich die Periimplantitis auf das Implantat-Bett und führt zu Entzündungen, die auch in einen Knochenverlust münden können. Durch die besonders engmaschige Überwachung und Betreuung unserer Implantat-Patienten tragen wir Sorge, damit es erst gar nicht so weit kommt. Und sollten Sie bereits von einer Periimplantitis betroffen sein, stehen wir mit unserer kombinierten implantologischen, parodontologischen und prophylaktischen Kompetenz für die individuelle Therapie bereit.

Experten-Ratgeber-Artikel von Dr. med. dent. Reinhold Schiml

12.03.2021

Sehr zufrieden

Eine in jeder Beziehung zu empfehlende Praxis

Man fühlt sich beim Zahnarzt und seine Belegschaft sehr gut aufgehoben, von der Behandlung her fachlich sehr gut und auch von der Freundlichkeit hervorragend

12.02.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Mehr geht nicht

Ich bin seit 2005 Patient bei Dr. Schiml und kam damals mit massiven Beschwerden.

Vorher waren Zahnarztbesuche für mich der blanke Horror, das hat sich völlig gewandelt.

Seit der Behandlung durch Dr. Schiml bin ich nicht nur seit vielen Jahren beschwerdefrei,

auch die Ästhetik ist perfekt. Seither komme ich regelmäßig zur professionellen Zahnreinigung.

Das gesamte Team ist nicht nur äußerst kompetent, sondern auch stets freundlich und hilfsbereit.

Überhaupt herrscht in der Praxis eine angenehme Atmosphäre, die mir noch bei keinem Arzt begegnet ist.

26.11.2020 • gesetzlich versichert

Noch immer TOP!!!

noch immer TOP, und das nachdem Dr. Schiml schon seit über 25 Jahren "mein" Zahnarzt ist - und der meiner Familie.

Ich fahre eineinhalb Stunden mit dem Auto, und der Service ist es Wert. Gute Gespräche, es wird immer abgesprochen was, warum und wann gemacht werden sollte.

Die "Helferinnen" (sie machen MEHR als nur "helfen") sind nicht nur freundlich und nett sondern bestens ausgebildet und "handwerklich" spitze. Da macht ja Zahnreinigung schon fast wieder Spaß

09.04.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Professionelle Behandlung mit "Wohlfühlfaktor"

Toller Arzt und ebenso tolles Team. Was mir persönlich besonders gut gefällt, ist die Tatsache das man sich eben nicht wie bei einem typischen Arztbesuch fühlt. Trotz aller Professionalität herrscht immer ein angenehmes Klima in einer herzlichen Atmosphäre.

Hier wird sich wirklich Zeit genommen. Egal ob für Beratung, Behandlung und den kurzen Plausch zwischendurch. Absolut empfehlenswert!!!

30.01.2019 • gesetzlich versichert

mit Abstand einer der bseten und vertrauenswürdigsten Zahnärzte

Ich war schon jahrelang Patientin bei ihm, als ich noch in Nürnberg gewohnt habe. Bin auch Angstpatientin gewesen- das ist inzwischen schon viel besser geworden. Ich hatte bereits 6 verschiedene Zahnärzte konsultiert- alle auf Empfehlung- einer kurioser als der andere. Bis ich endlich hier gelandet bin. Ich komme 3x jährlich extra aus Stuttgart, da ich wirklich über die Jahre ein sehr grosses Vertrauen in das fachliche Können und das Einfühlungsvermögen von Herrn Dr Schiml gewonnen habe. Auch seine Mädels- alle zusammen superlieb, sehr höflich, sehr empathisch,

sehr kompetent. Kein Gezicke, wie ich es schon oft in anderen Praxen erlebt habe.

Er nimmt sich Zeit, er erklärt, auch auf dem Flip-Chart wenn es sein muss, und er hat einen guten Humor . Wer hier nicht zufrieden ist, dem kann man auch nicht mehr helfen....

Letzte Aktualisierung23.11.2020